Shift OS Open Source ? oder offizielle Zusammenarbeit mit /E/ oder Lineage OS?

Linkinsoldier

Original poster
Alpha Tester
22 Dezember 2019
24
Hallo beisammen,

ich finde die Idee von Shift super und bin sehr gespannt auf mein hoffentlich bald kommendes 6mq.

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin auch sehr gespannt auf ShiftOS und wie gut LineAge OS mit dem 6mq harmoniert, aber ich hab mir überlegt "warum" ein eigenes OS entwickelt wird und nicht versucht wird mit LineAge OS zu kooperieren? Und/oder wurde auch überlegt Shift OS Open Source zu machen um evtl. Unterstüzung von anderen zu bekommen?

Was mich dabei auch interessieren würde: wurde eine Kooperation mit /e/ (Open Source) mal diskutiert?

Insb. der Ansatz von /e/ gebrauchte bzw. "refurbished" Telefone mit einem Datensparsamen Android (ohne Google) zu verkaufen passt in meinen Augen super zum Nachhaltigkeitsgedanken von Shift und so wäre in meinen Augen eine Zusammenarbeit für beide auch von Vorteil - oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wie waere es mit pureOS? Dem wird leider wanrscheinlich das Hardware-Konzept im Wege stehen. :(
 
Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin auch sehr gespannt auf ShiftOS und wie gut LineAge OS mit dem 6mq harmoniert, aber ich hab mir überlegt "warum" ein eigenes OS entwickelt wird und nicht versucht wird mit LineAge OS zu kooperieren
Frage ich mich auch.
Die Ressourcen kann man vermutlich sinnvoller investieren.
 
Frage ich mich auch.
Die Ressourcen kann man vermutlich sinnvoller investieren.
Die Software muß auf die produktspezifische Hardware angepaßt werden. Um ein Entwicklerteam kommt Shift nicht rum. Das Installieren der firmeneigenen L-Version ist wesentlich einfacher als die Lineage-Installation. Das könnte so manchen weniger technik-affinen Nutzer vom Kauf abschrecken.
Ich würde ein Linux-System bevorzugen, ebenso würden andere Nutzer bevorzugt Windows wählen, wenn sie die Option hätten.
 
Hallo @Linkinsoldier ,

Wir arbeiten bereits eng mit LineageOS zusammen.
Lineage-Entwickler bekommen Hardware zum Entwickeln, arbeiten mit unseren SHIFT Entwicklern zusammen.

Wir integrieren Funktionen von Lineage und geben Änderungen, die wir durchführen, auch an Lineage zurück.
(z.B.: https://review.lineageos.org/q/owner:amartinz%40shiftphones.com)

Eine offizielle Kooperation wird es nicht geben, wie im Sinne von "Gerät X wird mit Lineage ausgeliefert",
da das Lineage-Team sowas in der Vergangenheit schon mit anderen Firmen getan und dabei schlechte Erfahrungen gesammelt hat!

SHIFT bleibt SHIFT, Lineage bleibt Lineage.

Wir können leider auch nicht alles open sourcen, da wir sonst IP und Lizenzen von unseren Partnern verletzen.
Alles, was wir open sourcen können, open sourcen wir aber auf GitHub (https://github.com/SHIFTPHONES) und es wird im Laufe der Entwicklung immer mehr dazu kommen.

Das bedeutet, zu sämtlichen Fragen zu Lineage: Bugs, Features und Veröffentlichungen wendet euch bitte direkt an die Lineage Community hier im Forum oder direkt auf lineageos.org.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Und habt ihr eine Partnerschaft mit /e/ ähnlich wie beim FP3 überlegt?