Shift 6m Zweitkamera (front camera) startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fredzgreen

New member
Original poster
18 Juni 2018
2
Screenshot_20180618-221752.pngHallo ich kann meinen Zweitkamera nicht starten, ich bekomme die Fehler oben sehen das Bild oben. Ich habe versucht mein Handy mehrmals zu restarten aber es ist immer dasselbe.
 
Rückkamera geht?
Eventuell ist der Kontakt zur Kamera nicht in Ordnung, oder sie ist defekt. Den Kontakt kannst du leicht überprüfen, wenn du es öffnest. Ist sie defekt, kannst du dir eine neue schicken lassen und sie austauschen, oder du schickst es ein. In den Fällen vorher an support@shiftphones.com wenden
 
Vielen Dank für den schnellen Antwort. Ja Rückkamera geht. Ist es leicht an die Frontkamera zu kommen? Gibt es ein video dass das beschreibt?
 
Auf Youtube "Shiftphones supporter" suchen, da sind auch welche dabei, die das Auseinander- und Zusammenbauen behandeln.
 
Ja das kann man machen. Aber ich möchte an dieser Stelle nochmal AUSDRÜCKLICH zur Vorsicht bei Abnahme des Displays mahnen. Ganz so trivial, wie in diesem etwas lapidaren Video dargestellt, ist es dann doch nicht. Ich habe es gestern abend geschafft, den Anschluss vom Display zur Hauptplatine zu ruinieren, womit mein Handy durch ein funktionsunfähigen Toucscreen total ausgefallen ist. Es bleibt mir wahrscheinlich nur ein Austausch der Hauptplatine. Das ist natürlich das worst-case Szenario und eine Menge Pech. Meine Tipps deshalb:

1. Keine Angst vorm Öffnen haben, aber EXTREM vorsichtig vorgehen.
2. Alle Schrauben lösen und entfernen, wenn ihr so ein seltsames Schraubenloch mit weißem Blättchen drin habt, untersucht es genau und wenn unter dem weißen Plättchen eine Schraube sitzt, entfernt diese auch (das wurde mir zum Verhängnis)
3. Versucht das Display so abzunehmen, dass unter keinen Umständen das Verbindungskabel unter Zug gerät. Nicht zu weit abhebeln (mit den Fingern).

Ansonsten ist das keine Rocket Science, nur etwas friemelig, aber ich bin natürlich jetzt ein wenig gefrustet mein Handy in einem kleinen unaufmerksamen Moment komplett geschrottet zu haben.
 
Wo ist denn das Verbindungskabel defekt? Kannst du ein Foto machen? Mehr als immer wieder zu betonen, dass man sehr vorsichtig sein muss, kann ich nicht machen. Eigentlich sollte man sich die Videos erstmal komplett ansehen, bevor man im 2ten Durchgang mit der Reparatur beginnt. Gründlich nachdenken, bevor man was macht, ist außerdem hilfreich. Eigentlich ist doch jede Schraube im Video gezeigt, eventuell Video vorher 2mal schauen.
Ich hänge mal eine Textanleitung an, ist aber keine offizielle. Sozusagen ein Entwurf, aber vielleicht hilft er ja.
 

Anhänge

  • SHIFT 6m - zerlegen.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: Aelbler und Rumte
Ja das sehe ich ja grundsätzlich auch so. Ich ärgere mich auch hauptsächlich über mich selbst, möchte aber dennoch vor der versteckten Schraube warnen, die mir zum Verhängnis wurde. Die war abgedeckt mit einer Folie oder sowas und da hätte ich mir das Video 10 mal ansehen können.
Nicht das Kabel wurde beschädigt, sondern der Stecker auf der Platine (die zwei kleinen Rippen rechts unten), der sich trotz Befestigungsbügel gelöst hat. Das klingt jetzt als hätte ich da mit richtig Gewalt rumgeruppt, aber so war es nicht. Naja, ich habe das natürlich auch schon an den Support geschickt und kläre das jetzt über den Weg.
 

Anhänge

  • 2018-06-18 21.01.22.jpg
    2018-06-18 21.01.22.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 25
Das kommt selten vor, dass die Kontakte da kaputt gehen, eigentlich sind die sehr robust. Die versteckte Schraube, klebt ein Papier drauf, hätte dir auffallen können, da ich die Schrauben im Video gezählt habe.
 
Wo ist denn das Verbindungskabel defekt? Kannst du ein Foto machen? Mehr als immer wieder zu betonen, dass man sehr vorsichtig sein muss, kann ich nicht machen. Eigentlich sollte man sich die Videos erstmal komplett ansehen, bevor man im 2ten Durchgang mit der Reparatur beginnt. Gründlich nachdenken, bevor man was macht, ist außerdem hilfreich. Eigentlich ist doch jede Schraube im Video gezeigt, eventuell Video vorher 2mal schauen.
Ich hänge mal eine Textanleitung an, ist aber keine offizielle. Sozusagen ein Entwurf, aber vielleicht hilft er ja.

Hallo Detlef,

habe das Video schon mehrfach gesehen. Aber ich muß sagen, zusammen mit der schriftlichen Anleitung (auch wenn sie bislang noch nicht "offiziell" ist) ist es deutlich besser. Im Video sieht man halt genau, was Du machst. Aber es ist etwas lang (muß wohl auch so sein!). Und die schriftliche Anleitung hilft doch enorm, um sich Details noch einmal genauer anzuschauen.
Ist überdies auch gut, um eventuelle Ersatzteile bestellen zu können. Übrigens fehlt noch der Torx-Schraubendreher in der Auflistung der Ersatzteile ...

Liebe Grüße und ein dickes Lob! (y)

Holger
 
Die Ersatzteilnummern stimmen nicht, die hab ich nur eingesetzt als Beispiel. Es sind dort auch nur die verbauten Teile aufgeführt, als Beispiel, wie man es machen könnte. Der Schraubendreher ist keiner von Shift, hatte ich nicht. Also nicht so genau danach gehen. Die Teile etc. sind aber richtig und wie man vorgeht.
Das Video ist langsam gemacht, damit man folgen kann, dadurch sind die so lang.
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler
Ja, die Videos sind zwar etwas lange, aber ich finde so sind sie ok. Lieber etwas ausführlicher ... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.