(SHIFT6mq) LineageOS 19.1 (Android 12L)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SMS App zeigt Nachrichten/Benachrichtigungen darüber erst beim aufrufen an. Vorher ging das auch so.
Telefon hab ich noch nicht getestet ob dies nun endlich funktioniert.
 
Die SMS App zeigt Nachrichten/Benachrichtigungen darüber erst beim aufrufen an. Vorher ging das auch so.
Telefon hab ich noch nicht getestet ob dies nun endlich funktioniert.
Die SMS Problematik hatte ich davor ebenso. Das neue Update noch nicht eingespielt.
Nutze dafür simplemobiletools sms messenger.
Damit klappts. Weiterer Vorteil, Codes in der SMS (Banking,Paypal,etc.) werden in der Benachrichtigung direkt hervorgehoben, ein Öffnen ist nicht nötig, kann direkt abgelesen werden.
 
Telefonieren von Lineage zu Shift OS 3.9 funktioniert. Von Shift OS 3.9 zu Lineage geht nicht. Gerade nochmal versucht.

Auch vom Festnetz zum 6mq lineage vom 02.11. funzt telefonieren bei mir nicht. Festnetz ruft 6mq an, ich höre nichts. Festnetz versteht mich perfekt. Habe auch noch mal einen Fullwipe auf beiden Slots gemacht. Allerdings vom Lineage 6mq zum Festnetz perfekte Sprachqualität.
Funktioniert auch nicht nach dem heutigen Update. Mit 2 x 6mq mit Lineage versucht. Bin auf die vorletzte Vers. zurück, da funzt die Telefonie bei mir. Blauzahn funktioniert jetzt bei mir. Keine Abbrüche mehr. Getestet mit Bose OE SuondLink.
 
Der changelog für dir aktuelle Version beschreibt auch nur eine Änderung. Nichts am Audio-Telefon Bereich, wenn ich das richtig sehe.
Müssen uns noch etwas gedulden und hoffen auf das echt großartige Engagement👏 der Entwickler.
 
Was mir noch aufgefallen ist; Seit dem Update vom 02.11.22 Nach einem Neustart habe ich sehr oft SD-Karten Verlust. Dann muss ich wieder neustarten um wieder auf die SD-Karte zugreifen zu können.

Update. Wenn ich angerufen werde, kann ich nichts hören. Schalte ich den Lautsprecher kurz ein funktioniert die Telefonie. Schalte ich im laufenden Telefonat den Lautsprecher kurz ein und dann wieder aus, funzt die Telefonie ganz normal weiter. Bei jedem ankommenden Anruf reproduzierbar. Klingeltöne natürlich zu leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Problem, das ich andere per Signal nicht höre die mich aber scheinbar.
Per Lautsprecher geht es dann.

Per Telefon höre ich andere, die mich aber nicht. Per Klinkenheadset hören die mich.

Bluetooth ist wie beschrieben kaputt.

Was mit dem von heute ist weiß ich nicht, da noch nicht eingespielt. Sondern das von letzter Woche.

Das mit der Lautstärke bspw. Medien wie Browser, Navi, .... ist ebenso wenig besser. Trotz Maximal Lautstärke sehr leise.

Hoffe auf Besserung mit dem heutigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Teleon lustig kaputt gemacht erst 20221116 OTA aufgespielt neugestartet und wieder das bekannte Bluetooth deaktiviert sich bei headset verbindung kurz und kommt dann wieder.

Offtopic:
diesmal konnte ich aber wegen security patches nicht mehr zurueck... also recovery auch zurueck gesetzt und dann ging nix mehr... (slot a, b alte recovey neue und dann sogar wieder zur aktuellen version zurueck in der hoffnung die user daten nicht zu verlieren... alles nix geholfen also reset... und seedvault ist richtig richtig schlecht, wohl weil die apps die daten zum backup blockieren, bin nicht zufrieden mit den backup loesungen die es in android gibt :(

Back to topic:

factory reset auf die neueste version und headset neu eingelernt und es spielt audio ohne dass das bluetooth zusammenbricht ABER: es gibt unheimlich viele aussetzer, als wuerde ein buffer nicht fuellen oder sowas, fehlt der technische hintergund ums gut zu beschreiben, sorry.

Update:
Habe in den Entwicklungseinstellungen das Audiocodec von ACC auf SBC umgestellt dann gings.

Ich hoffe die beschreibung konnte irgendwas eingrenzen. danki fuer eure zeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann seit lineage-19.1-20221102 die hier zitierten Fehler genau so bestätigen:
- Bluetooth geht nach dem Update nicht mehr. Betrifft alle bisher verbundenen Geräte (Auto, Headset, Freisprechanlage). Neues Pairing bringt nix. Die Verbindung wird kurzzeitig zum Gerät aufgebaut und "stürzt" binnen 1-3 Sekunden wieder ab
Update. Wenn ich angerufen werde, kann ich nichts hören. Schalte ich den Lautsprecher kurz ein funktioniert die Telefonie. Schalte ich im laufenden Telefonat den Lautsprecher kurz ein und dann wieder aus, funzt die Telefonie ganz normal weiter. Bei jedem ankommenden Anruf reproduzierbar. Klingeltöne natürlich zu leise.
Leider brachte auch lineage-19.1-20221116 noch keine Besserung.
Gibt es schon jemand der am Bluetooth Problem arbeitet?
Da ich ich im Auto wieder mehr auf Telefon angewiesen bin, muss ich zurück auf 20221026, in der Hoffnung dass Bluetooth zurückkommt. Hat das jemand mit Erfolg geschafft?
 
Woah!
Jetzt scheint auch bei mir die SD Karte nicht erkannt oder ausgeworfen zu werden.

Nach nem Reboot war sie wieder da.

Auch kann man die Changes derzeit nicht bei LOS abrufen. Man weiß also nicht was diese Woche alles drin ist.
 
Verständnisfrage: Verhindert ein Security Update (hier z.B. "Bump Security String to 2022-11-05") einen Downgrade auf eine Oktoberversion?
so sagt es jedenfalls das ergebnis das adb sideload mit dem es mir vorher mal gelungen ist, wohl weil recovery guckt was instaliert wird. ein versuch das recovery image einzeln zu nehmen und danach die alte version einzuspielen ist mir nicht gelungen und fuehrte zu einem kaputten system das nur mit factory reset wieder installierbar war
 
Also nach dem heutigen Update funktioniert die Telefonie immer noch nur in eine Richtung, oder mit Lautsprecher auch in die andere Richtung. Das andere teste ich erstmal gar nicht mehr. Ab in den Schrank, bis zum nächsten Update. :coffee:
 
Die Änderungen sind auch wenige gewesen.
Neue axolotl spezifische änderungen gab es noch nicht, wenn ich es richtig sehe.
 
  • Love
Reaktionen: danielp
Also nach dem heutigen Update funktioniert die Telefonie immer noch nur in eine Richtung, oder mit Lautsprecher auch in die andere Richtung. Das andere teste ich erstmal gar nicht mehr. Ab in den Schrank, bis zum nächsten Update. :coffee:
Leider hab ich diesen Luxus nicht, da es mein einziges Handy/Produktivsystem ist. Deshalb hoffe ich das wir endlich mal ein wirklich brauchbares/Grundfunktionen funktionierendes Handy bekommen. Bugfreiheit wird nicht verlangt da die überall vorhanden sind.

Ältere/Vorgänger (Samsung) sind mit LOS versorgt und liegen im Schrank oder werden für andere Zwecke genutzt.

Leider auch kein weiteres Shift um es mal mit ShiftOS zu probieren oder mit /e/os. Ob es dort besser läuft was ja auch beim ShiftOS nicht der Fall zu sein scheint.
 
Ich kann dir sagen, das die anderen "OS" ebenso das Telefonieproblem haben und teilweise noch mehr probleme haben. Ich denke das ein Smartphone einfach mal zu allererst Telefonieren können muss. Tut es das nicht, muss eben etwas anderes her. Allerdings vergesse ich dabei nicht, das diese ganzen fremd-OS wie Lineage e/os und wie sie alle heissen mögen, kostenlos und auf Freiwilligen Basis gemacht werden. Dazu kommt das dass Shift 6mq noch relativ jung ist, und vermutlich (noch) nicht so verbreitet ist. Das dass Shift jetzt schon sooo eine Auswahl an Fremd-OS hat, ist (ich vermute) bestimmt auch Amartinz zu verdanken. Diese Entwickler machen das (ich vermute) aus Leidenschaft in der Freizeit und (ich vermute) ohne Gehalt. Wenn ich also ein Fremd-OS aufspiele, dann weiss ich das es probleme geben kann. Das Shift OS funktioniert doch schon recht gut. Ich probiere gern etwas neues (hält auch die grauen Zellen auf Trab) ärgere mich auch hin und wieder. Aber ich erhebe keinen Anspruch auf die Freiwilligen Leistung. Wenn es funktioniert dann freu ich mich. Wenn nicht, weiss ich das es Leute gibt die es besser machen wollen, und daran arbeiten. Ich denke, es wird schon. Einen Anspruch auf ein funktionierendes OS habe ich nur beim Hersteller. Wow, soviel wollte ich gar nicht schreiben.
 
Leider hab ich diesen Luxus nicht, da es mein einziges Handy/Produktivsystem ist. Deshalb hoffe ich das wir endlich mal ein wirklich brauchbares/Grundfunktionen funktionierendes Handy bekommen. Bugfreiheit wird nicht verlangt da die überall vorhanden sind.

Ältere/Vorgänger (Samsung) sind mit LOS versorgt und liegen im Schrank oder werden für andere Zwecke genutzt.

Leider auch kein weiteres Shift um es mal mit ShiftOS zu probieren oder mit /e/os. Ob es dort besser läuft was ja auch beim ShiftOS nicht der Fall zu sein scheint.
Genau aus dem Grund bin ich beim SOS-L geblieben. Das tut seit über einem Jahr problemlos.
 
Es findet gerade eine Umstellung der Audio-Konfiguration statt, deswegen gibt es vermehrt Probleme.
Sobald die Umstellung abgeschlossen ist, sollte alles stabiler laufen als zuvor und auch für die Zukunft besser vorbereitet sein, da auf komplett offenen Quellcode umgestiegen wird.
 
Genau aus dem Grund bin ich beim SOS-L geblieben. Das tut seit über einem Jahr problemlos.
Dann muss ich das falsch im Kopf haben.
Ich hatte hier mit bekommen das weder G noch L Problemlos funktioniert und auch die bekannten Probleme die es auch noch unter LineageOS gibt, vorhanden sind.
Aufgrund fehlenden Roots und Playstore (das einzige was gebraucht wird, deshalb muss nicht das komplette G Paket drauf, damit man die Google Nutzung auf ein Minimum/notwendigste reduziert)

Es findet gerade eine Umstellung der Audio-Konfiguration statt, deswegen gibt es vermehrt Probleme.
Sobald die Umstellung abgeschlossen ist, sollte alles stabiler laufen als zuvor und auch für die Zukunft besser vorbereitet sein, da auf komplett offenen Quellcode umgestiegen wird.
Das ist Musik in unseren Ohren! Dann könnten wir ja ein Weihnachts oder New Year Present bekommen.
Bin auf diese Woche gespannt.
Hab es noch nicht geschafft auf letzte Woche upzudaten.
 
Es findet gerade eine Umstellung der Audio-Konfiguration statt, deswegen gibt es vermehrt Probleme.
Sobald die Umstellung abgeschlossen ist, sollte alles stabiler laufen als zuvor und auch für die Zukunft besser vorbereitet sein, da auf komplett offenen Quellcode umgestiegen wird.
Kleines Update, mit den Audio-Änderungen von Michael funktionieren bei mir jetzt aus- sowie eingehende Anrufe, mit und ohne Speaker.
Diese Änderungen sollten im nächsten Build drinnen sein (der erste von Dezember).

Außerdem wurden die Stufen der Laufstärkenänderung geändert (es gibt jetzt mehr Zwischenschritte):
- Anrufe von 4 auf 7 Schritte
- Medien von 15 auf 25 Schritte

Nach den ersten Tests startet unser Audio Engineer dann auch mit dem Feintuning, da sich dieses durch die Audio-Änderungen auch veränderte (Active Noise Cancelling, Equalizer, etc).
 
Kleines Update, mit den Audio-Änderungen von Michael funktionieren bei mir jetzt aus- sowie eingehende Anrufe, mit und ohne Speaker.
@amartinz , kann ich leider nicht bestätigen. Wenn meine Frau (Shift OS-L) mich anruft, kann sie mich perfekt hören, ich sie aber nicht. Mit Lautsprecher tadelos, Lautsprecher wieder aus, nichts mehr zu hören. Tastentöne beim Neustart sind keine mehr zu hören. Der Neustart geht jetzt in ca. 20-30 sek. vonstatten, vorher zum Teil auch bis zu 3 min. Allerdings habe ich gerade bemerkt das die Systemprofile eingeschalten (Standart) waren. Frau kommt später nach hause, dann teste ich nochmal (Systemprofile aus).
Ähh, hab ich wohl falsch gelesen?? Im heutigen Update wohl noch nicht enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich dann auch! :)
Vermutlich wegen der Umstellung auf Open Source?
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue, dass es so eine aktive Community gibt und Teil davon zu sein. :)

Kurze Vorstellung (gerne überspringen, unten gehts weiter zum Thema):
Ich habe mein 6mq seit Oktober und bin direkt mit LineageOS 19.1 gestartet, da ich LOS von meinen Vorgängerhandys gewohnt bin. Insofern habe ich kein Vergleich zum ShiftOS. Im Moment bin ich auf dem Build vom 26.10.22 und es funktioniert soweit das meiste. Da ich darauf angewiesen bin, dass das Handy funktioniert, warte ich mit dem Updaten noch etwas und hoffe auf positive Erfahrungen aus dem Forum. :)


Meine Erfahrungen/Fragen bisher (build vom 26.10., keine google services, root mit Magisk):
  • Audioprobleme, dass eine Seite nichts hört, habe ich nicht, bzw. wurde immer dadurch behoben kurz auf Lautsprecher zu schalten und dann wieder zurück. Allerdings hört die Gegenseite sich immer selbst als Echo leicht verzögert. Ist das ein Softwareproblem und es besteht die Chance, dass es mit dem nächsten update behoben ist oder ein Hardwareproblem?
  • Ich mag die "Wave Up" Funktion sehr (kurz die Hand über den Näherungssensor halten, damit das Display angeht). Das ging auch bisher problemlos, allerdings seit dem letzten Neustart (kein update) nicht mehr (?). Es dauert seitdem immer mehrere Sekunden (bis zu ca. 10-15), damit das Display angeht. Davor ging es immer sofort. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe schon die Battery Optimization vom Launcher (Trebuchet) deaktiviert, aber keine Änderung.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die Developer! Ich finde es klasse, was ihr auf die Beine stellt.
Eine Frage zu den changes: Auf lineageos.org (https://download.lineageos.org/axolotl/changes/) werden die von amartinz erwähnten Änderungen schon als included angezeigt. Sind sie in dem aktuellen build schon drin oder kommen sie erst nächste Woche?
 
Diese Änderungen sollten im nächsten Build drinnen sein (der erste von Dezember).
Wenn dein Lineage für dich zufrieden stellend läuft, lass es erst mal so wie es ist. Das Update s.o. soll dann am kommenden Mittwoch kommen. P.S. Lies dir den Post 111 von @amartinz durch. Das sollte deine Fragen erst einmal beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli
Hallo zusammen, TAUSEND DANK erst mal an die Entwickler und ihren wertvollen Einsatz für die Community :)

Ich hab meiner Frau das 6mq geschenkt und aufgrund meiner damals guten Erfahrungen mit CyanogenMod gleich LineageOS ohne Google mit aktuellstem Update aufgespielt. Alles lief einwandfrei und sie war glücklich. Bis sie ihre meistgenutze Funktion ausprobiert hat, Telegram-Video-Telefonie und Mobilfunk-Telefonie. Der Gesprächspartner hört sich doppelt, meine Frau wird kaum verstanden und auch mit maximaler Lautstärke ist der Gesprächspartner sehr leise zu verstehen. Mit Klinke-Headset gleiches Problem. Mit USB-Headset mit eigener Soundkarte war das Problem für ein paar Sekunden weg und dann wieder da.

Da meine Frau ihre Telefonate nicht bis nach den nächsten Updates aufschieben möchte, würde ich jetzt gerne das ShiftOS-L testen und bei Erfolg alles nochmals neu einrichten :D Würdet ihr mir hierfür, wie bereits für LineageOS genutzt, den UBports-Installer empfehlen oder sollte ich lieber per ADB flashen? Und kann dafür die aktuelle SHIFT6MQ.SOS.3.9.L.20221027-RELEASE-LIGHT-OTA.zip verwendet werden oder ist die nur für das Update von ShiftOS nach ShiftOS geeignet?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.