6mq Darstellungsqualität

Alexander

Original poster
Beta Tester
1 April 2022
11
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin etwas erschrocken, wie schwach das Hintergrundbild dargestellt wird im Vergleich zu meinem Galaxy S10.
Nachdem ich aber auch den Vergleich mit S9, S7 und S6 anstellen konnte und der genauso schlecht ausfiehl, bin ich etwas beruhigt das es evtl. dann doch nur an den Einstellungen liegt weil ich einfach nicht glauben möchte das ein schlechteres Display als bei einem alten S6 verbaut wurde.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind ja recht komplex, leider zu komplex für mich als Laien, gibt es da eine Anleitung oder eine Voreinstellung mit der ich mit meinem Display glücklich werdeN könnte?
Viele Grüße!
 
Hallo Alexander, "schwach" ist ein pauschales Urteil in Bezug auf die Darstellungsqualität des Bildschirms und wenig hilfreich dabei, auszudrücken, womit Du unzufrieden bist, damit Dir hier im Forum vielleicht gezielt geholfen werden kann.
(Übrigens finde ich das Display vom 6mq prima, weil Bilder neutral wiedergegeben werden und es nicht die Tendenz vieler neuer (I)Phones aufweist, Kontrast, Sättigung und Schärfe übermäßig unnatürlich aufzuhübschen.)
 
Ja, da hast du sicher recht, schwach ist tatsächlich sehr pauschal. Ich hänge mal ein Bild an, rechts das Shift, links das S10.
Bei dem S10 habe ich das Gefühl, ein lebendiges Bild zu sehen. Mit schwach meine ich, fehlende Tiefe, fehlenden Kontrast, einfach "stumpf", mir fällt es schwer, den subjektiven Eindruck in Worte zu fassen.
Beim stöbern hier im Forum bin ich auf ähnliche Probleme gestoßen, scheinbar aber leider ohne Lösungen :(


IMG_20220402_215542_530.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: jefla
Die Angaben sind hilfreich :) . Also, ich habe mir gerade ähnliche Fotos auf meinem 6mq angeschaut und sie sehen normal wie beim linken Foto aus. Das rechte Foto ist deutlich grünstichig, als wenn andere Farben herausgefiltert wurden und Grün aufgehellt und übersättigt wurde. Das verstehe ich gut, dass Du solch eine Wiedergabe als "schwach" bezeichnest. Wenn das mit allen Bildern so ist, würde ich den Support kontaktieren. Da stimmt etwas nicht mit dem Display, würde ich tippen. Oder vllt. hast Du noch eine Uraltversion an OS?
 
  • Like
Reaktionen: Alexander und danielp
Ja erstmal bitte die verwendete Version von ShiftOS durchgeben. Allerdings erwähnst du ja was von Einstellungsmöglichkeiten und die gibt es noch nicht so lange.
 
  • Like
Reaktionen: Alexander
Ja erstmal bitte die verwendete Version von ShiftOS durchgeben
Hätte ich mir auch denken können, danke für den Hinweis;)

Ich hatte bei der Auslieferung OS 3.6 G drauf, da mir der Updater (1.0.14) die Installation von OS 3.6 L mit einer Fehlermeldung verweigert hat, nutze ich grade OS 3.7 L
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Dann Danke ich euch für eure Einschätzungen, mal sehen was der Support dazu sagen kann.
Viele Grüße!
 
Der Support kann mir leider nicht weiterhelfen. Die Darstellung bei mir ist den Qualitätsschwankungen bei den Chargen der Displays geschuldet. Man arbeitet daran, das Softwareseitig zu beheben, weiß aber nicht wann es eine Lösung dafür gibt.

Für mich ist das Handy damit leider unbrauchbar. Ich muss erkennen können, ob ein Foto etwas geworden ist. Mit der mangelhaften schwarzdarstellung und den Farbaweichungen ist das nicht möglich.
Schade😒
 
  • Sad
Reaktionen: jefla