6m verbindet sich nicht mit WLAN, Telefonnetzen, GPS

Mirjam

New member
Original poster
18 Januar 2023
3
Hallo! Habe große Probleme mit meinem Shiftphone 6m. Vor 2 Tagen erkannte es plötzlich die SIM-Karte nicht mehr. Also ausgemacht, raus- und reingemacht, wieder angemacht und ging wieder. Aber seitdem verbindet es sich mit keinerlei Netzwerk. Nicht mit WLAN, nicht mit Telefonnetzen und noch nicht mal mit dem GPS. Wenn ich versuche, Internet-Inhalte aufzurufen, kriege ich Fehlermeldungen, dass bestimmte Sicherheitszertifikate möglicherweise fehlen. Die sind aber da und auch aktiviert (und ja, an und aus hab ich versucht). Auch ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat nichts gefruchtet. Seit dem Neustart stellt sich auch Uhrzeit und Datum nicht mehr richtig ein (ist aber vermutlich eher Symptom als Ursache, aber wer weiß).
Es liegt nicht an der SIM-Karte - die funktioniert in einem anderen Handy einwandfrei. Aber andere SIM in meinem Handy kriegt auch keinerlei Netz, es liegt also definitiv irgendwie an meinem Gerät.
Kann mir irgendwer helfen?
Vielen Dank!
 
Hm, Du könntest, falls Du es Dir zutraust, das Phone öffnen und alle Kontakte überprüfen. Vielleicht hat sich etwas gelöst. Ansonsten kann ich Dir den Service von Shiftphone empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Mirjam
Gelöst! Saudumm: Ich hatte bei den Uhrzeit-Einstellungen, als sich die Uhrzeit nicht mehr von selbst einstellen wollte, mal angegeben, er solle sichdie Uhrzeit vom GPS holen. Das hat nicht geklappt. Jetzt habe ich es testweise wieder zurück gestellt, auf "Uhrzeit von Netzwerk" holen - und auf einmal ging es wieder. Uhrzeit stimmt, Internet geht wieder. Also das Uhrzeitproblem war der Auslöser für alles andere.