Android 12

Phoneuser1971

Original poster
Beta Tester
3 September 2022
37
Hallo liebe Shifties,
Gibt es denn inzwischen belastbare Aussagen auf ein Google zertifiziertes SOS?

Viele Grüße
 
Version SOS-G/L 4.x wird auf Android 12 basieren. Die Zertifizierungen werden dauern, deshalb rechne ich früher mit dem SOS-L 4.x
Mehr belastbare Infos habe ich nicht.
 
Richtig bekanntgegeben wird das nicht. Amartinz hat mal was in einem Post zu Ubuntu, etc... dazu was erwähnt. In der Regel dauert es etwas länger als gehofft😅
 
Genau! Es gilt wenn es fertig ist ist es fertig und dann wird es hier angekündigt. Auch wenn das niemand hören will.
 
  • Like
Reaktionen: mpeik und Uli
Genau! Es gilt wenn es fertig ist ist es fertig und dann wird es hier angekündigt. Auch wenn das niemand hören will.
Ja das verstehe ich auch, aber: es gibt nicht mal ne Wasserstandsmeldung. Es war für September angekündigt (die "L" Version, das die "G" Version später kommen kann, dessen bin ich mir auch bewusst), und nun haben wir Mitte Oktober. Eine Kurze Mitteilung über den Fortschrit wäre doch wünschenswert. Dann kann man sich auch darauf einstellen wann es fertig sein könnte.
 
Ja das verstehe ich auch, aber: es gibt nicht mal ne Wasserstandsmeldung. Es war für September angekündigt (die "L" Version, das die "G" Version später kommen kann, dessen bin ich mir auch bewusst), und nun haben wir Mitte Oktober. Eine Kurze Mitteilung über den Fortschrit wäre doch wünschenswert. Dann kann man sich auch darauf einstellen wann es fertig sein könnte.
Wenn es was gibt, wird es angekündigt werden.
Wir sind dabei mehr und mehr Arbeiten in die Öffentlichkeit zu verlagern, welche hier sichbar sind: https://review.shift-gmbh.com/q/branch:sos-4.x

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir eine Version für September garantiert haben, denn wenn es länger dauert es heißt "Ihr habt aber X gesagt und es ist schon Y".
 
Es war für September angekündigt (die "L" Version, das die "G" Version später kommen kann, dessen bin ich mir auch bewusst), und nun haben wir Mitte Oktober.
Wie @amartinz schon geschrieben hat. Es wurde nie ein Zeitpunkt genannt zudem SOS mit Android 12 verfügbar sein wird. Einzig die Meldung das daran gearbeitet gibt es! Vielleicht hast du da zu viel rein interpretiert.
Deswegen gilt was @amartinz und ich schon oben gesagt habe.
 
  • Like
Reaktionen: jefla und Uli
Die eigentliche Frage ist ja, ob Android 12 Vorteile gegenüber 10 bietet, sich der Wechsel also substantiell lohnt.
Nach dem, was ich mir angelesen habe, betreffen die wichtigsten Änderungen mit wenigen kleinen Ausnahmen das Design. Design ist eine reine Geschmackssache und subjektiv. (Ich trauere immer noch dem alten übersichtlichem Word-Menü der 90 hinterher.)
Auch sollen Sicherheits-Features in Android 12 besser per Dashboard sichtbar sein. Was hilft mir das, wenn das größte Datenschutzproblem Google selber ist? Die Nutzung von Kamera oder das Mikro für Apps einzuschränken, ist schon in alten Versionen möglich. Das Abschalten von Google, Facebook oder Adobe Analytics per Dashboard oder Kachel im Drob-down-Menüwäre hingegen ein echter Gewinn.

Was mir interessant erscheint, ist allein das angekündigte bessere Energiemanagement, welches Akku sparen soll. Ob dies tatsächlich der Fall ist, wird indes abzuwarten sein.

Never change a running system. Ich bin mit Android 10 sehr zufrieden. Schon der Wechsel von 8 auf 10 hat mir als Normal-User keinen erkennbaren Mehrwert gegeben. Es gibt in meinen Augen derzeit keinen Grund für Ungeduld.
 
Die eigentliche Frage ist ja, ob Android 12 Vorteile gegenüber 10 bietet, sich der Wechsel also substantiell lohnt
Der größte Vorteil wird darin bestehen, dass apps, vor allem banking und so, länger laufen werden. Featuremäßig würde mir auch Android 4 reichen, aber da läuft einfach nichts mehr. Bei den 6m Nutzern gibt es ja jetzt schon einige Probleme, da 8.1 sein alter even erreicht hat. Auch mit backporten von Sicherheitsupdates kann man da nur begrenzt helfen.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Heute kam SOS-L 3.9 raus.
Der nächste Schritt ist dann SOS-L 4.x, was auf Andoid 12 basieren wird. Hier (https://review.shift-gmbh.com/q/branch:sos-4.x) sind schon 5 Seiten voll, es wird also intensiv an Android 12 für das 6mq gearbeitet. Für LOS kümmert sich ein Entwickler um die Akustik. Das kann dann für das SOS-L sicher übernommen werden.
Das hört sich für mich richtig gut an👍
 
Hallo,
@danielp : hier ist eine Aussage von Carsten zu lesen, wann das neue Update auf 12 kommen könnte. Sorry ich dachte ich hätte deinen Kommentar schon mit dem Link versorgt, dann will ich das mal nachholen.

Hier die Aussage von Carsten bei der FB Seite zum Erscheinungstermin:


Wie kann ich denn die Seiten mit dem Fortschritt verstehen? wie lange könnte das denn noch dauern? Das tor für potentielle Angriffe öffnet sich ja auch immer weiter, je älter das SOS wird.
 
1. ?
2. Werde den Link nicht ansehen weil die Firma dahinter blockiert wird.
3. Die Frage wie lang etwas dauert wurde schon unzählige Male gestellt. Nur Shift kann sie beantworten was sie aber nicht tun, da sonst genauso Erwartungen geschürt werden und man entäuscht ist wenn das Datum nicht gehalten werden kann.
4. Das Fenster schließt sich wenn Android 10 nicht mehr offiziell unterstützt wird. Das kann bald der Fall sein! Selbst wen, können sicherheitsrelevante Patches auch ohne offiziellen Support integriert werden. Ich hoffe jedoch auch darauf das es nicht soweit kommt und sich das Thema für die nächsten beiden Jahre mit Android 12 erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: jefla und Uli
Sorry, bei mir zieht Punkt 3 inzwischen einfach nicht mehr. Ich habe vollstes Versträndnis dafür, dass bei Shift vieles (deutlich) länger dauert als bei irgendwelchen Milliardenkonzernen. Das ist für mich auch kein Problem. Die Konsequenz, mit der Shift Arbeitsziele und Zeitpläne totschweigt, finde ich inzwischen aber einfach nur noch unverschämt. Gerade weil es sich um eine kleine Firma handelt, hätte ich gedacht, dass Kundenzufriedenheit und -kommunikation hier eine wichtigere Rolle spielt. Dass es sich z. B. Samsung oder Apple leisten können die Bedürfnisse von "normalen Kunden" zu ignorieren ist klar. Aber dass sich Shift dies und die damit verbundene negative Mundpropaganda leisten kann, hätte ich nicht gedacht. Ich habe zu Beginn häufig noch voller Überzeugung für Shift und das Konzept geworben. Inzwischen muss ich einfach immer ehrlich sagen, dass ich das Konzept weiterhin super finde, man sich ein Handy aber nur kaufen sollte, wenn die Ansprüche eher gering sind und man mit Macken leben kann. Und das wollen viele bei einem Telefon zu diesem Preis eben nicht - was ich auch total nachvollziehen kann.
Mir geht es dabei übrigens nicht nur um Android 12, was mir (noch) relativ egal ist. Aktuell funktioniert ja noch alles. Aber auch zu Themen wie der neuen Kamera-App, die inzwischen seit über einem Jahr angekündigt ist, oder wann die automatische Helligkeitsanpassung mal anständig funktionieren soll, hat man ewig nichts gehört. Wir wissen ja nicht mal, ob daran noch gearbeitet wird oder ob es einfach verworfen wurde.
Wenn Shift keine Daten nennen will, okay. Wobei ich das Problem nur bedingt sehe, da man sich ja einen großzügigen Puffer einbauen könnte und etwaige Verzögerungen dann immer noch kommunizieren könnte, wenn sie absehbar wären. Ich behaupte, dass 95% von allen Kund:innen Verständnis dafür hätten. Aber das man nicht wenigstens gelegentlich grobe Updates über den Stand rausgibt, verstehe ich einfach nicht. Das kann man ja auch ohne Daten machen. Man wüsste dann wenigstens wie der Stand ist, ggf. wo Schwerpunkte liegen und woran überhaupt gearbeitet wird.
Shift hat während der Auslieferung mal mit einer Statusseite experimentiert. Die Idee war toll, scheiterte aber leider an regelmäßigen Updates. Darauf hätte sich aber z. B. aufbauen lassen, finde ich.

Nochmal zusammenfassend: Ich bin mit meinem 6mq zufrieden (habe aber auch keine großen Ansprüche an ein Handy), ich finde das Konzept weiterhin toll und hätte auch für alle Probleme und Unwegbarkeiten Verständnis. Die fehlende Kommunikation von Shift regt mich inzwischen aber teilweise auch massiv auf. Sorry, das musste ich mal rauslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Facebook Post oben hatte Carsten geschrieben, dass sie für ShiftOS-G davon ausgehen, dass Android 12 noch dieses Jahr kommt. Da L allerdings auch schon erheblich verspätet ist, mache ich mir da fast keine großen Hoffnungen mehr. Aber zumindest klingt es nach einem zeitnahen Horizont und nichts in der Richtung "dauert noch ein Jahr".
 
  • Like
Reaktionen: duckface
@danielp :

Zu deinem Post vom 13.11.22:
Punkt 1: wenn du Fragen hast frag. Wie soll dein Fragezeichen verstanden werden?
Punkt 2:
damit auch du die nötigen Informationen erhälst und nicht durch irgendwelche Blockaden ausgebremst wirst, hier der Kommentar zu Android 12 bei Facebook:
1668845653442.png

Punkt3:
Damit wurde ein Zeitfenster von offizieller Seite genannt. Das dann Verständnislosigkeit aufkommt, wenn ein solcher Termin nicht eingehalten wird und das dann auch totgeschwiegen wird, hinterlässt einen bitteren Beigeschmack. Die Großen kümmert es nicht wenn ein paar hundert Nutzer zu einer anderen Marke wechseln, bei Shift könnte das ne andere Hausnummer werden. Wie viele unzufriedene Nutzer Shift den Rücken kehren, weil ein Thema totgeschwiegen wird, lässt sich nicht erahnen.

Zu Punkt 4:
Auf welche Anmerkung zielt dein Punkt 4? Aber ich will den auch mal kommentieren:
Android 12 war ein Kaufargument für mich. nun renne ich mit nem Handy in der gegend rum, mit einem (inzwischen) veraltetem Betriebssystem durch die Gegend, das auch noch ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte. Android 13 ist ausgerollt, Android 12 wurde bis heute wahrscheinlich auch schon mit neuen Updates versorgt, und ich bekomme noch nicht mal ne Information, wann das SOS4 erscheinen soll.

Wie will man so zufriedene Kunden generieren, die das Shiftphone auch noch weiterempfehlen?
 
Punkt3:
Damit wurde ein Zeitfenster von offizieller Seite genannt. Das dann Verständnislosigkeit aufkommt, wenn ein solcher Termin nicht eingehalten wird und das dann auch totgeschwiegen wird, hinterlässt einen bitteren Beigeschmack. Die Großen kümmert es nicht wenn ein paar hundert Nutzer zu einer anderen Marke wechseln, bei Shift könnte das ne andere Hausnummer werden. Wie viele unzufriedene Nutzer Shift den Rücken kehren, weil ein Thema totgeschwiegen wird, lässt sich nicht erahnen.

Zu Punkt 4:
Auf welche Anmerkung zielt dein Punkt 4? Aber ich will den auch mal kommentieren:
Android 12 war ein Kaufargument für mich. nun renne ich mit nem Handy in der gegend rum, mit einem (inzwischen) veraltetem Betriebssystem durch die Gegend, das auch noch ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte. Android 13 ist ausgerollt, Android 12 wurde bis heute wahrscheinlich auch schon mit neuen Updates versorgt, und ich bekomme noch nicht mal ne Information, wann das SOS4 erscheinen soll.

Wie will man so zufriedene Kunden generieren, die das Shiftphone auch noch weiterempfehlen?
Nun ja, die Kommunikation von Shiftphone zur zeitliche Vorhersage von Neuerungen, gleichgültig ob hardware- oder softwaremäßig, ist nicht sehr zuverlässig. Darüber kann user sich aufregen und zur Konkurrenz mit den bekannten Nachteilen wecheln oder es als ein Nachteil des Projektes hinnehmen und die Vorteile genießen. Über ein angebliches Sicherheitsrisiko im Konjunktiv zu spekulieren, finde ich müßig. Android 10 wird ja mit Sicherheitspatches durch Shiftphone versorgt und ist diesbezüglich noch nicht "veraltert". - Was ich in der Debatte um digitale Sicherheit eher witzig finde, ist, dass ein Google-Android-Phone ja nichts anderes als ein Trojanisches Pferd ist. Man hat den Dieb selber ins Haus gebeten und er räumt gerade die Regale leer, aber man regt sich darüber auf, ob die Tür sicher verreigelt ist. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Nun es kann aber gut sein das es im November das letzte Sicherheitsupdate für Android 10 gab. Zumindest wenn es so läuft wie die letzten Male und es nur 3 Jahre Updates gibt. Deswegen habe ich oben geschrieben das es bald soweit sein könnte. Aber warten wir mal den Dezember ab.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Na ja jetzt haben sie ja wieder Zeit bis September! :oops:
Das Problem ist, das wenn wir ein Update auf Android12 bekommen, befürchte ich das wir dann immer noch ein veraltetes OS haben werden. :cry:
 
Also bei mir läuft Shift OS-L 4.0 auf dem 6mq erfreulich gut👍
Gestern ist es mir so unglücklich aus der Hand gerutscht, dass das Display gesprungen ist. Jetzt hoffe ich auf baldige Lieferung....
 
  • Wow
Reaktionen: Martin S. und danielp
Also bei mir läuft Shift OS-L 4.0 auf dem 6mq erfreulich gut👍
Gestern ist es mir so unglücklich aus der Hand gerutscht, dass das Display gesprungen ist. Jetzt hoffe ich auf baldige Lieferung....
Er weiß nicht von der Betaversion weil er nicht als Betatester registriert ist.
Na ja jetzt haben sie ja wieder Zeit bis September! :oops:
Das Problem ist, das wenn wir ein Update auf Android12 bekommen, befürchte ich das wir dann immer noch ein veraltetes OS haben werden. :cry:
Immer mit der Ruhe. Vielleicht meldest du dich erst mal als Betatester an, dann findest du diesen Beitrag.
Außerdem gibt es die Statusseite für das Shift6mq mit Android 12.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi und Uli
@danielp : es nützt mir nichts mir eine BETA Version aufs Handy zu laden, da ich für meine Banking Apps eine Google zertifizierte Android version voraussetzung ist, und da werde ich mit Sicherheit auch keine Experimente mit BETA Versionen starten. Daher warte ich bereits auf die Upgrades und bin auch dementsprechent ungeduldig.
 
Ich hab ja nicht gesagt das du es installieren musst. Es ging nur darum das es Fortschritte gibt und wie du dich darüber informieren kannst. Alles andere ist dir überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
@danielp : es nützt mir nichts mir eine BETA Version aufs Handy zu laden, da ich für meine Banking Apps eine Google zertifizierte Android version voraussetzung ist, und da werde ich mit Sicherheit auch keine Experimente mit BETA Versionen starten. Daher warte ich bereits auf die Upgrades und bin auch dementsprechent ungeduldig.
Sparkasse geht😃
SOS-L 4.0 ohne Google ohne microG, etc...
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Ich kann nichts zum aktuellen Stand sagen, aber aus der ersten Beta-Zeit des 6mq kann ich berichten, dass die Apps von comdirect und ING auch ohne Zertifizierung funktionierten (zumindest mit google).
War ja eigentlich klar, dass zunächst beta-Versionen kommen, oder? Also zumindest habe ich nicht mit etwas anderem gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: dAni, Uli und danielp