SHIFT4 Akkuverbrauch/Energiebedarf System des Shift 4

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,253
40
#22
Ich schätze, du hast Probleme mit dem Mobilfunksignal. Der Begriff Ruhezustand ist nicht so ganz richtig, es bezieht sich darauf, dass du keine Apps aktiv nutzt. Die Hintegrunddienste laufen ja aber weiter.
 
Jul 22, 2017
8
0
#23
... für mich sieht es auf der Grafik so aus, als würde der Akku sich immer gleich schnell entleeren, egal ob das Mobilfunksignal nun "grün" oder "rot" angezeigt wird. Im Gegenteil, manchmal geht der Verbrauch in einer grünen Phase noch schneller nach unten. Oder lese ich die Grafik falsch? Ich bin kein Profi, ich suche nur nach einer Lösung für dieses Problem, das mein Handy im Alltag unnutzbar macht.



Aber nehmen wir mal an es liegt wirklich am Signal: was kann ich dann tun?


Hintergrunddienste sind deaktiviert, also jedenfalls die, die man deaktivieren kann. Wie kann ich herausfinden, WAS im Hintergrund so viel Strom zieht?


Hat sonst noch jemand hier eine Idee?
 

Attachments

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,253
40
#24
Wenn du z.B. Logcat laufen lässt, kannst du sehen, was abläuft. Ob die Infos dann zur Lösung führen, muss man sehen. Es ist nicht so einfach, dass heraus zu finden.
 

broesel

New member
Sep 19, 2017
1
0
#25
Ich habe vor wenigen Tagen mein neues Shift 4.2 bekommen. In der Mittagspause bin ich mit vollem Akku 100% losgegangen. Aktiviert war nur Mobilfunknetz, keine mobilen Daten. Ich habe einmal aufs Display geschaut. Jetzt, nach 2,5 Stunden ist der Akku bei 75 %. Wenn ich so weiterrechne, ist der Akku nach 8 Stunden leer. Und ich habe nichts mit dem Smartphone gemacht.

Welche Lösung könnt Ihr mir dafür anbieten?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,253
40
#26
Weiterrechnen funktioniert nicht, da du nicht alle Faktoren berücksichtigen kannst. Der Akku muss auch erst ein paar mal geladen und entladen werden, bis er die volle Kapazität hat. Warte doch erstmal ab und dann sieh was ist.
 

Ester

New member
Mar 14, 2017
4
0
#27
Ich habe mit meinem Shift 4 das gleiche Problem, habe mir deshalb nach knapp 1,5 Jahren Nutzung einen neuen Akku bestellt, in der Hoffnung, dass das hilft. War aber leider umsonst und sowohl Geld- als auch Ressourcenverschwendung. Wie bitte kann es sein, dass das Handy im Ruhezustand mehr Akku verbraucht als alle anderen Anwendungen zusammen? Selbst im Flugmodus? Ich habe mal gelesen, dass das an der Software liegt. Kann man da nichts machen und ein Update zur Verfügung stellen? Es ist wirklich extrem nervig so!!
 

nilpferd

Beta Tester
Jul 14, 2017
13
0
#28
Der Thread ist ja schon etwas älter - fast genauso alt wie das Akku-Thema.
Da praktischerweise keine Updates zum Shift 4 ausgeliefert werden, funktionieren die alten Tricks immer noch.
Du wirst daher auf verschiedene Hinweise und Lösungsvorschläge in den alten Threads oder im Wiki stoßen -
z.B. hier.