Videokonferenz

Ruediger

Original poster
Beta Tester
16 November 2017
14
Hallo,
zu Zeiten des Homeschooling machen die Lehrerinnen oft eine Videokonferenz mit den Kindern.

Ich kann leider nicht daran teilnehmen, da immer die Meldung kommt, ich solle der Kamera und dem Mikro den Zugriff erlauben. Nur habe ich keinen Punkt gefunden, wo ich die Berechtigung erteilen könnte.

Ich habe ein M6 mit Shift OS L. Zum surfen nutze ich DuckDuckGo.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ruediger
 
Ich habe zwar das andere OS, denke aber dürfte hier genau so funktionieren. Die App antippen, aber nicht Starten bis ein Menü erscheint. Dort auf "i" im Kreis tippen. Bei Berechtigungen die erforderlichen Berechtigungen aktivieren.
 
Verwendest du die DuckduckGo WebApp oder die Erweiterung innerhalb eines Browsers? Läuft die Videokonferenz in der WebApp oder über eine separate App? Auf jeden Fall muss die App die Berechtigung für Kamera und Mikro haben. Beim Firefox Browser z.B.ist es aber so das einzelne Webseiten separat die Berechtigung für Mikro und Kamera gegeben werden muss. Dort findet man das in den Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit unter Berechtigungen. Vielleicht ist es bei der DuckDuckGo Webapp ähnlich?
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai
Hab mir gerade die DuckDuckGo WebApp schnell angesehen. Es gibt selbst in der App keine Berechtigung für Kamera und Mikrofon. Wenn du die Videokonferenz tatsächlich über ein Webinterface nutzt solltest du dafür vermutlich einen geeigneten Browser verwenden.
 
Mit welchem Programm findet die Videokonferenz statt? Zoom beispielsweise läuft nur mit Chrome, da mußt Du dann die App installieren.
 
Die Internetseite heißt "lernsax.de". Da sind alle Schüler registriert, also persönlich einloggen und dann gibt es einen Unterpunkt, um die Konferenz zu starten oder es gibt von den Lehrern eine Mail innerhalb des Lernsax mit einem Link. Im Lernsax werden auch alle "Hausaufgaben" bereitgestellt.

Ich bin nun über Firefox klar rein gegangen, da funktionierte zumindest das Sehen der Lehrerin. Für das Mikro und Bildschirm werden Freigaben verlangt (icon in der Adresszeile zu finden???), das klappte leider nicht.