Standortbestimmung defekt?

Antje

Member
Original poster
21 Juli 2017
10
Hallo, seit einiger Zeit scheint meine Standortbestimmung nicht mehr zu funktionieren. Bei Maps.Me fragt es mich immer wieder, ob es tatsächlich weitersuchen oder aufgeben soll, und auch mit meiner Health Mate App bekomme ich seit 6 Wochen keine Verbindung mehr (Standortbestimmung ist hierfür Voraussetzung). Bei letzterer wusste ich lange nicht, woran es liegt, aber Bluetooth funktioniert, da kann es nur an der Standortbestimmung liegen, da die auch in MapsMe nicht funktioniert. Hat jemand einen Tipp, wie ich zielsicher herausfinden kann, ob die Standortbestimmung funktioniert oder nicht? Und wenn nicht, was ich dann tun kann? Danke!
 
Mit der Open Source App GPSTest (F-Droid, Aurora) kannst Du zunächst ausprobieren, ob das GPS Satelliten findet.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Danke! Da gibt es verschiedene Apps, die sich was mit GPS Test nennen, habe eine heruntergeladen, bei der es was von Open Source sagte. Die scheint ein paar Satelliten zu finden, unten heißt es dann "Satelliten des Satellitenbasierten Ergänzungssystems (SBAS)" seien "nicht verfügbar". Diese App kann meinen Standort genau lokalisieren.
Danke für den Tipp, so weiß ich immerhin, dass mein Problem mit der einen oder anderen App nicht am GPS meines Handys liegt!
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Ist die Standortberechtigung in den Einstellungen für Maps.Me aktiviert? Vielleicht auch mal Maps.Me deinstalieren und neu installieren!? Oder die alternative App Magic Earth ausprobieren!? (Diese hat nebenbei den Vorteil, dass Du nicht wie bei Maps.Me von unzähligen Tracker ausgespäht wirst.)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Also Magic Earth kann meinen Standort problemlos bestimmen und mit Bluetooth kann ich mein Shift problemlos mit dem Handy einer Freundin (irgendein Modell von Galaxy) koppeln. Dennoch verbindet sich mein Shift 6m nicht mit der Health Mate App, die ich zur Synchronisierung mit meiner Hybrid Smart Watch brauche. Zum Testen hat sich dieselbe Freundin nun diese App heruntergeladen und sich ohne Probleme mit meiner Uhr verbinden können.

Ich habe also sowohl die Uhr als auch mein Handy unabhänging voneinander auf Verbindungsfähigkeit getestet. Nur scheinen sich die Uhr und mein Handy nicht miteinander verstehen zu können. Hat irgend jemand eine Ahnung, woran es noch liegen könnte???
 
Nutzt du die Corona Warn App? Deaktivieren hat schon bei manchen Bluetooth Problemen geholfen.
Auch alle Verbindungen WLAN, Mobilfunk und Bluetooth zurücksetzen ist manchmal hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Danke für die Tipps. Damit ich alles richtig verstehe: Bei der Corona Warn App ist die Risikoermittlung bei mir sowieso nie an, meintest du das mit Deaktivieren? Oder was sonst?
Und was genau meinst du mit "Zurücksetzen" von WLAN, Mobilfunk und Bluetooth? Ich habe die Kopplung schon ohne WLAN probiert, genauso erfolglos. Aber die Kopplung soll ja über Bluetooth erfolgen, was soll ich da zurücksetzen? Und was beim Mobilfunk? Sorry, bin etwas langsam in diesen Sachen...
 
Bezüglich der Corona Warn App findest du hier etwas!

Bezüglich dem Zurücksetzen der Verbindungen z. B. siehe hier!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Herzlichen Dank! Habe alles zurückgesetzt bzw. Risikoermittlung der Corona Warn App (war eh schon aus) an- und wieder ausgestellt, alle Netzwerkverbindungen zurückgesetzt. Hat alles nichts geholfen, die Health Mate App findet weiterhin meine Uhr nicht. Die schicke ich nun zurück. Pech gehabt, das Handy ist mir wichtiger als die Uhr.
Herzlichen Dank trotzdem für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Es gab auch schon Fälle bei denen es nach einiger Zeit funktionierte.
 
Ja, ich habe es auch schon mit der alten Uhr seit Ende April immer wieder versucht, inklusive App de- und reinstallieren, nun seit 2 Wochen mit der neuen Uhr (die alte hatte tatsächlich einen Hardwarefehler). Spätestens Anfang Juli muss ich die Uhr zurückschicken, um mein Geld noch erstattet zu werden. Gerade habe ich es noch einmal probiert (nach Reinstallation der App), aber wieder nichts. Also herzlichen Dank nochmal und tschüß!
 
Hallo, zur Info für euch von Shiftphone: Auch bei einer neuen Smartwatch einer anderen Marke hat die Verbindung mit meinem Handy (Shift6m) nicht funktioniert. Das sind also zwei voneinander unabhängige Marken von Smartwatches (Nokia/Withings und Hama), die sich nicht mit meinem Shiftphone verbinden lassen. Könnte definitiv ein Problem eures Phons und nicht dieser Uhren sein, denn zumindest die eine Uhr konnte ich problemlos mit einem anderen Handy verbinden. Wäre vielleicht gut, wenn ihr das mal untersucht und eine eventuelle Ursache behebt. Danke.