6m - Videotelefonie nicht möglich

Ch.he.hue

New member
Original poster
1 August 2020
2
Hallo liebes Team,

Ich bin großer Fan euer Arbeit und in vielen Teilen auch sehr zufrieden mit der Qualität des 6m.
Seit einiger Zeit (mehrere Monate) ist es mir jedoch nicht möglich Videoanrufe über einen Zeitraum länger als 5 min zu führen. Die Verbindung wird schlechter, sowohl Audio als auch Video werden unverständlich. Dies ist unabhängig von der jeweiligen App (Whatsapp, Skype ...) und tritt bei anderen Geräten im gleichen Netzwerk nicht auf.
Über eine Lösungsmöglichkeit freue ich mich sehr. Mein Sohn würde mich auch gern mal länger als 5 min sehen.

Viele Grüße,
Christoph
 
Ist Dein Shift-OS auf dem neuesten Stand? Die aktuelle Version ist die: SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200618
https://forum.shiftphones.com/threads/shift6m-sos-1-1-g-20200618.2748/

Die installierte Version kannst Du abfragen über:
Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung -> siehe unterhalb von ′System Information′


> Seit einiger Zeit (mehrere Monate) ist es mir jedoch nicht möglich Videoanrufe über einen Zeitraum länger als 5 min zu führen.
Kann man daraus ableiten, daß vor einigen Monaten noch alles einwandfrei funktionierte oder hatte es noch nie fehlerfrei funktioniert?
 
Hallo zusammen,
mit meinem 6m ist Videotelefonie über WhatsApp (Im WLAN) kaum möglich. Ich werde fast nicht verstanden und nach rund 10 Minuten bricht die Verbindung ab . Zunächst hatte ich dies auf Whatsapp, die mäßige Telekom-Leitung mit 1,9 MB Upload oder die Überseeverbindung geschoben, die ich regelmäßig nutze. Aber mit dem neuen LG-Mittelklassehandy meiner Partnerin klappt die Videotelephonie unter gleichen Bedingungen problemlos. Im Forum gab es schonmal einen ähnlichen Beitrag vor einem Jahr. Dort wurde die Leistung des 6m diskutiert und von den Entwicklern auf ein anstehendes Update verwiesen. Mein System ist aktuell. Muss ich mich damit abfinden, dass WhatsApp-Telefonie nicht klappt, vielleicht weil der Prozessor zu schwach ist, das Gerät zu warm wird? Für mich ist die Videotelefonie-Möglichkeit dauerhaft familiär wichtig und ich müsste über den Wechsel zu einem anderen Gerät nachdenken. Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, "weil der Prozessor zu schwach ist" - bitte?
Videotelefonie ging auch vor 15 Jahren. Da wird's ja wohl auch mit einem Octocore-Prozessor gehen.
Da handelt es sich eher um Verbindungsprobleme, sei es bei der Übertragung, sei es beim Provider der Videochat-App.
Und: LTE ist nicht überall gut ausgebaut, schon gar nicht im O2-Netz (aka Telefonica, dazu gehören auch Eplus, AldiTalk etc etc).
In Frankfurt Heddernheim haben wir vor zwei Jahren fast 5 Monate kaum telefonieren (! LTE-Daten hingegen gingen superschnell durch) können, weil ein Sender einen Schaden hatte und nicht getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mit meinem 6m ist Videotelefonie über WhatsApp (Im WLAN) kaum möglich. Ich werde fast nicht verstanden und nach rund 10 Minuten bricht die Verbindung ab . Zunächst hatte ich dies auf Whatsapp, die mäßige Telekom-Leitung mit 1,9 MB Upload oder die Überseeverbindung geschoben, die ich regelmäßig nutze. Aber mit dem neuen LG-Mittelklassehandy meiner Partnerin klappt die Videotelephonie unter gleichen Bedingungen problemlos. Im Forum gab es schonmal einen ähnlichen Beitrag vor einem Jahr. Dort wurde die Leistung des 6m diskutiert und von den Entwicklern auf ein anstehendes Update verwiesen. Mein System ist aktuell. Muss ich mich damit abfinden, dass WhatsApp-Telefonie nicht klappt, vielleicht weil der Prozessor zu schwach ist, das Gerät zu warm wird? Für mich ist die Videotelefonie-Möglichkeit dauerhaft familiär wichtig und ich müsste über den Wechsel zu einem anderen Gerät nachdenken. Danke im Voraus für eure Hilfe.
Hallo Kiliane,
herzlich willkommen im Forum. Ich bin mir nicht sicher, ob du die Information von @nkadiera gelsen hat - das war der Beitrag vor Deiner Meldung.
Bei diesem Thema wende dich bitte direkt an unseren Support, denn nur hier kann das Thema genau analysiert werden und man wird Dir hier eine gute weitere Vorgehensweise schildern. Das Verhalten Deines 6m ist in jedem Fall nicht "Standard". Daher sollte das für Deine Situation geprüft werden.
Hier noch einmal der Link zur SUPPORTANFRAGE - (y)
 
  • Like
Reaktionen: danielp und nkadiera