SHIFT 6mq Akku-Upgrade?

Rabulist

Member
Original poster
5 September 2019
22
Moin,

ich habe vorgestern mein erstes Shiftphone, ein 6mq erhalten. Generell bin ich damit zufrieden, nur der Akku ist eine echte Zumutung. Gibt es da Pläne, einen stärkeren Akku als optionales Upgrade anzubieten? Von Drittanbietern wird da vermutlich nichts kommen, aufgrund zu geringer Verbreitung. Einen 2. Original-Akku anzuschaffen scheint mir auch nicht zielführend, weil ich dafür kein extra-Ladegerät habe und dadurch täglich min. 2x den Akku austauschen müsste, was höchstwahrscheinlich bedeutet, dass ich alle paar Monate eine neue Rückenplatte bräuchte.
Die einzige Variante für mich aktuell ist wohl, immer eine Powerbank dabei zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: schnumbl
Das hört sich aber komisch an. Schaust du permanent Video's?
Meist Akku hält zwei Tage. E-Mail, Threema, Signal, Surfen, bissle Musik...
 
  • Like
Reaktionen: jefla und trainman261
nö...allein die Ersteinrichtung (vor dem ersten Einschalten hab ich auf 100% geladen) und konfiguration hat den Akku schon ziemlich leer gesaugt. Also Apps draufspielen, Konten einrichten, etc. Hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber danach konnte ich das Teil direkt wieder ans Ladegerät klemmen
 
Mein Akku hält bei meiner normalen Nutzung inkl. Social Media den Tag durch. Vielleicht hast du einfach einen defekten Akku erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: trainman261
Das hier hast du gelesen?

Wenn man ein wenig sucht findet man hier im Forum zum Akku ein paar interessante Infos. Einfach als Suchbegriff Akku (wer hätte das gedacht :)) eingeben.

Folgendes findet man relativ schnell. Durchlesen (vor allem die Kommentare von @amartinz bezüglich des Themas) und danach erst mal ein wenig Zeit vergehen lassen. Wenn dann der Akku immer noch nicht ausreicht wieder melden:

 
@danielp danke für die Antwort. Natürlich habe ich als erstes die Forensuche bemüht, dabei wurde mir aber tatsächlich keiner dieser 3 von dir verlinkten Threads angezeigt 🤔
aber gut, dann gedulde ich mich noch etwas und hoffe auf eine Verbesserung der Situation...
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Die Spanne der Akkuleistung ist weit. Ich verwende Shift OS-L ohne "Social Media", dann hält der Akku zwischen 7 und 11 Tagen.
Wenn ich den ganzen Tag mit Navi herumfahre, ist der Akku in einem Tag leer.
Bei meinem ersten Test mit Navi hielt der Akku sogar nur 4 Stunden. Also manche Apps kann man auf niedrigen Stromverbrauch optimieren.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
ist bisher noch nicht wesentlich besser geworden, der Akku hat noch keinen Tag komplett durchgehalten, aber ich bin auch aktuell kaum in der Lage, den Akku zu "trainieren". Wusste auch nicht, dass das nötig sein würde. Habe mir daher einen 2. Akku bestellt und hoffe, dann beide gut trainieren zu können.
Fände es sinvoll, sowas in der Kurzanleitung zu erwähnen.
 
Kann es sein das du AOD (Always on Display) aktiviert hast? Das zieht richtig Strom. Bei mir ca. 50% in 12 Std. Dann noch ein bisschen Tel. Soziale Medien, Internet und noch etwas Musik, dann ist der Akku echt schnell am Ende.
 
Kann es sein das du AOD (Always on Display) aktiviert hast? Das zieht richtig Strom. Bei mir ca. 50% in 12 Std. Dann noch ein bisschen Tel. Soziale Medien, Internet und noch etwas Musik, dann ist der Akku echt schnell am Ende.
nope, das ist aus, ebenso wie das "Inaktivitätsdisplay"
EDIT: und mein Display ist aktuell so eingestellt, dass es sich nach 30 Sek. ohne Eingabe selbst ausschaltet.
 
Also, der Akku von meinem 6mq hält bei Vielnutzung - keine Spiele! - locker 2 Tage. Dass der Akku so schnell leerläuft, wie Du, @Rabulist, es berichtest, habe ich nur bei Aufenthalten in ländlichen Gegenden, wo das Mobilfunknetz richtig schlecht ist und ich kein Wlan habe. (Bei Telefonica gibt es noch Funk-Löcher.)
Es stellen sich lauter Fragen, wie Du das Phone nutzt, welches OS Du hast und welche Apps Du nutzt? Könnten Apps im Hintergrund laufen? Unnütze oder unerwünschte Hintergrundaktivitäten kann man übrigens mit Firewall-Apps wie Adaway oder AF-Wall abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Netz ist O2, ich war die letzte Woche tatsächlich viel aufm Land unterwegs (hab aber Funklöcher zumindest nicht bewusst wahrgenommen). OS ist das vorinstallierte Shift OS 3.5 G. Ich nutze meinen Taschencomputer gerne zum daddeln und gerade letzte Woche auch relativ viel als Navi.
Ich hab halt nur mein letztes Gerät als Vergleich. Das war ein OnePlus 5, nicht wesentlich kleiner als das 6mq, aber auch mit geringerer Akku-Kapazität. Das hat vor allem als es noch neu war meine normale Nutzung locker nen Tag lang weggesteckt.
EDIT: was mir (im Vergleich zum OP5) wirklich auffällt: das Display ist bei der automatischen Helligkeitsregelung immer DEUTLICH heller, als mein altes Gerät bei selben Lichtverhältnissen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an Deiner Stelle zunächst auf 3.7 updaten. Die automatische Helligkeitseinstellung ist zu hell, das soll nachgebessert werden. Ich regele es deswegen manuell. Außer in praller Sonne reicht 50% immer. Bei Navi im PKW nutze ich immer ein Kabe, weil es ein Stromfresser ist. In den Einstellungen unter Akkunutzung kannst Du darüber hinaus nachschauen, ob Apps besonders viel Strom ziehen.
 
Im Offlinemodus nutzt mein Shift 6m weniger als 5% Akkuleistung am Tag. Ich verwende auch OS L und finde, dass Google ein Akkufresser ist. Google begründet das mit einem Defekt in der Kamera-App
 
  • Like
Reaktionen: Tressilian und jefla
Im Auto und so empfehle ich ein Ladegerät, weil der Wechsel zwischen den Empfangstürmen enorm Akku frisst.
 
Ich habe die Anschaffung eines Smartphones lange hinausgezögert. Da das Online-Bankink ohne Smartphone bald nicht mehr geht ist es wohl nun an der Zeit.

Mein Uralt-Handy kann ich problemlos länger als eine Woche nutzen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem "Smart"-phone, dass ich nicht nicht jeden Tag an die Steckdose hängen brauche. Ideal wäre eines mit zwei Displays/Betriebssystemen, so dass ich das große Display usw. nur nutze, wenn ichs tatsächlich brauche. Aber so etwas scheint es leider noch nicht zu geben (wieso nicht?)

Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Daher liebäugle ich gerade mit Shiftphone und Fairphone.
Der schwache Akku schreckt mich leider ziemlich ab.
Ein Mehrwert eines großen Displays wäre für mich die Nutzung als Navigationsgeräts für Radreisen.
Bei dem Usecase möchte ich das Handy auch nicht jeden Tag aufladen müssen.

Der größte wechselbare Akku den ich bisher finden konnte hat eine Kapazität von 6000 mAh:

Das Gigaset GX6 hat einen 5000 mAh Wechselakku:

Das Rephone hat einen 4500 mAh Wechselakku:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei normaler Nutzung komme ich mit dem 6mq SOS-L locker 1,5 Tage zurecht. Beim wandern prima Navi. Wenn ich mit dem Rad mehrere Stunden fahre nehme ich einen zweiten Akku mit. Beim Radeln nutze ich aber mehr meine Garmin fenix am Handgelenk, weil mir das 6mq zu schade wäre falls ich stürze.
Ich bin top zufrieden👍
 
  • Like
Reaktionen: jefla und schnumbl
Die Nutzungsdauer des Shift6mq mit einer Akkuladung ist offensichtlich sehr individuell.
Im Schnitt hält er bei mir 6 Tage, mein Rekord waren 11 Tage.
Das Navi (Osmand+) habe ich so eingestellt, dass der Bildschirm die meiste Zeit dunkel ist, 300m vor einer Richtungsänderung kommt eine Sprachansage und das Display geht an, um die Richtungsänderung anzuzeigen. Damit kann ich locker Tagestouren von 8h bewältigen.

Der Bildschirm ist der größte Stromverbraucher, wenn der ununterbrochen läuft, ist der Akku in 4h leer.
 
  • Like
Reaktionen: jefla und Uli
Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Daher liebäugle ich gerade mit Shiftphone und Fairphone.
Der schwache Akku schreckt mich leider ziemlich ab.
Ein Mehrwert eines großen Displays wäre für mich die Nutzung als Navigationsgeräts für Radreisen.
Der Akku des 6mq ist nicht pauschal "schwach". Im Vergleich mit Iphones ist er sogar stark. Mit einem althergebrachten Handy ist es natürlich nicht zu vergleichen. Ansonsten schließe ich mich @Tressilian an, dass die Nutzung und Konfiguration des Phones entscheidend ist, wie lange es durchhält. Z.B. ist das Phone mit L-OS deutlich sparsamer als mit G-OS, weil weniger Apps im Hintergrund laufen und nach Hause funken.
Ich (renn-) radle und radreise ebenfalls viel. Das 6mq mit OsmAnd hat mir zwar beim Wandern mein spezielles Garmin abgelöst. Eine 12-stündige Wanderung schafft das 6mq locker, wenn ich den Bildschrim zwischen den Abzweigungen ausschalte. Für das Fahrrad indes würde ich aktuell kein Smartphone nutzen. Garmin- und Wahoo-Radcomputer sind viel kleiner, die Anbringung ist unkompliziert, die Dinger stören am Lenker nicht, gehen nicht so schnell kaputt, wenn sie mal herunterfallen, sind wasserfest, bieten viel mehr Ausstattung und halten akkumäßig locker zwei lange Tourtage mit angeschaltetem Display durch. Hochwertige Modelle kosten heute keine 200,- €. Zudem die komfortable und professionelle Tourenplanung per Software im Preis inbegriffen ist. Schließlich genieße ich den Frieden beim Radeln: "There is no greater gift for you today than the next 24 hours. Use them wisely, ..."
 
  • Love
Reaktionen: Uli
Im Offlinemodus nutzt mein Shift 6m weniger als 5% Akkuleistung am Tag. Ich verwende auch OS L und finde, dass Google ein Akkufresser ist. Google begründet das mit einem Defekt in der Kamera-App

Exakto!

Offline Mode, ShiftOS-L und Display aus sind die wesentlichen EInfluss-Elemente, die, richtig angewendet, eine Akkuladung erheblich ausdehnen. Plus noch der "Mobile Data" button.

(was Google behauptet ist natürlich gelogen; es sind deren Überwachungsfeatures, "Services" genannt, die den Strom verbraten... hab ich mit nem ME damals ausprobiert: der Stromverbrauch sinkt bereits wenn das Googlefizierte OS ohne Google Account betrieben wird - es nervt mächtig, aber braucht weniger Strom)

Jedenfalls komme ich durchaus eine Woche hin mit diesen vier Dingen. Telefonate ohne Display, per Bluetooth [Headset], scheinen auch strom-günstig zu sein. Insbesondere wenn "Mobile Data" ausgeschalten ist.

So nutze ich auch die Navigation: Voice-Ansage via Bluetooth spart ne Menge Display-Aktivierungen beim Rad fahren, wandern oder im Auto ...

Der Offline Mode spart mir neben dem Akku auch jede Menge Nerverei durch Leute: ich schaue 1, 2 Mal am Tag ob wer angerufen oder getextet hat und antworte. Das bringt reine Lebenszeit...
 
Ich komme mit einer Akkuladung im Durchschnitt 2 Tage aus, dabei ist sind entweder WLAN oder Mobile Daten immer aktiviert. Ich nutze an normalen Tagen hauptsächlich den Internet Browser, Threema, die Kamera, diverse Datenbank-Apps und einen Music-Player.
Nur an Tagen, an denen ich entweder viele Videos schaue oder das Handy längere Zeit (>30min) als Navigationsgerät nutze, hält mein Akku nur einen Tag durch.
Das geht für mich total in Ordnung so.

Ich lade mit unterschiedlichen, älteren Ladegeräten von Anker - problemlos. Wenn das Laden besonders schnell gehen muss, schalte ich das Telefon für die zu Verfügung stehende Ladedauer aus.
 
Man kann, wenn einen das dunkle Thema nicht stört, es auch permanent im Energiesparmodus halten und Ausnahmen für einzelne Apps definieren, die im Hintergrund laufen sollen, z.B. Messenger, damit Nachrichten möglichst in Echtzeit ankommen.
Vollgeladen hält es bei mir auch nach vier Jahren mit mindestens einmal täglichem Aufladen noch problemlos einen Tag durch, wenn ich nicht gerade stundenlange Videos schaue (einzelne kürzere oder nur Audio sind kein Problem).