6mq als vollwertiges Geschäftshandy ?

ZACKWAL

Member
Original poster
18 Mai 2022
6
Hallo allerseits,

zum einen bin ich neu hier im Forum, zum anderen aber seit gut zwei Jahren zufriedener Privat-Nutzer von einem 5me und dann auf 6m umgestiegen.

Da ich in Kürze meinen Arbeitgeber wechsele und mir dort freigestellt wurde, welches Telefon ich als Geschäftshandy haben will, war meine Überlegung, nach einem Jahrzehnt mit verschiedenen Versionen/Generationen von iPhones meiner vorherigen Arbeitgeber endlich ein nachhaltiges Telefon anzuschaffen - und da wäre meine Wahl das 6mq.
Gibt Erfahrungen hier im Forum in dieser Richtung ? Im Speziellen interessiert mich, ob Anwendungen wie SalesForce, Teams, Outlook stabil laufen ? Das ist für mich essentiell. Der Support von Shift hat mich auf dieses Forum verwiesen, da entsprechende Anwendungen wohl nicht von Shift selbst getestet wurden.

Herzliche Grüße,
Steffen
 
Ich habe selber die genannten Apps noch nie auf meinem Shift verwendet (Teams und Outlook habe ich dagegen auf meinem Diensthandy), allerdings sehe ich kein Grund, wieso diese Apps nicht auf einem Shift laufen sollten. Die Meldungen, dass bestimmte Apps speziell auf den Shift-Handys nicht funktionieren würden, halten sich m.E. stark in Grenzen, und öfters sind diese Probleme dann auf irgendwelche Modifikationen, und nicht das Handy oder das Betriebssystem an sich zurückzuführen.
Ein paar Stolpersteine, die mir eher einfallen würden:
  • Die Android-Version. Da der 5me sowie 6m noch auf Android 8 sind, könnten sich evtl. Kompatibilitätsprobleme hier ergeben. Da muss man bei der entsprechenden App nach der Mindestversion von Android schauen. Ich bin allerdings der Meinung, die meisten Apps müssten noch auf Android 8 funktionieren. Shift scheint guter Hoffnung zu sein, dass sie Android 12 auf dem 5me und 6m bringen können, aber ich schätze mal, das wird noch eine ganze Weile dauern.
  • Die gerätespezifischen Probleme. Beim 6mq wären das z.B. Display, kleinere (hoffentlich nicht mehr lange vorhandene) Audioprobleme, und Probleme im Zusammenhang mit dem Google-Dialer in SOS-G. Das sind allerdings Themen, die den Privat- sowie den Geschäftsbereich betreffen.
  • Das Einrichten eines Arbeitsprofils. Da kenne ich mich zu wenig aus, das wird allerdings durchaus mal vom Arbeitgeber aufgrund des Datenschutzes verlangt. An sich wüsste ich nicht, wieso es nicht funktionieren sollte, aber ich denke mal, die wenigsten hier werden das benutzen.
An sich, würde ich sagen: angenommen, dass deine Geschäftsapps auf Android 8 noch laufen (oder du dir ein 6mq dafür zulegen möchtest), und im Privatbereich keine Probleme sind, versuch es! Die "Stolpersteine", die ich genannt habe, scheinen mir doch recht überwindbar oder ggf. kein Thema zu sein - es sei denn, du siehst das anders.
 
  • Like
Reaktionen: tuxshift und ZACKWAL
Hallo Trainman261.
Vielen Dank für Deine Antwort ! Wenn für die neue Firma ein neues Handy von Shift, dann wird es sicher das 6mq..
Ich hatte der IT einen Link zum 6mq geschickt und es wurden keine Bedenken geäußert. Aber immer besser man macht sicher vorher schlau, als hinterher dumm aus der Wäsche zu schauen.

Herzliche Grüße,
Steffen
 
  • Like
Reaktionen: trainman261
Ich nutze mein 6mq mit Teams und Outlook, soweit ohne Probleme. Bis auf die Tatsache, dass die Apps an sich nicht so besonders gut sind... 🤷‍♂️ Auch sonst gab es null Probleme mit irgendwelchen Apps
 
Hallo Ozzy,

vielen Dank für Dein Feedback ! Die Apps bzw. das Handy mit den Apps zu nutzen, war bislang nie die Regel, sondern eigentlich immer nur die Ausnahme, wenn man unterwegs ist und den Rechner nicht extra hochfahren will, um mal schnell was zu schauen. Ich kenn die Apps bislang nur bei iOS, und die sind für den Zweck ok.
Mal sehen, wie das bei den Apps aus dem Playstore ist, die werd ich mal auf mein 6m laden und anschauen.

Herzliche Grüße,
Steffen
 
Lieber Steffen,
Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich nutze mein 6mq bereits seit 2 Jahren vollkommen problemlos.
Ich nutze 2 SIM - Karten und bin daher mit einem Gerät sowohl für die Firma wie auch privat erreichbar.
Ich nutze die OS-G Version - ja jetzt kommt der Aufschrei aller Google Hater😉 - aber aufgrund der Anwendung die ich auch geschäftlich nutze war das für mich die "sichere" Version alle notwendigen Applikationen nutzen zu können.
Ich nutze Outlook und auch unsere gesicherte Firmen-Mail Anwendung. Alles vollkommen problemlos.
Auch Anwendungen wie Teams und Zoom klappen einwandfrei.
Ich habe bisher noch keine Anwendung gefunden die ich benötigt hatte und nicht auf meinem mq nutzen könnte.
Daher kann ich dich nur ermutigen dieses Phone auch geschäftlich einzusetzen.
Liebe Grüße Rainer
 
Hallo Rainer,

vielen Dank auch für Dein Feedback ! Das ist sehr hilfreich und bestärkt mich darin, noch heute mein zukünftiges neues Geschäftshandy Shift 6mq zu bestellen !
Für Deinen Hinweis auf das entsprechende OS bin ich sehr dankbar. Wenn es über diesen Weg geht und meine Firma zufrieden ist, ich ein Shiftphone nutzen kann statt einem Samsung oder iPhone, dann nehm auch ich Google in Kauf.

Liebe Grüße zurück,
Steffen
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Ich habe den Schritt vom Apfel zum Shift nicht bereut. Daher wünsche ich dir viel Freude mit den Shiftmq. Ich finde es immer besonders lustig wenn meine Kollegen mich nach dem Apfel-Ladekabel fragen und ich einfach sagen kann, dass ich im Büro so was nicht brauche.
Wenn mein Akku schlapp macht greife ich in die Aktentasche und hole den Ersatz Akku raus und schwubs in 90 Sekunden ist mein Phone wieder voll geladen. Das soll mir der Apfel mal nachmachen. 😊😂
 
Ich bin den Schritt vom Apfel zum Shift6mq und wieder zurück zum Apfel gegangen. Auf dem Shift habe ich ShiftOS-L genutzt, da ich mir kein Google-Konto anlegen wollte.
Gründe, warum ich wieder zum Apfel bin: Probleme beim Telefonieren; physische Größe des 6mq; geringer Produktivität (ich komme mit iOS einfach besser zurecht)

Ich mag die Leute von Shift und ich ziehe meinen Hut vor ihrem Mut und Einsatz, so ein Produkt auf die Beine zu stellen. Ich schaue immer wieder gerne ins Forum, auch wenn ich kein Shift mehr besitze.
Ich denke, dass ein Shift6mq als Geschäftshandy gut funktionieren kann, besonders wenn man bereits Android gewohnt ist und mit ShiftOS-G das Potential voll ausschöpft.