2. SIM Karte geht nicht

matis

New member
Original poster
20 Februar 2021
2
Hallo,
Ich habe nun schon einige Monate das 6mq und bin weitestgehend sehr zufrieden.
Zu den bestehenden Problemen gehört aber das meine 2. Sim-Karte kein Netz hat. Es sind beides O2 Karten. Die eine ist meine reguläre und die andere eine reine Data Karte aus einem anderen Tarif. Wenn ich die zweite Karte zum verwenden für Datenverbindungen auswähle habe ich kein Netz. Auch nach längerem warten nicht.
Hab auch die reguläre Sim zum selben Vertrag Mal eingesetzt und auch das geht nicht. Auch das tauschen der beiden Karten in den Slots hat nicht geholfen.
Hab auch die neuste Version draufSHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423

Hat jemand eine Vermutung was da los sein könnte?
Danke und herzliche Grüße.
Matis
 
Hallo @matis, bis auf die G-Version habe ich die selbe Konstellation. Hast du mal die Statusleiste runter gezogen? Da auf die mobilen Daten länger drauf drücken, und dann auf "mehr anzeigen" klicken. Dann auf SIM-Karten und jetzt kannst du jeder Karte sagen was sie zu tun und zu lassen hat. Du kannst jeder Karte eine Farbe und auch einen Namen deiner Wahl geben. Wenn du nur eine Karte sehen kannst, dann ist villeicht die SIM nicht richtig im Slot eingerastet (Häufigste Ursache für nicht erkennen der SIM). Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Webbi1264
Wenn du nur eine Karte sehen kannst, dann ist villeicht die SIM nicht richtig im Slot eingerastet (Häufigste Ursache für nicht erkennen der SIM).
Das solltest du in jedem Fall prüfen. Die SIM muss eigenständig einrasten. Hier muss man manchmal mit dem Fingernagel nachhelfen. Die "Arretierung" mittels Akku einsetzen ist hier nicht zielführend 🙋🏻‍♂️