Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer darf hier Betatester sein?

Prinzipiell jeder der dem Beta-Test-Aufruf gefolgt war, eine Anfrage hierzu nach Falkenberg gemailt hat und dessen Anfrage eine positive Entscheidung nach sich zog.

Am 19. 6. um 7.21 Uhr kam der Newsletter (mit dem Aufruf), 4 Stunden spaeter um 11.05 Uhr war meine Anfrage in Falkenberg registriert und genau eine Woche spaeter, am 26. 6., 17. 37 Uhr kam der positive Bescheid. Ich hatte mein Beta 6mq dann am 7. 7., die ersten Testgeraete gingen aber schon eine Woche frueher bei den anderen Testern ins Haus, den "Ich hab meins auch" posts nach zu urteilen.

Ich kann deinen Frust verstehen und finde auch deine Argumente vollkommen berechtigt (y)

Meine persoenliche Meinung? Ich vermute fast das die Beta-Testgeraete knapp zu frueh rausgingen, daher haette mich auch interessiert ob bei den vorangegangenen Beta Tests (5m, 6m) auch der Startschuss zum ausgeben der Testgeraete VOR abgeschlossener Zertifizierung stattfand.

Wenn nicht koennte das ein Hinweis sein. Man war sich der Sache relativ sicher und kommunizierte dann Q1/Q2 2020. Doch dann ging vermutlich irgendwas boes in die Hose und momentan beisst sich der Hund in den Schw.. einerseits hat die Zerrrtifizierung oberste Prio, andererseits gibt es evtl. Codeprobleme die man noch nicht aendern darf, um die Zertifizierung nicht zu gefaehrden, evtl... Dann sind da noch die Zulieferer, die wohl teilweise closed source treiber liefern und deren Reaktionsvermoegen nicht kalkulierbar ist, schon gar nicht wenn sich Corona backlogs tuermen.
(Alles natuerlich Spekulation!)

Will jetzt nicht unbedingt die C19-Karte als alleinige Ursache vorschieben, sollte man aber bedenken. Sicherlich waren diverse genannte Terminfenster zu optimistisch.

Druecke uns ALLEN ganz fest die Daumen, dass die Zerti schnellstmoeglichst ueber die Buehne fliegt (y)

Nach 4 Jahren Warten das Handtuch werfen zu wollen ist durchaus verstaendlich.. (Bei mir war's nur ein knappes halbes Jahr.. 😓 )

Viele Gruesse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
1,9 Mio Tests in 4 Jahren und Ihr braucht für 36 Tests mehrere Wochen evt. Monate? - das ist genau die Art von Kommunikation, die Ihr Euch sparen könnt.

Ich vermute mal, dass die überwiegende Zahl der knapp 2 Mio. Tests automatisiert durchlaufen wurden und demnach schnell fertig waren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Zeitfresser eher die Behebung / Nachbesserung der Bugs bzw. Beanstandungen ist, die sich aus den Tests ergeben. Ungewöhnlich ist es nicht, dass man an einem Problem "schraubt" und ein anderes damit erst verursacht.

Abgesehen davon finde ich etwas bedenklich, dass berechtigte Kritik an der Kommunikation (u.a. auch "wohlwollende" Darstellung von Tatsachen seitens Shift) hier im Forum partiell kleingeredet werden. Ob jemand hier im Laufe der Entwicklungen bei seiner Bestellung bleibt oder nicht, ist subjektiv. Aber wenn hier seitens Shift (bewusst?) blinde Flecken gelassen werden, ist die Kommunikation objektiv nicht transparent. Hatte hierzu in meinem letzten Post die kommunizierte Verzögerung bzgl. Hardware aufgrund Corona genannt und jetzt warten wir wg. dem Feintuning an der Software. Letzteres hätte m.E. zum "Start" von Corona bereits absehbar sein dürfen - das 6mq ist schließlich nicht das erste Android-Device der Shift GmbH. Rückblickend betrachtet hat sich Shift mehrere solche Dinge geleistet - zumindest seit meiner Vorbestellung im April 2018. Über die Konsequenz für mich bin ich nach wie vor unsicher, aber zumindest Shift sollte sich derartige Kritik zu Herzen nehmen und es künftig anders machen. Wenn die Manpower schlicht nicht ausreicht zum designen, entwickeln, bauen, usw. dann darf ich nicht in dieser Geschwindigkeit neue Geräte raushauen. Am Ende leidet die Qualität - und das aller guten Vorsätze zum Trotz.

Es bewegen sich hier 2-3 aktive Shiftler im Forum. Ich finde es sehr schade, dass auf die u.a. hier geäußerte Kritik nicht sauber eingegangen wird. Das gilt übrigens auch für meine Anfragen, die ich bislang an den Service gerichtet hatte. Für mich kritische Punkte wurden dabei immer mehr oder minder ignoriert. Eine Veränderung / ein "Shift" kann eben nur dann stattfinden, wenn ich ein Verbesserungspotential erkenne und anerkenne. Global betrachtet kann Shift das. Sind sie auch bei sich dazu imstande?
 
Es wurde schon viel kommentiert, aber um kurz noch meinen Senf dazu zu tun:
Was genau "bringt" mir eine Übersichtsseite wieviel Tests noch offen sind, wenn ich null abschätzen kann wie lange die verbleibenden Tests dauern?
Was mich (ebenso wie andere Shiftler) wundert: wo kommen diese Tests auf einmal her? Kann mir gut vorstellen, dass die notwendig sind und dementsprechend auch 2-3 Monate beanspruchen, aber davon war vor einigen Wochen nie die Rede... muss mich doch immer wieder wundern, was alles den Auslieferungstermin verzögert...
Habe mir jetzt ein weiteres Zwischengerät kaufen müssen, um die Zeit zu überbrücken :rolleyes:.
Es ist für mich auch weiter nicht absehbar ob es sich um Tage, Wochen, oder Monate handelt, bis ich das 6mq in der Hand halte. Hoffe das Drama findet bald ein Ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die Zertifizierung wurde ja in einer der letzten Rundmails/Newsletter angesprochen, siehe auch z.B. hier, und ist anscheinend zwingend erforderlich wenn man ein Smartphone mit Android verkaufen moechte (inkl. der "Gapps").

Aber seit 20. 8.(?) ist auch im Vorab-Tester Forum ziemlich Funkstille. Das "koennte" bedeuten das alle verfuegbaren Resourcen zum Beheben der letzten Zerti-Tests eingesetzt werden (y)

Vielleicht gibt's ja zum neuen Monatsanfang auch nochmal ein Update? 😍
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und Raneia
Statusseite:

wenn ich nach Adam Ries vorgehe und auf der statusseite die offenen Punkte addiere
_______________________________
Grafiktreiber 3
Kamera 3
GPS 1

System 9
Phone 4
Google Services 1
_______________________________
komme ich auf 21 offene Punkte

In der Zeile zum letzten Update (letztes Update vom 25.08.2020: -17 offene Anforderungen) steht etwas von 17 offenen Anforderungen


Wo kommt die Diskrepanz her @shiftteam?
 
wer darf hier Betatester sein?

Die Beta-Teste des 6mq. Darauf konntest Du Dich bewerben im Juni 2020. Ich bin seit Juli 2020 dabei. Und das Gefühl, bei einem so schönen Produkt wie dem 6mq in der Entwicklung mitreden zu können, ist wirklich einmalig. Wie @Jay es schon geschrieben hat: versuche doch mal, bei Samsung & Co. einen Wunsch unterzubringen wie "könnt Ihr die Tasten für `Zurück`und `Meine kürzlich verwendeten Elemente` vertauschen oder vertauschbar machen?"! Und den dann auch noch erfüllt zu bekommen: "Klar, bauen wir in das nächste OTA-Update ein!" Ist übrigens inzwischen passiert. Das kann jetzt jeder für sich entscheiden. Da hat es schon viele Feature-Wünsche gegeben, die auch schon zugesagt und teilweise eben auch schon umgesetzt wurden. DAS ist prima. Dass das Team offensichtlich total überlastet ist, weniger.
 
Nach 4 Jahren Warten das Handtuch werfen zu wollen ist durchaus verstaendlich.. (Bei mir war's nur ein knappes halbes Jahr.. 😓 )

Bei mir waren es ca. 1 3/4 Jahr. War trotzdem genervt. Aber das hatte natürlich auch schon einen Nachhaltigkeitseffekt. Ich hab mir früher immer alle zwei Jahre ein neues Handy gekauft (ist auch bekloppt, ich weiß das wohl). Im September 2018 wäre ein neues fällig gewesen. Da habe ich mich aber für das 6mq entschieden. Und bis Juli diesen Jahres gewartet. Ohne die Aussicht auf die Lieferung hätte ich die Akku-Probleme beim alten Handy (S7) definitiv nicht ausgesessen.
 
Warum ist bei Shift keiner Willens oder in der Lage, einmal in der Woche kurz einen Zwischenstand zu geben? Sorry, das kostet wenige Minuten, daran kanns wohl nicht liegen. Die Programmierung für diese Zertifikatsseite hätte man sich hingegen sparen können, bringt rein gar nichts die Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Nay
Die Beta-Teste des 6mq. Darauf konntest Du Dich bewerben im Juni 2020. Ich bin seit Juli 2020 dabei. Und das Gefühl, bei einem so schönen Produkt wie dem 6mq in der Entwicklung mitreden zu können, ist wirklich einmalig. Wie @Jay es schon geschrieben hat: versuche doch mal, bei Samsung & Co. einen Wunsch unterzubringen wie "könnt Ihr die Tasten für `Zurück`und `Meine kürzlich verwendeten Elemente` vertauschen oder vertauschbar machen?"! Und den dann auch noch erfüllt zu bekommen: "Klar, bauen wir in das nächste OTA-Update ein!" Ist übrigens inzwischen passiert. Das kann jetzt jeder für sich entscheiden. Da hat es schon viele Feature-Wünsche gegeben, die auch schon zugesagt und teilweise eben auch schon umgesetzt wurden. DAS ist prima. Dass das Team offensichtlich total überlastet ist, weniger.
Ich erinnere mich dumpf daran, dass es so eine Email gab, allerdings mit Hinweisen auf Anforderungen, dass man dringend das Handy bräuchte oder so was. wollte da nicht lügen.
 
Man darf einfach nicht damit rechnen, dass es sich nur um Tage oder ganz wenige Wochen handelt, bis das Phone fertig ist. Das entspannt die Sache deutlich.
Also für mich entspannt das die Sache nicht, sondern wenn ich davon ausgehe, dass es noch länger als ein paar Wochen dauert, dann wird der Wunsch zur Stornierung größer. Mein aktuelles Handy macht es halt nicht mehr lange, nervig ist die Nutzung schon seit einem halben Jahr bevor ich das 6mq im Januar 2019 bestellt hab. Ohne eine Vorstellung davon, wie lange es noch dauert, hab ich keine Ahnung, was ich tun soll. Warte ich mit dem alten Handy noch ab? Kaufe ich ein gebrauchtes Übergangsgerät? Storniere ich, kaufe ein anderes und ärgere mich schwarz? Ich denke da täglich drüber nach, eben WEIL ich damit rechne, dass es länger als ein paar Tage oder Wochen dauert. Bisher bin ich noch am Ende jeden Tages beim alten Gerät geblieben, aber je öfter das abstürzt, minutenlang lädt oder einfach über Nacht ohne Nutzung die komplette Akkuladung verbraucht, desto häufiger schau ich mir das Samsung S10 an, das es noch 5 Tage lang im Angebot gibt. Ich würde sogar fast 200€ sparen und die könnte ich gerade sehr gut brauchen. Ich würde aber viel lieber auf diese 200€ verzichten und demnächst das 6mq in Händen halten.
 
Man darf einfach nicht damit rechnen, dass es sich nur um Tage oder ganz wenige Wochen handelt, bis das Phone fertig ist. Das entspannt die Sache deutlich.
ehrlich gesagt - derzeit geht es eher darum, damit zu rechnen, dass diese Shift niemals fertig wird, alles andere ist optimistisch. Und entspannen tut mich mich das auch nicht.
 
Also für mich entspannt das die Sache nicht, sondern wenn ich davon ausgehe, dass es noch länger als ein paar Wochen dauert, dann wird der Wunsch zur Stornierung größer. Mein aktuelles Handy macht es halt nicht mehr lange, nervig ist die Nutzung schon seit einem halben Jahr bevor ich das 6mq im Januar 2019 bestellt hab. Ohne eine Vorstellung davon, wie lange es noch dauert, hab ich keine Ahnung, was ich tun soll. Warte ich mit dem alten Handy noch ab? Kaufe ich ein gebrauchtes Übergangsgerät? Storniere ich, kaufe ein anderes und ärgere mich schwarz? Ich denke da täglich drüber nach, eben WEIL ich damit rechne, dass es länger als ein paar Tage oder Wochen dauert. Bisher bin ich noch am Ende jeden Tages beim alten Gerät geblieben, aber je öfter das abstürzt, minutenlang lädt oder einfach über Nacht ohne Nutzung die komplette Akkuladung verbraucht, desto häufiger schau ich mir das Samsung S10 an, das es noch 5 Tage lang im Angebot gibt. Ich würde sogar fast 200€ sparen und die könnte ich gerade sehr gut brauchen. Ich würde aber viel lieber auf diese 200€ verzichten und demnächst das 6mq in Händen halten.
Ich spiele mit dem Gedanken das fairphone 3+ zu kaufen....
 
Ich spiele mit dem Gedanken das fairphone 3+ zu kaufen....
Ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, das letzte Mal, als ich bei Fairphone geschaut hatte, gab es nur das Fairphone 3. Wobei da ja anscheinend nur die Kamera besser geworden ist, sehe ich das richtig?
 
Ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, das letzte Mal, als ich bei Fairphone geschaut hatte, gab es nur das Fairphone 3. Wobei da ja anscheinend nur die Kamera besser geworden ist, sehe ich das richtig?
Richtig. Gibt's voraussichtlich ab Mitte des Monats.
Ich habe gerade für meine Frau ein Kameraupgrade bestellt. So wird das FP3 zum FP3+.
 
  • Like
Reaktionen: Nay
... das Fairphone 3. Wobei da ja anscheinend nur die Kamera besser geworden ist, sehe ich das richtig?
Die beiden Kameras haben mehr Pixels und der Lautsprecher ist wohl etwas stärker geworden. (Der Lautsprecher beim 3er ist bei Gott nicht Oberklasse). Zudem gibt es ein anderes Backcover.
Allerdings finde ich das Fairphone 3 (mit dem rahmenabdeckenden) Bumper sehr unhandlich. Hoffe sehr stark, dass das Shift 6mq hier besser in der Hand liegt.
 
(Der Lautsprecher beim 3er ist bei Gott nicht Oberklasse)
Das ganze Gerät ist leider nicht unbedingt Oberklasse, das hat mich davon abgehalten bisher, es zu kaufen. Als technikverliebte muss man im Nachhaltigkeitsbereich leider oft was länger suchen. Beim 6mq würde ich halt weniger Kompromisse eingehen.
 
Ich beende an dieser Stelle mal meinen Erfahrungsbericht mit dem 6mq.

Habe mich vergangenes WE nach 2,5 Jahren Wartezeit aus vorgenannten Gründen dazu entschlossen meinen persönlichen "Shift" mit dem Gerät eines Mitbewerbers zu vollziehen.

Sofern die hier und direkt an den Support kommunizierte Kritik gehört wird und Shift sich dahingehend bessert, lasse ich mich gern auch wieder zum Kauf eines ihrer Produkte bewegen. Schließlich finde ich die Ziele und Geräte nach wie vor unterstützenswert. Lediglich die aktuelle Kommunikationspolitik kann und will ich so nicht mittragen.

Ich wünsche euch Vorbestellern hier noch ein paar gute Nerven und ausreichend Geduld, um bis zur Auslieferung durchzuhalten und Shift viel Erfolg mit dem 6mq. Ich bin überzeugt, dass das ein gutes Gerät wird.

Bis die Tage!
 
Ich möchte nur kurz daran erinnern, dass das hier eigentlich kein Frust-Thread ist. Ich verstehe, dass viele Leute nach teils mehreren Jahren warten (damals noch Shift5 Pro oder?) so langsam die Geduld verlieren. Auch die Kritik an der Kommunikation kann ich durchaus verstehen. Aber man muss auch sehen, dass bei Shift die Komponente "Mensch" ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist. Eben diese Menschen/Mitarbeiter versuchen alles, damit ihr so bald wie möglich das Shift6mq in euren Händen halten könnt und müssen dann ständig hier euren Unmut lesen. Das ist doch auch nicht wirklich fair.

Ihr könnt doch Fragen, ob es aufgrund der langen Wartezeit nicht möglich wäre, zunächst ein Shift6m zu bekommen und dieses dann auf ein Shift6mq upzugraden, sobald dieses dann verfügbar ist. Dann wäre bei euch zumindest der zeitliche Druck weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt doch Fragen, ob es aufgrund der langen Wartezeit nicht möglich wäre, zunächst ein Shift6m zu bekommen und dieses dann auf ein Shift6mq upzugraden
Ich habe dem Support meine Situation geschildert und gefragt, ob es eine Lösung gibt, die nicht in der Stornierung der Bestellung liegt, da ich die Firma sehr gerne unterstützen möchte. Die Antwort war, dass sie leider keine Leihgeräte ausgeben, falls möglich solle ich mir ein Übergangsgerät in meinem Umfeld leihen (ich hatte eigentlich angemerkt, dass dies keine Option ist, da niemand im Umfeld ein übriges Gerät hat, das besser funktioniert als meines, aber kann man ja schon mal überlesen im Stress). Ich gehe doch stark davon aus, dass es mir vorgeschlagen worden wäre, wenn deine Idee eine Option wäre.

Zu einem Erfahrungsbericht gehört im Übrigen meiner Meinung nach auch der Kontakt zur und die Kommunikation mit der Firma. Diese lässt zu wünschen übrig, Jay hat relativ gut erklärt warum. Es gehört auch dazu, dass man begründet, wieso man eine Bestellung letztendlich doch storniert hat oder überlegt, das zu tun. Ich muss ehrlich sagen, bei jeder anderen Firma hätte ich bereits vor einem Jahr storniert, als das Gerät für mich persönlich "erst" 5 Monate zu spät war. Der Faktor Mensch und der Gedanke der Nachhaltigkeit haben mich also schon ziemlich geduldig gemacht - auch bin ich wie viele andere "ungeduldige" Vorbesteller immer noch überzeugt von Shiftphone, allein das wir (ich bin mal so frei von wir zu sprechen) trotzdem immer noch warten ist doch eigentlich eine ziemliche Liebeserklärung. Mir persönlich wäre es auch lieber, dass man mir ehrliche Kritik entgegenbringt, damit ich mich entschuldigen und verbessern kann, als dass man einfach woanders kauft. Das wäre nämlich die Alternative, still stornieren und sein Glück woanders suchen.
 
Ich möchte nur kurz daran erinnern, dass das hier eigentlich kein Frust-Thread ist. Ich verstehe, dass viele Leute nach teils mehreren Jahren warten (damals noch Shift5 Pro oder?) so langsam die Geduld verlieren. Auch die Kritik an der Kommunikation kann ich durchaus verstehen. Aber man muss auch sehen, dass bei Shift die Komponente "Mensch" ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist. Eben diese Menschen/Mitarbeiter versuchen alles, damit ihr so bald wie möglich das Shift6mq in euren Händen halten könnt und müssen dann ständig hier euren Unmut lesen. Das ist doch auch nicht wirklich fair.

Ihr könnt doch Fragen, ob es aufgrund der langen Wartezeit nicht möglich wäre, zunächst ein Shift6m zu bekommen und dieses dann auf ein Shift6mq upzugraden, sobald dieses dann verfügbar ist. Dann wäre bei euch zumindest der zeitliche Druck weg.

Liebe Leute, ganz ehrlich. Es geht uns doch allen so. Und wie es mit Dingen nun mal so ist, es braucht halt solange, wie es eben braucht. Klar könnte die Kommunikation besser sein, klar könnte es schneller gehen aber habt entweder Verständnis dafür oder storniert Eure Bestellung. Nachdem nun x-ten Hinweis auf die fehlende Kommunikation ist eben auch alles gesagt und das Jammern stresst ungemein - sowohl sicher die Vorbesteller, als auch das Team in Falkenberg.

Mir gefällt die Situation auch ganz und gar nicht, aber ich verbalisiere nicht mein Problem öffentlich und übertrage es auf andere, die es ohnehin nicht lösen können. Also habt entweder die Geduld, die es nunmal braucht oder entscheidet Euch gegen ein 6mq. Aber bitte nehmt Abstand davon in einer gewissen Regelmäßigkeit ständig den immergleichen Inhalt zu reproduzieren. Lasst die Menschen ihren Job machen und helft durch konstruktive Beiträge mit, dieses Projekt umzusetzen.
 
Nachdem nun x-ten Hinweis auf die fehlende Kommunikation ist eben auch alles gesagt und das Jammern stresst ungemein - sowohl sicher die Vorbesteller, als auch das Team in Falkenberg.

Nun ja, viele hoffen wohl auf eine klar verständliche Antwort eines Verantwortlichen von Shiftphone, mit verlässlichen Informationen. Daher die Beschwerden.
 
Nun ja, viele hoffen wohl auf eine klar verständliche Antwort eines Verantwortlichen von Shiftphone, mit verlässlichen Informationen. Daher die Beschwerden.

Ich weiß und das tun sicher alle, die hier sehnsüchtig auf ihr 6mq warten. Und dennoch. Soziologe Hartmut Rosa hat es mal so schön formuliert, immer dann, wenn wir uns alles verfügbar machen, wird die Ressonanz mit der Zeit abnehmen. Je mehr man sich also beschwert, umso geringer wird der Effekt der Freude sein, wenn es dann endlich soweit ist. Habt Geduld und Verständnis oder trefft für Euch persönlich eine Entscheidung. So oder so, wird Euch keiner dafür kritisieren.
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und gabeier
Ich befürchte, dass sich hier die Leute gegenseitig hichschaukeln mit der Klimax "Ich habe mein Shift nun storniert". Ja und jetzt? Sollen jetzt alle die Nerven verlieren und aufgeben? Für die Gruppe derjenigen, die etwas später bestellt haben kam jüngst ein Newsletter mit dem Hinweis, dass noch nicht gesagt werden kann, wann genau das 6mq an diese Gruppe geliefert werden kann. Für mich persönlich kein Grund jetzt ohnmächtig zu werden, da ich seit Jahrzehnten die "Kleinen" unterstütze, sei es in Kultur, Sport oder sonstwas. Das entschleunigt. Man kann halt nicht x-Millionen Euro hineinpumpen um auf die Tube zu drücken. Tatsächlich können sogar kleinste Verwerfungen zu einem Kollaps eines Unternehmens führen. Ich sehe gar nicht ein, jetzt aufzugeben, nur weil etwas schief gelaufen ist. Meine persönliche Meinung ist, dass das 6mq genau der Punkt ist, bei welchem es sich für Shift zum erfogreicheren und planbareren wenden kann und zukünftige Projekte wesentlich enrspannter für die Kunden auf den Weg gebracht werden. An diesem Scheideweg solkte man nicht abspringen, da sonst wahrscheinlich das ganze Projekt Shift scheitern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.