Reset des verbundenen Google Accounts

L0G00

New member
Original poster
12 November 2022
1
Hallo,

ein Bekannter besitzt ein Shiftphone und hat mich kontaktiert, weil er das Telefon nicht mehr verwenden kann. Da seine technischen Fähigkeiten eingeschränkt sind und er auch nicht physisch in meiner Nähe ist, wollte ich gerne in seinem Namen hier nach Hilfe fragen.

Das Telefon ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (es befand sich schon in dem Zustand und wir haben auch nochmal einen Factory Reset über das Recovery-Menü (Lauter + Ein|Aus) durchgeführt). Das Handy fragt immer nach einem Google Account zum Einrichten ('Als neues Gerät einrichten" - kein Transfer von einem anderen Gerät). Das Problem ist aber scheinbar, dass das Telefon nur den Google Account akzeptiert, der zuvor auf diesem Handy aktiv war. Was dieser Account ist, wissen wir aber nicht mehr (und können es auch nicht über Account Recovery Optionen rausfinden).

Ich schätze dass das ein Feature ist, um Diebstahl zu verhindern? Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Gerät ohne Google Account oder mit einem neuen/anderen Google Account fortzufahren? Kann man das Gerät irgendwie soweit zurücksetzen, dass es diesen alten Account vergisst/es an Shiftphones einsenden und dadurch diesen alten Account entfernen?

Die einzige Alternative, die mir sonst einfällt, ist das Gerät zu entsorgen, was aber ja wohl nicht wirklich im Interesse von Shiftphone sein kann. Ich denke, dass Shiftphones hier deutlich eher weiter helfen kann als Google.

LG
L0G00
 
Das ist tatsächlich ein Sicherheitsfeature von Google. Da ihr in das Gerät nicht hereinkommt, lässt sich der Bootloader nicht entsperren um das zu umgehen.

Aber: Shift hat etwas, das andere Hersteller nicht haben und womit Google auch nicht rechnet: Eine ShiftOS-Light Version ohne Google-Dienste.

Wechselt auf diese (in beiden Slots), dann dürfte das Gerät verwendbar sein da keine Google-Dienste mehr verwendet werden, die eine Plausibilitätsabfrage stellen.

Ob danach ein Wechsel auf ShiftOS-Google möglich ist weiß ich aber nicht. Denke das System läuft mit der Geräte-ID und ner Abfrage bei Google nach dem letzten registrieren Account. Wenn nach dem Wechsel die Version mit Google-Diensten erneut genutzt wird, könnte es also wieder Fehlschlagen.
Man könnte es probieren, alternativ ggfs auch mit MicroG unter ShiftOS-L einen Account einrichten. Das könnte dir GeräteID dann an den neuen Account binden und eine Verwendung von ShiftOS-Google wieder möglich machen.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Ich schätze dass das ein Feature ist, um Diebstahl zu verhindern?
Genau.

Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Gerät ohne Google Account oder mit einem neuen/anderen Google Account fortzufahren? Kann man das Gerät irgendwie soweit zurücksetzen, dass es diesen alten Account vergisst/es an Shiftphones einsenden und dadurch diesen alten Account entfernen?
Da dieses Forum kein Supportforum ist, muss du dich bitte beim Support melden: https://www.shiftphones.com/supportanfrage/

Schönes Wochenende!