5me - Erste Benutzer Eindrücke?

ruhepol

New member
Original poster
24 Januar 2019
1
Hallo Zusammen,
ich habe heute das 5me bestellt, bin aber trotzdem neugierig, ob es schon Erfahrungen (sollte ja schon ein paar geben, die es mittlerweile erhalten haben) damit gibt.
Da ich nach längerer Suche in den Foren nichts gefunden habe, möchte ich hier einmal die Nutzer des 5me bitten, ihre ersten Eindrücke zu schildern.

Vielen Dank
Martin
 
Hallo Zusammen,
ich habe heute das 5me bestellt, bin aber trotzdem neugierig, ob es schon Erfahrungen (sollte ja schon ein paar geben, die es mittlerweile erhalten haben) damit gibt.
Da ich nach längerer Suche in den Foren nichts gefunden habe, möchte ich hier einmal die Nutzer des 5me bitten, ihre ersten Eindrücke zu schildern.

Vielen Dank
Martin
Wird noch ein wenig dauern, da die 5me erst verschickt werden :)
 
Hallo,
habe mein Shift 5me letzte woche bekommen. Habe mich super gefreut.
Mein altes Smartphone hatte noch Android 2.2.. und daher ist der umstieg zu Android 8.... für mich sehr überweltigend, da ich mit den Ikonen und den Einstellmöglichkeiten nicht vertraut bin und funktionen suche die heute schon fast zur steinzeit gehören (wie z.B. SMS schreiben). Werde noch ein paar wochen viel Lesezeit aufbringen um es voll auskosten zu können.
Da ich auch mit dem gedanke spiele auf OS-L zu wechseln, da mir die Google systeme viel zu wissbegierig sind und mich immer wieder zur weisglut treiben.
Die Haptik des Gerät ist toll.

Das sind meine ersten Eindrücke.
Vieleicht kann mir einer eine Quelle nennen in der ich mich schlau machen kann wie das mit der OS-L version funktioniert und was man da alles beachten muss.

Herzliche Grüße
 
[...] Erfahrungen [...] in den Foren nichts gefunden [...] die Nutzer des 5me bitten, ihre ersten Eindrücke zu schildern.

Hi Martin,
ich habe es mittlerweile - und bin leider leider leider :-( (will eig. genau sowas wie SHIFT immer unterstüzen) noch nicht ganz zufrieden!
Aber das meiste kommt glaub ich von der Software, vom Android, ist wohl auch im 6m so. Vielleicht kann man das ja anpassen.
Hier hab ich mal was angefangen, um Tipps zu kriegen. Vllt. willst du dich ja auch durcharbeiten: https://forum.shiftphones.com/forums/shiftos.61/?prefix_id=22 oder einer meiner direkten Posts: https://forum.shiftphones.com/threads/personalisieren.1843/

- Sonstige Erfahrungen (Kamera im Alltag, Akku, ...) hab ich jetzt noch nicht. So (s.o.) will/kann ichs noch net nutzen.
- Aber grundsätzlich find ichs schön! Es liegt ganz gut in der Hand! (Auch wenn es mir pers. halt fast etwas zu groß ist, wie ich in sonstigen Posts ja schon oft angemerkt hab)
- Nein, aber die Haptik ist richtig "schön". Abgerundete Kanten, guter Bumper (mehr Farben wären schön ;)).
- Es hat eine Status-LED (hatte mein bisheriges nicht),
- zu öffnen und schließen ist es leicht, SIM/Akku gut einzusetzen & wechseln, ebenso USB-C ist gut
- und von den wenigen Sachen, die ich gemacht hab ist es auch schnell.
- Schön ist auch, dass SHIFT je eine glänzende/matte Panzerglasscheibe dazu gelegt hat.

LG Adler
 
Vieleicht kann mir einer eine Quelle nennen in der ich mich schlau machen kann wie das mit der OS-L version funktioniert und was man da alles beachten muss.
Vieles ist ähnlich wie beim 6m. Um an Infos für die OS-L-Version zu kommen, mußt Du Dich als Beta-Tester anmelden.
 
So nach der ersten halben Woche auch mal meine ersten Eindrücke. Look & Feel macht sowohl mit als auch ohne den Bumper einen sehr wertigen Eindruck. Ich brauche (sowohl wegen der Optik, als auch wegen der Bedienung) noch etwas um mich an die "fehlenden" Hardwarebuttons unter dem Display zu gewöhnen, das ist aber halt aktueller Android Standard. Eigentlich empfinde ich das Maß schon als etwas zu groß, aber ich kann der Argumentation der längerfistigen Verfügbarkeit der Erstazdisplays schon folgen und werde mich daran glaube ich auch schnell gewöhnen. Im Vergleich zur Rückseite meines S5mini empfinde ich die Rückseite als etwas rutschig und hatte schon mehrfach Schrecksekunden, des "Beinahe aus der Handrutschens".
Die Akkkuleistung ist bisher ziemlich toll. Mein bisheriges Samsung kam zuletzt mit Glück bis zum späten Nachmittag, beim 5me erscheinen DREI Tage durchaus als möglich.
Ansonsten reagiert alles bislang recht flott und die meisten Einstellungen sind logisch untergebracht. Zur Kamera kann ich bisher noch nicht viel sagen, außer dass die Hauseigene APP doch wirklich sehr spartanisch ausgestattet ist, hier werde ich evtl mal den Markt der drittanbieter Apps austesten.
Die Klangqualität der ersten Telefonate (ja Telefonieren geht mit nem Smartphone ja durchaus auch noch ;-) ) war auch sehr gut.
 
OK, ich probiere mal meine ersten Anpassungen durchzugehen
- ich habe die automatische Helligkeit eingestellt: kleine "Sonne" ganz rechts im aufklappmenü (zwei mal von oben nach unten ziehen)
-Netzwerk&Internet/Datennutzung/mobile Datennutzung hier habe ich nach den ersten drei Tagen geschaut welche Apps hauptsächlich Daten verbraucht haben. Die einzelnen Apps kann man antippen und da dann die Hintergrunddaten abschalten (z.B. Playstore zieht ganz ordentlich) spart Datenkontingent und Akku
- Unter "Töne" die Lautstärken und Melodien angepasst und bei "Erweitert" Wahltastentöne deaktiviert
- Änderungen in den Menüs der Apps:
- die Farbe der LED notification lässt sich bei einigen Apps einstellen, so dass man auf den ersten Blick sieht welche App eine Meldung hat
- sobald irgendeine App eine Push Benachrichtigung bringt gehe ich dort in die Einstellungen und schalte alle Benachrichtigungen aus
- wenn man lange auf eine freie Stelle auf dem homescrren drückt kann man hier Widgets (z.B. Wetter oder kalender) hinzufügen, das Hintergrundbild ändern, oder die Einstellungen öffnen. Darin lässt sich dann z.B. die Google app, die sich Standardmäßig links des Homescreens befindet wegschalten
- Evtl. für Umsteiger älterer Android System auch neu: man kann Apps in "Ordner" thematisch zusammenfassen. Dazu einfach ein App Symbol langedrücken und auf ein anderes Symbol draufschieben. Die beiden werden dann in einen Ordner zusammengefasst, dem man auch einen Namen geben kann
 
  • Like
Reaktionen: _gene_ und amartinz
Wow, krass. Tolle Auflistung. Das les ich jetzt mal noch komplett durch...
- am krassesten find ich die Hintergrunddaten-ausschalten !
. - was heißt denn genau "Hintergrund"?
.. - Dass die App immer einfach machen kann, was sie will
.. - Oder dass sie nur dann was macht, nachdem ich was angestoßen hab und während ich z.B. warte dann noch nen andres Fenster öffne ... ?

Ich habe in der Zwischenzeit auch weiter gespielt. Hab unerwartet Zeit gefunden ;):sneaky:
Hier meine Auflistung: Einstellungen Personalisieren , u.g. zusammengefasst
[...] Was ich gefunden hab und für Benutzung relevant finde, falls noch andere von euch suchen: [...]
- Akku
- Apps & Benachrichtigungen
- Sicherheit & Standort
- Bedienungshilfen (statt in Bildschirm/Display o.ä.)
- Display
Was es noch gibt (kannte ich noch nicht)
- Nutzer & Konten
. .Gastkonto einrichten
. .Notfallinformationen
. .Daten automatisch synchronisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon rausgefunden, wie man die Vibrationen wären des Tippens abstellen kann? Das nervt irgendwie etwas und würde vielleicht Akku sparen, wenn man es abstellen kann. Da wo man die Wahltastentöne deaktiviert, habe ich keine solche Möglichkeit gefunden.
-> Passt hier eigentlich nicht, ich verschieb den Beitrag mal in den Thread "Personalisieren".
 
Bei mir ist es hier (ich nutze Gboard, ist eventuell etwas anders bei anderen Apps)
Einstellungen -> System -> Sprache & Eingabe -> Bilschirmtastatur -> Name der Tastaturapp -> Einstellungen -> Vibrieren bei Tastendruck
 
  • Like
Reaktionen: Wolke1709
L-Version (vielleicht auch andere?): Einstellungen > Töne > Erweitert > runterscrollen > Wähltastentöne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr zufrieden mit der Kamera. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt - da kannst du dir mal selbst ein Bild machen ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190214_170141_7.jpg
    IMG_20190214_170141_7.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20190216_201226_5.jpg
    IMG_20190216_201226_5.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20190217_164934_8.jpg
    IMG_20190217_164934_8.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20190220_142814_6.jpg
    IMG_20190220_142814_6.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20190224_175925_4.jpg
    IMG_20190224_175925_4.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20190227_161454_1.jpg
    IMG_20190227_161454_1.jpg
    8,8 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20190302_102026_9.jpg
    IMG_20190302_102026_9.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 39