Akku- bzw. Batteriemanagement - Vorschlag für Systemeinstellungen

DKW

Original poster
Beta Tester
8 Mai 2020
8
Hallo liebes Shift-Team und liebe Shift-User!

Ich bin jetzt seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines 6m und vollends zufrieden! Lob an das gesamte Entwicklerteam! :)

Jetzt ist mir gerade etwas passiert, das wir alle vermutlich schon mal erlebt haben: Die Akku-Laufzeit hat sich von Heute auf Morgen halbiert. Klar, denkt sich der erfahrene Android-Nutzer, kann das Telefon nichts für, schlechte App installiert. Und beim Versuch herauszufinden WELCHE App das denn nun sei, musste ich durch einige (unnötige) Ringe springen, die mich dazu bewegen hier mal zu schreiben.

Vorweg hart gesagt: Der "Akku"−Teil der Einstellungen ist sehr schlecht. Man hat kaum Einstellmöglichkeiten und die gegebenen Informationen sind unvollständig und z.T. so irreführend, dass man fast sagen könnte "falsch". Natürlich liegt das zu einem großen Teil an Google, die aus irgendeinem Grund entschieden haben, dass außer System-Apps seit Android 4.4 keiner mehr auf Batteriestatistiken zugreifen kann. ABER:
1. Kann der Telefon-Entwickler schon Einfluss nehmen, die Einstellungen SIND eine System-App.
2. Stimmt das gar nicht.

Meine konkreten Vorschläge, um das Batteriemanagement aller Eurer Geräte besser zu machen:
1. Schaut Euch mal die App BetterBatteryStats an. Die hat mir geholfen die Wakelocks zu identifizieren, die mir den Akku leer zogen. App deinstalliert, Problem gelöst. Das System alleine hat mir diese Infos (konkret: Welche App hält das Telefon bei ausgeschaltetem Bildschirm wie lange wach) vorenthalten, obwohl sie vorhanden sind! Und entgegen landläufiger meiner benötigt man dafür kein Root, die Rechte können per ADB vergeben werden, siehe https://www.xda-developers.com/stop-wakelocks-android-without-root/
Und bei einer mitgelieferten System-App würde sich die Frage auch eh nicht stellen.

2. Um die Haltbarkeit des Akkus zu verlängern wäre es super, wenn man einstellen könnte, dass der Akku nicht ständig bis 100% geladen wird, sondern z.B. nur bis 80%. Samsung bietet das bei seinem Tablett in den Einstellungen ab Werk an. Und als schmankerl kann man sogar einstellen, dass 30% und 80% als 0% und 100% angezeigt werden. Damit fällt sogar die eigene psychologische Barriere. Perfekt wäre es sogar, wenn man die Grenzen selbst festlegen könnte. Dann kann jeder den ihm oder ihr genehmen trade-off zwischen Akku-Haltbarkeit und Telefon-Bereitschaftszeit selbst wählen. Geht nicht? Geht doch: https://android.gadgethacks.com/how...oid-device-avoid-excess-battery-wear-0176280/

Warum sollte man das tun:
1. Akku-Handling und -Haltbarkeit zu verbessern steht im Einklang mit eurem Streben nach Nachhaltigkeit.
2. Würdet ihr Euren Kunden ein Tool an die Hand geben, das dabei hilft, dass sie weniger über Eure Produkte und mehr über die wahren Schuldigen schimpfen.
3. Beide oben genannten Punkte zu implementieren wäre ein ziemliches Shiftphone-Alleinstellungsmerkmal.

Also? Was sagt ihr? Gibt es Meinungen?
 
Ich stimme dir da voll zu. Das Problem bei mir ist, das Android-System frisst einer Menge Batterie. Irgendwie wird die 10 Core CPU viel zu viel genutzt.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass in der Google Android Oreo Version eigentlich eine mögliche Eingrenzung der Bsckground Aktivität von einzelnen Apps vorhanden sein soll.
siehe: https://www.techrepublic.com/google...imit-app-background-activity-in-android-oreo/
Hier ist aber nur die scheinbar sinnlosen Batterieoptimierung vorhanden.

Ich finde das ganze muss Mal in Angriff genommen werden.
Zudem sollte das Shift-Team nicht immer nur alle möglichen Probleme in ein OTA packen, sondern sollte die Probleme besser Stück für Stück in einzelne Updates packen und diese dann einzeln zum Download bereitstellen.

Darüber würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DKW
....
Hier ist aber nur die scheinbar sinnlosen Batterieoptimierung vorhanden.

Ich finde das ganze muss Mal in Anruf genommen werden.
Zudem sollte das Shift-Team nicht immer nur alle möglichen Probleme in ein OTA packen, sondern sollte die Probleme besser Stock für Stück in einzelne Updayes packen und diese dann einzeln zum Download bereitstellen.

Darüber würde ich mich sehr freuen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Heutzutage ist durch Hardware kein Blumenstrauß mehr zu gewinnen da die inzwischen von Budget bis High End ohnehin nahezu gleichwertig ist. Dabei ist es egal ob das Kamera, CPU, RAM, Speicher, Display oder sonstwas ist. Einzig die Optimierung Leistung/Energiesparen macht noch einen großen Unterschied aus. Wie viel ist in der Hinsicht am Besten bei Apple zu erkennen. Die holen trotz oft kleinerem Akku eine Menge mehr aus der Hardware raus als 99% der Android Smartphones.

Das mit den Bugbeseitigungen sehe ich auch so, dass Einzelpakete besser wären. Bei Microsoft mit Win 10 oder Fallout 76, als extreme Beispiele, lässt sich gut erkennen was oft passiert wenn zu viel Zeug in ein Update / einen Patch gequetscht wird. Da werden alte Probleme neu rein gebracht die längst gelöst wurden, weil einfach irgendwo Softwarebestandteile in Subordner oder Einzeldateien mit drin sind, die beim aktuellen Patch überflüssig wären aber irgendwo in der Struktur mitgeschleppt werden. Einzelpatches ließen sich in der Hinsicht besser verwalten, säubern und optimieren und alle 6 Monate können ja mal alle Updates die älter als 6 Monate sind und wo Fehler ausgebügelt wurden zusammengefasst werden zu einem integrierten Paket.
 
Ich verstehe, was ihr meint und stimme dem generell zu, allerdings glaube ich, dass das nicht 100%-ig mit den aktuellen Anforderungen von Google bzgl. Updates funktioniert. -> Vermutung

Aber damit könnte man einen ganzen eigenen Thread füllen, hier geht es ja erstmal nur um die Batterieeinstellungen. :)
 
Wieso soll das nicht gehen? Ist bei Linux Standard. Aber Android erinnert mich gefühlt eher an Windows als an Linux....
 
Ich meinte ja auch nicht, dass Linux das Problem sei, sondern Google... :)
 
Also ich hab noch auf jedem Smartphone versucht den Verbrauch zu optimieren. Leider sind alle Einstellungen die du selbst machen kannst nie so gut wie wenn die Basis (das OS) ordentlich optimiert ist. Das beste Beispiel ist hier (leider) Apple.
Leider ist für echte Optimierungen wiederum ROOT nötig (wie bei den meisten Sachen die wirkliche Änderungen hervorrufen wollen). Aber sofern du Chef deines Geräts bist und nicht nur Mieter mit unbegrenztem Vertrag, kannst du mit Apps wie Automate kleine Programme basteln. Simples drag & drop wie Programmieren heutzutage eben so funktionieren kann.

Für mich selbst hab ich da was gebastelt das mir das Gerät auf 2G reduziert wenn es irgendwo mit gesperrtem Bildschirm herum liegt. Wenn es entsperrt wird aktiviert es 4G und schaut ob ein WLAN vorhanden ist in das es sich anmelden kann. Falls ja, wird WLAN verbunden, Mobilfunk deaktiviert und auf 2G zurück gesetzt. Nach Bildschirm sperren wird erst mal ein paar Minuten gewartet bevor WLAN deaktiviert wird und 2G eingeschaltet. Für den Fall dass ich kurzfristig nochmal entsperre, damit nicht jedesmal hin und her geschaltet werden muss. Als weitere Funktion werden mobile Daten und WLAN bei jedem aktiven Anruf deaktiviert. Ich bin kein Programmierer, darum ist manches vielleicht ein wenig umständlich und ab und zu holprig aber es funktioniert.
Vom Energieverbrauch staffelt es sich, wenn ich die Tabelle noch in Erinnerung hab, vom niedrigsten zum höchsten wohl folgendermaßen: 2G - 4G/WLAN - 3G - (5G).


Hier gäbs auch noch Tipps zur Energieoptimierung, aber ebenfalls nur mit ROOT:
Außerdem macht eine App wie z.B. Kernel Adiutor Sinn um Einstellungen möglichst bequem (modern) vornehmen zu können und nicht mit einer Shell (MS-DOS auf Linux) herumeiern zu müssen wie in der Computersteinzeit.


Die einfachsten und offensichtlichsten Sachen die auch ohne ROOT funktionieren sind eben:
- Helligkeit reduzieren bzw eine App mit guter Steuerung verwenden wenn das System hier eine schlechte Implementierung hat (Bsp.: Lux Auto Brightness)
- Datennetzwerk nach Bedarf umschalten (Standby, Hintergrund: 2G; Downloads, Videos, aktives Bewegen im Netz: WLAN/4G)
- Ortungsdienst auf Energiesparen, außer bei aktiver Nutzung

Ich weiß nicht ob ich das aktuell auf meinem Handy hab weil es ein CustomOS ist oder ob es Standard ist. Aber bei mir hab ich die Möglichkeit Apps zu verbieten, dass sie im Hintergrund arbeiten (Energiesparmodus) und Datenverbrauch haben bzw kann da auch Ausnahmen festlegen.
 
  • Like
Reaktionen: sh^fty und handicTRA
Das ist ja der Punkt. Du brauchst kein Root. Root brauchst du, um nachträglich die Fähigkeiten des Telefons zu erweitern.
Was du wirklich brauchst ist eine System-App, die dir (regulierten) Zugriff auf das gibt, was eh schon da ist.
Perfekt wird man das nie hinbekommen, der eine möchte mehr Hintergrundzeit für die Apps zwecks Performance, der andere lieber längere Akkulaufzeit. Ich mag Android lieber als iOS, weil ich nicht fressen muss, was man mir vorwirft, sondern alles selber beeinflussen kann. Außer halt den Akku-Sachen ... meistens ... noch ... 🙃

Deswegen der Vorschlag an's Dev-Team.
 
Ich bin kein Apple Fan, nur um das klar zu stellen. Aber sie sind meines Wissens die Einzigen die ein echt optimiertes OS für ihre Hardware haben, das ein Maximum an Leistung und Laufzeit aus dem System kitzelt.
Meine Befürchtung ist, dass eine System-App aus demselben Grund nicht kommen wird aus dem es ROOT nicht gibt. Was auch immer der ist. Aber eine System App hätte einfach nur von sich aus ROOT Rechte, ginge ja gar nicht anders.