ShiftOS-G zu ShiftOS-L zurück zu ShiftOS-G möglich???

Ja ich möchte nur von L auf G wechseln. Ich werde es einfach mal ausprobieren, wenn das nicht funktioneirt scheint er ja einfach abzubrechen.
 
Probier es aus. Denke es kann nicht viel schief gehen. Sollte höchstens eine Fehlermeldung kommen. Ansonsten die Holzhammer Methode mittels flashen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Leider funktioniert diese einfachste Lösung (OTA Update aus lokaler Datei) nicht. Ich denke ich werde jetzt mal die Step-by-Step Anleitung (mit der dort verwendeten Installationsdatei) ausprobieren. Habe allerdings noch nie Sowas gemacht also wünscht mir Glück 😅
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Weit bin ich leider bisher ohne Hilfe nicht gekommen. Bei Schritt 3 der Step-by-Step Anleitung ist vom "Terminal" die Rede. Ist hier die stinknormale commandline ("cmd") gemeint? Wenn ja, in welchem Verzeichnis soll sich diese befinden?
 
Bin jetzt durch den Prozess durch. Leider kriege ich (auf den Handy) die Fehlermeldung "Update Package is older than the current build". Probiere es jetzt nochmal mit dem vollen OTA

EDIT: Leider auch beim OTA kein Erfolg (sowohl mein recovery.img, als auch die OTA.zip).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier ja parallel am Telefon mit Togra (er wohnt ca. 500m Luftlinie von mir 🙈😁 ), du brauchst definitiv das recovery.img des OS-G Full-OTA von 0721 denn das installierte OS-L ist neuer als die letzte OS-G Full vom 11.11. (y)
 
Wie seid ihr denn an dieses gekommen? So wie ich das sehe ist das vom 11.11. doch das letzte was hochgeladen wurde?

Wenn ihr noch immer am telefon seid: Bei mir gab es das problem dass der adb server den deamon häufig nicht starten oder finden konnte. Des Rätsels lösung war dann ein alter HTC connect Ordner in dem (tadaaaa) auch nochmal die adb.exe und die fastboot.exe steckten.
 
Der Link ist doch im Guide als erstes verlinkt?

Ansonsten sind hier alle bisher releasten OS-G Downloads auch verfuegbar (y)

Bzw. das aktuelle 6mq OS-G FULL OTA (20201111) ist hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso dieser build ist das. Ja den hatte ich wie gesagt als erstes versucht. Leider mit dem selben Ergebnis. Auch dieser build ist leider zu alt für mein OS-L
 
Aaalso:

Steevns Guide funktioniert 100% (hatte da auch keine Zweifel ;) ), ich habe eben erfolgreich mit Togra sein aktuelles OS-L auf das OS-G vom 11.11. zurueckgeflasht und anschliessend auch den Bootloader wieder gesperrt, bei ihm hat das einwandfrei geklappt (y)

Ganz wichtig: Haltet bei solchen Aktionen euere Arbeitsumgebung "sauber", d.h. gerade mit diesen *.img Dateien sollte man immer mit reinem "Tisch" anfangen, also alle alten *.img Dateien bloss nicht aufheben, etc.. (man kann die ja jedes mal aus den System-zips extrahieren, wenn man die nochmal braucht).
Hintergrund ist: da sich diese .img-Dateien optisch zuerstmal nicht unterscheiden, egal ob sie von einem 6mq OTA stammen oder von einem anderen Smartphone, sind solche Altbestaende schnell mal verwechselt(!)

Und da man hier direkt die Systempartitionen manipuliert wird manchmal eben dann aus einem teueren Smartphone ein viel teuererer "Briefbeschwerer" 😅

Desweiteren sollte man auch nur e1ne Shell und nur den Ordner aufhaben, in den die Shell gerade "reinschaut" (y)

In denselben Ordner, in dem adb.exe und fastboot.exe liegen, gehoeren dann noch die OS-G 0721 recovery.img Datei und das aktuelle OS-G 1111 FULL OTA zip rein.

Dann einfach @ROOT@SteevN 's Guide befolgen, der ja bei Punkt 6 aufhoert damit, dass man das OS-G 0721 FULL OTA zip flasht.
Anstattdessen kann man natuerlich auch direkt das OS-G 1111 FULL OTA zip flashen 😁

Das nachtraegliche Sperren des Bootloaders geht genauso wie im Guide angegeben, also 6mq zurueck in den Bootloader Modus, in der Power-Shell
./fastboot flashing lock

oder in der Kommandozeile (Windows CMD wie bei Steevns Guide)
fastboot flashing lock

eingeben, auf dem altbekannten naechsten Bildschirm (oder einem aehnlichen) muesste dann aber eine "LOCK" Option auswaehlbar sein (y)

IMG_20210108_143850.jpg

Und wie immer: All diese Guides und Hilfestellungen muss man buchstabengenau verfolgen, doppelt und auch zur Not dreimal checken, ob alles korrekt geschrieben, platziert, eingestellt und vorhanden ist und selbst dann gilt nach wie vor:

Macht jeder alles auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko 🙂

Togra hat sich da bereits gestern in die Hintergruende eingelesen und sass heute auch wieder seit Mittag dran.
Ist also, je nach Hintergrundwissen, definitv keine Hopplahopp Aktion. Fuer erfahrene Nutzer ist Steevns Guide vollstaendig (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet auch ohne Datenverlust und alles neu aufzuspielen?

Denke eher nicht, dass das so einfach gehen wird, vielleicht von OS-L wieder auf OS-G, aber selbst dann kommen sich wahrscheinlich die diversen Apps die man auf dem jeweils anderen Shift OS benoetigt, damit bestimmte Funktionen weiterhin nutzbar bleiben, in die Quere.
Bei einem Wechsel von OS-L auf OS-G (und umgekehrt) gehe ich mal von einem empfohlenen Factory Reset aus (y)
 
  • Like
Reaktionen: blackcat und danielp
Okay ich folge gerade der Anleitung aber aus irgendein Grund komme ich jetzt nicht mehr in den Bootloader? Wenn ich die Entsperrungstaste und Lautstärke (-) drücke wird der Bildschirm schwarz, bevor sich das Shift5me neustartet mit dem Screen einer roten Batterie mit gelben Blitz.

Tipps zur Problemlösung?
 
Okay ich folge gerade der Anleitung aber aus irgendein Grund komme ich jetzt nicht mehr in den Bootloader? Wenn ich die Entsperrungstaste und Lautstärke (-) drücke wird der Bildschirm schwarz, bevor sich das Shift5me neustartet mit dem Screen einer roten Batterie mit gelben Blitz.

Tipps zur Problemlösung?
Wenn du deine bisherige Vorgehensweise beschreibst könnte man dir vielleicht besser helfen. So kann man nur raten warum du in der jetzigen Situation bist.
 
Naja, ich habe die ganzen img von der payload.bin via dem dumper auf meinem Handy und jetzt wollte ich ins fastboot aber da komme ich nicht hin (der letzte Schritt von der verlinkten Seite)
 
Naja, ich habe die ganzen img von der payload.bin via dem dumper auf meinem Handy und jetzt wollte ich ins fastboot aber da komme ich nicht hin (der letzte Schritt von der verlinkten Seite)
Die ganzen Images? Nur das Recovery, oder? Eventuell ist beim flashen mit fastboot etwas schief gelaufen? Welche Version hast du verwendet?
 
na ich habe noch nichts geflasht, ich komme ja nicht zu den Bildschirm wenn ich die Tasten drücke.
Welche Version von was?
 
Also ich vermute mal ins Blaue dass das Betriebssystem geschossen ist, und dazu auch noch der Akku leer ist. Prost Mahlzeit. Ich hoffe für ihn das dem nicht so ist. Mein Tip, leg erst mal dein Smartphone an die Leine (Sprich, Laden im Aus Zustand). Dann nochmal Starten. Viel Glück.
 
Na also der Akku war voll und ist es jetzt auch noch, nur wie gesagt wenn ich versuche in den Bootloader zu kommen geht es aus und dann kommt der Screen (niedriger Akku)
 
Normal starten lässt es sich schon, ich komme nur nicht in diesen Android Recovery Modus wenn ich die zwei Tasten drücke.
 
Naja, ich habe die ganzen img von der payload.bin via dem dumper auf meinem Handy und jetzt wollte ich ins fastboot aber da komme ich nicht hin (der letzte Schritt von der verlinkten Seite)
Diese Anleitung? Du sprichst vom letzten Schritt der verlinkten Seite. Das ist Punkt 6. Vorher solltest du schon laut Anleitung den Bootloader entsperret und das recovery Image geflasht haben?
Wenn das nicht der Fall ist gehe ich davon aus das du von der verlinkten zip Datei die Images extrahiert hast und auf das Telefon kopiert und sonst noch nichts gemacht hast. Dann sollte auch noch nichts beschädigt sein oder es war vorher schon beschädigt!

Du schreibst das du jetzt nicht mehr in den Bootloader rein kommst. Warst du vorher schon mal drin?
 
Ah ok, der Entwickler-Modus ist aber schon aktiviert? Im Entwickler-Modus den erweiterten Neustart aktivieren. dann zurück in den normalen Bildschirm und dann neustarten, da werden dir optionen zum Neustart angezeigt. Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Ah ok, der Entwickler-Modus ist aber schon aktiviert? Im Entwickler-Modus den erweiterten Neustart aktivieren. dann zurück in den normalen Bildschirm und dann neustarten, da werden dir optionen zum Neustart angezeigt. Viel Glück
Genau und das steht alles in der Anleitung!
 
Entwicklermodus ist an und ja ich war auch schon vorher auf dem Screen weil ich es ursprünglich einfach via adb machen wollte aber dann die Fehlermeldung mit der timestamp kam. In der Tat habe ich die imgs von der ZIP Datei gemacht, das habe ich falsch gelesen/verstanden.

Dennoch: der Screen ist nicht aufrufbar und das Handy geht einfach aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht ein technisches Problem ist? Da ich auch einige Fälle hatte, bei denen mein Handy bei geringer Stoßeinwirkung ausging (ich habe es jetzt nicht geworfen oder so).