SHIFT4.2 Akku enlädt sich sehr schnell

Nachtfalter

Member
Dec 5, 2017
6
Hallo :)

mein Shift 4.2, ziemlich genau 1 Jahr alt, hält Akkumäßig nicht besonders gut durch.
Anfangs war ich noch einigermaßen zufrieden, aber seit einigen Monaten ist nach 2-3 Stunden aktiver Nutzung Schluss (surfen oder selbst nur im Flugmodus irgendwas tun; beim spielen Games reicht der Akku sogar nur 1-2 Stunden, und damit meine ich nicht PokemonGO sondern Tetris oder was ähnlich grafisch anspruchsloses). Wenn ich das Gerät voll aufgeladen im Flugmodus abends neben mein Bett lege und vielleicht noch 1 Stunde Hörbuch zum einschlafen laufen lasse, ist es morgens bei 1-20%. GPS, Bluetooth, etc. ist eigentlich immer ausgeschaltet und ab 20% geht es sowieso automatisch in den Energiesparmodus.
Erstaunlicherweise kann man es aber mit 1% noch relativ lange benutzen, 5 Minuten surfen geht locker noch, ich bin auch schon mit 1% noch 2 Stunden herum gelaufen und habe Musik gehört (allerdings wirklich nur hören, hab mich nichtmal getraut den Sperrbildschirm für die Uhrzeit zu aktivieren).
In seltenen Fällen geht der Akku auch mit 1% aus, aber nach 5 Minuten Ladezeit ist es angeblich wieder bei 35% und hält auch entsprechend lange noch. Unrealistisch, weil es sonst für 35% wesentlich längere Ladezeit bräuchte, habe eher das Gefühl die 1% vorher waren ein Anzeigefehler. Aber das passiert wie gesagt eher selten.
Außerdem hängt es sich leider öfter mal auf und spinnt herum, bis ich es neustarte oder den Akku rausnehme.

In den Einstellungen findet sich eine Auflistung des Akkuverbrauchs seit dem letzten vollen Aufladen, da ist gerade Ruhezustand mit 64% der Spitzenreiter (wobei die Zahlen zusammengerechnet nicht 100% ergeben sondern 172%, da blick ich nicht durch - soll jetzt nur darstellen, dass es beim rumliegen definitiv viel Akku verbraucht).

Klingt das eher nach hardware oder software?
Muss ich mir nach 1 Jahr schon einen neuen Akku kaufen? Oder würde es was bringen, das Gerät neu aufzusetzen? Würde ich ungern umsonst machen, da ich schon relativ viel Zeug drauf habe, auf dem Telefonspeicher sind aber noch 2GB Platz und auf der SD-Karte 19GB.

LG, Nachtfalter

EDIT Ich häng mich an den Thread von amichel dran
 
Last edited: