Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Insgesamt wird es hier ja richtig emotional :cool:. Mein Android gibt bald nach 6 Jahren den Geist auf. Für mich stellt sich also die Frage S8 oder 6mq halt nicht. Ob ein Upgrade vom einen auf das andere Modell Sinn ergibt, muss letztlich jeder mit sich ausmachen.

Da die Qualcomm SoC Wifi/BT/modem/GPS in einem Chip vereinigen, sind Killswitches oft nur 'bitte liebes Modem mach doch mal Wifi aus' Switches. Wenn man dem Modem misstrauen muss, bringen auch oft die Schalter wenig. Klar Mic/Kameramodul kann man tatsächlich den Saft abschalten. Aber ausser man löst es wie beim Librem 5, das aus genau dem Grund eine M2 Modemkarte und eine M2 Wifi/BT Karte UND ein separates GPS Module verbaut (das im Modem bleibt ungenutzt), wird das schwierig. Mit all den Nachteilen (gross, schwer, Stromverbrauch)...
P.S. bevor ich nach Belegen gefragt werde, zB beim Pinephone mit innenliegenden Killswitches: https://forums.puri.sm/t/librem-5-pinephone-kill-switches/8793/6

Das Modem wird tatsächlich gekillt, der Wifichip wird gebeten sich abzuschalten, das Mic wird gekillt, die Kamera wird gebeten sich abzuschalten, und wenn man dem Audiochip nicht traut, ist die Audioabschaltung auch nichts.

- SW1A - Modem - Pulls Q1501 gate up (FET killing modem power)
- SW1B - WIFI/BT - pulls chip_en up (asks rtl to do something)
- SW1C - OB/Mic - Breaks (disconnects) mic bias voltage from SoC
- SW1D - R CAM - Pulls up PWDN on OV5640 (kind of S3 state)
- SW1E - F CAM - Pulls up PWDN on OV5640
- SW1F - Serial/Audio - pulls IN2 up on analog switch BCT4717ETB

P.P.S und bevor jemand DAMIT kommt :): ob das ausreicht hängt natürlich vom Bedrohungsmodell ab. Wenn ich den Chips traue aber verhindern will dass ein dummer Virus meine Kamera anschaltet, ist das natürlich ausreichend. Wenn ich glaube dass die Chips von der NSA designed werden um unsere Aktivitäten zu verfolgen, helfen halt diese Art von Killswitches auch nicht (die NSA würde auch einfach ein Firmwareupdate des Kameramoduls durchfuhren damit sie sich dann nicht mehr abschaltet wenn sie das tun soll 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination "Kamera/Mikrokillswitches innen" / "wegen Killswitches kein Panzerglass mit Kameraabdeckung mehr nötig"
Für den 08/15-Nutzer, der die Cam gern als Standard hardwaremässig ab hätte, ist es meines Erachtens einfach zu umständlich, jedes Mal den Bumper und das Backcover abzunehmen, wenn dann doch ein Videoanruf ansteht.
Es gibt auch die standardmäßigen Software-Killswitches, die mit neueren Versionen von Android kommen.
So können via den Schnelleinstellungen in der Benachrichtigungsleiste:
  1. Kamera
  2. Mikrofon
  3. Sensoren
de-/aktiviert werden.

Natürlich ist das dann auch mit dem Vertrauen der Software so eine Sache.
Zumindest wird der Quellcode von ShiftOS offen sein, sodass sich ShiftOS-L selbst bauen lässt (G nicht, wegen Lizenzrechten).
 
  • Like
Reaktionen: spaetz
Also ich mit meinem laienhaften Verständnis hätte gesagt, dass sich alle externen Bauteile per Killswitch deaktivieren lassen, indem man die Stromversorgung kappt. Selbiges dürfte auch für WiFi/BT/Mobilfunk gelten. Hier benötigt man ja Antennen (was ja auch nur lange Kabel sind). Wird die Verbindung vom SoC zur Antenne via Killswitch unterbrochen, kann das Modem im SoC zwar versuchen eine Verbindung aufzubauen, aber das wird ohne Antenne nicht funktionieren.
 
Beim letzten Brudertalk haben die Waldecks schon einige Infos zum neuen SHIFT 8 gegeben, insbesondere was den Akku, die Kamerausstattung, die Benachrichtigungs-LED und den Fingerabdrucksensor betrifft. Was das Display anlangt sollen die Käufer wohl zwischen OLED- und LCD-Display wählen können. Hinsichtlich der Gehäuseanmutung scheint mir ein Vergleich mit dem Bochumer Gigaset nicht so hilfreich. Das Gerät ist ebenfalls ein "Plastikbomber" und überhaupt nicht wasserdicht, was das SHIFT 8 ja werden soll.
 
Ich schiele schon länger auf das 8er und hoffe, dass mein altes Telefon noch so lange durchhält. Ich habe 2 sensible Punkte, die ich bei immer mehr Telefonen vermisse:
- Display: OLED flimmern ja technisch notwendigerweise. Viele Leute wissen selber nicht, dass sie das wahrnehmen und bekommen davon Kopfschmerzen o.Ä. Also bitte wenn dann nur bei niedriger Helligkeit, mit DC-Diming, oder als Variante mit IPS ohne PWM.
- SAR : bei einem modularen Aufbau sollte es möglich sein, die SAR-Werte zu drücken. Samsung macht das seit Jahren vorbildlich, da geht kein Watt zuviel verloren bzw. in die Rübe. Nu sagen wieder einige, Strahlung ist ja nicht schlimm, aber was man ohne großen Aufwand vermeiden kann, kann man ja vermeiden :).
Der Rest ließt sich schon gut.
 
  • Like
Reaktionen: Tüftler
Die Shiftphones sind so aufgebaut, dass sie von Rückseite aus "strahlen". Technisch wird dies durch eine separate Folie beim Display realisiert. Ansonsten hängt der SAR-Wert schlicht vom Empfang und vom Funkstandard ab.

Beim Display sind flexible/dynamische Bildwiederholungsraten geplant.
 
Nach der Enttäuschung, dass mein SHIFT6mq in Verbindung mit meinem Mobilfunkanbieter nicht mit VoLTE und VoWiFi kompatibel ist, wünsche ich mir sehr, dass das SHIFTphone 8 diese Technik unterstützt. Das bedeutet VoLTE für non-standalone 5G und VoNR für standalone 5G.
Wenn man sich wieder nicht auf einen Standard einigen konnte, sehe ich dafür allerdings schwarz, da die Anbieter Mobiltelefone wieder zertifizieren müssen und dafür eventuell bezahlt werden wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Xoop
Gespannt werde ich eher auf die Lösung für die Kill-Switchs sein. Wenn es unter der Abdeckung verschwinden wird, werde ich es wahrscheinlich "nie" nutzen, da ich nicht jedes Mal das Handy halb zerlegen möchte und ich denke, dass bestimmt gerade die Abdeckung nicht dafür gebaut sein wird, dass diese zig Mal am Tag geöffnet wird.
Wenn es nur für ganz besondere Situationen gebraucht wird, wäre die Frage, ob nicht Akku raus den selben Nutzen hätte!?
Wäre einfach schade um den Mehraufwand und das Geld. Oder wie sind eure Pläne mit dieser Funktion. Kommt bei Vielen ja gut an.
 
Die Shiftphones sind so aufgebaut, dass sie von Rückseite aus "strahlen". Technisch wird dies durch eine separate Folie beim Display realisiert. Ansonsten hängt der SAR-Wert schlicht vom Empfang und vom Funkstandard ab.

Beim Display sind flexible/dynamische Bildwiederholungsraten geplant.
Ja, aber man kann die Gehäuserückseite ja eben mehr, oder weniger durchlässig machen, bzw. die Antennen günstiger oder schlechter positionieren. Günstiger wäre besser ;).
Ok. Bedeutet? Ein schwanken der Bildwiederholung zwischen 60hz und 120hz ist ja eine dynamische Wiederholrate, hat aber mit der Helligekeitssteuerung nichts zu tun.
120Hz mit 256er PWM bedeutet immernoch, dass viele Leute die Ab- und Anschaltung der LED`s wahrnehmen können und darauf reagieren. Ja, wissen viele selbst nicht, aber man kann es vermeiden.
 
Gespannt werde ich eher auf die Lösung für die Kill-Switchs sein. Wenn es unter der Abdeckung verschwinden wird, werde ich es wahrscheinlich "nie" nutzen, da ich nicht jedes Mal das Handy halb zerlegen möchte
Ja, einverstanden. So wie man es beim Librem-Phone gemacht hat, wäre m.M.n. ideal: Kill-Switches an der Seite des Telefons. Sieh https://docs.puri.sm/Librem_5/General/Kill_Switches.html
Der Grund für die Kill-Switches an der Innenseite des Telefons ist die Wasserdichtheit, habe ich verstanden. Aber Wasserdichtheit interessiert mich eigentlich viel weniger als leicht erreichbare Kill-Switches. :unsure:
 
Ja, einverstanden. So wie man es beim Librem-Phone gemacht hat, wäre m.M.n. ideal: Kill-Switches an der Seite des Telefons. Sieh https://docs.puri.sm/Librem_5/General/Kill_Switches.html
Der Grund für die Kill-Switches an der Innenseite des Telefons ist die Wasserdichtheit, habe ich verstanden. Aber Wasserdichtheit interessiert mich eigentlich viel weniger als leicht erreichbare Kill-Switches. :unsure:
Mir widerum eher die Wasserdichtigkeit. ;) KillSwitch würde ich wohl sehr sehr selten nutzen. Aber nungut...
 
Kill-Switches innen oder außen brauch ich nicht. Akku raus und gut is:LOL:
Das macht doch überhaupt keinen Sinn: man wird im allgemeinen Betrieb ausgelauscht und nicht nur dann, wenn man es sich gerade einrichten kann ;) Wie Snowden aufgezeigt hat, werden Kamera und Mikro unbemerkt angezapft. Wer in einer Hochsicherheitseinrichtung arbeitet, der sollte nicht nur sein Akku entnehmen, sondern vielleicht besser sein Gerät gar nicht erst hinein bringen ;)

Kill Switches sind für mich ganz klar für den Alltag. Nur wenn ich unbedingt mal ein Foto schießen will, geht die Abdeckung weg - sonst bleibt sie drauf.
 
(...)
Kill Switches sind für mich ganz klar für den Alltag. Nur wenn ich unbedingt mal ein Foto schießen will, geht die Abdeckung weg - sonst bleibt sie drauf.
Genau so hatte ich mir den Usecase auch vorgestellt.

@amartinz Danke für den Hinweis auf die Software-Switches!
Die hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm und das ist natürlich besser als nix - so richtig das Unbehagen lösen sie bei mir aber nicht. Es geht mir da eher um das Wissen, dass Software immer unbemerkt komprommitiert werden kann. Das kann natürlich schwer und weniger schwer, wahrscheinlicher und weniger wahrscheinlich sein - aber ausgeschlossen werden kann eine Zugriffsmöglichkeit meines Wissens (korrigier mich gern) nicht und das ist ja (wenn ich die Switches richtig verstehe) gerade der entscheidende Unterschied zum Hardware-Killswitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@amartinz Danke für den Hinweis auf die Software-Switches!
Die hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm und das ist natürlich besser als nix - so richtig das Unbehagen lösen sie bei mir aber nicht. Es geht mir da eher um das Wissen, dass Software immer unbemerkt komprommitiert werden kann. Das kann natürlich schwer und weniger schwer, wahrscheinlicher und weniger wahrscheinlich sein - aber ausgeschlossen werden kann eine Zugriffsmöglichkeit meines Wissens (korrigier mich gern) nicht und das ist ja (wenn ich die Switches richtig verstehe) gerade der entscheidende Unterschied zum Hardware-Killswitch.
Genau, es kann nicht ausgeschlossen werden, ist aber komfortabler wenn oft hin und her geschalten wird.
Ich persönlich nutze die Software Switches schon einige Zeit (werde auch regelmäßig von der Telefon-App hingewiesen, dass ich doch bitte das Mikrofon zum Telefonieren aktivieren sollte).
Zusammen mit der Statusanzeige (rechts oben am Bildschirm), wenn die Kamera aktiv ist, reicht mir das als normaler Nutzer 😄

Wenn die Entwicklung weiter fortgeschritten ist, geben wir natürlich mehr Details über die Killswitches Bescheid.
Doch ich kann schon ziemlich sicher sagen, dass dadurch das Backcover gelöst werden muss.

Screenshot_20230320-204328_Trebuchet.png
 
In Lineage 20 sind dann die Software-Switches bereits enthalten?:unsure::love: Jetzt weiss ich endlich wofür die da sind. Bei einem Anruf kann ich Mikrofon freigeben oder verweigern, genauso bei der Kamera. Perfekt.:love:
Sorry, mal ne blöde Frage: Gibt es irgendwo eine Beschreibung der ganzen Sachen die man da ein und ausschalten kann, darf oder soll. (villeicht sogar auf deutsch);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kill Switches sind für mich ganz klar für den Alltag. Nur wenn ich unbedingt mal ein Foto schießen will, geht die Abdeckung weg - sonst bleibt sie drauf.
Wenn sonst keiner anruft und ich daher das Mikro nicht brauche, mag das gehen. Aber da kann ich auch meine Digi-Kam anstelle des Handys mitnehmen ;)
 
@Raphus Ausgeliefert wird das Shiftphone 8 voraussichtlich mit Android 13 und dem Shift-Launcher (ShiftOS-G). Zudem wird es möglich sein eine Google-freie Version von Android 13 zu installieren (ShiftOS-Light).
 
  • Like
Reaktionen: Raphus
bei so vielen Problemen mit Kill-Switches: wie vertrauenswürdig ist denn der Airplane Mode?

... betreibe mein Phone meistens damit ...
 
Hiermit ganz einverstanden. Habe das Shiftphone 8 vorbestellt, aber den normalen Kopfhöreranschluss werde ich sehr vermissen.
Vielleicht tüfteln wir mal an einem Stereooutput für USB C mir wird das auch fehlen, aber ein analoger output ist über USB schon mehr Arbeit als man denkt, dennoch glaube ich, dass es Wege gibt das Problem zu lösen
 
sowas gibt es ja schon längst, man müsste nur die Software dazu bringen diesen Port als Audio Input/Output für den Sound oder Microphon zu schalten.
 
Vielleicht tüfteln wir mal an einem Stereooutput für USB C mir wird das auch fehlen, aber ein analoger output ist über USB schon mehr Arbeit als man denkt, dennoch glaube ich, dass es Wege gibt das Problem zu lösen

sowas gibt es ja schon längst, man müsste nur die Software dazu bringen diesen Port als Audio Input/Output für den Sound oder Microphon zu schalten.

Alles fertig! Nennt sich Digital-to-Analog-Converter bzw. DAC.

es gibt USB Kopfhoerer die das drin haben (der BNO nicht) und kleine handliche USB Geräte, mit und ohne eigene Batterie, zum dazwischen stecken.

Funktioniert am Shift 6mq mit ShiftOS-L ohne das ich irgendwas machen musste ausser anstecken mit passendem USB Kabel/Adapter. Schau mal hier.
 
Das ist ja mal cool, fragt sich nur noch ob das auf als Input funktioniert und welche Auflösung möglich ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so vielen Problemen mit Kill-Switches: wie vertrauenswürdig ist denn der Airplane Mode?

... betreibe mein Phone meistens damit ...

Kommt immer darauf an was genau du verbergen möchtest. Theoretisch werden im Flugmodus die Funkverbindungen deaktiviert und ohne Monilfinkverbindung sollten keine Daten dein Gerät verlassen. Dass dem leider nicht ganz so ist, wissen wir spätestens seit Snowd. Inwieweit das mit AOSP bzw in der Bearbeitung durch Shift dann nochmal eingeschränkt werden kann, wäre spannend zu erfahren...

Ergänzung: @amartinz könnt ihr da was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Auch wenn ich mir das 8 wahrscheinlich nicht holen werde, bin mit dem 6mq sehr zufrieden, habe ich doch eine Anregung an den Support zur Weitergabe an die Hardwareabteilung zur Verbesserung des Shift-Gefühls:

Macht irgendwas mit den Schrauben.
Mein 6mq kam neu Verschraubt im Dezember vom Support zurück. Ich habe heute das erste Mal seit Rückgang das Backcover geöffnet und von 14 Schrauben sind mir 4 direkt entgegen gefallen und 6 weitere hätten nicht mehr lange gehalten.

Klar drehen sich die Teile bei Vibrationen wie bspw. beim Auto, Zug oder Fahrradfahren raus, aber vll. findet ihr da noch eine Lösung (wenn ihr nicht sogar schon eine habt), wie bspw. eine Gummikappe die ein rausdrehen verhindert oder Stifte im Backcover, die in die Schraubenlöcher reinragen und dafür sorgen, dass die Schrauben nicht über einen bestimmten grad herausdrehen 🤔.
Greetz
 
bestätige, Lehrt den Umgang mit dem blauen Locktight. Auch mein neues 6m verlor im Laufe der Zeit mehrere Schrauben und ich kann das nur so erklären, dass keine Schraubensicherung verwendet wurde. In Kunststoff nimmt man normalerweise nur Schraubensicherungslack, aber auch der fehlte völlig. Eventuell gibts ja umweltfreundlicheren Schraubensicherungslack, der ungiftig ist. Der Umgang mit Locktight ist nicht mal eben so, sondern ein ernstes Thema, da es sich um einen gefährlichen Stoff handelt, eine Minischulung und Schutzhandschuhe sind da völlig ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020
Kommt immer darauf an was genau du verbergen möchtest. Theoretisch werden im Flugmodus die Funkverbindungen deaktiviert und ohne Monilfinkverbindung sollten keine Daten dein Gerät verlassen. Dass dem leider nicht ganz so ist, wissen wir spätestens seit Snowd. Inwieweit das mit AOSP bzw in der Bearbeitung durch Shift dann nochmal eingeschränkt werden kann, wäre spannend zu erfahren...

Du redest von Software, die mitschnorchelt und sendet wenn ich das nächste mal verbunden bin?

Oder ist das auch nur ein "Softswitch" und das Telefon entscheidet selbst ob es funkt oder nicht, egal was ich gesoft-switched habe?


(neulich, als die Bürokraten die Bevölkerung mit Alarmübungen terrorisierten, war mein Telefon angenehm still - als einziges auf der Etage).

Ergänzung: @amartinz könnt ihr da was zu sagen?

Jo, das ist spannend.