Vergleich der OS Möglichkeiten

Technomancer

Original poster
Beta Tester
18 November 2022
6
Hallo alle zusammen,
ich habe mir ein 6mq bestellt und versuche gerade herauszufinden welches OS ich darauf gerne laufen hätte.

Auf meinem momentanen Telefon (ein Oneplus 3), bei leider das Mikrofon den Geist aufgegeben hat, läuft LineageOS mit MicroG, ich bin degoogelt, habe eine self-gehostete Nextcloud Instanz und einige weitere Dienste und bin somit sehr glücklich ohne google, da ich alles was ich brauche schon ersetzt habe.

Falls ich es richtig gesehen habe sind somit meine Möglichkeiten aktuell Lineage 18, 19 oder ShiftOS-L. Ubuntu Touch kann noch nicht telefonieren und andere stabile Projekte habe ich nicht gesehen.

Jetzt sieht es so aus als ob LineageOS 19 noch ein bisschen Probleme hat, laut dem Thread hier im Forum. Ist 18 denn stabil? Und wie stabil ist ShiftOS-L?

Hat hier jemand alle ausprobiert und kann mir die Unterschiede nennen? Vorinstallierte Apps, andere Vor- und Nachteile?
Wenn ich das richtig sehe könnte für ShiftOS der Bootloader zu bleiben?
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilt, damit ich eine informierte Entscheidung treffen kann ohne alles selbst ausprobieren zu müssen (meine Zeit ist dank frischem Familiennachwuchs etwas eingeschränkt)
Vielen Dank
und schönen Abend
 
Jetzt sieht es so aus als ob LineageOS 19 noch ein bisschen Probleme hat, laut dem Thread hier im Forum. Ist 18 denn stabil? Und wie stabil ist ShiftOS-L?
Bei Lineage müssen wir noch die Audio-Arbeiten abschließen. Da gibt es zurzeit noch paar offene Baustellen.
Sollte in den nächsten 2 Wochen erledigt sein.

CalyxOS Unterstützung sollte auch bald relevant sein.

Hat hier jemand alle ausprobiert und kann mir die Unterschiede nennen? Vorinstallierte Apps, andere Vor- und Nachteile?
Wenn ich das richtig sehe könnte für ShiftOS der Bootloader zu bleiben?
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilt, damit ich eine informierte Entscheidung treffen kann ohne alles selbst ausprobieren zu müssen (meine Zeit ist dank frischem Familiennachwuchs etwas eingeschränkt)
Mit ShiftOS-L muss der Bootloader nicht entsperrt werden.
Hier gibt es einen aktuellen Beitrag von @Izzy_, der ShiftOS-L behandelt: https://android.izzysoft.de/articles/named/android-without-google-8

Genauere Infos kann ich leider nicht ganz objektiv geben, da ich an der Entwicklung beteiligt bin :)
 
Wenn ich das richtig sehe könnte für ShiftOS der Bootloader zu bleiben?
ShiftOS-L installieren ist leichter als eine App zu "sideloaden": Du kannst das Image direkt auf dem Gerät herunterladen, gehst dann in die Einstellungen zum OTA-Update, wählst über das Kebab-Menü "lokales OTA" aus, und ab dafür. Nix Bootloader entsperren oder "unbekannte Quellen" freigeben. Einzig einen Werksreset braucht es dann vor dem Boot, um die Google-Reste los zu werden. Easy-peasy – habe ich noch nie so einfach erlebt. Details im Artikel, dem die fehlende Sektion noch ergänzt wird (wenn ich die im Quelltext der Seite bereits enthaltenen Schritte auch selbst praktisch geprüft habe 🙊 oops, Spoiler…
 
  • Like
Reaktionen: danielp
ShiftOS-L installieren ist leichter als eine App zu "sideloaden":

Das habe ich deinem Blog schon entnommen, danke fürs schreiben :)
Wobei mir bootloader unlocken und OS flashen jetzt auch keine Angst macht, weil ich das schon sehr oft gemacht habe. Aber da meine Zeit momentan begrenzt ist, natürlich absolut super, dass es ohne Aufwand geht.

Vielleicht kann mir jemand der sich doch für Lineage entschieden hat mitteilen, was für sie/ihn die Beweggründe dafür waren?
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_
Wobei mir bootloader unlocken und OS flashen jetzt auch keine Angst macht
"Angst machen" ist die eine Sache (und ich erinnere mich noch gut an mein "erstes Mal" vor mittlerweile mehr als 10 Jahren: Ein HTC Wildfire, welches ich Dank CyanogenMod auf Android 2.3 gehoben – und dabei richtig geschwitzt habe). Eine andere Sache ist, dass es für den Bootloader-Lock natürlich auch einen Grund gibt. Man sollte also schon wissen, was man da tut und warum. Und egal auf welcher Seite der diesbezüglichen "Diskussionen" man steht: Da gibt es kein generelles Richtig oder Falsch, das muss jeder für sich entscheiden.

Aber ich predige da gerade dem Chor. Also halte ich mich jetzt ein wenig zurück, um unsere LineageOS-Freunde zu Wort kommen zu lassen. Einer der Gründe dürfte sicher Android 11 (LOS 18) bzw. 12 (LOS 19) sein…
 
"Angst machen" ist die eine Sache (und ich erinnere mich noch gut an mein "erstes Mal" vor mittlerweile mehr als 10 Jahren: Ein HTC Wildfire, welches ich Dank CyanogenMod auf Android 2.3 gehoben – und dabei richtig geschwitzt habe).
Hmm bei mir war es damals das HTC One (also wahrscheinlich etwas später als du), da gab es ein shiny feature in einer neuen Android Version, das ich unbedingt haben wollte.

Eine andere Sache ist, dass es für den Bootloader-Lock natürlich auch einen Grund gibt. Man sollte also schon wissen, was man da tut und warum. Und egal auf welcher Seite der diesbezüglichen "Diskussionen" man steht: Da gibt es kein generelles Richtig oder Falsch, das muss jeder für sich entscheiden.

Aber ich predige da gerade dem Chor. Also halte ich mich jetzt ein wenig zurück, um unsere LineageOS-Freunde zu Wort kommen zu lassen. Einer der Gründe dürfte sicher Android 11 (LOS 18) bzw. 12 (LOS 19) sein…

Das stimmt und ich finde die Option den Bootloader geschlossen zu haben durchaus attraktiv, andererseits habe ich seid Jahren kein Telefon mehr, bei dem der mal geschlossen gewesen wäre.

Ich bin momentan auf Android 11 also würde ich downgraden, werde mir mal die Unterschiede zwischen den Androidversionen anschauen ob es da was gibt auf das ich nicht verzichten kann.
 
Ich bin momentan auf Android 11
Mit dem SHIFT6mq? ShiftOS ist da derzeit nicht über Android-10 hinaus (und eine 11 m.W. auch nicht geplant; die nächste Version wird da 12 sein). Also bist Du entweder schon auf LOS-18 gewechselt, oder Du redest hier von einem anderen Gerät ;) Aber ja: Ich bin mit meinem FP2 auch auf Android-11 (LOS 18), vermisse da aber mit dem 6mq auf 10 (bislang) nichts. Bei Android 12 würde ich die normalen QuickSettings vermissen – diese Monster-Latschen bei 12 sind ja eher abschreckend. Und ich habe bislang noch keine App oder Anleitung gesehen, wie sich das entsprechend anpassen ließe…
 
Mit dem SHIFT6mq?

Mein Shift6mq ist noch nicht da. Mit meinem Oneplus 3.
Ich versuche mir nur gerade schonmal vorher Gedanken zu machen was ich installiere, damit ich dann direkt loslegen kann und nicht noch 2 Tage überlege^^

Bei Android 12 würde ich die normalen QuickSettings vermissen – diese Monster-Latschen bei 12 sind ja eher abschreckend. Und ich habe bislang noch keine App oder Anleitung gesehen, wie sich das entsprechend anpassen ließe…

Das musste ich mir direkt mal ansehen (ich hatte die neuen Quicksettings tatsächlich noch nicht gesehen). Ich finde das optisch ganz schön, nicht sicher ob es auch praktisch ist.
Dabei bin ich auch hierüber gestolpert:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=lLEPU-wE9o4

Also mit Root lässt sich das wohl ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_
Ich finde das optisch ganz schön
Im Vergleich zu zuvor frisst es einfach zuviel "Screen Estate". Ja, ist Geschmackssache – aber genau deshalb sollte es konfigurierbar sein. Von Haus aus. 🤷‍♂️

Dabei bin ich auch hierüber gestolpert
Ah, nett, geht also. Und die App heißt anscheinend "Themer". Jetzt müsste man noch heraus finden, ob die auch FOSS ist (zum Einen weil ich nicht so scharf darauf bin, APKs von "irgend welchen Seiten" zu laden, zum Zweiten weil man dann auch sehen kann, was drin ist – und zum Dritten, weil @amartinz dann vielleicht auch schauen könnte, ob sich davon nicht etwas direkt in ShiftOS (oder eine bei F-Droid oder im SHIFT-Repo bereitstellbare App) übernehmen ließe ;) Die Links in der Video-Beschreibung gehen ja leider nur zu Amazon & Co. Eine Suche brachte da leider nix zu Tage…
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Im Vergleich zu zuvor frisst es einfach zuviel "Screen Estate". Ja, ist Geschmackssache – aber genau deshalb sollte es konfigurierbar sein. Von Haus aus. 🤷‍♂️


Ah, nett, geht also. Und die App heißt anscheinend "Themer". Jetzt müsste man noch heraus finden, ob die auch FOSS ist (zum Einen weil ich nicht so scharf darauf bin, APKs von "irgend welchen Seiten" zu laden, zum Zweiten weil man dann auch sehen kann, was drin ist – und zum Dritten, weil @amartinz dann vielleicht auch schauen könnte, ob sich davon nicht etwas direkt in ShiftOS (oder eine bei F-Droid oder im SHIFT-Repo bereitstellbare App) übernehmen ließe ;) Die Links in der Video-Beschreibung gehen ja leider nur zu Amazon & Co. Eine Suche brachte da leider nix zu Tage…

Project Themer scheint das Modul zu heißen. Aber scheint closed Source zu sein. Man könnte es natürlich trotzdem dekompilieren um sich Inspiration zu holen. Immerhin ist es möglich. Und sobald mehr Open Source Projekte auf Android 12 ankommen, gibt es bestimmt auch irgendwann eine vertrauenswürdigere Lösung. Meine Begeisterung ein Root Modul unbekannter Herkunft zu installieren, hält sich auch in Grenzen.

Ja, ist Geschmackssache – aber genau deshalb sollte es konfigurierbar sein. Von Haus aus. 🤷‍♂️

Alles sollte immer konfigurierbar sein. Ich trauere auch immer noch meinen Kustom widgets hinterher, die ich im Zuge der Umstellung auf FOSS Apps damals runter geschmissen habe.


Freue mich übrigens immer noch wenn Leute ihre Erfahrungen und Vor und Nachteile der genannten Betriebsysteme äußern. Nur falls jemand im Thread landet und verwirrt ist über den Themawechsel.