SHIFT5me 5me Kamera Feedback erwünscht, bitte um Fotos, Überzeugungsarbeit braucht Grundlage ;)

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
359
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Leute,
ich überlege meiner Frau ein 5me zu besorgen, sie ist noch skeptisch was die Kamera angeht, da es recht viele Beschwerden/Entäuschungen darüber gab/gibt. Da diese Sachen ja recht Subjektiv sein können, möchte ich hier mal eine Anfrage stellen:
Würden sich ein paar 5me Besitzer bereit erklären ein paar gute Schnappschüsse hochzuladen? Am besten keine Nachbearbeiteten, und wenns geht inklusive getätigter Einstellungen und App/OS-Version.
Vielleicht bekommen wir ja meine Frau überzeugt :)
Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße,
Ben
 
Oct 29, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo Ben, ich fürchte für die Kamera ist seeeeehhhhhr viel Überzeugungsarbeit nötig. Die Kamera ist neben dem GPS eigentlich das einzige was mich nervt. Vielleicht komme ich morgen dazu ein paar Bilder hochzuladen.
 
  • Like
Reactions: Roever
Oct 29, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Gerne auch ein paar schlechte im vergleich, ist ja nicht für jeden gleich schlecht :D
Ich muss erstmal versuchen gute Bilder hinzukriegen. Ich kann auch deshalb nicht gleich welche hochladen, weil ich eigentlich keine Bilder mehr mit dem Shift mache. Dafür nehme ich immer eine richtige Kamera.
Du hast natürlich recht, schlecht ist nicht für jeden schlecht und gut nicht für jeden gut. Aber, um das vorwegzunehmen, ich vergleiche die Shift-Kamera hier nicht mit einer echten Digitalkamera. Ich hatte vor dem Shift ein iPhone 4 von 2010 und hatte erwartet, dass die Shift-Kamera von 2018 da wesentlich besser ist. Ist sie aber nicht - eher schlechter, insbesondere bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Die Shift-Kamera taugt für mich nur bei "Merk-Schnappschüssen", also z.B. den Flohmarktzettel an der Ampel abfotografieren, damit man das Datum nicht vergisst. Oder um über den Messenger einen Schnappschuss zu senden. Sobald man sich die Bilder am Computer anschaut, oder drucken lässt, kann man die meiner Meinung nach vergessen.

was nervt am GPS?
Es dauert ewig, bis der Sensor einen Fix hat, sprich das Gerät weiß, wo es ist - mehrere Minuten! Oft wird die Standortsuche in den verschiedenen Apps auch ohne Ergebnis abgebrochen. Wenn ich verreist bin und öffne die Kartenapp, dann wird mir mein Zuhause auf der Karte angezeigt. Bin ich dann wieder zuhause und öffne die Kartenapp, dann sehe ich wo ich im Urlaub war. Sehr praktisch ;-). Es macht absolut keinen Spaß Apps mit Standortfunktion zu benutzen, weil ich ewig warten muss.
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
359
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Es dauert ewig, bis der Sensor einen Fix hat, sprich das Gerät weiß, wo es ist - mehrere Minuten! Oft wird die Standortsuche in den verschiedenen Apps auch ohne Ergebnis abgebrochen. Wenn ich verreist bin und öffne die Kartenapp, dann wird mir mein Zuhause auf der Karte angezeigt. Bin ich dann wieder zuhause und öffne die Kartenapp, dann sehe ich wo ich im Urlaub war. Sehr praktisch ;-). Es macht absolut keinen Spaß Apps mit Standortfunktion zu benutzen, weil ich ewig warten muss.
ist das ein bekanntes problem? vielleicht liegts an deinem empfänger, mal den support kontaktiert?
 

SvenHeim

Beta Tester
Feb 6, 2019
18
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Es dauert ewig, bis der Sensor einen Fix hat, sprich das Gerät weiß, wo es ist - mehrere Minuten! Oft wird die Standortsuche in den verschiedenen Apps auch ohne Ergebnis abgebrochen. Wenn ich verreist bin und öffne die Kartenapp, dann wird mir mein Zuhause auf der Karte angezeigt. Bin ich dann wieder zuhause und öffne die Kartenapp, dann sehe ich wo ich im Urlaub war. Sehr praktisch ;-). Es macht absolut keinen Spaß Apps mit Standortfunktion zu benutzen, weil ich ewig warten muss.
Das kann ich mal so gar nicht bestätigen. Ich nutze regelmäßig das 5me als Navi, sowohl im Auto als auch zu Fuß durch Waldwege (OSM mit Magic Earth sei dank). Ich habe immer innerhalb von Sekunden eine präzise Lokalisierung.
 
  • Like
Reactions: Roever
Oct 29, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Heute hatte ich super Fotowetter. Mit dem Ergebnis bin ich tatsächlich garnicht soooo unzufrieden. :)
Ich glaube, ich mache sonst oft Bilder von den Kindern. Und die halten natürlich nie wirklich still. Wahrscheinlich war ich deshalb so enttäuscht. Und mit den Bildern bei schlechter Lichtsituation, z.B. die ersten beiden, die ich gestern abend gemacht habe.
Ich habe die Shift-Standard-Kamera benutzt. Ohne Zoom, ohne Filter, ohne Beschneidung, ohne irgendeine Bearbeitung.

IMG_20191029_171957_9.jpgIMG_20191029_172441_9.jpg
IMG_20191030_083650_2.jpgIMG_20191030_083842_0.jpgIMG_20191030_084106_3.jpg
IMG_20191030_084126_1.jpgIMG_20191030_133239_6.jpgIMG_20191030_135500_0.jpg
IMG_20191030_133329_2.jpgIMG_20191030_133719_5.jpgIMG_20191030_133747_5.jpg
IMG_20191030_141413_7.jpgIMG_20191030_143420_4.jpgIMG_20191030_143657_5.jpg
IMG_20191030_145041_6.jpgIMG_20191030_145404_7.jpgIMG_20191030_150124_4.jpg
IMG_20191030_153038_9.jpgIMG_20191030_153452_2.jpg
 
  • Like
Reactions: Roever