Banking App

Jurolind

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
35
Hat jemand schon Erfahrungen ob die App von ING jetzt schon funktioniert??
 
Wenn du ein google freies OS benutzt, probiere es selbst via Aurora Store zum Beispiel. Vielleicht klappt es. Wenn du MicroG zum Laufen bekommst, dann vielleicht umso besser.

Meine Erfahrungen mit Banking Apps auf googlefreien OS's sind schlecht. Ich nutze, seit dem Aufkommen von Onlinebanking (2009? Sparkasse) den PC in Kombination mit einem FotoTAN Lesegerät.
 
Läuft.
Nachdem damit wohl kein Mobiles Bezahlen möglich ist, hab ich mal Google Pay probiert.
(Ich weiß, ein wenig am Thread vorbei.)
Während sich die Sparkasse strikt weigert, das 6m mit aktuellem System zum Mobilen Bezahlen zu akzeptieren,
weil mein Handy angeblich gerootet sei (was nicht stimmt), stört sich Google merkwürdigerweise kein Stück daran.
Da kann ich dann auch ruhig die MasterCard der Spk eingeben.
 
Bei mir klappts nicht. Ich gebe die Hoffnung auf, noch ein funktionierendes Handy zu bekommen.
 
Nachdem es das Update fuer die Zertifizierung ja schon auf ein paar 6mqs geschafft hat (bevor Shift Optimierungen am OTA Channel beschloss), duerfte es nun wirklich in Kuerze wieder erscheinen (y)
Dann sollten alle Safetynet Checks klappen, vermutlich (y)
 
@Jurolind
Ich vermute du hast schon alles versucht um die ING App zum laufen zu bringen?
Speicher und Cache der App geloescht und oder de-/neu installiert?
Du benutzt auch keine Blocker/Firewalls auf dem 6mq?
Gibt es eine Fehlermeldung der App, oder was klappt denn nicht? Startet noch nicht mal?

Achja und was fuer ein ShiftOS (OS-G/OS-L/Versionsnummer) war das nochmal bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Google Pay sollte klappen sobald das Update mit dem zertifiziert wurde nochmal verfuegbar ist (y)
 
Mal ne Frage, und sorry, wenn ich sie hier im Forum schonmal gestellt habe, bin mir gerade nicht sicher: gibt es Banken, denen es einfach mal egal ist, ob man gerootet ist oder nicht (so wie es eigentlich sein sollte)? Da geht es mir konkret um das Thema zahlen per NFC.
 
Mal ne Frage, und sorry, wenn ich sie hier im Forum schonmal gestellt habe, bin mir gerade nicht sicher: gibt es Banken, denen es einfach mal egal ist, ob man gerootet ist oder nicht (so wie es eigentlich sein sollte)? Da geht es mir konkret um das Thema zahlen per NFC.
Interessante Frage! DKB meckert wenn gerootet. Bei microG habe ich Safetynet aktiviert. Keine Ahnung ob es ohne funktioniert.

Wäre aber interessant ob es Banken gibt denen root und SafetyNet egal sind.
 
Bei mir bringt die App mobilesbezahlen nicht einmal mehr ein "geht nicht, gerootet" heraus, bevor sie abschmiert.
Nach vielen Mails mit allen möglichen Antworten und Infos zum Shift (6m), einigen Feedbackberichten und Installationen, Updates und Reboots
hat "die Sparkasse" (korrekter: S-Markt und Mehrwert GmbH) vor drei Tage die weiße Flagge gehisst:


"...leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können. Unsere Technikabteilung konnte den Fehler nicht beheben.
Sie könnten eventuell nocheinmal eine Neuinstallation probieren. Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass zukünftige Updates Ihr Anliegen lösen können."

Zu deutsch: Sie haben keinerlei Ahnung, woran es liegt, und offensichtlich keinerlei Ehrgeiz, das zu ändern.
 
Keines unserer Geräte ist gerootet, ist ein Fehler von deren Seite.

Hast du vielleicht deinen Bootloader entsperrt? (Dann kommt eine Warnung mit gelber Schrift beim Starten des Gerätes).
Wenn nicht, dann ist das leider ein Fehler von deren Seite und da können wir auch nichts machen. Da muss der App Hersteller aktiv werden.

Könntest du mich bitte zur App verlinken? Dann probier ich sie mal aus und wir probieren die App Entwickler zu kontaktieren.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
@Jurolind
Ich vermute du hast schon alles versucht um die ING App zum laufen zu bringen?
Speicher und Cache der App geloescht und oder de-/neu installiert?
Du benutzt auch keine Blocker/Firewalls auf dem 6mq?
Gibt es eine Fehlermeldung der App, oder was klappt denn nicht? Startet noch nicht mal?

Achja und was fuer ein ShiftOS (OS-G/OS-L/Versionsnummer) war das nochmal bei dir?
Hab jetzt das neueste update nach mehreren Versuchen. Banking app geht Google pay geht, Rest scheint auch zu gehen, auch die Kamera macht meiner Meinung gute Bilder. Das lange Warten war zwar nervig, jetzt ist alles gut, zumindest bei mir und meinem Handy.
 
Keines unserer Geräte ist gerootet, ist ein Fehler von deren Seite.

Hast du vielleicht deinen Bootloader entsperrt? (Dann kommt eine Warnung mit gelber Schrift beim Starten des Gerätes).
Wenn nicht, dann ist das leider ein Fehler von deren Seite und da können wir auch nichts machen. Da muss der App Hersteller aktiv werden.

Könntest du mich bitte zur App verlinken? Dann probier ich sie mal aus und wir probieren die App Entwickler zu kontaktieren.
Hallo Amartinz,
mein 6m ist noch recht jungfräulich, gelbe Schrift gibt es nicht, Rootchecker sagen "nicht gerootet".

Die App "mobiles bezahlen" ist hier zu finden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.s_payment.mobiles_bezahlen
Der Kundensupport hat die Adresse: mailto:mobilesbezahlen@s-payment.com,

Die "Sparkassen PushTan-App"
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.starfinanz.mobile.android.pushtan
verweist seit neuestem beim Start auf eine Internetseite der Sparkasse mit Sicherheitshinweisen.
Interessanterweise ist nach dieser Seite mein Hintergrundbildschirm auf Standard gesetzt.

Die "S-ID-Check"-App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.entersekt.authapp.sparkasse
behauptet beim Start ebenfalls, das 6m sei gerootet.

Vielleicht sollten die die Entwicklung nicht von x verschiedenen Firmen machen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: danielp und amartinz
Hallo Amartinz,
mein 6m ist noch recht jungfräulich, gelbe Schrift gibt es nicht, Rootchecker sagen "nicht gerootet".

Die App "mobiles bezahlen" ist hier zu finden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.s_payment.mobiles_bezahlen
Der Kundensupport hat die Adresse: mailto:mobilesbezahlen@s-payment.com,

Die "Sparkassen PushTan-App"
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.starfinanz.mobile.android.pushtan
verweist seit neuestem beim Start auf eine Internetseite der Sparkasse mit Sicherheitshinweisen.
Interessanterweise ist nach dieser Seite mein Hintergrundbildschirm auf Standard gesetzt.

Die "S-ID-Check"-App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.entersekt.authapp.sparkasse
behauptet beim Start ebenfalls, das 6m sei gerootet.

Vielleicht sollten die die Entwicklung nicht von x verschiedenen Firmen machen lassen...
Interessanter- oder unsinnigerweise kann man mit der normalen Sparkassen-Bankingapp arbeiten...
 
Hab seit etwa Anfang des Monats Probleme mit der App "Mobiles Bezahlen" von der Sparkasse (letzte Transaktion: 03.08.2021). Habe Shift OS 3.3 G auf meinem Shift6mq. Genug Geld auf dem Konto ist vorhanden, es gibt kein Limit für mobiles Zahlen. Daran kann es nicht liegen. Laut App ist die Karte bereit zum Bezahlen. Die Bezahlung an der Kasse funktioniert aber nicht mehr, auch unabhängig wo ich bezahlen möchte.

Haben andere Nutzer auch vergleichbare Probleme?
 
Ist das hier hilfreich? Link
Edit: duckduckgo sagt außerdem, dass nfc ein- und ausschalten an der kasse helfen soll. Womit das obligatorische hyttioaoa abgedeckt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Wie soll NFC an/aus helfen, wenn die App schon beim Start abstürzt, und außerdem regelmäßig aktivierte Karten vergisst?
Wozu "Mobiles Bezahlen" mit der App, wenn ich im Laden stehe, nicht zahlen kann, die Schlange hinter mir stöhnt,
und selbst wenn nicht, muss ich stets meine Karten(daten) dabei haben, damit ich sie ggf. wieder aktivieren kann.
Das ist so Monty Python, ich weiß gar nicht, wie man das toppen könnte.
 
Ist das hier hilfreich? Link
Edit: duckduckgo sagt außerdem, dass nfc ein- und ausschalten an der kasse helfen soll. Womit das obligatorische hyttioaoa abgedeckt wäre.
Womit soll der Samsunglink wegen "Anrufen nicht möglich" hier irgendwie von Belang sein?
Einzige Gemeinsamkeiten: deutscher Post, Android.
 
Irgendwie habe ich ein ähnliches Problem.
Die Workaround-Lösung:
G-Pay mit PayPal aufs Bankkonto.
Die "Mobiles Bezahlen"-Losung:
Bis zur Version 3.1.3 (3000069) funktioniert es noch. Danach ständige Abstürze und Force-Closes. Scheint also an irgendeiner Veränderung der App zu liegen.
Greetz