SHIFT6MQ.SOS.3.9.L.20221027

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.647
28
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFT6mq auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.9 L
        Android 10
        axolotl - release-light
        27. Oktober 2022

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Bootloader
  • Ein Rechtschreibfehler wurde behoben (GitHub)
  • Verbesserte Unterstützung für fwupd (GitHub)
  • Fastboot: Der derzeitige aktive Slot wird angezeigt (GitHub)
  • Fastboot: Boot-Einträge, welche nur für die Produktion des Gerätes hilfreich sind, wurden entfernt (GitHub)
  • Fastboot: Der aktive Slot kann jetzt im Bootloader-Menü ausgewählt werden (GitHub)

Kernel
  • Aktualisiert auf 4.9.329
  • Optimierungen des Ladeverhaltens

Sicherheit
  • Sicherheitspatches von 2022-10-05 wurden integriert
  • WebView wurde auf die Chromium Basis 107.0.5304.54 aktualisiert

System
  • Das fehlerhafte Abrufen der Powerstats des WLAN-Subsystems wurde korrigiert
  • Weitere Fehlerbehebungen und Optimierungen



Bekannte Fehler​


  • Das Erstellen von 5 GHz Hotspots ist zurzeit defekt.
    • Als Workaround 2,4 GHz auswählen
    • Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Hotspot und Tethering -> WLAN-Hotspot -> Erweitert -> Band für Zugangspunkt -> 2,4-GHz-Band



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder folgende Probleme beim Telefonieren mit dem Headset:

- wenn Bildschirm aus, dann funktioniert die Lautstärke Regelung am Gerät nicht
- mit der Fernbedienung des kabelgebundenen Headaets wird bei Laut auf leise gestellt und bei Leise auf stumm.

Ebenfalls dimmt der Bildschirm nicht automatisch ganz runter. Wenn die Umgebung ganz dunkel ist, dann ist die Dimmung bei ca 1/3 Helligkeit.

Wenn beim Telefonieren mit Headset der Display mit Power eingeschaltet wird, bleibt der Bildschirm an und geht nicht wieder selbständig aus.

Ergänzung: nach wie vor funktioniert WLAN Telefonie nur sporadisch mit unterschiedlichen Routern. Nach einem Neustart loggt sich die Telefonie im Flugmodus + WLAN ein, am Folgetag (ohne Neustart) geht die Telefonie wieder offline im Flugmodus+WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie man verhindert, dass Benachrichtigungstöne im Kopfhörer Modus keine Ohrenschmerzen verursachen? Habe das Gerät im Vibrierprofil und höre einen Podcast. Mittendrin poppt eine Benachrichtigung auf und mit einem sehr lauten "tock".

Ist das ein Bug oder kann diese Feinheit nirgendwo selbst justiert werden?
 
Habe ein weiteres Problem entdeckt:

Die SMS App speichert Entwürfe unzuverlässig. Mal wird in der Nachrichtenübersicht der Beginn des Entwurftextes angeigt, wenn man den Gesprächsverlauf antippt ist der Entwurf jedoch nicht mehr zu sehen. Mal wird der Entwurf überhaupt nicht gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: ideur
Ich habe das Problem dass mein Telefon immer wieder mal zwischendurch die simkarte nicht mehr erkennt. Nach einem Neustart funktioniert es wieder.
Manchmal erkennt es die Sim auch wieder nach einer Weile. Das Telefon wird während dessen verwendet zB. Zum streaming. Das Handy word aber nicht bewegt ist zB im Auto in der Halterung. Im Menü dass ich oben runter ziehen kann wird dann auch bei den mobilen Daten keine Simkarte angezeigt.
Ist das Problem bekannt haben das noch mehr?
 
Hoi, ich hab das Gefühl, dass das neue OS-L mehr Stromverbrauch generiert. Der Akku scheint schneller leer. Hat noch jemand dies?
 
Hoi, ich hab das Gefühl, dass das neue OS-L mehr Stromverbrauch generiert. Der Akku scheint schneller leer. Hat noch jemand dies?
Zum teil, ja, könnte aber auch an einer Änderung meines Konsumverhaltens oder irgendeiner App liegen (der App Stromverbrauch scheint halbwegs unauffällig), aber ein bisschen habe ich auch das Gefühl.
 
@Black-Jack Noch nie gehabt, hast du beide SIM Slots getestet? Und ist das Problem erst seit diesem Update?
Ne. Das war jetzt an einem Tag 3mal und seit 2tagen jetzt nicht mehr.
Ja simple Möglichkeit. Werd dis slots mal testen.
Ist die SIM-Karte richtig eingesetzt?
Also der Akku sitzt recht streng und hält die SIM-Karte "fest", welches zu einem "Wackler" führt.
Das ist aber nicht so gedacht und sie muss richtig eingesetzt werden: https://forum.shiftphones.com/threads/sim-karte-wird-nicht-erkannt.2928/post-21254
Der Akku sitzt normal wie immer. Hab ihn zwischendurch auch mal draußen gehabt.
Da es unregelmäßig und nur manchmal passiert kann ich es nicht reproduzieren. Werde es nochmal beobachten.
 
@Black-Jack funktionierts denn jetzt wieder? Ich hatte das auch schon mal, und dann mal die Sim-Karte mal mit einem weichen Tuch gereinigt weil die Karte verschmutzt war. Ps. Wenn die Sim den Akku berührt, ist die Karte nicht richtig drin.
 
Habe immer noch oder wieder das Problem, dass die Kamera nicht funktioniert. Das Bild lässt sich - egal mit welcher Kamera App - nicht auslösen.
 
@Tüftler, Du hast ja eine Reihe an Problemen, die Du hier im Thread im letzten Monat berichtet hast, die sonst niemand scheint zu haben. Bei mir lösen sowohl drei Kamera- als auch drei Scanner-Apps problemlos aus. Auch meine Telefon- und SMS-Apps funktionieren einwandfrei und ich kenne keine schmerzhaften Benachrichtigungstöne im Kopfhörer-Modus. Vllt. bist Du bei dieser besonderen Problemhäufung besser beim Support aufgehoben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli und danielp
@Tüftler, Du hast ja eine Reihe an Problemen, die Du hier im Thread im letzten Monat berichtet hast, die sonst niemand scheint zu haben. Bei mir lösen sowohl drei Kamera- als auch drei Scanner-Apps problemlos aus. Auch meine Telefon- und SMS-Apps funktionieren einwandfrei und ich kenne keine schmerzhaften Benachrichtigungstöne im Kopfhörer-Modus. Vllt. bist Du bei dieser besonderen Problemhäufung besser beim Support aufgehoben!?

Gab schon hin und wieder sowohl vom Support als auch anderen Nutzern der Hinweis, dass die Audio Thematik nicht vollständig zu Ende entwickelt ist. Auch bei der Auslöseverzögerung ZSL gab es in früheren Versionen Probleme. Daher nehme ich an, dass es sich in meinem Fall nicht um einen Hardwaredefekt handelt. Mir fällt auch keine störende Software auf meinem Gerät ein, die diese Systemapps und Funktionen beeinträchtigen könnten.

Habt ihr eine Idee?
 
@Black-Jack funktionierts denn jetzt wieder? Ich hatte das auch schon mal, und dann mal die Sim-Karte mal mit einem weichen Tuch gereinigt weil die Karte verschmutzt war. Ps. Wenn die Sim den Akku berührt, ist die Karte nicht richtig drin.
Es ist ohne weiteres zu tun nicht mehr passiert.
Es ist sehr unregelmäßig und nicht reproduzierbar. 🤷‍♂️ daher werde ich es mal beobachten und deine tips dann austesten.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Bin derzeit auch noch auf 3.9 aber muss zwingend ein Backup machen - zu viele Apps deren App Daten ich nicht adäquat oder überhaupt nicht (Tor-Browser) exportieren kann. Wäre Android Studio eine Option?
 
Falls das Gerät gerootet ist, kannst du Neo-Backup für App-Backups nutzen.
Titanium Backup wird schon seit Langem nicht mehr weiterentwickelt und ist im Gegensatz zu Neo-Backup auch nicht Open Source, weswegen ich zu Neo-Backup gewechselt bin. Bin soweit ganz zufrieden damit.

Die meisten für mich relevanten Apps erlauben kein Backup der Daten per adb, so dass die Option zumindest bei mir entfällt.
 
Hi zusammen, kurze Frage: gibt es dann bei der Shift-OS 4.0 L die Möglichkeit bei Dualsim eine Simkarte für die Telefonie zu deaktivieren? Bei der aktuellen 3.9 L kann ich leider "nur" die Mobilen Daten einer Simkarte deaktivieren. Oder hat da noch jemand Tipps? Vielen Dank! :)
 
Denke nicht. Wenn es ginge wäre das sicher eine Erwähnung in den Neuerungen wert.
Allerdings basiert 4.0 ja auf LineageOS 19 und da soll es ja theoretisch seit 18.1 wieder drin sein. Der Status der Patches ist allerdings "abandoned". Keine Ahnung ob das nochmal für neuere Versionen aufgegriffen wurde.
Edit: Sieht wohl nicht so aus.
Die Beiträge unten hast du sicher schon gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chriz
Hallo @amartinz

vielen Dank für die ganze investierte Zeit. Ich genieße noch die Stabilität dieser Version. Falls noch ein Update kommen sollte oder für 4.0 ebenfalls relefant hier drei kurze Reminder, die bei Gelegenheit gefixed werden könnten.

Übersetzung:
IMG_20230302_223432.jpg

Bereits in 2018 für 6m gemeldete Dopplungen:
IMG_20230302_223627.jpg
IMG_20230302_223743.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Limuxader
  • Like
Reaktionen: danielp