Akku wird sehr schnell leer

no-clue

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
4 Juli 2018
38
Liebe Leute,
seit kurzem hält mein Akku des 6mq nur noch knappe 8 Stunden, obwohl ich nichts besonderes mache. Ich muss ständig aufladen. Das Phone wird auch immer wieder recht heiß.
Ich weiß, dass das Thema schon öfter besprochen wurde und suche schon seit einer Stunde im Forum nach Antworten, aber finde nichts richtiges. Außer, dass ich auf 5 Prozent runter gehen und dann eine Fehlermeldung an Martinez schicken soll, wenn ich das richtig verstanden habe?
Gibt's noch andere Tipps?
 
Lösung
Das wichtigste mit dem Fehlerbericht hast du schon mal gefunden!

Eine häufige Ursache sind Apps die verrückt spielen. War zum Beispiel vor kurzen auch hier der Grund. Da ist der Fehlerbericht hilfreich. Du kannst aber auch selber am Telefon mal überprüfen ob eine App unverhältnismäßig viel Akku zieht (Einstellungen -> Akku -> drei Punkte oben rechts -> Akkunutzung).
Oft hilft hier auch schon ein Neustart. Wie oft startest du dein Telefon neu? Wenn die App immer noch auffällig ist hilft es vielleicht sie zurückzusetzen (Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Alle Apps anzeigen -> App auswählen -> Speicher und Cache -> Speicherinhalt löschen). Danach muss die App natürlich neu eingerichtet werden.

Außerdem ist es Sommer und...
Das wichtigste mit dem Fehlerbericht hast du schon mal gefunden!

Eine häufige Ursache sind Apps die verrückt spielen. War zum Beispiel vor kurzen auch hier der Grund. Da ist der Fehlerbericht hilfreich. Du kannst aber auch selber am Telefon mal überprüfen ob eine App unverhältnismäßig viel Akku zieht (Einstellungen -> Akku -> drei Punkte oben rechts -> Akkunutzung).
Oft hilft hier auch schon ein Neustart. Wie oft startest du dein Telefon neu? Wenn die App immer noch auffällig ist hilft es vielleicht sie zurückzusetzen (Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Alle Apps anzeigen -> App auswählen -> Speicher und Cache -> Speicherinhalt löschen). Danach muss die App natürlich neu eingerichtet werden.

Außerdem ist es Sommer und die Umgebungstemperaturen sind höher da ist es zu einem gewissen Grad normal das Geräte die Wärme erzeugen noch wärmer werden. Das kann zu höheren Temperaturen beitragen! Das Telefon an einem kühlen Ort laden schadet hier nicht.

Zusätzlich hängt die Akkulebensdauer stark vom Ladeverhalten und der Pflege ab. Daran scheiden sich zwar die Geister aber den Akku zwischen 20-80 oder auch 10-90 Prozent der Ladung zu betreiben ist sicher keine schlechte Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020 und no-clue
Lösung
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe eben den Fehlerbericht gesendet...mal sehen, ob das etwas ergibt.
Die Überprüfung der Akkunutzung hat nichts besonderes ergeben bzw. das meiste wird durch Duckduckgo verbraucht.
Neu starten ist vermutlich eine gute Idee - ist Ewigkeiten her. Mache es gleich...
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hier wurde noch berichtet das momentan ein Problem mit dem Google Dialer vorliegt!
Wenn du also ShiftOS-G nutzt könntest du versuchen erst mal die Daten der Telefon App zurückzusetzen. Eventuell auch die Updates der App deinstallieren. Wenn das auch nicht hilft in den Einstellungen der App nach der Funktion Call Screening suchen und diese deaktivieren!
 
  • Like
Reaktionen: no-clue
@no-clue noch eine Ergänzung meinerseits, da ich die Akkuzeiten derzeit auch genauer im Auge behalte. Folgendes habe ich bei mir beobachtet: Da ich tagsüber in meinem Home-Office im Keller sitze und hier der Mobilfunkempfang ziemlich mau ist, zieht das "Mobilfunknetz - Standby" ziemlich viel Saft aus dem Akku (hier bekam ich eine Erklärung, dass das Shift immer wieder versucht eine gute Verbindung herzustellen und dich dabei etwas verausgaben kann :). Zudem habe ich als G-Nutzer dann festgestellt, das auch Google ab und zu einen guten Schluck aus der Akku-Pulle nimmt.
Habe dann mal Google komplett beendet und dann das Handy mal neu gestartet. Jetzt sind die Akku Werte wieder sehr normal und in einem vertretbaren Rahmen. Denke das sich die Google App und auch dieser Mobilfunk Standby ab und zu aufhängt (nur so eine Vermutung).
Heute früh sitze ich wieder im Home Office und "Mobilfunk Standby" und Google sind weiterhin im Rahmen und drehen gerade nicht durch.
Kurzer Erfahrungsbereicht von meiner Seite!
 
Danke sehr!
Aktuell ist es wieder deutlich besser! Akku hält und es wurde seit gestern gar nicht mehr heiß. Vielleicht liegt es am Neustart oder daran, dass ich Zuhause war und somit nur im WLAN.
Es kann gut sein, dass das Mobilfunk-Standby, aber auch die Mobilen Daten eine Rolle spielen, denn es ist vor allem auf dem Weg zur Arbeit und zurück immer extrem viel Akku weg (längere Zugfahrt) und wir haben eine grottenschlechte Verbindung im Rheingau. Allerdings war das ja vorher auch schon so, und ich hatte trotzdem keine Akku-Probleme bis vor kurzem.
Auch wenn ich die G-Version habe, habe ich die Google-Apps grundsätzlich weitgehend deaktiviert. Benutze auch zum telefonieren die "Schlichte" App. Ich telefoniere aber auch kaum.
Auf meinen Fehlerbericht habe ich noch keine Antwort bekommen, aber das ist ja auch so schnell nicht zu erwarten...
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Kann gut sein, dass es der Neustart war. Hin und wieder zieh ich mein Handy morgens vom Strom und hab zur Mittagszeit 30% verloren, dann starte ich neu und ab da normalisiert sich der Verbrauch. Ein Neustart ist gar nicht so ein banaler Tipp, wie es klingt.