aptX Unterstützung

Gehirnspaghetti

Original poster
Beta Tester
22 November 2019
46
Ich sehe mich gerade nach neuen In-Ears um, auch in Vorbereitung auf mein neues 6mq.
Einige der Kopfhörer besitzen aptX Support. Ich habe allerdings nicht herausfinden können ob alle Qualcomm chipsets auf direkt aptX unterstützen oder ob die eigentlichen Hersteller dafür noch Lizenzrechte blechen müssen.
Weiss da jemand genaueres? Vielleicht sogar ob das auf dem 6mq integriert werden wird?
 
Hallo,

ich habe den Soundcore Motion+ Lautsprecher, der aptX beherrscht. Allerdings bleibt er stumm, wenn die Option "HD Audio" in den Bluetooth-Einstellung für ihn angestellt ist (was der Default ist). Schaltet man es aus, gibt es auch einen Ton. Ist die aptX-Unterstützung wirklich schon integriert in ShiftgOS SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423? Ich habe Musik aus Spotify abgespielt.
 
Hallo Wolfshour, willkommen im Forum!

Ich antworte dir zu genau dieser Stunde weil ich eben gerade nicht schlafen kann 😃

AptX sollte mit dieser Version wieder funktionieren. Es wurde zwar nicht in der Ankündigung erwähnt aber bereits von mehrereren Nutzern bestätigt.

Wenn du dich mit adb auskennst kannst du mit dieser Methode überprüfen ob es aktiviert ist.

Du könntest auch mal die Einstellungen für Netzwerke etc. unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurückzusetzen. Vielleicht hilft das?

Wenn es dann immer noch Probleme gibt melde dich nochmal, vielleicht gibt es ein Problem mit diesem speziellen Gerät!
 
Hallo,

ich habe den Soundcore Motion+ Lautsprecher, der aptX beherrscht. Allerdings bleibt er stumm, wenn die Option "HD Audio" in den Bluetooth-Einstellung für ihn angestellt ist (was der Default ist). Schaltet man es aus, gibt es auch einen Ton. Ist die aptX-Unterstützung wirklich schon integriert in ShiftgOS SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423? Ich habe Musik aus Spotify abgespielt.
Normaler Weise sollte in den BT Einstellungen nicht HD Audio stehen, sondern aptx. Die Lautsprecher benötigen eine eigene App. Vielleicht muss man da etwas in der Richtung einstellen? Ich kenne mich bei BT Lautsprechern nicht sehr gut aus, aber bei Ladegräte bspw. habe ich schon besonders günstige Anker Netzteile gesehen die mit Sicherheit nicht von Anker waren. Wenn man solche Lautsprecher derzeit für weniger wie 85€ irgendwo kauft kann es auch sein das die Lautsprecher keine originalen Anker sind und auch kein aptX beherrschen.
 
Also ich kann dazu vielleicht etwas beitragen: bei meinem Teufel Rockster XS stand da immer HD-Audio, bis aptX HD in shiftos implementiert wurde. Jetzt steht da aptX HD oder so. Vll wurde das doch erst in der letzten beta implementiert ...? Ich bin mir nicht mehr sicher :D
 
Wir unterstützen aptX und aptX HD in zukünftigen Versionen.

HD Audio wird durch aptX ersetzt, wenn der Codec erkannt wird.

Code:
<!-- Bluetooth settings. The user-visible string for the setting controlling whether to use a high-quality codec if the device supports it, along with the name of the codec (eg AAC, LDAC, aptX) -->
<string name="bluetooth_profile_a2dp_high_quality">HD audio: <xliff:g id="codec_name">%1$s</xliff:g></string>
 
<!-- Bluetooth settings. Similar to bluetooth_profile_a2dp_high_quality, but used when the device supports high quality audio but we don't know which codec will be used. -->
<string name="bluetooth_profile_a2dp_high_quality_unknown_codec">HD audio</string>
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Dann habe ich es ja richtig interpretiert! :D heißt das, dass die Unterstützung wirklich erst mit der letzten beta kam?
 
Ich wusste gar nicht das meine 4 Jahre alten Boxen aptx unterstützen. Sie tun es aber tatsächlich. Mit flac-Dateien ist der Unterschied beeindruckend. Wenn aptx erkannt wird erscheint ein Qualcomm Logo auf dem Display für 2 bis 3 Sekunden. Siehe Screenshot:

Screenshot_20210705-011023_Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Webbi1264