Choreas

Original poster
Beta Tester
11 Januar 2021
424
Hamburg, DE
Derzeit gibt es in OS-L keine TTS-Engine. Ohne MicroG gibt es auch keine Möglichkeit, z.B. die Google TTS Engine zu nutzen. In einem anderen Thread (Link zum Post) gibt es einen Weg zur Installation einer Lösung, aber mit nicht unerheblichem Aufwand.

An Staff und besonders @amartinz , könnt ihr oder kannst du eine Engine in OS-L implementieren? Von mir aus nicht kurzfristig, würde aber gern wissen, ob man damit rechnen kann.
 
Lösung
Google TTS könnte gerne als extra Download angeboten werden, aber mit Shift OS L möchte ich möglichst keine closed source google Sachen auf dem Smartphone haben.

pico scheint tot zu sein, da bleibt wohl im Moment nur flite oder espeak.
Ich habe bei mir espeak von fdroid installiert https://f-droid.org/en/packages/com.reecedunn.espeak/. Das ist nicht wirklich dokumentiert, man muss erst in den System TTS Settings die espeak Engine und eine Sprache auswählen, bevor es funktioniert.
Die turn by turn Navigation in Osmand funktioniert damit zumindest.
Google TTS könnte gerne als extra Download angeboten werden, aber mit Shift OS L möchte ich möglichst keine closed source google Sachen auf dem Smartphone haben.

pico scheint tot zu sein, da bleibt wohl im Moment nur flite oder espeak.
Ich habe bei mir espeak von fdroid installiert https://f-droid.org/en/packages/com.reecedunn.espeak/. Das ist nicht wirklich dokumentiert, man muss erst in den System TTS Settings die espeak Engine und eine Sprache auswählen, bevor es funktioniert.
Die turn by turn Navigation in Osmand funktioniert damit zumindest.
 
Lösung
eSpeak (als App) hat leider recht 'metallisch' klingende Stimmen, so steht es ja auch in der App Beschreibung im G... Play Store:
It has a more robotic sounding voice than other engines due to its small size (see http://espeak.sourceforge.net/samples/raven.ogg for an example of what it sounds like).

Aber es könnte auch anders gehen, wie in F-Droid beschrieben:
Can be used as a front-end to MBROLA diphone voices. eSpeak NG converts text to phonemes with pitch and length information.
Zwar gibt es in den Einstellungen zur eSpeak App den Punkt "eSpeak Wörterbuch importieren (von SD-Karte)", aber da passiert nichts. Und es geht ja auch weniger darum ein neues Wörterbuch zu installieren, denn darum die Stimmen auszutauschen.
Unter eSpeak Linux (non App) geht das, aber unter Android... Hat wer eine Idee?