Akkuleistung Shifts allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolke1709

Original poster
Beta Tester
26 April 2018
45
Hallo,

ich würde mir gerne ein Shift zulegen. Der wichtigste Punkt dabei ist für mich die Akkukapazität, daher:

1. Wie lange reicht der Akku im Standby-Modus vom Shift 5.3 im völligen Energiesparmodus?
= ALLE unnötigen Apps abgeschaltet, WLAN, GPS, ... inkl. dieser Doodle Control, etc. mit eher dunklem Bildschirm, ...
+ vielleicht 10 Minuten pro Tag telefonieren und 10 Minuten Messengerdienst nutzen.
Ist das tatsächlich nur 1 Tag? :cry: Jede Nacht laden kommt für mich überhaupt nicht in Frage ...

2. Falls ja: Was ist diesbezüglich in Planung? Gibt es eine (zukünftige oder ältere!!) Variante eines Shift, die stromsparender arbeitet, weniger ein Hochleistungssmartphone ist, sondern eher robust mit den wichtigsten Funktionen?
= telefonieren, surfen nur in begrenztem Umfang (= kein Stream, etc., nur mal Mails und Wetter nachschauen), Musik hören, kein Hochleistungsdisplay und Kamera, die am besten die Qualität einer Spiegelreflex nachahmen will, ...

Und 3. Wenn ich da zu hohe Anforderungen habe oder das alles nicht zeitgemäß ist, welches Shift würde die Anforderungen denn aktuell oder mit Blick auf das nächste halbe Jahr am ehesten erfüllen?

Dankeee! :)
Carla
 
Hi, also ich hab ein 5.2, aber wenn es dir weiterhilft: Bei wenig Surfen und wenigem Telefonieren/Messenger und mit wenig W-Lan reicht der Akku bei mir knapp zwei Tage. GPS habe ich ausgeschaltet und der Bildschirm ist fast die ganze Zeit auf dunkel eingestellt.
 
Im Smartphone Bereich gibt es keine Geräte, die in der Praxis Akkulaufzeiten von mehreren Tagen haben. Die Angaben, die gemacht werden sind genauso wenig real, wie Spritverbrauch etc. bei Autos. Abgesehen davon, das bei allen Apps immer irgendwelche Tasks laufen.

Es gibt zwar Handys, die etwas länger durchhalten, als die Shift 5er, die 6m tun das auch, liegen dann aber auch in einer anderen Preisklasse.
 
@Elisa & DrownLies: Vielen Dank für die Infos und Hinweise. Die Powerbank sieht interessant aus. Vielleicht lege ich mir die mal so oder so zu!

@Detlefr: Hm, also das Samsung Galaxy S7 meines Mannes hält bei wenig Funktionen (mind. 1 Stunde telefonieren, ein bisschen surfen für Navigation, etc. und ein paar Fotos machen) sogar mehrere Tage durch (mindestens 3, manchmal sogar 4-5). Also ich denke schon, dass da noch mehr Akkuleistung bei anderen Geräten möglich ist.

Naja, danke auf jeden Fall erstmal. Ich werde mal schauen. Könnte man denn über den Shiftshop ein gebrauchtes Gerät bekommen?
 
Das S7 hat einen fast doppelt so großen Akku, das lässt sich so natürlich nicht vergleichen. Mein galaxy tap pro (8400mAh), hält keine 2 Tage, obwohl das keine sim Karte hat. Wenn ich Pech habe, dann hält es keine 2Std. Mein oneplus one (3300mAh), muss ich jede Nacht nachladen, sonst ist es leer.
 
Also ich und meine Frau, kommen beim 5.3 nicht einen ganzen Tag mit dem Akku aus. Abends ruft die Steckdose oder die Powerbank. Meiner Meinung nach sind 2000mAh einfach zu wenig. Zugegebenermaßen nutzen wir das Handy mehr als nur alle 5 Stunden mal die Whatsapp checken, aber dafür sind die Dinger ja eigentlich ja auch da.

Laut einer Akku Statistik App, die ich recht gut finde (AkkuBattery) komme ich auf 11 Stunden Betriebsdauer, bis ich wieder an die Ladebuchse muss.
Wenn ich den Bildschirm komplett aus lassen würde, hätte ich 20h Betrieb, was auch schlecht ist.

Standardmäßig ist folgendes eingestellt:
Bildschirmhelligkeit steht auf Auto. WLAN und Bluetooth ist an. GPS, Doodle, Lagesensor ist aus.

Ich finde die Akkuleistung schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: LoB
Um das noch einmal zu unterstreichen:



Das Handy hing 2 mal kurz am "Saft"
 

Anhänge

  • Akku1.jpg
    Akku1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 304
  • Akku2.jpg
    Akku2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 305
@detlefr: Es kann ja nicht nur an der Akkugröße liegen oder? Die älteren Smartphones waren alle kleiner (meist zwischen 3 und 4 Zoll), da passten nur kleinere Akkus rein. Und trotzdem hatten die regelmäßig um die 3000mAh bzw. eine deutlich längere Laufzeit. Gäbe es nicht etwas an der Software, was Shift ändern könnte, damit auch ein kleinerer Akku besser ist / länger hält?
 
Die älteren Smartphones kannst du nicht mit heute vergleichen. Es waren eigentlich auch keine Smartphones, wie heute. Anwendungen wie google, whatsapp, facebook etc., gab es doch noch gar nicht.
 
Hallo miteinander,

möchte mich erst mal kurz vorstellen: Holger (hier Aebler), bald Mitte 50, seit einigen Jahren in der (Bio-)Landwirtschaft tätig. Smartphone ist bei uns ein Muss, da die Wege weit sind und wir uns auf dem Hof nicht ständig suchen wollen :) .
Derzeit habe ich noch ein ziemlich betagtes Samsung Galaxy GT S7710, auf dem noch Android 4.1.2 läuft. Bestellt habe ich mir aber ein 6m, auf das ich mich schon so richtig freue. Nur die Größe ist mir noch nicht so ganz geheuer; schließlich bin ich derzeit mit einem 4"-Display unterwegs. Weiß noch gar nicht, in was für eine Tasche meiner Arbeitshose ich das Teil stecken soll ... :roll:

Da ja seit Februar 2018 ca. 150 Stück des 6m als "Testgerät" auf Herz und Nieren geprüft werden, würde mich interessieren, ob das Team von Shift auch schon den Akku testen konnte. Und natürlich, wie lange der denn unter "normalen" Bedingungen hält.

Noch zur Info: Mein Uraltsmartphone, auf dem nur vier Apps laufen, weil ich bei einem Google-Update sofort keinen Speicher mehr frei hätte (1.100 MB stehen zur Verfügung, 700 bis 800 MB sind in Gebrauch und Apps lassen sich nicht auf den externen Speicher auslagern) hat in der Regel am Abend noch 40 bis 70 % Akku. Allerdings bei sparsamem Gebrauch, ausgeschaltetem GPS und Bluethooth.
Ich habe mir angewöhnt, meinen Akku wenn möglich immer zu laden, bevor er unter 50 % sinkt; habe das beim Ladegerät eines bekannten, guten Herstellers gelesen; so läßt sich anscheinend der Memoryeffekt des Akkus etwas austricksen, - der Akku hält länger.
 
Die Größe ist nicht so groß, wie es nach den Zahlen zu sein scheint. In einem Video kannst du recht genau die Größe einschätzen. Einen memory Effekt gibt es bei den neuen Akkus eigentlich nicht. Wenn du es über Nacht lädst, wird es den Tag über sicherlich durchhalten.
 
Hallo Carla,
1. Wie lange reicht der Akku im Standby-Modus vom Shift 5.3 im völligen Energiesparmodus?
= ALLE unnötigen Apps abgeschaltet, WLAN, GPS, ... inkl. dieser Doodle Control, etc. mit eher dunklem Bildschirm, ...
+ vielleicht 10 Minuten pro Tag telefonieren und 10 Minuten Messengerdienst nutzen.
Ist das tatsächlich nur 1 Tag? :cry: Jede Nacht laden kommt für mich überhaupt nicht in Frage ...
meine Partnerin schaltet bei ihrem Shift 5.3 auch nur an, was sie gerade benutzt (WLAN, Positionierung, Mobile Daten,...) und hat wenig "aktive Zeit", in der Display oder Mobilfunk-Verbindung aktiv genutzt werden. Dazu nachts auf Flugmodus. So reicht der Akku deutlich mehr als 1 Tag, nach meiner Beobachtung ist eine knappe Woche drin. Wenn wir dagegen im Hochgebirge wandern, das Handy also immer wieder vergeblich nach einem Mobilfunk-Netz suchen muss, das GPS & Display bei hoher Helligkeit öfters für die Orientierung genutzt werden, dann sind abends "nur noch" 25-50% Saft drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 5.3 seit einigen Tagen. Wenn ich WLAN und mobile Daten ausschalte, hält der Akku gute 1,5 Tage.
Was tatsächlich auffällt ist, dass der Akku extrem schnell geleert wird, sobald WLAN oder mobile Daten angeschaltet sind (5 min Nachrichten checken = -2-3% Akku).
Das muss aber fast ein Bug sein.
Mein Vorgänger Smartphone, dessen Akku auch nur 2100 mAh hielt mit eingeschalteten Datendiensten 1,5 Tage durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit1: Ich muss mich korrigieren. Zumindest was mein 5.3 angeht, scheint es sich um keinen tatsächlichen Fehler zu handeln. Ich habe jetzt einige Tag den Akku "trainiert" - sprich 1x komplett leer fahren und dann auf 100% aufladen (wenn der Akku laut Anzeige voll ist, noch eine Weile am Strom lassen).
Damit konnte ich die Symptome "Schnelle Akku Entladung" und "Selbstständiger Geräteneustart" abstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.