Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) Probleme

@Punk9216 Ich habe ein ähnliches Problem, und glaube es liegt bei der "Palm Rejection". Wenn die Hand auf dem Tablet aufliegt, sollte diese natürlich nicht als Touch-Input registriert werden. Je nachdem, wie gut das funktioniert, kann dadurch aber das Schreiben mit dem Stift in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich hatte das Problem mit Palm Rejection direkt beim ersten Ausprobieren (Ubuntu). Der Stift schrieb super, wenn ich mit der Hand das Tablet nicht berührte, sonst aber nur "gestrichelt". Interessanterweise hat sich das Problem bei mir behoben, nachdem ich Manjaro (andere Linux-Distribution) installiert habe. Danach ging das schreiben zunächst tadellos. Das hat dann aber auch leider nur einen Tag gehalten, jetzt habe ich auch mit Manjaro auch wieder das gleiche Problem.

Bemerkung nebenbei: Ich finde es super, dass hier schon Tipps & Tricks gesammelt werden - dadurch konnte ich schnell die Bildschirmrotation bei mir einrichten. Noch ein Tipp dazu: Ich weiß nicht ob es auf Gnome etwas ähnliches gibt, aber bei Distributionen mit KDE gibt es für die Taskleiste ein Widget namens "Quick Actions". Da kann man die Skripte zum Drehen des Bildschirms rein ziehen (und optional Icons dafür festlegen). Dadurch kriegt man effektiv Schaltflächen in der Taskbar, mit denen man mit einem einfachen Klick den Bildschirm drehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: busath und Dagaz
Hätte aber auch noch eine Frage zum ShiftPen:
Ich nutze den fast den ganzen Tag zum Schreiben in Xournal++, da ich damit meinen Unterricht mache und da ist mir aufgefallen, dass der immer wieder mal ein paar Aussetzer hat. Auf einmal kommen dann nur noch "gestrichelte" Linien. Kurze Zeit später gehts dann aber wieder. Kann leider auch nicht ausmachen, ob es dann am Pen oder am Display liegt...
Ist bei mir auch egal, ob ich den ShiftPen unter Windows oder unter Linux nutze (getestet in Zorin OS 16.2, Ubuntu 22.10 und jetzt auch in Nobara Linux). Das Problem tritt zum Glück nur sporadisch auf, ist dann aber ziemlich nervig, weil ich bisher eben keine Ursache dafür finden konnte...
Batterie hab ich auch schon mal gewechselt.

Hat noch jemand dieses Problem?

Das ist mir sowohl bei dem Shift13mi aufgefallen (in Garuda) als auch vor längerer Zeit auf meinem PC mit einem Wacom Introus 4. Mein Leidensdruck war da noch nicht groß genug, um dem wirklich auf den Grund zu gehen. Dafür bin ich vermutlich beim Shift noch nicht genügend zum Notizen machen gekommen. Meine Vermutung ist (und war es auch damals schon), dass sich irgendwelche Hintergrundprozesse mit höherer Priorität in den Vordergrund schummeln. Mein erster Ansatz wäre vermutlich, entweder dabei einen Blick auf die Prozesse zu werfen (das könnte vermutlich ganz gut mit htop gehen, wenn man dabei vor einem PC sitzt, der per SSH verbunden ist) oder versuchsweise den Prozess, der die Inputsteuerung für den Stift macht mit renice eine höhere Priorität (wobei da "höher" negative Zahlen sind! ;)) zu geben.

Aber wie gesagt: Mein Leidensdruck ist da gerade noch nicht hoch genug für.
Im Moment versuche ich erst noch irgendwie in dem Grub Core Image (grubx64.efi) ein On-Screen-Keyboard zum Laufen zu bringen, damit ich bei einer Full Disk Encryption mit verschlüsselter /boot-Partition nicht immer das Keyboard mit Kabel anschließen muss. Sachdienliche Hinweise wären sehr willkommen! In der HOOKS-Line in mkinitcpio.conf (für das initramfs) ist das offenbar "zu spät" im Boot-Prozess. Hat da schon irgendwer so etwas (auch für Ubuntu) hinbekommen? (Dazu habe ich auch schon einen Thread im Garuda-Forum gestartet - was mich aber auch noch nicht wirklich weiter gebracht hat.)
 
Hallo,

ich habe drei Fragen zu alternativen Linux Distributionen:
Ich habe die voll ausgebaute Version des Shift13mi bestellt, weil mir vorschwebt, dass das Tablet mal meinen PC ersetzen soll.
Das Shift13mi ist noch nicht geliefert, ich hoffe aber, dass es im Dezember so weit ist.

Auf meinem PC läuft openSUSE mit KDE Plasma und ich habe eigene Programme geschrieben, die automatisiert Statusmails meiner Solaranlage verarbeiten.
Unter Ubutu mit Gnome werden diese Programme nicht funktionieren. Wenn ich wochenlange Entwicklungsarbeit vermeiden will muss ich auf KDE wechseln. Für hilfreiche Hinweise zu meinen Fragen wäre ich dankbar.

1. Hat schon jemand Erfahrung mit Ubuntu/KDE auf dem Shift13mi insbesondere der Bedienung mit der Touch-Bedienung und dem Mailprogramm KMail?
2. Hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit openSUSE auf dem Shift13mi mit KDE Plasma-Mobile?

@bharder
Hallo Ben, sind die geplanten Anpassungen für Linux speziell für Gnome, oder wären die auch auf KDE von Nutzen?

Grüße
Tressilian
 
  • Like
Reaktionen: blingbling
Auf meinem PC läuft openSUSE mit KDE Plasma und ich habe eigene Programme geschrieben, die automatisiert Statusmails meiner Solaranlage verarbeiten.
Unter Ubutu mit Gnome werden diese Programme nicht funktionieren. Wenn ich wochenlange Entwicklungsarbeit vermeiden will muss ich auf KDE wechseln. Für hilfreiche Hinweise zu meinen Fragen wäre ich dankbar.
An sich kann man auch unter Gnome qt-Anwendungen laufen lassen. Ich bin da ein klein wenig verwundet.

1. Hat schon jemand Erfahrung mit Ubuntu/KDE auf dem Shift13mi insbesondere der Bedienung mit der Touch-Bedienung und dem Mailprogramm KMail?
Ich habe hier Grauda Linux mit KDE laufen. Kmail nutze ich nicht, Thunderbird arbeitet sehr gut mit Touch-Bedienung. (Wobei ich jetzt nicht getestet habe, ob das auch ohne die Zeile "MOZ_USE_XINPUT2=1" in /etc/environment so funktionieren würde, weiß ich nicht. Allgemein hat KDE ein "Problem" mit Zweifinger-Touch, was zum Textmarkieren verwendet wird. Rechtsklick geht da über langes drücken. Einen Mittelklick über Touch habe ich noch nicht hinbekommen. Das geht vermutlich mit Touchegg, das beißt sich aber ein wenig mit Onboard (dem On-Screen-Keyboard, welches ich nutze).

Allerdings: Ich arbeite tatsächlich primär mit der Tastatur. Außer ich gucke Filme. Für MPV gibt es ein LUA-Script, mit dem man das touch-tauglich bekommt.
 
Hallo,

ich habe mein shift13 seit etwa einer Woche. Das Problem mit der Helligkeitsregelung habe ich auch gehabt. Habe deswegen die autom. Helligkeitsregelung abgeshaltet. Habe momentan nur ein Problem. Sobald ich ein Video auf youtube ansehe hängt sich das 13mi nach einiger Zeit auf. Neustart erforderlich. Stellt sich mir die Frage, hängt das am 13mi oder an linux?
 
Hallo,

ich habe mein shift13 seit etwa einer Woche. Das Problem mit der Helligkeitsregelung habe ich auch gehabt. Habe deswegen die autom. Helligkeitsregelung abgeshaltet. Habe momentan nur ein Problem. Sobald ich ein Video auf youtube ansehe hängt sich das 13mi nach einiger Zeit auf. Neustart erforderlich. Stellt sich mir die Frage, hängt das am 13mi oder an linux?
Den Effekt habe ich auf meinem PC (Suse mit KDE) und der ZDF-Mediathek. Wenn ich einen Film aus der Mediathek schaue füllt sich nach und nach das gesamte RAM und dann fängt das System an zu swappen. Wenn man nichts gegen das Swappen unternimmt, wird das System immer langsamer und bleibt irgendwann stehen.
Ich weiß nicht wie man das Swappen unter Gnome beobachten kann, auf der Shell geht das mit dem Kommando "top".
 
Was kann ich dagegen unternehmen?
Hier beobachte ich die RAM Auslastung mit dem KDE Systemmonitor, der Swap nutzt 0.7 von 2 GByte. Das System bleibt bald stehen.
Screenshot_Systemmonitor_1.jpg

Hier stoppe ich den Firefox Browser. Die RAM Auslastung sinkt, Swap bleibt.
Screenshot_Systemmonitor_2.jpg

Hier führe ich auf der Shell das Kommando "$ sudo swapoff -a; sudo swapon -a" aus. Die Auslastung des Swap sinkt, das System läuft weiter ohne, dass man es booten muss.
Screenshot_Systemmonitor_3.jpg
 
Danke, für eure Tipps. Ich werde jetzt mal da es bei netflix ebenfalls so reagiert mal einen anderen Browser verwenden
 
Hallo zusammen,
ich habe mein Shift13mi mittlerweile auch erhalten (2. Generation, 16gb Ram, 1 TB und vorinstalliertes Ubuntu 20.04 mit nachträglich installiertem KDE Plasma) und schildere mal meine ersten Eindrücke.
  • Beim Zusammenklappen mit den ShiftKeys wechselt das Tablet automatisch in den Standby-Modus oder den Ruhezustand. Das ist gewünscht und schön. Mir ist nicht klar, ob das an einer Energieeinstellung oder der Firmware des Tablets liegt, vermute aber letzteres.
    • Manchmal passiert das auch unbeabsichtigt, wenn sich die Magnete im Bumper relativ zum Tablet bewegen. Unter KDE habe ich weniger Probleme damit als mit dem vorinstalliertem Gnome. Vielleicht ist es das gleiche Problem wie zuvor beschrieben ("Bildschirm schaltet zufällig ab.").
    • Geschieht das versehentlich, möchte ich mich natürlich unmittelbar danach wieder anmelden. Der Bildschirm schaltet sich scheinbar willkürlich ab und an. Ich vermute, dass die Sitzung etwas Zeit braucht, um vollständig in den Standby-Modus (oder Ruhezustand) zu wechseln. Das pendelt sich dann auch ein.
    • Wenn ich das Tablet länger in diesem Zustand liegenlasse, funktionieren Touch- und Stifteingabe beim Wiederaufwecken gar nicht mehr. Da hilft auch nur ein Reboot, nachdem alles wieder wie gewohnt funktioniert. Das ist also vermutlich ein Software- und kein Hardwareproblem. Eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Der Stift reagiert super, die Desktop-Interaktion funktioniert gut und es schreibt sich flüssig. Insgesamt bin ich zufrieden. Ich plane eine komplette Neuinstallation, weil ich Gnome nicht mag.

Edit: Gnome war vorinstalliert, ich habe KDE Plasma via apt install plasma-desktop nachträglich installiert und kann derzeit Gnome und KDE nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich habe seit letzer Woche mein 13mi und freue mich riesig ;-P

Ich hab mir die clevetura app geholt und wollte das Update machen, hat da jemand schon Erfahrung?

- bei neustart aller Geräte verbindet sich die Tastatur mit der app, er sucht nach updates und nichts passiert mehr.
bei neu Verbindung von allem bekomme ich dann immer die Fehler Meldung ,, error`

Liebe Grüße und danke im voraus für eure Hilfe
 
Kann man als Windows Besteller das Shift angepasste Ubuntu herunterladen?
Sieht nicht so aus, aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass da schon Anpassungen drin waren. Auf der Statusseite ist das noch als "in Arbeit" markiert. Also hol Dir ruhig die aktuelle Version (oder die LTS, wenn Du nicht bald wieder updaten möchtest) direkt von Ubuntu. Ich teste gerade die aktuelle 22.10 und merke eigentlich keinen Unterschied zum vorinstallierten System. Oder Du liest mal hier mit: https://forum.shiftphones.com/threads/shift13mi-erfahrungen-mit-anderen-linux-distributionen.4764/
 
  • Like
Reaktionen: blingbling und Joerg
Mal ne blöde Frage. Wie kann ich den Bootmanager erreichen, um von USB zu booten?
Beim Start des Tablets, sobald das Shift-Logo erscheint, die Taste <escape> drücken. Dann in den BIOS-Einstellungen die Boot-Reihenfolge ändern. Mir wird auch eine Option Boot-Overwrite angezeigt, um einmalig von einem bestimmten Ort zu booten, ohne die eingestellte Reihenfolge zu verändern.

Der USB-Stick muss natürlich bootfähig sein, ansonsten wird er nicht angezeigt.
 
Hey zusammen,

ich habe seit letzer Woche mein 13mi und freue mich riesig ;-P

Ich hab mir die clevetura app geholt und wollte das Update machen, hat da jemand schon Erfahrung?

- bei neustart aller Geräte verbindet sich die Tastatur mit der app, er sucht nach updates und nichts passiert mehr.
bei neu Verbindung von allem bekomme ich dann immer die Fehler Meldung ,, error`

Liebe Grüße und danke im voraus für eure Hilfe
Wenn du das Update von einem Android-Gerät aus ausführst: Hast du nicht nur Bluetooth, sonder auch Standortdienste ("=GPS") eingeschaltet? Obwohl die App das ausdrücklich sagt, habe ich das überlesen und konnte mein Update nicht durchführen. Das Fehlerbild war allerdings etwas anders.
Edit: Sonst auch nochmal von einem anderen Gerät aus probieren, wenn vorhanden.
 
Wenn du das Update von einem Android-Gerät aus ausführst: Hast du nicht nur Bluetooth, sonder auch Standortdienste ("=GPS") eingeschaltet? Obwohl die App das ausdrücklich sagt, habe ich das überlesen und konnte mein Update nicht durchführen. Das Fehlerbild war allerdings etwas anders.
Edit: Sonst auch nochmal von einem anderen Gerät aus probieren, wenn vorhanden.
danke für deine Hilfe.

ja hab GPS an, leider geht es immer noch nicht.
aabe SOS.L aud meinem 5me und die App über Aptoide rutergeladen.

ich versuche es einmal über ein anderes Gerät mit Android.
 
Mal ne blöde Frage. Wie kann ich den Bootmanager erreichen, um von USB zu booten?

Während das Shift-Logo da ist F12 drücken.

[Edit: bzw. Fn+F12, weil für das Keyboard die Unart übernommen wurde, im Default Fn-Funktionen zu belegen, statt der F-Tasten. Das sollte man echt verbieten...]

[Edit2: Man muss das Keyboard natürlich per Kabel angeschlossen haben. Falls jemand einen USB-C-Mini-Dongel mit eigenem BT-Pairing kennen sollte, dann wäre ich noch immer sehr interessiert.]
 
  • Like
Reaktionen: mikaelw
Hat noch jemand Probleme mit Videostreaming, sprich Einfrieren des Tablet und nur mit Ausschalten Neustart möglich? Suche verzweifelt eine Lösung.
 
Hallo!
Verstehe ich das richtig, dass es zum Laden reicht, das Tablet mit der Steckdose zu verbinden, und die Tastatur wird über die Kabelverbindung mitgeladen?
Gruß Sally
 
Hallo, durch Zufall habe ich gerade am ANFANG DES THREADS gelesen, dass der threadersteller sein 13mi zurück gegeben hat und sich von den Projekt verabschiedet. Ich kann es teilweise leider nachvollziehen. Schade.
Wie ist denn diesbezüglich der aktuelle Stand von den oben genannten Problemen seitens Shift? Kommt da noch was oder sollte sich jeder selber an denn Support wenden, was ich nicht denke.

Besten Dank
 
  • Like
Reaktionen: busath
Wie ist denn diesbezüglich der aktuelle Stand von den oben genannten Problemen seitens Shift? Kommt da noch was oder sollte sich jeder selber an denn Support wenden, was ich nicht denke.
Habe gerade dem Support einige Fragen gestellt, die bereits hier im Forum angesprochen wurden und vorgeschlagen, dass jemand von shift hier mit liest und gleich kompetente Antworten gibt.
Frage: Soll ich gleich Ubuntu 22.04 installieren?
Support-Antwort: nein, aktuellste empfohlene Ubuntu Version ist Ubuntu 20.04
Frage: gehen bei Wechsel zu 22.04 die Ubuntu-Anpassungen von shift verloren?
Antwort: ja, shift arbeitet aber bereits an Anpassungen für Ubuntu 22.04
Frage: wenn die Vorinstallierte Version 20.04 Probleme macht, von wo kann ich die angepasste Version nochmals neu installieren?
Antwort: https://downloads.shiftphones.com/p...a/ubuntu-20.04.3-2021.12.21-desktop-amd64.iso
Frage: Bluetooth-Verbindung der Tastatur funktioniert nach erster Einrichtung kein weiteres mal, was tun?
Antwort: siehe Anhang
 

Anhänge

  • Anleitung bei bluetooth-Verbindungsproblem mit shiftkeys.pdf
    65,4 KB · Aufrufe: 52
Habe gerade dem Support einige Fragen gestellt, die bereits hier im Forum angesprochen wurden und vorgeschlagen, dass jemand von shift hier mit liest und gleich kompetente Antworten gibt.
Frage: Soll ich gleich Ubuntu 22.04 installieren?
Support-Antwort: nein, aktuellste empfohlene Ubuntu Version ist Ubuntu 20.04
Frage: gehen bei Wechsel zu 22.04 die Ubuntu-Anpassungen von shift verloren?
Antwort: ja, shift arbeitet aber bereits an Anpassungen für Ubuntu 22.04
Frage: wenn die Vorinstallierte Version 20.04 Probleme macht, von wo kann ich die angepasste Version nochmals neu installieren?
Antwort: https://downloads.shiftphones.com/p...a/ubuntu-20.04.3-2021.12.21-desktop-amd64.iso
Frage: Bluetooth-Verbindung der Tastatur funktioniert nach erster Einrichtung kein weiteres mal, was tun?
Antwort: siehe Anhang
Vielen Danke dafür!!

Hat noch jemand Probleme mit Videostreaming, sprich Einfrieren des Tablet und nur mit Ausschalten Neustart möglich? Suche verzweifelt eine Lösung.
Ja das Problem habe ich auch, jedoch nicht zwingend beim Videostreaming. Bei mir tritt es auch hin und wieder während der normalen nutzung auf. Sehr ärgerlich wie ich finde. Lösung habe ich leider keiner dafür.
 
Ja das Problem habe ich auch, jedoch nicht zwingend beim Videostreaming. Bei mir tritt es auch hin und wieder während der normalen nutzung auf. Sehr ärgerlich wie ich finde. Lösung habe ich leider keiner dafür.

Als nicht-Gnome-User (nicht mal Ubuntu-User):

Kann es sein, dass das ein Gnome Problem ist? Bei mir in KDE hatte ich das tatsächlich noch nicht.
Im Arch-Wiki ist "Shell freezes" auf der ersten Position beim Troubleshooting. Wenn man mal allgemein danach sucht, scheint das ohnehin ein Dauerärgernis in Gnome zu sein.

Unter Ubuntu wäre es vermutlich am einfachsten, einfach KDE nachzuinstallieren und zu vergleichen. Wobei zumindest die Ubuntu LTE eine hoffnungslos veralterte KDE-Version hat (gut, das gilt für Gnome auch...).

An die erfahrenen hier: Wird es ggf. besser, wenn man in Ubuntu das aktuelle Gnome aus dem PPA installiert?
 
Unter Ubuntu wäre es vermutlich am einfachsten, einfach KDE nachzuinstallieren und zu vergleichen. Wobei zumindest die Ubuntu LTE eine hoffnungslos veralterte KDE-Version hat (gut, das gilt für Gnome auch..
Sowohl unter Gnome als auch mit nachinstalliertem (hoffnungslos veraltetem) KDE kann ich keine Shell-Freezes beobachten. Da wäre es mal spannend, genauere Ursachen rauszufinden..
 
  • Like
Reaktionen: Dagaz