SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220511

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.639
28
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:
  • SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220511-RELEASE-LIGHT-OTA.zip (Größe und Prüfsumme findest du hier)

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFT6mq auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.7 L
        Android 10
        axolotl - release-light
        11. Mai 2022

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Anwendungen
  • Farbkalibrierung
    • Die Größe der Vorschaubilder wurde korrigiert
  • F-Droid
    • aktualisiert auf 1.14
  • Kamera
    • "Shutter Animation" wenn ein Bild aufgenommen wird (deaktivierbar in Kamera-Einstellungen)
    • Ladeanimation bei der Gallerie-Vorschau
  • Musik
    • Ein Fehler wurde behoben, welcher zum Abstürzen der App führte, wenn Playlisten geöffnet wurden
  • OTA
    • Layout-Anpassungen
    • Changelogs werden nicht mehr bei jedem Update der UI neu vom Server geladen
  • TeamViewer
    • Die QuickSupport App wird nicht mehr standardmäßig vorinstalliert

Audio
  • Das Echo-Problem, wenn kabelgebundene Headsets verwendet werden, wurde behoben

Kernel
  • Das WLAN-Kernelmodul wurde auf den neuesten Stand aktualisiert

Netzwerk
  • Apps können nun komplett vom Netzwerk isoliert werden
    1. App-Details der zu isolierenden App öffnen
    2. Mobile Daten und WLAN
    3. Netzwerkzugriff erlauben

Sicherheit
  • Sicherheitspatches von 2022-05-05 wurden integriert
  • WebView wurde auf die Chromium Basis 100.0.4896.79 aktualisiert
    • Neue WebView Versionen werden jetzt auch via F-Droid ausgeliefert

System



Bekannte Fehler​


  • Das Erstellen von 5 GHz Hotspots ist zurzeit defekt.
    • Als Workaround 2,4 GHz auswählen
    • Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Hotspot und Tethering -> WLAN-Hotspot -> Erweitert -> Band für Zugangspunkt -> 2,4-GHz-Band
  • OTA-App (Systemaktualisierung) nutzt falsche Farben für Buttons (zb: HERUNTERLADEN, ABBRECHEN) und die Ladeleiste



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem OTA update und anschließend üblichem Magisk Boot image Patchen bootet mein 6mq nun nur noch ins Recovery mit der Meldung

Can't load Android system. Your data may be corrupt. If you continue to get this message, you may need to perform a factory data reset and erase all user data stored on this device.

Ich versuche mal wieder die Bootparition mit fastboot zu schwenken, weiß nicht was die Ursache war, funktioniert der Magisk 21 Patcher eventuell nicht mit dem neusten Bootimage?
 
Die Meldungen hatte ich in der Vergangenen nur, als ich mim TWRP rumexperimentiert habe und das ständig installiert habe. Bevor du irgendwas platt machst, installier einfach noch mal das Stock Boot und Stock Recovery in den Slot in dem das gepatchte Magisk ist. Das hat mich immer gerettet 😅.
Greetz
 
Das wäre mir neu, zumindest haben wir keine solchen low-level Änderungen vorgenommen und auch nicht den Bootloader oder das Modem aktualisiert.
 
Die Meldungen hatte ich in der Vergangenen nur, als ich mim TWRP rumexperimentiert habe und das ständig installiert habe. Bevor du irgendwas platt machst, installier einfach noch mal das Stock Boot und Stock Recovery in den Slot in dem das gepatchte Magisk ist. Das hat mich immer gerettet 😅.
Greetz
Danke für den Tipp, hier finde ich allerdings nicht das aktuelle Boot image und weiß grad auch nicht mehr wie man ohne weiteres die payload.bin extrahiert. Ich hatte jetzt erstmal Erfolg mit:

Code:
fastboot getvar all
fastboot --set-active=a

Ich probiers updaten jetzt noch mal.

Edit: Beim zweiten Anlauf hat es wie gehabt über OTA Updater + Magisk 21 geklappt 🤔
Läuft jetzt ja, danke für das Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli und @Lhotze
nach dem Update über "Systemaktualisierung" hat sich das Telefon beim ersten booten aufgehängt. Nach einem Reset hat das Telefon wieder normal gebootet.

Der Auslöser der Kamera funktioniert jetzt um Klassen besser (y). Bei einer Nahaufnahme im dunkeln löst die Kamera sofort aus und macht scharfe Aufnahmen.:)
 
Weiß jemand ob für das geplante Android 12 das MicroG sterben wird? Bei Lineage scheint das ja der Fall zu sein.
 
nach dem Update über "Systemaktualisierung" hat sich das Telefon beim ersten booten aufgehängt. Nach einem Reset hat das Telefon wieder normal gebootet.
War bei mir jetzt auch so. Wobei ich gestehen muss, dass ich erstmal vergessen habe, dass ich das Telefon nochmal neustarten sollte 😅 Hab in der Zwischenzeit (seit dem Update am Mittwoch) aber nichts aus meiner Sicht systemrelevantes gemacht.

Auslöser für den Neustart war, dass mein Telefon plötzlich nicht mehr über WLAN telefonieren wollte, obwohl ich im WLAN war und es 1 Stunde vorher am gleichen Ort mit gleichen äußeren Bedingungen noch ging - insbesondere garantiert kein Mobilfunkempfang 😉 ).
 
Hab das Update grad eingespielt, leider hat sich mein 6mq beim Neustart aufgehängt. Es bleit der blaue Kreis mit shift und nichts passiert mehr.
Was nun? Ausschalten geht nicht. Akku raus?
Danke für eure Hilfe

STOPP Kommando zurück, es lag an meiner Geduld.
Also Info es kann wohl länger dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich zwischendurch (nicht direkt nach dem Update) auch einmal. Habe ca. 15 sec. auf den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt, dann ging es wieder.
 
Schließe mich @Blaukraut an, seit dem Update hängt sich mein 6mq ab und an beim Neustart auf. Langes Drücken des Power-Buttons hilft.
 
meins hat sich auch direkt verabschiedet.
neustsrt ging nur mit Batterie raus
und nun gäbe ich immer noch 3.6g und kann theoretisch nochmal updaten.

was mache ich falsch?

ich bin halt kein Fachmann mit den phones und nur laie
aber die Nachhaltigkeit gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von G auf L wechseln willst musst du zusätzlich zum Spoiler "Manuelle Installation" den Spoiler "Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L beachten.
 
Hab das Update grad eingespielt, leider hat sich mein 6mq beim Neustart aufgehängt. Es bleit der blaue Kreis mit shift und nichts passiert mehr.
Was nun? Ausschalten geht nicht. Akku raus?
Danke für eure Hilfe

STOPP Kommando zurück, es lag an meiner Geduld.
Also Info es kann wohl länger dauern...
Sehe das gerade auch beim Neustart nach dem Update auf SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518, wo es dort schon länger als 15 Minuten hängt.
Wie lange hat es bei dir in etwa gedauert?
Es wäre diesbezüglich auch hilfreich, wenn man dort mehr Informationen hätte, also welche Aktion gerade ausgeführt wird.

Nach ~30 Minuten hat sich das Telefon nun selbst neu gestartet, und dann zügig gebootet.

Ich habe mein Telefon mit Magisk gerootet - ist das auch bei anderen, wo es sich aufhängt, der Fall?

Im logcat findet sich mehrfach ein crash, und hier am Ende dann eine Reihe von "died"-Meldungen, die dann vermutlich zum Reboot geführt haben:
Code:
06-01 11:23:02.863 24872 24918 W Watchdog: *** WATCHDOG KILLING SYSTEM PROCESS: Blocked in handler on main thread (main)
06-01 11:23:02.865 24872 24918 W Watchdog: main annotated stack trace:
06-01 11:23:02.865 24872 24918 W Watchdog:     at android.os.HwBinder.getService(Native Method)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at android.hardware.thermal.V2_0.IThermal.getService(IThermal.java:55)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at android.hardware.thermal.V2_0.IThermal.getService(IThermal.java:62)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at com.android.server.power.ThermalManagerService$ThermalHal20Wrapper.connectToHal(ThermalManagerService.java:981)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     - locked <0x04a54b72> (a java.lang.Object)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at com.android.server.power.ThermalManagerService.onActivityManagerReady(ThermalManagerService.java:136)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     - locked <0x038a0bc3> (a java.lang.Object)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at com.android.server.power.ThermalManagerService.onBootPhase(ThermalManagerService.java:126)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at com.android.server.SystemServiceManager.startBootPhase(SystemServiceManager.java:159)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at com.android.server.SystemServer.lambda$startOtherServices$4$SystemServer(SystemServer.java:2128)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at com.android.server.-$$Lambda$SystemServer$RIWNR87PnJ4Y6VHItRXU0J6ocqQ.run(Unknown Source:53)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at com.android.server.am.ActivityManagerService.systemReady(ActivityManagerService.java:9091)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at com.android.server.SystemServer.startOtherServices(SystemServer.java:2125)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at com.android.server.SystemServer.run(SystemServer.java:516)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at com.android.server.SystemServer.main(SystemServer.java:357)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at com.android.internal.os.RuntimeInit$MethodAndArgsCaller.run(RuntimeInit.java:491)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog:     at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:913)
06-01 11:23:02.866 24872 24918 W Watchdog: *** GOODBYE!
06-01 11:23:02.866 24872 24918 I Process : Sending signal. PID: 24872 SIG: 9
06-01 11:23:02.903   998   998 I lowmemorykiller: lmkd data connection dropped
06-01 11:23:02.903   998   998 I lowmemorykiller: closing lmkd data connection
06-01 11:23:02.904   602   602 I ServiceManager: service 'package' died
06-01 11:23:02.904   602   602 I ServiceManager: service 'package_native' died
06-01 11:23:02.904   602   602 I ServiceManager: service 'otadexopt' died
06-01 11:23:02.904   602   602 I ServiceManager: service 'user' died
06-01 11:23:02.904   602   602 I ServiceManager: service 'pinner' died
06-01 11:23:02.904   602   602 I ServiceManager: service 'network_watchlist' died
…
 
Danke für den Log!

Könnte an dieser Änderung liegen.
Ich habe beim Systemstart statt der Bootanimation einen LiveLog mitlaufen. Manchmal hängt sich das Gerät beim initialisieren des neuen ThermalHal2.0 tatsächlich ein bisschen auf und steckt in einer Startschleife fest. Nach 30-60 Sekunden schafft es das initialisieren dann aber und startet ordnungsgemäß.

Könnte also passen mit der Vermutung.
Ich hab derzeit allerdings 3.7 G drauf. Hier sind die Änderungen des Hal aber ja auch neu implementiert.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Ist das mit dem langen Neustart jedesmal reproduzierbar oder nur manchmal?
Bei mir nur einmal nach dem Update. Allerdings dann ja auch für ne halbe Stunde mindestens.
In der Regel starte ich sehr wenig neu.

Aber zu dem Zeitpunkt scheint adb-logcat ja schon zu gehen, also könnten so auch andere Betroffene dann schauen.
 
meins hat sich auch direkt verabschiedet.
neustsrt ging nur mit Batterie raus
und nun gäbe ich immer noch 3.6g und kann theoretisch nochmal updaten.

was mache ich falsch?

ich bin halt kein Fachmann mit den phones und nur laie
aber die Nachhaltigkeit gefällt mir
gestern einfach noch mal das Update angestoßen und einfach gewartet gewartet gewartet irgendwann war das Handy wieder da und alles klappt
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Mit der neusten L-Version habe ich folgenden Fehler festgestellt, der auch hier im Forum schonmal diskutiert wurde: Bei der Audiowiedergabe (egal in welcher App) besteht auf der geringsten Lautstärkestufe ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen. Wenn ich die Lautstärke erhöhe, scheint es nicht mehr vorhanden zu sein oder ich kann es dann einfach nicht mehr heraushören. Dies tritt sowohl bei der Verwendung von (kabelgebundenen) Kopfhörern, Headsets als auch bei den eingebauten Lautsprechern auf (allerdings in unterschiedlich starker Ausprägung, aber stets deutlich störend), weshalb ich auf ein Softwareproblem schließe.

In dem ursprünglichen Thread vom Anfang des Jahres heißt es, dass das Problem mit der nächsten Version behoben sein sollte. Da ich die L-/G-Versionen, die seitdem erschienen sind nicht selbst getestet habe und das Problem bei der Auflistung der bekannten Fehler nicht erwähnt wird, wäre meine Frage ob der Fehler bekannt und bereits behoben ist oder ob hier in der nächsten Version ein Patch erfolgt?
 
  • Like
Reaktionen: Limuxader
Ist auf jeden Fall die bisher beste L-Version. Viele Fehler scheinen behoben.
Habe dennoch immer noch folgende zwei Probleme:

- Teilweise Probleme mit dem Mikrofon im Auto (Freisprecheinrichtung). Mein Gesprächspartner kann mich manchmal nicht verstehen.

- Wifi-Calling: bin sporadisch nicht erreichbar. Und auch SMS gehen oft nicht raus, wenn der Flugmodus an und WLAN an sind.
 
Mit der neusten L-Version habe ich folgenden Fehler festgestellt, der auch hier im Forum schonmal diskutiert wurde: Bei der Audiowiedergabe (egal in welcher App) besteht auf der geringsten Lautstärkestufe ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen. Wenn ich die Lautstärke erhöhe, scheint es nicht mehr vorhanden zu sein oder ich kann es dann einfach nicht mehr heraushören. Dies tritt sowohl bei der Verwendung von (kabelgebundenen) Kopfhörern, Headsets als auch bei den eingebauten Lautsprechern auf (allerdings in unterschiedlich starker Ausprägung, aber stets deutlich störend), weshalb ich auf ein Softwareproblem schließe.

In dem ursprünglichen Thread vom Anfang des Jahres heißt es, dass das Problem mit der nächsten Version behoben sein sollte. Da ich die L-/G-Versionen, die seitdem erschienen sind nicht selbst getestet habe und das Problem bei der Auflistung der bekannten Fehler nicht erwähnt wird, wäre meine Frage ob der Fehler bekannt und bereits behoben ist oder ob hier in der nächsten Version ein Patch erfolgt?
Ich hab das Problem seit ich das Gerät habe und daran haben auch keine Updates was geändert. Ich vermute dahinter eher ein Hardware Problem.
 
Ich habe das Problem, dass des öfteren die mobile Datenverbindung abbricht. Heist es passiert dann erstmal nix mehr zB bei einem Videostream er versucht zu laden. Dann nach einer Weile kommt im Empfangsdreieck ein x wie wenn man die mobilen Daten ausschaltet.
Manchmal dauert es eine ganze Weile dann kommt der Empfang wieder von allein.
Wenn ich das Telefon neu starte ist der Empfang sofort wieder da.
Es passiert sowohl wenn ich in Bewegung bin als auch stationär.
Der Telefonempfang wird weiterhin angezeigt und ist vorhanden.
Es tritt an machen tagen gehäuft auf alle ca. 15 min oder halbe std. dann wieder mal mehrere Tage gar nicht.
Ich weiß nicht ob es an dem update liegt.
Es trat vorher glaube ich noch nicht auf.
Falls jemand eine Idee zur Behebung hat gerne senden. Hat das Phänomen noch jemand?
 
Ich habe das Problem, dass des öfteren die mobile Datenverbindung abbricht. Heist es passiert dann erstmal nix mehr zB bei einem Videostream er versucht zu laden. Dann nach einer Weile kommt im Empfangsdreieck ein x wie wenn man die mobilen Daten ausschaltet.
Manchmal dauert es eine ganze Weile dann kommt der Empfang wieder von allein.
Wenn ich das Telefon neu starte ist der Empfang sofort wieder da.
Es passiert sowohl wenn ich in Bewegung bin als auch stationär.
Der Telefonempfang wird weiterhin angezeigt und ist vorhanden.
Es tritt an machen tagen gehäuft auf alle ca. 15 min oder halbe std. dann wieder mal mehrere Tage gar nicht.
Ich weiß nicht ob es an dem update liegt.
Es trat vorher glaube ich noch nicht auf.
Falls jemand eine Idee zur Behebung hat gerne senden. Hat das Phänomen noch jemand?
Das Problem kenne ich auch. So wie ich es jetzt wahrnehme allerdings nur, nachdem ich ein wlan verlassen habe. Und das auch nicht reproduzierbar. Mobile Daten aus- und wieder einschalten hat bis jetzt immer geholfen. Einen Neustart brauchte ich bisher noch nicht.