Frontkamera fokussiert nicht

John42

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2021
34
Hallo Zusammen,
habe schon gesucht aber nichts gefunden, ich hoffe es ist okay wenn ich einen Thread erstellt.
Meine Frontkamera fokussiert nicht. Es gibt keine Möglichkeit den Fokus auszurichten. Egal wo ich auf den Bildschirm drückt, es erscheint kein Fokus Kreis und der Fokus bleibt konstant. Das ist bei verschieden Kamera Apps gleich.
Gewollt kann das nicht sein oder?
Der Bereich zwischen 30cm und 1,50m ist verhältnismäßig gut zu erkennen würde ich sagen, daher ist es gerade noch so im Rahmen und mir gar nicht direkt aufgefallen
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Lösung
Guten Morgen @John42,

Meine Frontkamera fokussiert nicht. Es gibt keine Möglichkeit den Fokus auszurichten. Egal wo ich auf den Bildschirm drückt, es erscheint kein Fokus Kreis und der Fokus bleibt konstant. Das ist bei verschieden Kamera Apps gleich.
Gewollt kann das nicht sein oder?

Doch das ist gewollt ;-)
genauer gesagt die Frontcamera beim SHIFT6mq kann nicht fokussieren, da sie einen Fix Fokus hat...
Nur die Backkamera kann fokussieren.

LG Ben
Hallo John42, willkommen im Forum!

Ein wichtiger Punkt wäre noch mitzuteilen welche genaue Version von ShiftOS du hast!

Bei mir erscheint mit der Standard Kamera und der Open Camera bei Klick auf das Display an der Stelle der Fokus Kreis bzw. Viereck.

Die Linse selbst ist sauber?

Vielleicht hilft es die Daten der Kamera App zurückzusetzen!

Gruß Daniel
 
Danke für eure Antworten.
Ich benutze ShiftOS 3.2 G.
Die Linse ist sauber und bei einem Klicken auf das Display tut sich gar nichts. Auch im Pro Modus unter der Fokus Einstellung ändert sich nichts, egal ob ich den Regler auf Infinity oder macro setze.
Auch ein zurücksetzen der App hat nicht geholfen.
 
Guten Morgen @John42,

Meine Frontkamera fokussiert nicht. Es gibt keine Möglichkeit den Fokus auszurichten. Egal wo ich auf den Bildschirm drückt, es erscheint kein Fokus Kreis und der Fokus bleibt konstant. Das ist bei verschieden Kamera Apps gleich.
Gewollt kann das nicht sein oder?

Doch das ist gewollt ;-)
genauer gesagt die Frontcamera beim SHIFT6mq kann nicht fokussieren, da sie einen Fix Fokus hat...
Nur die Backkamera kann fokussieren.

LG Ben
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Lösung
Ich finde es ganz cool, dass man die Entwicklung eines Handys ein bisschen mitverfolgen kann. Wenn ich darf würde ich gerne hin und wieder Fragen stellen 😁
Wie zum Beispiel: warum denn der fix Fokus hier eingesetzt wurde?
Danke für eure Zeit, hier im Forum Fragen zu beantworten und bei Problemen mit nach Lösungen zu suchen!