(SHIFT6mq) LineageOS 18.1 (Android 11) - Vorabtest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann nehm ich mal lieber ein anderes mq zum Testen, bei meinem jetzigen Dauergenutzten OS-L kenn ich das Problem und weiss was ich machen muss, um es wieder zum laufen zu bringen;).
 
Auch bei mir ist es leider unmöglich ein Telefonat durchzuführen. Der Gesprächspartner hört mich nicht oder nur verzerrt wie eine Roboterstimme. Neu starten bringt bei mir leider nichts. Beim Ausschalten des System Profile geht der Ton ganz weg. Gibt es hierfür eine Lösung oder einen Workaround?
Danke
 
@Choreas , ich kann es wie gesagt tatsächlich reproduzieren. Weiss nicht was bei deinem Handy oder deinem OS-L anders ist. Wenn ich die 1. Pin eingebe und dann die ersten beiden Ziffern normal eingebe und bei der dritten zögere dann kommt bei der dritten dieser Tastenklick (deutlich hörbar). Dann weiss ich das ich nochmal neustarten muss weil sonst das Telefonieren unmöglich ist. Gebe ich beim Neustart (ohne beschleunigung durch 2 maliges On-Taste drücken) die Ziffern flüssig ein und es kommt kein Tastenklicken, weiss ich es ist alles in Ordnung. Also nicht die Bootloader Warnung wegdrücken, sondern langsam hochfahren lassen und schnell die ersten 3 Tasten drücken. Dann kommt auch bei der 4. Ziffer kein lautes Tastenklicken mehr. Gerade wieder zwei Neustarts gemacht. Beim zweiten wieder alles in Ordnung. Naja, morgen gibts ja wieder ein Update, villeicht gehts ja dann auch bei dir wieder(y).

@Frank1962 , @tfihsphone , schaut mal ob ihr damit etwas anfangen könnt.

Oder hier nochmal Postnr. 5 https://forum.shiftphones.com/threads/alien-telefonie.4240/ mit anderen Worten

Ps. Ich habe jetzt auch ein 2. Phone mit Lineage bestückt, und auch hier kann ich es wie beschrieben Reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank1962 , @tfihsphone , schaut mal ob ihr damit etwas anfangen könnt.

Oder hier nochmal Postnr. 5 https://forum.shiftphones.com/threads/alien-telefonie.4240/ mit anderen Worten

Ps. Ich habe jetzt auch ein 2. Phone mit Lineage bestückt, und auch hier kann ich es wie beschrieben Reproduzieren.
Danke @NoG....eFan , wirklich etwas damit anfangen nicht aber immerhin weiss ich, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin :)
Warten wir mal den codec fix ab.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich bin wirklich zufrieden mit meinen Lineage-Phones. Warum ich es mit meinen beiden 6mq`s Reproduzieren kann und ihr nicht kann ich nicht verstehen. Aber besser kann ich es leider nicht erklären. Aber @amartinz schrieb ja das er sich das mal anschaut. Am Mittwoch kommt ja wieder ein Update. Ich warte dann mal auf eure Reaktionen und halte mich diesmal zurück in der Hoffnung von euch zu lesen.;)
 
  • Like
Reaktionen: tfihsphone
Und noch etwas: Ich nutze inzwischen True Phone. Vielleicht hilft das weiter. Von Simple Dialer bin ich weg weil da die Verbindung dermaßen lang dauerte, da hätte ich auch Trommeln können. Vielleicht hilft euch das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutiges Update ist eingespielt,aber Problem besteht weiterhin.
Beim zweiten Versuch war dann wieder alles ok.:rolleyes::unsure:
Im laufe des Tages noch mehrmals probiert und es ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Bei mir funktioniert es einwandfrei, solange ich beim Neustart auf das Tastenklicken achte. Was mir aufgefallen ist, in den Einstellungen habe ich bei Töne die Töne bei Berührung eingeschaltet, aber ich höre keine, wenn ich beim Neustart meine beschriebene Vorgehensweise einhalte. Wie immer bei beiden Phone´s reproduzierbar. Noch was; Klingelton und Benachrichtigungton kann ich jetzt lautstellen (Pyxis Beutelgeuse), da muss ich jetzt sogar runterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute noch mehrmals probiert und es tritt immer wieder mal auf.
Also das Problem besteht weiterhin.
Nach einem Restart funktioniert es erstmal wieder,keine Ahnung was der Auslöser ist das es irgendwann nicht mehr funktioniert.
 
Als kleines Update, ich lasse Lineage gerade durch die Zertifizierungs-Test-Suites durchlaufen und schau mir somit an, was auf den ersten Blick schonmal nicht passt und debugge es dann auch genauer.

Diese Woche habe ich ~2000 Audio-Tests, die fehlschlugen, behoben.
Denke irgendwas passt nicht mit dem Laden/Anwenden der Audiokalibierungen.
 
Ich habe festgestellt, wenn ich ich Tastentöne in den Einstellungen aktiviere, und ein Paar Neustarts mache, passiert das oben beschriebene. Schalte ich die Tastentöne aus, und mache Mehrere Aus/ein oder Neustarts dann funktioniert es tatsächlich dauerhaft einwandfrei. Auch daran zu erkennen das die Klingeltöne schön laut (dann funzt Telefonieren nicht) sind. Klingeltöne leise, dann funzt Telefonieren. Ich nutze ein Lineage dauerhaft ohne Probs. Ich kann euch nur meine Feststellungen mitteilen, und hoffe das es bei euch bald klappt.
 
@NoG....eFan meine Tastentöne sind aus und ich hab das Problem trotzdem, es könnte also sein, dass du zwischendurch einfach ne Glückssträhne hattest.

@amartinz Vielen Dank für die Mühe! :) Freu mich, wenn die Telefongeschichte läuft, dann ist lineage recht stabil.
 
Als kleines Update, ich lasse Lineage gerade durch die Zertifizierungs-Test-Suites durchlaufen und schau mir somit an, was auf den ersten Blick schonmal nicht passt und debugge es dann auch genauer.

Diese Woche habe ich ~2000 Audio-Tests, die fehlschlugen, behoben.
Denke irgendwas passt nicht mit dem Laden/Anwenden der Audiokalibierungen.
Super,vielen Dank für die tolle Arbeit.
 
Wenn das Telefonieren mal funktionieren sollte, dann aber immer noch ohne VoLTE, so wie ich das verstanden habe, also immer noch nicht praxisgerecht. Oder funktioniert VoLTE dann nach diesen Audiokalibrierungen, wäre super?
 
@Choreas, bei beiden 6mq´s kann doch aber kein Zufall mehr sein:unsure:, Das eine läuft seit fast 2 Wochen stabil und das andere seit 3 Tagen. Bei beiden mache ich dieselben Versuche und bei beiden lassen sich die Ergebnisse repruduzieren. Da denke ich nicht das es Zufall ist. Aber gut, villeicht habe ich einfach nur Glück mit den beiden. @amartinz arbeitet ja dran.
Aber troztdem noch ne blöde Frage: Am Dialer kann es doch nicht liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoG....eFan am Dialer liegts denke ich nicht, habe verschiedene ausprobiert, auch den von dir empfolene true phone und das verhalten war immer gleich.
Mittlerweile kann ich wieder telefonieren. Genau warum weiss ich nicht. Ich habe mehre Änderungen vorgenommen:
- PIN von 6 auf 4 Zahlen geändert damit ich ihn schneller eingeben kann :))
- Audio auf Mono umgestellt
- System Profile auf default mit überschreibung der Lautstärke für alle Klingeltöne

Was noch stört ist bei einem call mit aktiven lautsprächer (freisprechen) ist die ganze Zeit ein Echo zu hören. Dies beidseitig. Der Gesprächspartner hört sich dann auch die ganze Zeit doppelt.

Interessant ist sobald ich System Profile auf Aus schalte geht nix mehr: Bei einem Telefonat ist nichts zu hören. Gesprächspartner hört auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@tfihsphone , du sagst es funzt bei dir im moment. Jetzt nimm mal dein Phone ans Ohr und betätige mehrmals die Return Taste (bei mir unten rechts). Jetzt dürftest du keine Tastenklicks höhren. Auch wenn die Tastentöne aktiviert sind. Ich meine nicht die Tasten-Vibration. Wenn du die Tastenklicks wieder hörst, dann kannst nicht mehr Telefonieren. Das Freisprechen habe ich noch nie genutzt, daher auch keine Erfahrungswerte. Ach so achte mal auf die Klingeltöne, die Auswahl meine ich die müssten jetzt relativ leise sein bei voller Lautstärke. Wenn du nicht mehr Telefonieren kannst, sind die Klingekltöne richtig laut, sodas du sie leiser stellen musst. System Profile sind bei mir jetzt immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tfihsphone
@tfihsphone , du sagst es funzt bei dir im moment. Jetzt nimm mal dein Phone ans Ohr und betätige mehrmals die Return Taste (bei mir unten rechts). Jetzt dürftest du keine Tastenklicks höhren. Auch wenn die Tastentöne aktiviert sind. Ich meine nicht die Tasten-Vibration. Wenn du die Tastenklicks wieder hörst, dann kannst nicht mehr Telefonieren. Das Freisprechen habe ich noch nie genutzt, daher auch keine Erfahrungswerte. Ach so achte mal auf die Klingeltöne, die Auswahl meine ich die müssten jetzt relativ leise sein bei voller Lautstärke. Wenn du nicht mehr Telefonieren kannst, sind die Klingekltöne richtig laut, sodas du sie leiser stellen musst. System Profile sind bei mir jetzt immer aus.
Dieses Tastenklick/Tastenton Phänomen hab ich nicht. Bei mir sind aber Tastentöne, Vibrationen und Notififications generell immer aus.. Easy, ich warte einfach auf das debuggen und die fixes von @amartinz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Problem besteht weiterhin.
Manchmal funktioniert es,beim nächsten Anruf ist es zu leise oder nur abgehackt zu verstehen.
Wenn ich den Lautsprecher einschalte gibt es eine Rückkopplung und es hallt wie ein Echo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoG....eFan das Problem tritt willkürlich auf. Wenn es also zwischendurch funktioniert, bestätigt das das Problem.

@amartinz hat sicher noch nicht die Zeit gefunden, das Problem zu rekonstruieren, und ich kann mir vorstellen, dass es kompliziert ist und einige Zeit kostet. Falls man beim Nachstellen helfen kann, einfach Bescheid sagen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Falls man beim Nachstellen helfen kann, einfach Bescheid sagen.
Wie meinst das mit Nachstellen? Meine Frau und ich haben heute Nachmittag in einem Zeitraum von 5 Std. jeder 25x den anderen im Wechsel angerufen, und keine Probleme gehabt. Die letzten 5x haben wir jeder das Phone 3x Neugestartet und 2x Komplett ausgeschalten, und kein einziges Tonproblem gehabt. Wobei ich dazu sagen muss, das meine Frau Shift OS-L mit MicroG nutzt. Mir ist nur aufgefallen, das ich diesen Tastenklick ab der 3. Pineingabenziffer nicht mehr habe wenn ich zu langsam war.. Heißt, ich kann mir jetzt Zeit lassen mit der Eingabe. Ich habe keinen Grund euch auf die Rolle zu nehmen, falls das eure Vermutung sein sollte. Das ich meine Meinung sage wenn mir etwas nicht gefällt, wisst ihr bestimmt schon. Wenn ich dieses Problem hätte (Ton), würde ich mich schon längst beschwert haben. Schließlich ist ein Smartphone ja in erster Linie zum Telefonieren da. Und nichts für Ungut. Bei mir funktioniert es halt, und das ist gut so.
Ps. das 2. 6mq mit OS-L allerdings mit der vorigen Version und Tastenklick läuft erst den 4. Tag, da will ich noch nichts sagen, da zu selten im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hier steht ja was da be jeweiligen update so geändert wurde: https://download.lineageos.org/axolotl/changes/
Bei mir treten die Probleme auch weiterhin auf. Mir ist aufgefallen, dass über bluetooth alles bestens funktioniert (Bluetooth Kopfhörer oder Freisprechanlage im Auto..) Das Shift Lineage OS scheint also nur ein Problem mit den internen Mikrofon und Lautsprecher zu haben. @amartinz handelt es sich da wirklich um ein codec problem? Es scheint definitiv einen Zusammenhang mit den System Profiles zu geben. Sobald ich da die Einstellungen ändere funktioniert manchmal mit etwas Glück der Ton.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@amartinz handelt es sich da wirklich um ein codec problem? Es scheint definitiv einen Zusammenhang mit den System Profiles zu geben. Sobald ich da die Einstellungen ändere funktioniert manchmal mit etwas Glück der Ton.
Der Fehler mit dem Codec war ein anderer Fehler als der hier.
Dort ging überhaupt kein Audio mehr.

Das Audio Routing / die Mixer Einstellungen hab ich noch nicht verändert. Da hat sich wohl was mit 10 vs 11 geändert.
Zum Beispiel wird die VoIP Audio-Route statt der normalen Route für Anrufe genutzt.
 
@NoG....eFan das Problem tritt willkürlich auf. Wenn es also zwischendurch funktioniert, bestätigt das das Problem.
Ich habe immer noch keine Probleme mit dem Ton, tut mir ja schon fast leid. Seit Mittwoch mit 13 Personen telefoniert und nicht ein einziges Tonproblem. Jeder Angerufene bestätigt mir einen tadellosen Kontakt. Ich habe auch das Phone 2x neu gestartet und einmal komplett aus und eingeschalten um das Problem zu provozieren. Sorry, aber meine Versuche beende ich jetzt. Sollte es mal nicht mehr funktionieren liegt es vermutlich eher am Netz.
 
  • Like
Reaktionen: tfihsphone
Ich habe immer noch keine Probleme mit dem Ton, tut mir ja schon fast leid. Seit Mittwoch mit 13 Personen telefoniert und nicht ein einziges Tonproblem. Jeder Angerufene bestätigt mir einen tadellosen Kontakt. Ich habe auch das Phone 2x neu gestartet und einmal komplett aus und eingeschalten um das Problem zu provozieren. Sorry, aber meine Versuche beende ich jetzt. Sollte es mal nicht mehr funktionieren liegt es vermutlich eher am Netz.
@NoG....eFan bei mir ist telefonieren über interne Mikrofon und Lautsprecher wieder unmöglich. System Profile hast du ausgeschaltet oder? kanns du mir mal deine sonstigen Toneinstellungen angeben damit ich es auch damit versuchen kann? :) screenshot wäre super!
Welche Lineage Version verwendest du?
Danke und Grüsse aus der Schweiz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.