5G tauglich?

Mir ist nicht klar, worauf Deine Frage genau abzielt.

Beim Kauf wußte ich, daß mir kein 5G zur Verfügung steht und ich bin der Auffassung, daß ich es auch nicht brauche, LTE reicht mir völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret gibt es für die Netzbetreiber folgende Auflagen:
Autobahnen und die wichtigsten Bundesstraßen sollen bis Ende 2022 und alle übrigen Bundesstraßen bis Ende 2024 mit einer Datengeschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde versorgt werden. Darüber hinaus muss jeder bei der Auktion erfolgreiche Netzbetreiber 1000 5G-Basisstationen ausbauen. (Quelle Wikipedia)

Das bedeutet, damit kann man nicht mitspielen.

Die Bewertung muss aber jeder für sich selbst vornehmen.

Ich kam zu der Überzeugung, das reicht mir nicht, um 5G-Fähigkeit heute zu einem KO-Kriterium für eine Handyanschaffung zu machen - zumal auch mit Nachteilen verbunden (teure Hardware, höherer Akkuverbrauch, Abwärme etc.).
 
  • Like
Reaktionen: Uli und blackcat
5G nutzt viele Frequenzbereiche mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen (Reichweite, Durchdringung, Anzahl gleichzeitiger Verbindungen usw.). Dazu kommt, dass es unterschiedliche Ausrichtungen geben wird wie z.B. Bereitstellung für den Verkehr oder eben Telefon und Fernsehen etc. Das alles wird nicht gleichzeitig umgesetzt und zur Verfügung stehen.

Wie gewohnt werden Größstätte, Autobahnen und Schienenwege usw. (Verkehrssysteme) bevorzugt ausgebaut. Auch wird bei der Umsetzung 4G ebenso profitieren, da bestehende Sendesysteme lediglich upgegradet werden.

Das alles braucht Zeit, sehr viel Zeit und noch mehr bis es flächendeckend vorliegen wird (siehe 3G, 4G).

Betrachtet man diese Umstände einigermaßen neutral, dann dürften aktuellste Phones (die derzeit nur wenige 5G-Frequenzen überhaut nutzen) wohl schon mehrmals erneuert worden sein, bis es endlich so weit ist, dass ein Phone-Anwender evtl. einen Vorteil bemerken wird.

Ach ja ... neben den weit höheren Anforderungen an die Phonetechnik möchten auch die Anbieter der 5G-Phone-Frequenzen die Hände aufhalten und füllen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich sehe es ähnlich meinen Vorschreibern. Derzeit reicht LTE für die meisten mobilen Anwendungen aus. Ich selbst war noch nicht an der Grenze von LTE, auch nicht beim Live streamen. Das Problem ist viel mehr die Netzabdeckung, wodurch man erst garnicht die volle Geschwindigkeit nutzen kann.
Da dies die nächsten Jahre bei 5G nicht besser sein wird (zumindest bei mir auf dem Land) ist 5G in den aktuellen Mobilgeräten nicht so wichtig (meiner Meinung nach).

Trotzdem wäre ich gut, wenn schon jetzt in die neuen Shiftphones 5G integriert wird. Die Geräte werden/sollen länger genutzt werden und solche neuen Technologien helfen dabei, dass diese Geräte etwas länger am Markt überleben.


Wichtigen fände ich kontaktloses Laden, das ist aber ein anderes Thema.
 
Übrigens das fiel mir heute noch auf:
So weit ich weiß hat auch ein großer Hersteller mit fauligem Obst als Logo noch kein 5G-Gerät auf dem Markt. Dieser erfreut sich aber trotzdem guter Absatzzahlen.
 
  • Haha
Reaktionen: blackcat
fauligem Obst als Logo noch kein 5G-Gerät
Aktuell stellen "die Großen" ihre neuen Phones vor ... und die haben auch 5G an Borad. Zu haben sind diese Phones ab Oktober/November.

LTE wird noch eine lange Zeit bestehen.
Begriffe wie "lange Zeit" in Verbindung mit Phones sind aktuell noch immer maximal ca. 3-5 Jahre. Also eher etwas wie morgen oder übermorgen.:)

UMTS (auch bekannt als 3 G mit allen Erweiterungen) hat die Welt ca. 15 Jahre beglückt. Ich denke, 4 G kommt da nicht hin .. sondern geht in 5G/6G über.