3 Schaltflächen-Navigationsleiste ausblenden?!

Feli H

Member
Original poster
11 April 2021
22
Seit meinem Update auf 3.7 G ist meine Navigationsleiste im Vordergrund und nicht wie zuvor nur wenn ich "gewischt" habe.
Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.
Aber es ist unabhängig davon, welchen Launcher ich nutze.
Wenn ich den Gesten-Modus wähle klappt alles, aber der andere Modus lässt sich nicht mehr ausblenden.
IMG_20220601_185950.jpg

Ich finde hierzu leider keinen Beitrag und meine Internet-Recherche war auch erfolglos. Daher behellige ich jetzt das Forum mit solch einem banalen Thema. Wer kann mir weiterhelfen?
 
Mich wundert es eher, dass deine Navigationsleiste davor nur beim Wischen erschien. Das ist eigentlich nicht normal. Hast du zufällig irgendwas geändert, sodass es nicht mehr immer erschien?
 
Ich wüsste nicht was... Aber es war sehr wichtig, denn jetzt stört mich die Leiste, weil sie Bereiche in Apps überlagert. Das war definitiv vorher nicht der Fall.
Spannend, dass dies vorher nicht wählbar gewesen sein soll.
 
Bei mir blendet sie sich auf dem vorinstallierten Launcher aus, wenn ich 5 Sekunden nichts am Bildschirm mache.

Eine globale Einstellung sie ganz zu entfernen gibt es nicht.
Apps im Vollbildmodus blenden sie aus.

Von 3.6 auf 3.7 gab es auch keine Änderungen diesbezüglich.
Die Sicherheitspatches schauen auf den ersten Blick auch nicht so aus, als ob sie daran was geändert hätten.

Ich hab mir mal notiert eine Option zum Verstecken der Gesten-Leiste einzubauen.

Edit: moment, hab ich mich verlesen? Du möchtest die Navigationsleiste mit den 3 Punkten dauerhaft ausblenden?
Das war dann definitiv nicht gewollt und passiert nur, wenn Apps den Vollbildmodus anfordern.
 
Du möchtest die Navigationsleiste mit den 3 Punkten dauerhaft ausblenden?
Nein nicht dauerhaft in diesem Sinne. Sondern die Leiste soll sich dann ausblenden, wenn ich sie nicht brauche. Und momentan ist sie immer im Vordergrund. Egal, ob ich eine App geöffnet habe oder nichts mache.
 
Wenn gewollt, geht das via ADB und einer extra App.
  1. Die App installieren
  2. Einstellungen -> Über -> 7x schnell auf Build-Nummer drücken
  3. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging aktivieren
  4. Am PC ADB einrichten
  5. adb shell pm grant com.draco.immersive android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
  6. Die App öffnen und einstellen
Ohne App und nur mit ADB geht es auch:
  • Auf Standard zurücksetzen
    • adb shell settings delete global policy_control
  • Statusleiste ausblenden
    • adb shell settings put global policy_control immersive.status=*
  • Navigationsleiste ausblenden
    • adb shell settings put global policy_control immersive.navigation=*
  • Beides ausblenden
    • adb shell settings put global policy_control immersive.full=*
Das * heißt, es soll bei allen Apps angewandt werden.

Somit gibt es auch die Möglichkeit das nur für bestimmte Apps zu machen.
Dazu muss der Paketname der App angegeben werden.
Der kann herausgefunden werden, indem in den Einstellungen bei Apps diese ausgewählt und ganz runtergescrollt wird, zb steht bei Chrome dann com.android.chrome.

So könnte zb nur für Chrome die Statusleiste ausgeblendet werden:
  • adb shell settings put global policy_control immersive.status=com.android.chrome
Oder die Navigationsleiste für alle Apps außer Chrome ausgeblendet werden:
  • adb shell settings put global policy_control immersive.navigation=*,-com.android.chrome
Also es kann eine Liste von Apps angegeben werden, wenn ein - vor den Paketnamen angegeben wird, wird diese exkludiert.
*,-com.android.chrome heißt dann also "alle, bis auf Chrome".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich da noch nie etwas ausgeblendet. Außer bei Apps im Volldbildmodus :unsure:

Edit: die überlagert aber auch nichts, sondern ist unter der App-Ansicht
 
Seit meinem Update auf 3.7 G ist meine Navigationsleiste im Vordergrund und nicht wie zuvor nur wenn ich "gewischt" habe.
Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.
Aber es ist unabhängig davon, welchen Launcher ich nutze.
Hier hat sich auch diesbezüglich das Verhalten geändert.
Und neu ist auch das sich das System den Standard Launcher nicht zuverlässig merkt sondern unregelmäßig als Pop Up frägt welchen ich den möchte.