Akku - hält nur wenige Minuten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uranoxyd

Original poster
Beta Tester
1 Juli 2018
5
Hallo,

seit Samstag habe ich mein ersehntes Shift. Leider muss ich mich dennoch direkt mit einem Problem zurück melden. Denn der Akku macht bei mir Probleme, ich habe bereits viel hier im Forum gelesen aber der Fall scheint etwas anders zu sein als die anderen, deswegen der extra Eintrag.

Das Problem, das Shift scheint nicht korrekt zu erkennen wie der Ladezustand des Akkus ist, oder der Akku kann dem Gerät nicht korrekt mitteilen wie sein Ladezustand ist, passiert das eigentlich technisch so, oder hat so ein Akku nur Ladeschutzschaltungen und mehr nicht?

Wie es war als ich das Gerät zum ersten mal eingeschaltet habe, kriege ich nicht mehr ganz zusammen, habe da ja auch nicht mit Fehlern gerechnet und deshalb nicht beobachtet was passiert.

Es zeigte sich dann nur, als ich das Gerät das erste mal vollgeladen vom Netz genommen habe, geladen wird übrigens mit einer Ladestation von Anker mit Power IQ, dass das Shift nur wenige Minuten durchhielt.

Ab jetzt kann ich ein bisschen mehr Details schildern, da sich am Verhalten nichts geändert hat und ich es beobachtet habe. Nachdem das Shift sich wegen mangelndem Ladezustands selbst herunterfährt und ich es an das Ladegerät stecke (nicht gebootet) zeigt es mir für kurze Zeit eine minmal gefüllte Batterie an (LED rot), dann springt es aber sofort auf 100% (LED grün).

Wenn ich dann boote wird mir weiterhin der Ladezustand mit 100% angegeben, sollte ich nun den Ladestecker ziehen springt nach wenigen Minuten der Ladezustand wieder gegen Null und das Telefon schaltet sich ab. Wenn ich den Ladestecker aber nur ein Moment lang ziehe und wieder anstecke, beginnt ein Ladevorgang, nur zuerst Rückwärts, manchmal bis ca. 70% manchmal bis ca. 50%, danach steigt er wieder auf 100%. Ab dann kann das ganze Spiel von neuem beginnen.

Kleiner Zwischenschub, ich hab ja schon recht viel hier im Forum gelesen. VoLTE habe ich bereits deaktiviert.

Nun bin ich heute auf die Idee gekommen mal zu testen, wie lange der Akku noch hält wenn ich nach dem automatischem abschalten einfach wieder boote. Und siehe da, der Akku hat wesentlich mehr Power als das Gerät denkt. Also habe ich einfach mal probiert wie lange das Gerät noch durchhält. Der Ladezustand wurde mir dabei die ganze Zeit mit 1% angezeigt.

Das Shift hat sich während diesem Test ziemlich genau alle 20 Minuten wegen zu leerem Akku abgeschaltet. Um einen moderaten Verbrauch auf den Akku zu legen, habe ich dabei einfach ein YouTube-Video abspielen lassen. Das ganze konnte ich etwas über 4 Stunden lang machen, immer alle 20 Minuten unterbrochen durch das automatische abschalten. Irgendwann war der Akku dann wohl wirklich leer, und ich dachte ich kann jetzt wohl einfach neu laden und das ganze System „kalibriert“ sich automatisch. Nun lädt das Gerät jetzt seit etwas über eine Stunde, und es scheint tatsächlich Strom zu fließen, denn das Gerät entwickelt (für die Techniker) durchgehend links auf Höhe des Fingerabdruck-Sensors und des Akkus Wärme. Allerdings bleibt die Anzeige des Ladezustands auf 0%.

Was soll ich jetzt tun? Ich wollte erst mal hier schreiben, bevor ich den Support bemühe.

Ich habe mal einen neuen Akku bestellt, das wollte ich sowieso machen, als Ersatzakku statt Powerbank. Aber vielleicht kann mir ja jetzt schon sagen das es nicht am Akku liegt. Außerdem, nachdem es wohl ein noch nicht aufgetretenen/bekanntes Problem ist, dachte ich der Forumseintrag wäre passend.

Edit 1: Übernacht hat es jetzt doch auf 100% geladen, sobald ich es vom Netz nehme bricht allerdings der Ladezustand innerhalb weniger Minuten wieder auf 0% zurück, also alles wie vorher.

Edit 2: Habe heute den neuen Akku erhalten, leider zeigt sich auch mit diesem das selbe Fehlverhalten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PaKat
Hallo Uranoxyd,

speziell das mit dem langsamen Laden mit dem Ankergerät: Das langsame Laden ist bei mir auch und zwar wenn das Handy aus ist. Sobald dies An ist wird es schnell geladen. Dies ist aus meiner Sicht ein softwaretechnisches Problem.

Dein "größeres" Problem mit dem Akku hab ich nur in Ansätzen. Da es sich bei dir mit dem zweiten Akku aber sich genau gleich verhält ist komisch. Daher vermutlich wie detlefr gesagt hat ehere in Hardwareseitiger Fehler.
 
Hallo Uranoxyd

Da du das Thema noch mal aufgegriffen hast melde auch ich mich auch noch mal:
Letzte Woche hatte ich mir auch noch mal Zeit genommen meine Beobachtungen und Gedanken einzubringen. https://forum.shiftphones.com/threa...-techniker-bei-der-fehlersuche.1343/post-9757
Da ich in meinem ungebrauchten Shift6m weder SIM Karte noch Speicherkarte drin hab, half mir der thread wo es zum Ende ausschliesslich um "VoLTE" ging nicht weiter.

Du beschreibst jedoch genau mein Problem:
Hallo,

seit Samstag habe ich mein ersehntes Shift. Leider muss ich mich dennoch direkt mit einem Problem zurück melden. Denn der Akku macht bei mir Probleme, ich habe bereits viel hier im Forum gelesen aber der Fall scheint etwas anders zu sein als die anderen, deswegen der extra Eintrag.

Das Problem, das Shift scheint nicht korrekt zu erkennen wie der Ladezustand des Akkus ist, oder der Akku kann dem Gerät nicht korrekt mitteilen wie sein Ladezustand ist, passiert das eigentlich technisch so, oder hat so ein Akku nur Ladeschutzschaltungen und mehr nicht?

Wie es war als ich das Gerät zum ersten mal eingeschaltet habe, kriege ich nicht mehr ganz zusammen, habe da ja auch nicht mit Fehlern gerechnet und deshalb nicht beobachtet was passiert.

Es zeigte sich dann nur, als ich das Gerät das erste mal vollgeladen vom Netz genommen habe, geladen wird übrigens mit einer Ladestation von Anker mit Power IQ, dass das Shift nur wenige Minuten durchhielt.

Ab jetzt kann ich ein bisschen mehr Details schildern, da sich am Verhalten nichts geändert hat und ich es beobachtet habe. Nachdem das Shift sich wegen mangelndem Ladezustands selbst herunterfährt und ich es an das Ladegerät stecke (nicht gebootet) zeigt es mir für kurze Zeit eine minmal gefüllte Batterie an (LED rot), dann springt es aber sofort auf 100% (LED grün).

Wenn ich dann boote wird mir weiterhin der Ladezustand mit 100% angegeben, sollte ich nun den Ladestecker ziehen springt nach wenigen Minuten der Ladezustand wieder gegen Null und das Telefon schaltet sich ab. Wenn ich den Ladestecker aber nur ein Moment lang ziehe und wieder anstecke, beginnt ein Ladevorgang, nur zuerst Rückwärts, manchmal bis ca. 70% manchmal bis ca. 50%, danach steigt er wieder auf 100%. Ab dann kann das ganze Spiel von neuem beginnen.

Kleiner Zwischenschub, ich hab ja schon recht viel hier im Forum gelesen. VoLTE habe ich bereits deaktiviert.

Nun bin ich heute auf die Idee gekommen mal zu testen, wie lange der Akku noch hält wenn ich nach dem automatischem abschalten einfach wieder boote. Und siehe da, der Akku hat wesentlich mehr Power als das Gerät denkt. Also habe ich einfach mal probiert wie lange das Gerät noch durchhält. Der Ladezustand wurde mir dabei die ganze Zeit mit 1% angezeigt.

Das Shift hat sich während diesem Test ziemlich genau alle 20 Minuten wegen zu leerem Akku abgeschaltet. Um einen moderaten Verbrauch auf den Akku zu legen, habe ich dabei einfach ein YouTube-Video abspielen lassen. Das ganze konnte ich etwas über 4 Stunden lang machen, immer alle 20 Minuten unterbrochen durch das automatische abschalten. Irgendwann war der Akku dann wohl wirklich leer, und ich dachte ich kann jetzt wohl einfach neu laden und das ganze System „kalibriert“ sich automatisch. Nun lädt das Gerät jetzt seit etwas über eine Stunde, und es scheint tatsächlich Strom zu fließen, denn das Gerät entwickelt (für die Techniker) durchgehend links auf Höhe des Fingerabdruck-Sensors und des Akkus Wärme. Allerdings bleibt die Anzeige des Ladezustands auf 0%.

Was soll ich jetzt tun? Ich wollte erst mal hier schreiben, bevor ich den Support bemühe.

Ich habe mal einen neuen Akku bestellt, das wollte ich sowieso machen, als Ersatzakku statt Powerbank. Aber vielleicht kann mir ja jetzt schon sagen das es nicht am Akku liegt. Außerdem, nachdem es wohl ein noch nicht aufgetretenen/bekanntes Problem ist, dachte ich der Forumseintrag wäre passend.

Edit 1: Übernacht hat es jetzt doch auf 100% geladen, sobald ich es vom Netz nehme bricht allerdings der Ladezustand innerhalb weniger Minuten wieder auf 0% zurück, also alles wie vorher.

Edit 2: Habe heute den neuen Akku erhalten, leider zeigt sich auch mit diesem das selbe Fehlverhalten.

Liebe Grüße

An dieser Stelle wäre doch allen geholfen wenn Shift, auf diesen präzisen Fehlerbeschrieb, die Empfehlungen über das weitere Vorgehen posten würden.

So könnten alle bei welchen dieser Beschrieb passt, in der Supportanfrage Bezug darauf nehmen und je nach Empfehlung hier im Forum, auf das nächste Update warten oder das Gerät zur Reparatur einsenden. Dies wäre doch viel sinnvoller als jede Support Mail einzeln zu beantworten, so würden meiner Meinung nach "Ressourcen" beim SHIFT-Team geschont und die Community hätte Informationen aus erster Hand.

Liebe Grüsse
PatKat
 
  • Like
Reaktionen: justanotherone
@PaKat Ah gut das du das dann hier auch nochmal schreibst, obwohl ich soviel im Forum gelesen habe, habe ich deinen Post wohl übersehen, ansonsten hätte ich noch darauf verlinkt. Ich werde hier auf jedenfall nochmal bescheid sagen wenn ich Antwort vom Support erhalten habe.
Ich finde es schon in Ordnung wie Shift den Support handhabt, als Comunity-Front haben wir hier ja den fleißigen @detlefr. Ich denke halt das es recht unproduktiv wäre diese Art von Support-Anfragen über das Forum zu machen. Dafür geht in Foren leider viel zu oft der eigentliche Kern des Themas in manchmal belanglossen Posts unter. Was ich allerdings begrüßen würde, wäre ein öffentlicher Bugtracker. Damit die Redundanz an Support-Anfragen vermindert werden kann, und z.B. "Leidensgenossen" direkt sehen, das schon an dem Problem gearbeitet wird. Auch für Feature-Requests etc. ist so ein System sehr schön, ich nutze solche Systeme recht häufig und finde das sie der Produktivität sehr hilfreich sind.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler und PaKat
Hallo, ich möchte mich anschließen und habe den identischen Fehler mit extrem schnell abfallender Akkuprozentzahl. Nach dem Neustart ist dann der Akku wieder voll und 20 Minuten später wieder leer.
Mein Shift6m habe ich ebenfalls am letzten Samstag erhalten.

Eine Supportanfrage ist offen, in der ich auf diesen Thread verweise, da die Beschreibung so gut ist.

Bin gespannt, wie das Problem am Ende gelöst wird. Ich drücke die Daumen für einen SW-Fehler, damit wir das #Lovephone nicht wieder einschicken müssen.
 
Ich habe nun gestern Rückmeldung vom sehr freundlichen Support erhalten und wie befürchtet muss das Gerät wieder nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen: Roever und PaKat
Hallo, ich wurde auch vom Support angeschrieben und habe ein Ersatzgerät erhalten. Der erste Eindruck ist besser. Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Auch ich habe mein Ersatzgerät am Mittwoch bekommen und es funktioniert nun wie gewünscht.
 
Auch ich habe mein Ersatzgerät am Mittwoch bekommen und es funktioniert nun wie gewünscht.

Hallo, ich habe bereits am 24.07. eine E-Mail @ support geschickt und warte auf die Antwort. Wie lange hat es bei dir gedauert?

Zwischendurch habe ich die Vorschläge von @rem7c2 umgesetzt. Ohne Efolg. :cautious: Ich benutze mein Handy kaum für Video anschauen oder Musik hören.
Deswegen finde ich dieses Problem sehr merkwürdig. Wenn es keine Lösung von shift kommt, kann ich leider das Handy nicht weiter empfehlen.

Ich finde es sehr merkwürdig, dass ich bei 50% immer zittern muss, da ich mein Powerbank nicht zum Biergarten nehmen möchte oder einfach nicht ständig aufs Handy gucke. Seit Ende Juni habe ich fast 10 Abstürze des Handys erlebt (siehe Anhang).

Mal sehen was mir die Leute von Support antworten.

VG
Marius
 

Anhänge

  • Screenshot_20180626-140918.png
    Screenshot_20180626-140918.png
    129,3 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20180628-075921.png
    Screenshot_20180628-075921.png
    127,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20180803-193936.png
    Screenshot_20180803-193936.png
    117,4 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20180718-150910.png
    Screenshot_20180718-150910.png
    120,3 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20180723-214658.png
    Screenshot_20180723-214658.png
    128,2 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20180725-220928.png
    Screenshot_20180725-220928.png
    125,6 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20180801-061541.png
    Screenshot_20180801-061541.png
    117,1 KB · Aufrufe: 8
Hallo, ich habe bereits am 24.07. eine E-Mail @ support geschickt und warte auf die Antwort. Wie lange hat es bei dir gedauert?
Ich habe nach nicht ganz zwei Wochen Antwort erhalten, das Ersatzgerät war dann nach einer Woche da (Es musste noch getestet werden ob das Problem nachvollzogen werden kann).

P.S.: Kleiner Tipp, versicher das Paket, das kostet nur ca. 2-3 EUR und deckt den Warenwert glaub ich ganz ab. Mir ist zwar noch nie ein Paket abhanden gekommen, aber das gibt einem doch ein gutes Gefühl :)

Grüße
 
ich habe gestern geschafft, jemand ans Telefon zu bekommen. Ich werde bald ein neues Gerät bekommen. Heute bekam ich eine E-Mail-Antwort, die aber mir nicht unbedingt weiter hilft, da ich bereits alle Lösungsvorschläge bereits ausprobiert habe, ohne Erfolg:


Hallo Marius,

sorry, dass ich mich erst jetzt bei dir melde. Durch den Galileobeitrag über SHIFT und die SHIFT6m Auslieferung gehen aktuell sehr viele Anfragen bei uns ein, weshalb die Antworten unsers kleinen Teams grad leider sehr lang dauern.

Es kann sein, dass die Ladestandsanzeige zu Beginn noch nicht richtig kalibriert ist, dann kann es dazu kommen, dass sich das Handy schneller als gewöhnlich "scheinbar" entlädt oder auch dass sich das Handy bereits abschaltet, obwohl eigentlich noch Energie im Akku ist. Mit was für einem Ladegerät lädst du dein SHIFT6m? Wichtig ist in dem Fall, dass du ein gutes Ladegerät nutzt. Das Ladegerät sollte um die 2A Output pro USB Port liefern und über eine intelligente Ladeelektronik verfügen, die vor Überladung schützt (Power IQ Technologie). Empfehlen können wir da zum Beispiel unseren SmartCharger oder auch die Ladegeräte der Firma Anker. Du solltest das Handy 1-2 Wochen regelmäßig jeden Abend mit so eine Gerät aufladen, dann sollte sich nach ein paar Tagen eine Besserung des Akkuverhaltens einstellen und das Problem auch bald ganz verschwinden.

Folgendes kannst du aber auch noch ausprobieren, da dies ebenfalls mit Akkuproblemen zusammenhängen kann:

Unter Einstellungen -> Netzwerk & Internet - > Mobilfunknetz -> VoLTE deaktivieren
Manchmal gibt es mit dieser Einstellung Probleme, wenn eine SIM Karte diese Funktion nicht unterstützt, dann wird dadurch sehr viel Strom verbraucht, der Akku kann sich stark erwärmen und die Software kann auch ruckeln oder haken. Nach Abschalten der Funktion sollte sich das Akkuverhalten sehr schnell normalisieren.

Es kann auch sein, dass das Problem mit der SD Karte zusammenhängt. Bitte teste dein SHIFT einmal ohne SD Karte und schau, ob es dadurch besser wird.

Falls du noch weitere Fragen hast, wende dich gerne wieder an uns.

Liebe Grüße,
Anja (Mahnken)
_______________
 
Hallo,

die Sache mit dem Ladegerät kann ich bestätigen. Habe auch ein Ladegerät der Firma Anker aufgrund der Empfehlung hier im Forum weil die Ladegeräte im Shift-Shop zzt. nicht verfügbar (werde mir aber noch eins für Arbeit holen).

Anfangs ging der Akku (bzw. die Anzeige) auch nur bis 30% , danach schaltete sich das 6m ab. Obwohl die reine Laufzeit des Akkus bis dahin war eigentlich nicht schlecht war (2 Tage Betriebsdauer , effektive Benutzung ca. 3 h +/- --> Mails checken/Nachrichten schauen/zügig Internet surfen/u.a. , Displayhelligkeit knapp über der Hälfte bzw. automat. Anpassung , nachts Flugmodus , morgens Weckernutzung , kein Energiesparmodus , ... ).

Nach 10-14 Tagen Ladung mit Anker/Power IQ-Technologie wurde das Runterfahren des 6m bei 30% immer weniger. Nach den letzten 3 - 4 Ladezyklen gab der Akku von 100% --> 0% schrittweise nach (wobei anfangs noch relativ lange die 100% blieben und die letzten 15% schneller abliefen).
 
  • Like
Reaktionen: Tchangos
Hallo, bitte weiter berichten, weil mein Akku läuft auch nicht einwandfrei...
Beste Grüße Isa
Nach langer Zeit kann ich sagen, dass ich ohne Sim-Karte und ohne SD-Karte das Telefon im WLAN-Standby für etwa 2 Tage laufen lassen kann. Dann fällt der Akku von 100% auf 98% und das #lovephone geht es spontan aus und sagt der Akku sei leer. Also ab ans PowerIQ Ladegerät und abwarten. Ich habe auch zwei Versuche gewagt (ja VoLTE war aus) das Telefon im DualSim-Betrieb zu nutzen und mich gefreut einen Taschenwärmer zu haben, da es doch schon ein paar kältere Tage gab und die Hände etwas kalt geworden sind.

Jetzt kommt ein weiterer Versuch, was das OTA Update bringt (bin etwas spät dran, da ich das Telefon eine Zeit frustriert in der Ecke liegen hatte und mir außerdem kein Update angeboten wurde). Danach schreibe ich wieder dem Support, sollten weiter Probleme bestehen. Jetzt heißt es Daumen drücken!
 
Seid ich das Ladegerät von Shiftphone verwende, hat sich mein Akku wohl erholt bzw. eingelaufen und jetzt funktioniert er einwandfrei.
Das Update würde ich mir gut überlegen, ob du es machen möchtest, nachher laufen so gut wie alles Google Apps... ich bin leider gar nicht begeistert davon und sätmliche "Ersatz"Apps für Kontakte und Kamera die ich bisher getestet habe, konnten leider auch nicht überzeugen...
 
Hallo Isa,
ich habe mich jetzt für das Beta-Programm angemeldet und die "Lite-Version" installiert. Das Akku-Problem schiebe ich mal auf irgendwelche Apps, die ich installiert hatte. Das nackte ShiftOS-L läuft jetzt viele Tage ohne große Probleme. Jetzt werde ich nach und nach wieder die Apps installieren, die ich vorher in der G-Version installiert hatte und schauen, wo der Akkufresser herkommt. Ich hoffe, dass ich es so eingrenzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Isa
Hallo,
ich nehme mal Bezug auf meinen obigen Post (#15): nach anfänglicher Besserung alte Problematik, dass bei Akku-Anzeige 30-40% diese rasend schnell erneut wieder runterläft.

Danach habe ich einfach mal Folgendes probiert: (ausgeschaltetes) Handy mit Anker-Ladegerät geladen und kurz nach Erreichen der 100% Ladeprozess ( ca. 3h ) beendet. Ergebnis --> Handy hält ( bei o.g. Nutzung ) ca. 3-4 Tage !!! Also besser geht fast nicht.

Mal `ne andere Frage: ist bei den Ladegeräten im Shift-shop ( SHIFT SmartCharger 4-port USB 240V bzw. SHIFT SmartCharger 4-port USB 12V ) ein Ladekabel mit im Lieferumfang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roever
Danach habe ich einfach mal Folgendes probiert: (ausgeschaltetes) Handy mit Anker-Ladegerät geladen und kurz nach Erreichen der 100% Ladeprozess ( ca. 3h ) beendet. Ergebnis --> Handy hält ( bei o.g. Nutzung ) ca. 3-4 Tage !!! Also besser geht fast nicht.
dito!

Mal `ne andere Frage: ist bei den Ladegeräten im Shift-shop ( SHIFT SmartCharger 4-port USB 240V bzw. SHIFT SmartCharger 4-port USB 12V ) ein Ladekabel mit im Lieferumfang ?
nope, nur der stecker.
 
  • Like
Reaktionen: wailomai
Status
Für weitere Antworten geschlossen.