3G zu 4G

Blumenschein

Member
Original poster
3 Oktober 2015
28
Münster
Hallo zusammen,

wie in den letzten Tagen der Presse zu entnehmen war, werden die Mobilfunkanbieter voraussichtlich bis Ende 2021 das 3G-Netz abschalten. Meines Wissens ist mein Shiftphone 5.2 nicht 4G kompatibel.
Kann das Probleme auf Softwarebasis mit einem Update gelöst werden oder benötige ich ein neues Smartphone?

Vielen Dank
Gruß
--
Blumenschein
 
Du wirst auch nach Juli 21 mit dem 5.2 weiter telefonieren und surfen koennen, da GSM (Telefon) und GPRS/EDGE (mobile Daten) weiter aktiv bleiben.
EDGE eignet sich, wie du wahrscheinlich selbst weisst, nur fuer kleine Mengen an Daten (z.B. Text ueber Messenger, reine Text E-Mails, etc) ODER bedarf entrpechender Geduld, bis sich moderne, schwere Webseiten fertig aufgebaut haben.
Weiss es gerade nicht genau, aber mehr wie ~30kbyte/Sekunde ist mit EDGE meist nicht drin.
(Gerade nochmal nachgeschaut: Offiziell geht mit EDGE maximal nur 27,5Kbyte/Sekunde. Bin da von meiner Datenverkehrsanzeige des Telefons ausgegangen, die schwankt auch manchmal "ueber 30kbyte/sek" 😅 )

Ansonsten aendert sich da, soweit ich weiss, nichts (y)
 
....Kann das Probleme auf Softwarebasis mit einem Update gelöst werden oder benötige ich ein neues Smartphone?...
Leider kann Shift keine Upgrades zur Verfügung stellen, da keine weiteren für die Upgrades notwendigen Treiber vom Prozessorhersteller bereitgestellt werden.
Shift bietet einen Hardware-Upgrade an. Wenn Du dran interessiert bist, schicke eine Mail an den Support.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
EDGE eignet sich, wie du wahrscheinlich selbst weisst, nur fuer kleine Mengen an Daten (z.B. Text ueber Messenger, reine Text E-Mails, etc) ODER bedarf entrpechender Geduld, bis sich moderne, schwere Webseiten fertig aufgebaut haben.
Beim letzten Punkt muss ich euch leider enttäuschen. Theoretisch geht es, mit viel Geduld moderne schwere Webseiten aufzubauen, in der Praxis eher nicht. Die Webseiten sind heutzutage weniger und weniger auf solche langsame Verbindungen ausgelegt, sodass dann sehr oft teile der Webseite einfach nicht geladen werden (es dauert zu lange, das zu laden, also gibt die Webseite auf).