Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Ich frage mich, ob überhaupt jemand von Shift die Kommentare liest. Wenn ja, unverständlich. Wenn nein, unverständlich. Ich habe Spaßeshalber die Entfernung von der IFA zu Shift gemessen und wenn ich als Fußgänger die Entfernung bewältigen möchte, dann wäre ich innerhalb von 3 Tagen wieder in der Heimat. Also dürfte die Belegschaft wieder in der Heimat sein.
 
Doch amartinz ist Shift-Mitarbeiter. Vor allem für ShiftOS-l, aber auch für ShiftOS-G mitverantwortlich. Er antwortet hier ja auch regelmäßig. Leider lebt und arbeitet er aus dem österreichischen Home-Office und hat deshalb nur begrenzte Einflussmöglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
@Lothar Mitarbeiter von Shift sind im Forum unterwegs und schreiben hier und da auch, aber es ist in erster Linie für uns User gedacht.

Mich würde interessieren, wie du dich fühlen würdest, wenn jemand so über deine eigene Arbeit reden würde (inkl. fragwürdiger Internetrecherche) und zudem noch verlangt, dass du dich freiwillig nach der Arbeitszeit mit Kundenfeedback/-kritik beschäftigen sollst?

Es ist nur ein vorbestelltes Smartphone und die Welt dreht sich heute,. Morgen und auch sicherlich auch übermorgen noch weiter, wenn wir das SHIFTphone 8 noch nicht in unseren Händen halten. Ist die Kommunikation von Shift verbesserungswürdig? Ohne Zweifel ja. Aber ist die Art und Weise der Kritik angebracht? Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lothar Ist die Kommunikation von Shift verbesserungswürdig? Ohne Zweifel ja. Aber ist die Art und Weise der Kritik angebracht? Ich denke nicht.
Ich denke schon.
Den laut ursprünglichen Angaben sollte jeder von uns das Handy bereits seit 1 Jahr in den Händen halten.
Und ja auch ich bekomme von Kunden die Meinung gegeigt, wenn Kollegen oder die Firma im allgemeinen Mist bauen.
Aber nicht mal bei meinem Saftladen gibt es über 1 Jahr keine Leistungserbringung
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Uiuiuiui uiuiui! Da entlädt sich ja die geballte Energie von ungeduldiger Erwartung! Je näher das Ziel, desto ruppiger die Forderung nach neuen Infos. Deshalb empfehle ich Schwangeren immer, den berechneten Geburtstermin 3 Wochen NACH dem tatsächlichen Termin zu kommunizieren. Dann spart sich das Paar die letzten 3 Wochen von ungeduldigen Anrufen "und, tut sich schon was?", sondern plötzlich und unerwartet ist das Kind da :-)

Mein Tipp an alle ungeduldigen Vorbesteller: Smartphone-Foren können Zeitfresser sein. Es gibt heute kein größeres Geschenk für dich als die nächsten 24 Stunden. Nutze sie weise. Menschen sind wichtiger als Maschinen. Und irgendwann, wenn du es nicht erwartest, wirst du plötzlich ein Email (oder gar ein Paket?) in deinem Postfach haben, und du wirst dann nicht ein grimmiges "endlich" zwischen den Zähnen hervorpressen, sondern dich überrascht freuen.
 
Und irgendwann, wenn du es nicht erwartest, wirst du plötzlich ein Email (oder gar ein Paket?) in deinem Postfach haben, und du wirst dann nicht ein grimmiges "endlich" zwischen den Zähnen hervorpressen, sondern dich überrascht freuen.
Tja überrascht bin ich schon von 1 Jahr Verzögerung.
Und nach dem 8er werde ich mich einfach nach einem anderen Anbieter umschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Timmy
Tja überrascht bin ich schon von 1 Jahr Verzögerung.
Und nach dem 8er werde ich mich einfach nach einem anderen Anbieter umschauen.
Versteh ich irgendwie, aber ich hab schon viele Crowdfundings mitgemacht, derartige Verzögerungen sind leider normal. Das ändert aber nichts daran, dass wir alle Shift ne ganze Menge Kohle und Vertrauen vorgeschossen haben, und dafür zumindest erwarten dürfen, vernünftig auf dem Laufenden gehalten zu werden.
 
Ich bin mal gespannt wie gut wir es schaffen die geballte Menge an guten Ideen für Software nach dem offiziellen Start der Lieferungen in einen beidseitigen Dialog zu verwandeln.
Find das immer bissel schade wenn der Support schreibt "sagt uns die Ideen" wenn die Leute hier im Forum schon drüber debattiert haben :)
Da eine Austauschrunde regelmäßig wär schick.
 
@kokurya_kai Ich habe mit den Verzögerungen auch gerechnet. So richtig verstehen kann ich es natürlich a) nicht, weil Shift erklärt hat, dass es diesmal ganz bestimmt anders wird und b) dennoch, weil ja mittendrin der Partner gewechselt wurde und man nochmal von vorn angefangen hat. That said müsste das Gerät dann eigentlich erst November 2024 rauskommen, weshalb mich sowohl die Ankündigungen für Dezember 2023, März 2024, August 2024 (und eigentlich auch Anfang September 2024; wobei man da ja amartinz mit der Aussage von einer dreistelligen Zahl finaler (keiner Beta-Geräte) kam) sehr verwundert hatten.
Find das immer bissel schade wenn der Support schreibt "sagt uns die Ideen" wenn die Leute hier im Forum schon drüber debattiert haben.
Oder einfach mal einen Tag durch sämtlich Shiftphone 8 Threads gehen und alles softwareseitige aufschreiben.
 
@Mamagotchi. Auch wenn das Forum für die User da ist.Auch wenn crowdfunding mit Unwägbarkeiten behaftet ist: es ist nicht zufriedenstellend wie es im Augenblick läuft. Ich hätte die Bemerkung mit Maps als Ironie kennzeichnen müssen.
Warten wir ab wie es weiter geht.
 
Auf der Seite https://www.shift.eco/shiftphone-8-testszenarien-betatestphase/ finden sich zahlreiche Dinge, die geprüft werden sollen. Vermutlich soll sichergestellt werden, dass bei Auslieferung alles funktioniert. Anderenfalls würden wohl viele das Gerät zurückgeben, was, so nehme ich an, sich Shift bei dem zur Verfügung stehenden Budget gar nicht leisten kann. Nach der Statusseite sind knapp 7.000 Geräte bestellt. Das mag einem Umsatz von etwa 3 Mio. Euro entsprechen. Das klingt viel, ist aber nicht so viel, wenn man bedenkt, dass davon fest Angestellte leben, die Entwicklung und Produktion eines Smartphones bezahlt werden und auch der anschließende Service. In einem der Videotalks wurde mal thematisiert, dass es früh noch in der Betaphase beim 6mq eine negative Rezension gegeben habe, was sich entsprechend ausgewirkt habe. Beim Shift8 soll das sicher vermieden werden, was erklären könnte, dass in der Beta-Test-Phase - soweit diese derzeit tatsächlich läuft - eine gewisse Funkstille herrscht. Wenn es gerade die von mir angenommene Testphase gibt, könnte das allerdings wirklich auf der Statusseite kommuniziert werden. Es ist ja durchaus positiv, wenn ein Produkt vor Auslieferung gründlich geprüft wird.
 
Also sofern alles an Hardware fertig ist und "nur" noch Softwareanpassungen und Zertifizierungen ausstehen, würde ich das hardwareseitig finale Gerät im erweiterten Rahmen des Beta-Tests auch schon nehmen und wenig später per Softwareupdate dann auf das "fertige" Shiftphone 8 updaten ;)

Ich kann aber verstehen, dass Shift die Betatests im überschaubaren Rahmen halten möchte. Ist ja auch mit gewissem Aufwand verbunden sowas. Und bei dem oben genannten Vorgehen könnten sich dann unter Umständen auch wieder rechtliche Fragen stellen usw.

Bzgl. Kommunikation zur finalen Auslieferung steckt man da vielleicht teilweise auch in einer Zwickmühle. Nicht jedes Problem, was auffällt und sich dann auch wieder relativ schnell lösen lässt, muss direkt kommuniziert werden. Das wäre wohl wenig zielführend sondern eher unübersichtlich. Und wenn man noch keine gute Abschätzung zum neuen Versandstart treffen kann, ist es auch schwierig, den aktuellen Stand nach außen zu kommunizieren.
Vielleicht wäre ein kurzes Update auf der Statusseite trotzdem möglich und hilfreich.
Z.B. in der Art:
Aufgrund kleinerer Verzögerungen haben wir den Versandstart Anfang/Mitte September leider verschieben müssen. Wir gehen aktuell grob von einem Versandstart X (z.B. Anfang/Mitte Oktober) aus und werden dies sobald möglich konkretisieren.
 
Natürlich ist das alles irgendwie auch der Preis den man zahlt, wenn man auf die komplette Unabhängigkeit setzt.
Dies hat viele Vorteile für das Unternehmen und die Kunden - aber auch ein paar Nachteile.
Die Entwicklung dauert halt viel länger. Die Produktion dauert deutlich länger.
Wenn bei so einem "kleinen Team" mal 3 oder 4 Personen krankheitsbedingt ausfallen ist das natürlich gleich ein ganz schöner Schlag.
In so einem Fall würden dann schnell Betriebsprozesse erheblich ins Stocken geraten.
Ich hoffe wirklich, dass die Realität komplett anders aussieht als es uns nach der Statusseite angegeben wird.
Mit etwas Glück haben wir Montag ja eine Antwort. :giggle:
 
Ui, da ist nach meinem Kommentar gestern ja eine kleine Lawine an Kommentaren ausgebrochen. Das war gar nicht meine Absicht. Ich habe sehr bewusst die positiven Dinge auch hervorgehoben! Mein einziger Kritikpunkt bleibt die Kommunikation jetzt auf den letzten Metern. Wie gesagt, von mir aus kann es auch noch ein Jahr dauern, ich wüsste es einfach nur gerne. Ich halte es einfach für die falsche Strategie, möglichst frühe Termine zu nennen, nur um sie dann wieder verschieben zu müssen. Das ist ja quasi wie den Geburtstermin drei Wochen vorher anzukündigen. Man kann "Glück" haben, mit einer Frühgeburt den Termin einzuhalten, aber dann darf man sich dann auch nicht über neugierige Nachfragen beschweren.

Und da das auch Anklang: ich erwarte natürlich keine Reaktionen nach Feierabend oder am Wochenende. Zur fairen Lieferkette gehört natürlich auch, dass das Arbeitszeitgesetz in Deutschland eingehalten wird!

Ich hoffe auf ein offizielles Update am Montag und wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
Das hatte ich auch nicht erwartet. Zuerst wollte ich einfach einen Ping an Ben schicken, der ja wohl für die Statusseite zuständig ist. Dann habe ich interessiert angeschaut, wie häufig Ben im Forum aktiv ist. Und wann er das erste Mal etwas geschrieben hatte (das war der dann erwähnte Thread). Mittlerweile meine ich mich zu erinnern, den Thread schon einmal gelesen zu haben. Aber auf jeden Fall fiel mir dann wieder ein, dass es (beim letzten Nachschauen) keinen aktuellen Wirkungsbericht gab. Und siehe da. Er ist immer noch nicht vorhanden. Der zweite Beitrag bezieht sich also in keiner Weise auf Ben, der logischerweise meinen Ping noch nicht mal gelesen hatte, sondern ging allgemein um meinen Unmut darüber, dass Shift wirklich große Probleme mit Kommunikation hat. Nichtsdestotrotz haben wir ein tolles Gerät, sobald es geliefert wird. Ich würde aber, wenn mich jemand fragen würde, ihm empfehlen auf die ersten Ankündigungen des nächsten Fairphone 6 (Release müsste Mitte 2025 sein) zu warten und sich erst dann zu überlegen, welches er bestellen möchte. Denn ich schätze, dass Fairphone mit der Wasserdichtigkeit nachlegt. Das lassen sie sich bestimmt nicht auf sich sitzen. Und das Shiftphone 8 ist, obwohl noch nicht erschienen, technisch doch schon ziemlich alt.
 
  • Like
Reaktionen: hikertz
I can understand the frustration from people dealing with this since the beginning of the project. I jumped in just "recently" when the founding phases where already quite advanced (and the estimated delivery already delayed).

I feel quite patient regarding these final delays maybe because this was the situation I found when I first hopped on the bandwagon. But I too feel like it is definitely necessary for Shift to do better with communication: from my understanding one of the core values of Shift is not having third party investor to ensure that their products are made by the customers for the customers. I think this is a wonderful idea and something really worth to pursue. But this also means that customers ARE the investors, and they DESERVE timely and precise communication and updates, just like any other investor in other companies expect. Even more: in this sort of relationship you also need to build trust, and there cannot be trust without an open and constant communication (just like in any relationship, really).

I don't want to sound like a defeatist, I wish my feedback to be taken as a constructive criticism, because I love the ideas behind this project and I wish to see it flourish.

As a non-german wilful potential customer (I am still wondering if I have to withdraw my order or not, because my phone is definitely at its final stages and it pains me but I can't wait much longer) I was happy to read about Shift intention to broad its horizon and be more welcoming to customers from outside Germany. But looking at the status quo, things are definitely not there yet: the English status page was down for many days, and it was often left behind in updates. Detailed technical information for non-german speakers is quite hard to find as this forum is mostly (and with good reason) in German. And how could it be if even the communication to the "usual" customers (some on the same boat since previous devices, unlike me) is perceived as lacking?

It seems so obvious that there is a huge issue with communication even now that communication between the company and the usual customer base does not have these sort of linguistic barriers (just looking at the lack of updates and communication after the promised deadline of the "beginning of september" has not been met, and the silence ever since, I think this is quite paradigmatic). Opening the market borders might be a necessary step for Shift to grow bigger, but not without drastically improving the public relations department first, and taking it more seriously. I don't know if there's a dedicated team, but it looks quite obvious that if there is one it is understaffed for the task they are supposed to keep up with, and they absolutely need to be given more support in dealing with the communication towards the customer-investors from an even wider community that might not (will definitely not) be fluent in German.

So: back to the main topic of this thread, what is my desire or feedback for the coming ShiftPhone 8? I wish the communication to work better than what has been the shared experience on this side of the relationship so far. And I wish it to be so for ShiftPhone 8 and all of the other amazing products you guys are working on. Shift deserve to grow.

You deserve it, because I find, humbly, that your ideas and the ways you adopt to achieve them are wonderful. We deserve it because we share those beliefs with you (..and because we are still stake-holders!). The world at large deserve it because if more companies would adopt those ("perfectible".. if you will) ways you are trying to follow, maybe our collective future would not look so grime as things stand right now.
 
Weiß eigentlich jemand hier aus unseren Reihen ob es einen alternativen Akku mit einer höheren Kapazität als 3820mAh für das 8er geben soll.
Bei 120 Hz wird das mit der Akkulaufzeit wirklich echt knapp.
Nicht falsch verstehen - der Universalakku ist gut.
Aber was für das 6mq gut war ist vielleicht für das 8er ein bissl wenig ...
 
Das 8er hat aber bestimmt auch ein überarbeitetes Energiemanagement.
Auf die Kapazität kommt es nicht zwingend an. (Apple verbaut in aktuellen Geräten ,z.B. dem 15 Pro mit 3274mah ,kleiner Akkus)

Aber zu dem Universalakku hät ich auch mal eine Frage an die erfahrenen Verwender hier.
Kann es sein ,dass der Akku mal überarbeitet wurde?
Ich habe hier zwei Universalakkus liegen ,der eine hat 3820mah - 14.707Wh und der andere 3850mah - 14,82Wh .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen größeren Akku wird es laut den Shift Talks erstmal nicht geben.

Falls zukünftig durch technologische Weiterentwicklung im selben Formfaktor mehr Energiedichte möglich werden sollte, will Shift einen entsprechend leistungsfähigeren Universalakku bauen.

Theoretisch möglich wäre alternativ noch ein dickerer Akku, der dann aber auch einen modifizierten Gehäusedeckel erfordern würde, so wie es zum Teil Dritthersteller bei anderen Smartphones mit Wechselakku gemacht haben (für mein Galaxy S4 nutze ich sowas momentan). Da das Shiftphone vom Absatz her aber für Dritthersteller nicht interessant sein dürfte (die Stückzahlen sind ja vergleichsweise zu den "großen" Herstellern dann doch eher gering), müsste das wohl von Shift selbst initiiert werden, da gibt es aber bisher ebenfalls keine Bestrebungen zu.

Immerhin bleibt aber die Möglichkeit, den Akku schnell gegen einen aufgeladenen zu wechseln und das sogar dank Power-Passthrough im Hot-Swap verfahren bei angeschlossener externer Stromversorgung.
 
Kann es sein ,dass der Akku mal überarbeitet wurde?
Ich habe hier zwei Universalakkus liegen ,der eine hat 3820mah - 14.707Wh und der andere 3850mah - 14,82Wh .
Ja der Akku wurde mal überarbeitet, bzw. der Hersteller der Akkus hat sich geändert.
Der mit 3850mAh ist der ältere, der mit 3820mAh der neuere.
Auch erkennbar an den unterschiedlichen Quartalsangaben unten rechts (bsp. Q3-2023) und daran, dass auf dem neueren "Made by: Apower Electronics Co. Ltd." steht.
 
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Danke @duckface - jetzt weiss ich auch welcher der beiden Akkus der neuere ist. 👍 Das mit den Hersteller ist mir dann nach meinem Beitrag auch aufgefallen ,als ich mir den gesamten Text auf den Akkus nochmal angehört hab.
 
  • Like
Reaktionen: duckface