Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) Probleme

Marmu

Member
Original poster
9 Februar 2021
14
*****UPDATE 05.11.2022: NACHDEM ICH EINEN TAG ZUVOR WOHL FÜR VERWIRRUNG GESORGT HATTE MIT DER WEITERGABE EINER ANGABE DES SHIFT-SUPPORTS HIER AN DIESER STELLE, ES WÄREN NOCH KEINE GERÄTE DER 2. GENERATION AUSGELIEFERT WORDEN, MELDETE SICH DER SUPPORT ERNEUT BEI MIR UND REVIDIERTE SEINE AUSSAGE AUFGRUND VON INTERNER FALSCHINFORMATION. ES WURDEN GENERELL GERÄTE DER 2. GENERATION VERSENDET, MEINS IST EIN SOLCHES*****

*****UPDATE 09.11.2022: ICH HABE GESTERN MEIN SHIFT 13MI ZURÜCK AN SHIFT GESENDET, DER KAUF WURDE STORNIERT. ICH HALTE DAS PROJEKT FÜR EINE GUTE SACHE UND ICH KEHRE SHIFT AUCH NICHT DEN RÜCKEN ZU. ALLERDINGS PASST DAS SHIFT 13MI MIT SEINEN "KINDERKRANKHEITEN" SO NICHT ZU MIR. AUF EINZELHEITEN GEHE ICH JETZT HIER NICHT EIN, DENN ICH MEINE, JEDE*R SOLLTE FÜR SICH HERAUSFINDEN, WAS ZU IHR / IHM PASST. ICH GEBE DAS HIER BEKANNT UM AUCH MITZUTEILEN, DASS DIE VON MIR ERÖFFNETE DISKUSSION OHNE MEINE WEITERE BETEILIGUNG STATTFINDEN WIRD. DANKE AN ALLE, DIE SICH EINGEBRACHT HABEN UND BESONDEREN DANK AN JENE, DIE HIER SEHR KONSTRUKTIV UND HILFREICH FRAGENDEN (INKL. MIR!) ZUR SEITE STANDEN****

Hallo,

ich dachte mir, erst einmal allgemein in die Runde zu fragen, ob jemand ähnliche Fragen nach Erhalt seines Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) hat oder Auffälligkeiten beobachtet:

(CleveturaApp wurde runtergeladen - Shiftkeys-Software ist aktuell - Stand: 07. Okt. 2022)
(Ubuntu ist aktuell)

1) Tastatur ohne Akkus erhalten (Anfrage an Shift ist raus, warte auf Antwort). Ich habe bisher nur schwammige Hinweise bez. der Akkus im Forum finden können. Sind sie nun im Lieferumfang oder nicht. Meines Erachtens sollte mindestens ein Akku enthalten sein.
- Mittlerweile Antwort erhalten von Shift: Es muss ein Akku bei Auslieferung im SHIFTkeys enthalten sein, somit fehlte einer, dieser wird nun nachgesendet.
- Akku ist angekommen. Problembehebung schnell von Shift gelöst.

2) Ab und an ist aus der Tastatur ein störendes helles "Fiepen" zu hören - scheint aus dem Bereich links oben zu kommen (Bereich Esc-Taste).

3) Nach der ersten Einrichtung der Verbindung von Shift 13mi und Shiftkeys, welche nach der Anleitung erfolgte und zu einer einmaligen Verbindung führte, verbinden sich die beiden Geräte nun konsequent nicht mehr. Über USB-C funktioniert die Verbindung.

3) Helligkeitsregelung des Displays sehr empfindlich: die Helligkeit variiert ständig, zwischen mehrfach in der Minute bis hin zu 2-3mal je Sekunde über einen längeren Zeitraum. Display auf niedrigster Stufe, kein Umgebungslicht: keine Veränderung der Helligkeit. Display höchste Stufe, sehr helle Umgebung: keine Veränderung. Dazwischen dann benanntes unruhiges Verhalten. Keine Bewegungen in der Nähe des Lichtmessers. Kein Unterschied, ob reiner Akkubetrieb oder per Ladekabel).

4) Mauszeiger lässt sich über die Tastatur bewegen, allerdings funktioniert das Scrollen mit zwei Fingern nur peripher.

5) Beim Starten ist der Bildschirm eher dunkel. Ich muss manuell nachregeln und die automatische Helligkeit aktivieren. Bei hellerem Licht kann ich dann die Bildschirminhalte (Nutzername, Passworteingabe) nicht erkennen.

6.1) Teilweise wird der Bildschirm sofort oder einige Sekunden nach dem Einloggen schwarz. Er lässt sich dann nur über den Power-button wieder aktivieren. Dann muss ich mich wieder einloggen, der Bildschirm wird wieder schwarz kurz nach erfolgtem Login oder bereits beim Eintippen des Passwortes. Mittlerweile hat sich auch schon Ubuntu teilweise aufgehangen: Wie oben beschrieben, also Bildschirm wird wieder schwarz, Reaktivierung über Powerbutton, Uhrzeit und Nutzerfeld als auch der Mauszeiger sind zu sehen - aber swipen funktioniert nicht und auch der Mauszeiger bleibt an seiner Stelle. Gerät muss physich ausgeschaltet werden.
Update: Update durchgeführt, gleiche Probleme! Nun mit Anzeigen teilweise: "Es wurde ein Fehler mit einer Systemanwendung festgestellt" und "Sorry, Ubuntu 20.04 has experienced an internal error".

An einigen Tagen hatte ich ca. 20mal versucht, mit mehrfachem Ein- und Ausschalten, das Tablet nutzen zu können - ohne Erfolg. An anderen Tagen war es sofort möglich. Unabhängig vom Akkustand oder Netzbetrieb.

6.2) Auch mitten in der Anwendung wurde der Bildschirm dunkel und ich musste mich neu anmelden - also mitten im Arbeitsgang, nach längerer (mehr als eine Stunde) Zeit.

7) Sind die Kopfhörer (Bowers & Wilkens PX5) mittels Kabel mit dem Tablet verbunden, ist ein Summen zu hören. Scrolle ich mit zwei Fingern über das Display, entwickelt sich ein Rauschen. Werden Fenster eines Streamingdienstes vergrößert, ebenso dann Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marmu, ich warte noch auf mein Bundle (SHIFT13mi 2. Generation, SHIFTkey 2. Generation). Gibt es einen Grund warum du das Problem nicht im Vorab-Tester-Forum des SHIFT13mi postest? Habe deinen Beitrag nur per Zufall gefunden. Habe mich schon gewundert, dass es keine Beiträge zum Bundle gibt, wo doch angeblich schon ein Drittel ausgeliefert wurden. Hört sich nicht gut an! Die Helligkeitsprobleme gab es schon beim SHIFT13mi der 1. Generation unter beiden Betriebssystemen.
 
Gibt es einen Grund warum du das Problem nicht im Vorab-Tester-Forum des SHIFT13mi postest?
Hallo dackelpapa,

ich hatte mich als Beta Tester beworben (...), den Status erhalten, aber nie eine weitere Antwort oder gar ein Gerät erhalten. Deshalb bin ich auch nicht im Vorab-Tester-Forum des shift 13mi. (die Anzeige "Beta-Tester" habe ich nun deaktiviert)

Mittlerweile sind noch einge andere Dinge hinzugekommen - in der Gesamtheit kann ich so, wie es nun ist, nicht mit dem Gerät arbeiten. ZB kann ich zwar den Mauszeiger über die Tastatur bewegen, allerdings funktioniert das Scrollen mit zwei Fingern nur peripher.

Mich wundert auch, dass die Beleuchtung der Tastatur doch ziemlich dunkel ausfällt auf höchster Stufe, wewegen ich gerade den Verdacht habe, ob ich ein Bundle der ersten Generation erhalten habe. Zur Sicherheit: Ich habe das Gerät vor ca. 1 Woche erhalten, es sollte also ein Gerät der 2. Generation sein.

Etc...
Die Helligkeitsprobleme gab es schon beim SHIFT13mi der 1. Generation unter beiden Betriebssystemen.
Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das Gerät noch nicht habe (😭) nur allgemein:

Vielleicht sollte man es hier im Forum für Linuxfragen etablieren, dass der OP eingangs erwähnt, wie viel Erfahrung mit Linux schon vorhanden ist. User, die mit dem Shift die ersten Linuxschritte gehen, sollte man ja doch etwas anders unterstützen als jemandem, der seit 15 Jahren Linux macht und schon zahlreiche Distributionen kennt. Totalanfängern würde ich jetzt nicht gerade empfehlen, als erstes Programme aus dem Quelltext zu kompilieren oder den Session/Display-Manager zu wechseln.

Das mit dem Fiepen hört sich nach einem Problem an, was man über den Support lösen muss. Betrifft das die Tastatur oder die Tableteinheit? Falls Tastatur: Verschwindet es, wenn der nachgelieferte Akku eingesetzt wird (falls der schon da ist)?

Für die adaptive Helligkeit (was laut @dackelpapa ein bekanntes Problem ist) wäre es vielleicht die einfachste Lösung, die adaptive Steuerung abzuschalten und die Helligkeit manuell einzustellen:
Es gibt aber auch Tools, mit denen man die Parameter für die adaptive Helligkeit einstellen kann. Hier ist z.B. Gammy beschrieben (was man zumindest für Ubuntu aber selbst kompilieren muss). Ich habe das aber nicht getestet, weil ich leider noch kein Gerät mit adaptiver Helligkeitssteuerung besitze.

Bluetooth ist zumindest bei den Sachen, die ich bisher hatte eine Art Dauerärgernis (auch auf anderen Systemen). Bei mir war es regelmäßig am zielführendsten, die gekoppelten Geräte in Linux zu löschen und neu hinzuzufügen. Auf meinem NAS hat sich das Koppeln über die Bluetooth-Tools der Kommandozeile als am zuverlässigsten herausgestellt.

Schwarzer/gesperrter Bildschirm: War das ganz direkt schon so, bevor Du irgendwelche Einstellungen verändert hast, oder kam das erst nach ein paar Tagen, nach installierten Programmen und Anpassungen an den persönlichen Bedarf/Geschmack (soweit letzteres in Gnome überhaupt geht)? Hast Du schon einmal mit einer Live-Distribution getestet, ob das Problem dann auch vorhanden ist?

Ganz spontan hört sich das etwas an, wie "Nebenwirkungen von zu viel Optimierung bei den Energieeinstellungen" (er geht direkt in einen Energiesparmodus (sleep oder hibernate).

Wenn der Schwarz wird und Du Dich neu einloggen musst: Ist dann der Arbeitsstand genauso wie vor dem Schwarz oder müssen alle Programme neu geöffnet werden und ungespeicherter Arbeitsstand ist weg? (Es geht darum, ob alle Programme tatsächlich da sind und nicht erst geladen werden müssen. Es kann sein, dass Gnome alle Programme neu öffnet, die in der letzten Sitzung offen waren. Dann bekommt man aber in der Regel mit, dass die alle neu geladen werden.)

Wenn alles noch da ist, scheint mir das (aus dem Bauch raus und ohne es gesehen zu haben!) eher ein Problem zu aggressivem Energiesparens zu sein.

Wenn das alles weg ist und man die Programme neu öffnen muss, könnte es auch sein, dass der Session/Display-Manager (oder die Session) abstürzt. Das würde dann bedeuten, dass die ganze Sitzung abgestürzt ist und X11 (oder Wayland; ich weiß nicht, was Shift eingestellt hat) neu gestartet wird. Entsprechend muss man sich dann neu einloggen. Wenn Deine geöffneten Programme nach dem Einloggen noch alle offen sind und ungespeicherter Arbeitsstand noch da ist, liegt es nicht vermutlich nicht am Session/Display-Manager. (Würde der abstürzen, würde der auch eine neue Sitzung beginnen.) Falls es daran liegt, würde dann mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeuten, dass irgendein Programm das zum Absturz bringt.

Da kann man durchaus erst einmal versuchen, eine andere Session (Arbeitsumgebung), wie z.B. KDE Plasma zu nutzen und gucken, ob es da zu denselben Problemen kommt. (Vor allem, wenn man erst einmal nichts an den Einstellungen ändert.) Hinweis: Gesten werden in Plasma andere sein und man muss die ggf. auch erst aktivieren.
Ich kann das Beta-Forum auch nicht sehen (weiß also nicht, ob das ein häufiges Problem ist): Wenn das von Anfang an so war, ohne dass irgendwelche Einstellungen verändert wurden, könnte man über eine Live-Distribution mit wenig Aufwand testen, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist.
 

Klajo hat im Vorab-Tester-Forum mal alle Probleme gesammelt und aufgelistet. Die beziehen sich jetzt aber nur auf das SHIFT13mi der 1. Generation ohne SHIFTkey.​

Hardware

Akku und Aufladen

In diesem Bereich kann ich alle Punkte bestätigen

Shiftpen

Sonstiges

Software

Windows

Linux

Die hier gennanten Punte kann ich leider nicht selber bestätigen, da ich kein Linux installiert habe

Allgemein

  • Es gibt keine Software/Betriebsystem/Treiber Sammlung. Zurzeit ist also nicht klar, was man tun muss, wenn man z.B. (sauber) Windows ganz neu installieren möchte.
    Auf Windows gibt es zwar den Intel Treiber und Support Assistent um Treiber zu updaten. Dieser funktioniert aber nur für Intel Treiber und warnt vor dem Update des Intel Grafik – Windows* DCH-Treiber. Sinnvoll wäre ein Programm für die Updates von Shift selber oder zumindest eine Downloadsammlung mit den Treibern für beide Betriebsysteme, zudem Installationsanleitungen.
 
Jetzt sind ja schon einige Geräte raus wie sind denn die Aktuellen Erfahrungswerte
 
Ich habe nun die Angelegenheit an Shift weiter geleitet und warte nun ab, was kommt...

Sorry, dass ich bisher aus Zeitgründen nicht näher auf eure Antworten hier nochmal eingehen konnte! Ich habe aber das, was mir möglich ist, berücksichtigt.
 
Hallo Zusammen,
habe heute mein Shift13mi 2. Generation bekommen und kann diverse Probleme wie von Marmu beschrieben bestätigen:
- Shiftkeys verbinden sich nicht über Bluetooth, gar nicht (USB Kabel geht)
- Helligkeitsregelung des Displays sehr empfindlich
- Bildschirm schaltet zufällig ab. Passiert sehr häufig
- Mauszeiger lässt sich über die Tastatur bewegen, allerdings funktioniert das Scrollen mit zwei Fingern nur peripher.
-softkeys nur bedingt nutzbar (Ubuntu/Gnome Problem?)

Kopfhörer hab ich nicht getestet.

Darüber hinaus:
Installierte Ubuntuversion ist 20.04. Im eingebundenen Shift repository findet sich nur software für focal (22.04) allerdings letztes update vom 21.12.2021, also fast ein Jahr...
So ist die experience eher unbefriedigend bis ärgerlich für ein Produkt das doch preislich eher oben angesiedelt ist und ab Werk mit Linux/Ubuntu beworben wird.

Jemand Lösungen, oder Erfahrungen mit anderen Distributionen (Arch/KDE-Neon...)?

Hab den Rechner für meine Frau besorgt für die ist er so leider nicht benutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
5) Beim Starten ist der Bildschirm eher dunkel. Ich muss manuell nachregeln und die automatische Helligkeit aktivieren. Bei hellerem Licht kann ich dann die Bildschirminhalte (Nutzername, Passworteingabe) nicht erkennen.

Ich habe mein Gerät inzwischen erhalten. Zumindest in Garuda (unter KDE) habe ich das Problem nicht.
Man kann sich mit dem Programm "monitor-sensor" aber die am Sensor gemessene Helligkeit anzeigen lassen.

Unter KDE verwende ich jedoch eine manuelle Steuerung der Helligkeit. (Oder anders ausgedrückt: Ich habe noch keine Einstellung für die Automatik gefunden ;))

6.1) Teilweise wird der Bildschirm sofort oder einige Sekunden nach dem Einloggen schwarz. Er lässt sich dann nur über den Power-button wieder aktivieren. Dann muss ich mich wieder einloggen, der Bildschirm wird wieder schwarz kurz nach erfolgtem Login oder bereits beim Eintippen des Passwortes. Mittlerweile hat sich auch schon Ubuntu teilweise aufgehangen: Wie oben beschrieben, also Bildschirm wird wieder schwarz, Reaktivierung über Powerbutton, Uhrzeit und Nutzerfeld als auch der Mauszeiger sind zu sehen - aber swipen funktioniert nicht und auch der Mauszeiger bleibt an seiner Stelle. Gerät muss physich ausgeschaltet werden.
Update: Update durchgeführt, gleiche Probleme! Nun mit Anzeigen teilweise: "Es wurde ein Fehler mit einer Systemanwendung festgestellt" und "Sorry, Ubuntu 20.04 has experienced an internal error".

An einigen Tagen hatte ich ca. 20mal versucht, mit mehrfachem Ein- und Ausschalten, das Tablet nutzen zu können - ohne Erfolg. An anderen Tagen war es sofort möglich. Unabhängig vom Akkustand oder Netzbetrieb.

6.2) Auch mitten in der Anwendung wurde der Bildschirm dunkel und ich musste mich neu anmelden - also mitten im Arbeitsgang, nach längerer (mehr als eine Stunde) Zeit.

So, auch wenn ich erst annahm, dass das vielleicht überaggressive Batterieoptimierung ist: Das ist es nicht.

Ich habe inzwischen mein Gerät erhalten und kann das Problem nachvollziehen. Bei mir allerdings unter Garuda Linux.

Allerdings habe ich auch einen Workaround gefunden: Man kann "RC6(Render Standby)" im BIOS abschalten. Danach war bei mir das Problem verschwunden.

  • Das Keyboard per Kabel anschließen und den Kabelausgang wählen.
  • Ins BIOS gehen (während beim Boot das Shift-Logo zu sehen ist, die Taste "del" drücken, das ist die ganz oben ganz rechts neben der F12 Tasten)
  • Den Menüpunkt "Adcanced" auswählen (Pfeiltasten links/rechts)
  • Dort (mit den Pfeiltasten hoch/runter) den Punkt "Power & Performance" auswählen (Enter drücken)
  • Dort den Menüpunkt "GT - Power Management Control" auswählen
  • Dort den Eintrag "RC6(Render Standby)" auf Disabled stellen (Enter, Pfeil hoch/runter, Enter bestätigen).

  • Zum Abschluss alles mit F4 speichern und mit Enter bestätigen.

Gut, "RC6(Render Standby)" mag ggf. auch als überaggressives Energiesparen durchgehen, aber zumindest war es das nicht auf Nutzerseite ;).


Edit: Mir scheint allerdings, dass es auch ein Problem mit der Ladesteuerung gibt. Vor allem, wenn das Gerät aus dem Standby kommt, scheint es schnell zwischen laden/entladen zu wechseln. In der Situation wurde dann mit eingeschaltetem "RC6(Render Standby)" der Bildschirm sofort schwarz, wenn es auf "entladen" gewechselt ist.

Edit 2: Das mit der Ladesteuerung scheint ein bekanntes Problem zu sein. (-> "Beim Aufladen springt es ständig zwischen Akkubetrieb und Ladevorgang hin und her")
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bisher an euch für euer Feedback... Ich stecke gerade im Umzugsstress (Wohnung, nicht Betriebssysteme... Das Missverständnis hatte ich gerade anderweitig), dazu ein Zeitmanagement, welches mehr Zeit einfordert als der Tag verfügbare Stunden hat uuuund: mein Shift 6mq muss nun sofort für ca. 3 Wochen in die Reparatur :oops:
...wenn es kommt, dann alles zusammen.
Das mal aus Gründen der Transparenz, warum ich ich hier doch etwas Zeit brauche mit meinen Antworten...
 
Momentan sind auch Fragen bez. Shift 13mi an den Support noch offen, welche ich zwischenzeitlich gesendet hatte - im Vergleich mit Fragen bez. meines Shift 6mq dauert das nun ungewöhnlich lange.Sobald ich da näheres weiß, poste ich es hier.
 
Ich wünsche einen erfolgreichen Umzug.

Wenn Du irgendwann dazu kommst, wäre es nett, wenn Du kurz rückmelden könntest, ob es beim Ausschalte-Problem hilft, im BIOS "RC6(Render Standby)" zu deaktivieren. Wenn das bei Dir (und möglicherweise anderen) tatsächlich weiter hilft, könnte das auch für den Shift-Support ein hilfreicher Hinweis sein.
 
Das Abschalten von "RC6(Render Standby)" in BIOS hat übrigens einen merklich höheren Stromverbrauch im Betrieb zur Folge. Ich habe es testweise wieder eingeschaltet. Das Ausgeh-Problem trat seitdem nicht wieder auf. (Mal gucken, wie lange es gut geht.)
 
Ist es denn bei Ubuntu möglich, dass ich, wenn ich scrollen möchte, einfach die Seite nach oben/unten schiebe, wie beim Smartphone? Oder geht das nur über den Schieberegler am Fensterrand?
Und wie sind eure Erfahrungen, ob problemlos auf 22.04 gewechselt werden kann, oder sind da Anpassungen noch nicht gelaufen?

danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ubuntu-Ocean
Ist es denn bei Ubuntu möglich, dass ich, wenn ich scrollen möchte, einfach die Seite nach oben/unten schiebe, wie beim Smartphone? Oder geht das nur über den Schieberegler am Fensterrand?

In Firefox kann man das über eine Umgebungsvariable einschalten (Quelle); ich nutze kein Chromium daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich habe das für mich systemweit gemacht:

Man muss mit root-rechten /etc/environment editieren. Der Editor meiner Wahl im Terminal ist nano (das Paket muss man vermutlich auch in Ubuntu erst installieren; das kann ich aber nicht mehr sagen, weil ich direkt zu dem auf Arch Linux basierenden Garuda Linux gewechselt bin). Also würde man ein Terminal aufmachen und dort:

sudo nano /etc/environment

eingeben. Dort fügt man die folgende Zeile hinzu

MOZ_USE_XINPUT2=1

(Ich bin mir recht sicher, dass die Ubuntu-Installation von Shift auf X11 basiert. Sollte man aber zu Wayland gewechselt haben, müsste die Zeile "MOZ_ENABLE_WAYLAND=1" sein.)

Danach verlässt man den Editor mit der Tastenkombination [Strg]+[x]. Er fragt dann, ob er die Änderungen speichern soll, was man mit "j" oder "y" bestätigen muss.

Danach muss man den Session-Manager neu starten (oder einfach den Rechner neu starten).

Und wie sind eure Erfahrungen, ob problemlos auf 22.04 gewechselt werden kann, oder sind da Anpassungen noch nicht gelaufen?

danke euch

Die Updates von Ubuntu waren für mich vor Jahren der Grund zu einer Distribution zu wechseln, die ein Rolling Relase Modell hat. (Da gibt es keine Hauptversionen, man spielt einfach die Updates ein.) Meine Probleme waren aber direkt mit den proprietären Treibern meiner damaligen Grafikkarte verbunden und wären beim Sift13mi nicht vorhanden. Bei den meisten Leuten in meinem Bekanntenkreis (also von denjenigen, die überhaupt noch Ubuntu nutzen) scheint ganz im Allgemeinen der Upgrade-Prozess ganz gut zu laufen - also wenn man sich an die genaue Anleitung aus dem Ubuntu-Wiki hält.

Falls ganz allgemein hier größeres Interesse daran besteht, kann ich aber meine "Installationsnotizen" für Garuda auch gern im Forum veröffentlichen. Ich müsste aber erst noch dazu kommen, das für andere verständlich zu verschriftlichen. Das würde allerdings vermutlich für Total-Anfänger ohne jegliches Einarbeitungsinteresse eher nicht so hilfreich sein. Und alles zur näheren Einrichtung wäre bei mir auch nur für KDE Plasma (ich mag Gnome nicht).
 
Ich habe an diesem Wochenende das neue Shift13mi (2.Gen) bekommen. Ich bin sowieso kein Freund von Ubuntu und hatte auch die schon beschriebenen Probleme damit. Deshalb habe ich mir sofort openSuse Leap 15.4 (in der Schema-Auswahl: KDE / Mobil) installiert (leider verbindet sich mein USB2-DVD-Laufwerk nicht über meinen HAMA-Portreplikator, deshalb habe die Suse ich über den Stick installiert.), dort läuft im Prinzip alles out of the box. Nachdem ich über https://opensuse-guide.org/codecs.php auch die notwendigen Codecs installiert hatte, konnte ich die Mediatheken von ARD und ZDF abspielen. DVD-Test folgt noch. In der xournalapp (repository über software.opensuse.org eingespielt) werden sogar Stift und Handballen unterschieden sowie Fingergesten erkannt. Die Zusammenarbeit mit der Bildschirmtastatur openBoard läuft problemlos.

Der Stift liegt gut in der Hand und arbeitet unter Suse recht präzise.

Die Bluetooth-Verbindung zwischen Tablet und Tastatur läuft stabil, wie auch die Kabelverbindung. Nur wenn ich mit dem Stift und der Tastatur gleichzeitig arbeite, muss ich die Tastatur durch "streicheln" (über das Touch-Feld) immer wieder aktivieren. (übrigens: super fein abgestimmtes Touchfeld!). Die Steuerungstasten für Lautstärke, Tastaturbeleuchtung und Helligkeit funktionieren auch mit Touch-Streichen.

Der HDMI-Beamer wird angesteuert, wenn ich den Replikator am Tablet anschließe. Ob die Bildschirmübertragen über Chromium funktioniert, werde ich noch testen. In dem Zusammenhang hätte ich eine Bitte: Ich arbeite gerne im Klassenzimmer mit dem Tablet in der Hand, da wäre es schön, wenn die magnetische Halterung die Tablet-Hülle stärker festhielte, damit die nicht herunterbaumelt.

Leider sagt mit das System nicht, welches Tablet-System arbeitet. Es hat die gleichen Probleme wie das Wacom-Tablet in meinen Lenovo x-tablets (x41t, x200t, x230t), das heißt: Der Bildschirm wird gedreht, nicht aber der Touch-Bereich. Für den Wacom-Stift habe ich eine einfache Lösung. In den Suse-EInstellungen werden aber Tablet und Stift nicht angezeigt. Nachdem xsetwacom nichts findet, scheint es auch kein Wacom-Tablet zu sein. Da hätte ich gerne Hilfe.

liebe Grüße und vielen Dank nach Frankenberg
Martin Frenkler
 
Leider sagt mit das System nicht, welches Tablet-System arbeitet. Es hat die gleichen Probleme wie das Wacom-Tablet in meinen Lenovo x-tablets (x41t, x200t, x230t), das heißt: Der Bildschirm wird gedreht, nicht aber der Touch-Bereich. Für den Wacom-Stift habe ich eine einfache Lösung. In den Suse-EInstellungen werden aber Tablet und Stift nicht angezeigt. Nachdem xsetwacom nichts findet, scheint es auch kein Wacom-Tablet zu sein. Da hätte ich gerne Hilfe.

Für das Problem habe ich im Arch Linux Wiki eine Lösung gefunden. Das kann man mit xinput drehen.

Bei mir wäre die Zeile zum Drehen des Mappings (für Portrait Kamera auf der rechten Seite):

xinput set-prop "eGalax Inc. SHIFT13mi-Touch V00_M05 Stylus Pen (0)" --type=float "Coordinate Transformation Matrix" 0 -1 1 1 0 0 0 0 1

Entsprechend zum wieder in den Standard-Landscape-Modus rotieren:

xinput set-prop "eGalax Inc. SHIFT13mi-Touch V00_M05 Stylus Pen (0)" --type=float "Coordinate Transformation Matrix" 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Das kann man dann zusammen mit xrand (womit man die Anzeige drehen kann; steht weiter oben) scripten.

Je nach dem in welche Richtung man will:
xrandr -o 1 oder xrandr -o left
xrandr -o 3 oder xrandr -o right

Wieder in den normalen Anzeigemodus geht es dann mit:
oder xrandr -o 0 oder xrandr -o normal

Kann man also in drei kleine Scripte bringen:

#!/bin/bash #Script zum Drehen links xinput set-prop "eGalax Inc. SHIFT13mi-Touch V00_M05 Stylus Pen (0)" --type=float "Coordinate Transformation Matrix" 0 -1 1 1 0 0 0 0 1 xrandr -o left

#!/bin/bash #Script zum Drehen rechts xinput set-prop "eGalax Inc. SHIFT13mi-Touch V00_M05 Stylus Pen (0)" --type=float "Coordinate Transformation Matrix" 0 1 0 -1 0 1 0 0 1 xrandr -o right

#!/bin/bash #Script zum wieder auf normal drehen xinput set-prop "eGalax Inc. SHIFT13mi-Touch V00_M05 Stylus Pen (0)" --type=float "Coordinate Transformation Matrix" 0 0 0 0 0 0 0 0 0 xrandr -o normal

Hier hat das jemand als komplettes Script gemacht: https://askubuntu.com/a/1393432

Ich hoffe, dass Dir das etwas weiter hilft. (Edit: gefunden und oben eingefügt. Wenn Du die "Coordinate Transformation Matrix" für die andere Drehrichtung herausgefunden hast, hätte ich da durchaus Interesse dran ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Martin S.
Hallo ihr,

schön das es gleich ein Problemlösungsforum hier gibt..Danke:)

Ich habe mein Shift13mi Bundle (2.Generation) am 28.10.2022 bekommen mit 16gb Ram, 500ssd, türkiser Bumper und Ubuntu...bestellt Juli 2021.
Ich hae Ubuntu auf anderen Computern schon gehabt, bin aber eher bequeme Endverbraucher*in.

Meine Probleme mit Ubuntu/Shift13mi:

- abschaltender Bildschirm wie schon beschrieben von Marmu und Domhans, trotz vollem bzw halbvollem Akkuladestand
-> scheint bei mir mit der Kombination von Shiftkey und Shiftmi zusammen zu hängen...sowas wie ein suspend beim Schließen bzw zu nahe kommen der beiden Geräte???

- zu sensible Helligkeitssensoren und öfters mal wechelnde Helligkeitsstufen (vor allem bei direktem Tageslicht)...auch schon beschrieben

- keine Touchbedienmöglichkeit des Tablets bei Firefox und anderen Programmen
-> Lösung durch Dagaz ...Danke:)
In Firefox kann man das über eine Umgebungsvariable einschalten (Quelle); ich nutze kein Chromium daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich habe das für mich systemweit gemacht:

Man muss mit root-rechten /etc/environment editieren. Der Editor meiner Wahl im Terminal ist nano (das Paket muss man vermutlich auch in Ubuntu erst installieren; das kann ich aber nicht mehr sagen, weil ich direkt zu dem auf Arch Linux basierenden Garuda Linux gewechselt bin). Also würde man ein Terminal aufmachen und dort:

sudo nano /etc/environment

eingeben. Dort fügt man die folgende Zeile hinzu

MOZ_USE_XINPUT2=1

(Ich bin mir recht sicher, dass die Ubuntu-Installation von Shift auf X11 basiert. Sollte man aber zu Wayland gewechselt haben, müsste die Zeile "MOZ_ENABLE_WAYLAND=1" sein.)

Danach verlässt man den Editor mit der Tastenkombination [Strg]+[x]. Er fragt dann, ob er die Änderungen speichern soll, was man mit "j" oder "y" bestätigen muss.

Danach muss man den Session-Manager neu starten (oder einfach den Rechner neu starten).



Die Updates von Ubuntu waren für mich vor Jahren der Grund zu einer Distribution zu wechseln, die ein Rolling Relase Modell hat. (Da gibt es keine Hauptversionen, man spielt einfach die Updates ein.) Meine Probleme waren aber direkt mit den proprietären Treibern meiner damaligen Grafikkarte verbunden und wären beim Sift13mi nicht vorhanden. Bei den meisten Leuten in meinem Bekanntenkreis (also von denjenigen, die überhaupt noch Ubuntu nutzen) scheint ganz im Allgemeinen der Upgrade-Prozess ganz gut zu laufen - also wenn man sich an die genaue Anleitung aus dem Ubuntu-Wiki hält.

Falls ganz allgemein hier größeres Interesse daran besteht, kann ich aber meine "Installationsnotizen" für Garuda auch gern im Forum veröffentlichen. Ich müsste aber erst noch dazu kommen, das für andere verständlich zu verschriftlichen. Das würde allerdings vermutlich für Total-Anfänger ohne jegliches Einarbeitungsinteresse eher nicht so hilfreich sein. Und alles zur näheren Einrichtung wäre bei mir auch nur für KDE Plasma (ich mag Gnome nicht).


- Fehlermeldung im Bios beim Hochfahren
--> siehe angehängte Datei - ich kann nicht nachvollziehen was das ist und kann es auch durch die diversen Updates nicht ändern

- keine Möglichkeit das Softwarecenter zu öffnen, auch nicht übers Terminal (Programme können übers Terminal installiert werden)

- Beim Upgraden (auf Ubuntu 22.04) kann kein Passwort eingegeben werden, trotz Verbindung zu Shiftkeys und Touchtastatur auf dem Tablet

- Akku der Shiftkeys hält nur etwa 2-3 Std (Bug oder normal? - ist ein bisschen wenig für normaler Gebrauch+Funktion als Powerbank)

- der Bildschirm kann nicht gedreht werden (???da macht ein Tablet nur halbsoviel Sinn)
--> ist der Lösungsansatz von dagaz nur zur Erweiterung der Touchkeys oder allgemein? Und für Ubuntu einsetzbar? wollte das jetzt nicht einfach mal ausprobieren



*Freue mich über Hinweise, Erklärungen oder gar Lösungen:)*



Womit ich KEINE Probleme habe:
- Kopfhörerrauschen
- Verbindung von Shiftkeys (allerdings laufen beide Tastaturen dann, also die Tablettastatur wird trotzdem immer wieder aktiviert)


Danke schon mal:)
 

Anhänge

  • error bios shift13mi .jpg
    error bios shift13mi .jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,
- keine Touchbedienmöglichkeit des Tablets bei Firefox und anderen Programmen
-> Lösung durch Dagaz ...Danke:)

Bitteschön.

- der Bildschirm kann nicht gedreht werden (???da macht ein Tablet nur halbsoviel Sinn)
--> ist der Lösungsansatz von dagaz nur zur Erweiterung der Touchkeys oder allgemein? Und für Ubuntu einsetzbar? wollte das jetzt nicht einfach mal ausprobieren

Das kannst Du einfach im Terminal ausprobieren. Die Einstellungen sind nicht permanent. Im Zweifel kannst Du den Rechner mit "sudo reboot" einfach aus dem Terminal neustarten ;)

xrandr ist das Standard-Kommandozeilen-Programm für X11 (das ist der grafische Server, auf dem Gnome läuft) und das Remapping sollte nur die Stifteingabe betreffen.
 
Für das Problem habe ich im Arch Linux Wiki eine Lösung gefunden. Das kann man mit xinput drehen.
vielen Dank für den Hinweis.
unter Suse musste ich xinput nachinstallieren, aber es hat mir tatsächlich das Tablet und den Stift sichtbar gemacht (eGalax Inc. SHIFT13mi-Touch V00_M05 Stylus Pen (0) und eGalax Inc. SHIFT13mi-Touch V00_M05 und auch die IDs zu den Shift keys).
Ich werde die Befehle wie bisher zu einem sh-Script zusammenstellen und über die Systemeinstellungen-Kurzbefehle über die Tastatur steuern. Sobald alles klappt, lade ich das Script hoch.
Noch eine Frage in die Runde zu den Buttons auf dem Stift; sie erzeugen bei mir nur eine einzige Aktion: Wenn ich den Mauszeiger mit dem Stift im Dateimanager Dolphin über einen Ordner halte und den oberen/rechten Button klicke, wird der Ordner in einem neuen Unterfenster geöffnet. Weiß jemand, wie man diese Buttons ansteuert?
 
Ich werde die Befehle wie bisher zu einem sh-Script zusammenstellen
Die beiden folgenden ausführbar gemachten funktionieren unter Suse+KDE:

#!/bin/bash
# nach rechts gedreht:s
xinput set-prop "eGalax Inc. SHIFT13mi-Touch V00_M05 Stylus Pen (0)" --type=float "Coordinate Transformation Matrix" 0 1 0 -1 0 1 0 0 1
xrandr -o right

und zurück

#!/bin/bash
# Standard-Ausrichtung:s
xinput set-prop "eGalax Inc. SHIFT13mi-Touch V00_M05 Stylus Pen (0)" --type=float "Coordinate Transformation Matrix" 1 0 0 0 1 0 0 0 1
xrandr -o normal

ich habe sie in den Kurzbefehlen mit Shift+ctrl+{passende Pfeiltaste} verbunden. Funzt einwandfrei - wollte ich schreiben.
Hatte dazwischen aber die USB-C-Vebindung gelöst und mich noch nicht daran gewöhnt, dass sich für die Kopplung via Bluetooth lange genug F1, F2 oder F3 gedrückt halten muss.
 
Die beiden folgenden ausführbar gemachten funktionieren unter Suse+KDE:

#!/bin/bash
# Standard-Ausrichtung:s
xinput set-prop "eGalax Inc. SHIFT13mi-Touch V00_M05 Stylus Pen (0)" --type=float "Coordinate Transformation Matrix" 1 0 0 0 1 0 0 0 1
xrandr -o normal

Braucht X11 unter openSuse da eine andere Matrix als unter Arch Linux? (Bei mir wäre das "0 0 0 0 0 0 0 0 0")

Was mir aber auch noch aufgefallen ist: Der Eraser wird als eigenes Gerät deklariert. Das muss auch entsprechend trqansformiert werden.

Anbei mal meine drei Scripte. (Für Anfänger: die kann man ins eigene Home-Verzeichnis legen und muss die ausführbar machen. Das ght im Terminal mit chmod +x rotate_*)

Anschließend kann man (in KDE zumindestes) in den Einstellungen einen eigenen Kuzbefehl definieren, der das aufruft. Ich habe das mit <ctrl>+<alt>+Pfeil nach links/unten/rechts gemacht.
 

Anhänge

  • rotate.tar
    10 KB · Aufrufe: 5
Hallo liebes Forum,

ich habe mein 13mi am 31.10.2022 bekommen.
Bestellt wude es am 08.03.2021 mit
16 GB RAM, 1 TB ROM und Linux

Ich bin gerade erst beim Ausprobieren und habe vorerst 2 Fragen.
Wisst ihr wie man den Akkustand der SHIFTkeys abfragen/feststellen kann?
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Stift/Stylus gemacht?
Woher weiß ich welche Funktionen die beiden Tasten des Stifts haben und gibt es da Möglichkeiten zur Konfiguration?
 
Ich bin gerade erst beim Ausprobieren und habe vorerst 2 Fragen.
Wisst ihr wie man den Akkustand der SHIFTkeys abfragen/feststellen kann?

Bei mir wird der Ladestand in KDE (in Ubuntu ist Gnome die vorinstallierte Arbeitsumgebung) bei vorhandener Bluetooth-Verbindung angezeigt, wenn ich ich der Taskleiste auf das Akku-Symbol klicke.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Stift/Stylus gemacht?
Woher weiß ich welche Funktionen die beiden Tasten des Stifts haben und gibt es da Möglichkeiten zur Konfiguration?

Die vordere Taste (zur Stiftspitze hin) wechselt bei mir den "Eraser"-Modus. Z.B: in Xournal++ oder Krita wird damit auf den Radierer gewechselt. Ich habe noch nicht herausgefunden, was die andere Taste genau macht. (xev scheint da "Button 2" auszulösen; die Event-Anzeigen laufen da dann aber derart schnell durch das Terminal, dass ich das kaum mit Sicherheit sagen kann. Falls das stimmt, würde die Stiftspitze dann das Äquivalent zur linken Maustaste und der hintere Knopf das zur rechten Maustaste sein.)

Die Konfiguration ist offenbar (zumindest mir) noch ein Mysterium. Die Wacom-Tools scheinen den Touchscreen nicht zu erkennen. Die properitären eGalax-Treiber habe aber auch noch nicht ausprobiert.
 
Bei mir wird der Ladestand in KDE (in Ubuntu ist Gnome die vorinstallierte Arbeitsumgebung) bei vorhandener Bluetooth-Verbindung angezeigt, wenn ich ich der Taskleiste auf das Akku-Symbol klicke.



Die vordere Taste (zur Stiftspitze hin) wechselt bei mir den "Eraser"-Modus. Z.B: in Xournal++ oder Krita wird damit auf den Radierer gewechselt. Ich habe noch nicht herausgefunden, was die andere Taste genau macht. (xev scheint da "Button 2" auszulösen; die Event-Anzeigen laufen da dann aber derart schnell durch das Terminal, dass ich das kaum mit Sicherheit sagen kann. Falls das stimmt, würde die Stiftspitze dann das Äquivalent zur linken Maustaste und der hintere Knopf das zur rechten Maustaste sein.)

Die Konfiguration ist offenbar (zumindest mir) noch ein Mysterium. Die Wacom-Tools scheinen den Touchscreen nicht zu erkennen. Die properitären eGalax-Treiber habe aber auch noch nicht ausprobiert.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab den Ladestand der Shiftkeys nun in den Settings unter Power gefunden.

Ein weiteres Problem bezüglich Shiftkeys:
Wenn ich das Shift13mi und die Shiftkeys am Abend ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte, ist es mir nicht möglich die Shiftkeys zu verwenden. Also ich kann den Switch der Shiftkeys ein- und ausschalten so oft ich möchte, aber sie schaltet sich nicht ein und ich kann sie nicht verwenden.
Die einzige Möglichkeit für mich die Shiftkeys wieder zum laufen zu bekommen ist sie kurz an den Strom zu stecken bis die LED leuchtet und erst dann ist sie aktiv und kann verwendet werden. Dies ist natürlich sehr mühsam, da ich jedes mal ein Kabel dabei haben muss.
Hat dieses Problem hier noch jemand?
 
Wenn Du irgendwann dazu kommst, wäre es nett, wenn Du kurz rückmelden könntest, ob es beim Ausschalte-Problem hilft, im BIOS "RC6(Render Standby)" zu deaktivieren. Wenn das bei Dir (und möglicherweise anderen) tatsächlich weiter hilft, könnte das auch für den Shift-Support ein hilfreicher Hinweis sein.
Das hat bei mir leider keinen Unterschied gemacht.

Ich habe Ubuntu 22 LTS als Direktinstallation (neben Windows 10), 32 GB, 1 TB. Die Shiftkeys sind auch nicht gerade nah am Shift13, aber über USB-C mit dem Shift13 verbunden. Das Problem habe ich sowohl während des Ladens über eine Powerbank als auch ohne Powerbank.
 
Das hat bei mir leider keinen Unterschied gemacht.

Ich habe Ubuntu 22 LTS als Direktinstallation (neben Windows 10), 32 GB, 1 TB. Die Shiftkeys sind auch nicht gerade nah am Shift13, aber über USB-C mit dem Shift13 verbunden. Das Problem habe ich sowohl während des Ladens über eine Powerbank als auch ohne Powerbank.
Hast du ubuntu 22 einfach neu drauf gespielt und es klappen soweit alle Funktionen des 13mi? Ich zögere noch etwas, da es ja hieß, dass das 13mi/ubuntu an touch angepasst werden musste!? Aber scheinbar sind es unter 22 zumindest nicht noch mehr geworden, als schon bekannt.
 
Das hat bei mir leider keinen Unterschied gemacht.

Ich habe Ubuntu 22 LTS als Direktinstallation (neben Windows 10), 32 GB, 1 TB. Die Shiftkeys sind auch nicht gerade nah am Shift13, aber über USB-C mit dem Shift13 verbunden. Das Problem habe ich sowohl während des Ladens über eine Powerbank als auch ohne Powerbank.

Hm - ich zweifle auch zunehmend daran, ob das ein brauchbarer Workaround ist. - Seit der Reaktivierung hatte ich aber auch das Problem nicht mehr.
 
Nun hat sich auch noch der Näherungssensor in meinem Shift6mq mit Shift OS-L verabschiedet. Ich muss es einschicken zur Reparatur für 3 Wochen, so der Support. Ich habe nun das Shift6mq mit dem Shift13mi via USB-C verbunden und auf Datenübertragung gestellt (um meine Fotos und Videos zu sichern). Das Shift 13mi zeigt mir dann auch das Shift6mq an. Und weiter ist nichts möglich! Eine Übertragung von Daten scheint nicht möglich. :cry: