SHIFT7 Aktueller Stand 7+

Volker_Thies

Member
Apr 27, 2015
11
Ein kleines Update zum 7+ wäre nicht schlecht. Die letzte Ankündigung, die ich präsent habe, sprach von "spätem Frühjahr". Das würde ich spätestens im Mai als erreicht ansehen, der ja in wenigen Tagen beginnt. Gilt diese Ankündigung noch? Und falls nicht: Was ist der aktuelle Stand?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Carsten wird in ca. 2Wochen den Prototyp vom Schift7+ testen. Dann wird es natürlich noch etwas dauern.
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Lieber Volker_Thies,

die letzte Ankündigung lautete auf Voraussichtlich Q2. Das wäre bis Ende Juni.

Im Moment werden gerade die Displays der SHIFT 7+ produziert. Wie detlefr bereits schrieb, wird Carsten voraussichtlich in ca. 2 Wochen Prototypen zum Testen bekommen.

Viele Grüße
 

ShiftUser

Member
Feb 7, 2015
8
Prima, dass es voran geht.
Unterscheiden sich denn die Displays für das SHIFT7 und SHIFT7+ ?
Bis jetzt werden die Display im Wiki beide mit 7inch HD 1280x800p beschrieben.

Gruß
Jens
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Ich wär auch froh, wenn es Updates im Forum zu den aktuellen Daten des Shift7+ geben würde - immerhin können Shift7-Benutzer um € 99,- auf das Shift7+ upgraden, da wären die Infos für alle wichtig.

Wenn das Display in Produktion ist, müsste man doch bereits etwas über die Auflösung sagen können - vor allem, ob das Shift7+ FullHD-Auflösung hat?
 

DerSarek

Member
Feb 25, 2015
15
51
Bornheim (Rheinland)
Post in the forum, they said.
There will be answers, they said.

Klappt richtig gut.
Ich muss aufpassen, nicht zu sarkastisch zu schreiben, sonst schlägt die Zensur wieder zu.
 

Volker_Thies

Member
Apr 27, 2015
11
Ich finde es ebenfalls sehr bedauerlich, dass alles hier so zäh läuft. Inzwischen überlege ich mir ernsthaft, mein Geld zurückzufordern.
 

cwaldeck

Active member
Jan 8, 2015
71
49
Falkenberg
hallo zusammen,
der SHIFT7+ prototyp laesst noch auf sich warten... hab heute nochmal danach gefragt und er soll so gut wie fertig sein... aber ich gehe davon aus, dass es sicher noch 2-3 wochen dauern wird, bis ich das geraet in den haenden halten und testen kann. zu den spezifikationen:

das SHIFT7+ ist im prinzip wie ein SHIFT7 hat aber zusaetzlich folgenden verbesserungen:
- 4G, 2GB DDR RAM +16GB int.Speicher (MT6735 Ouadcore)
- 2-3 MP Front- 8-13MP Rückkamera, bessere Framerate für Full HD Video etc.
- weitere Sensoren, wie: NFC, Kompass,…
- 7 inch HD (1280*800p) Full-lamination IPS Display

zum display: es ist kein FullHD display sondern hat die selbe HD-aufloesung wie das SHIFT7 display: 1280*800p. es ist aber jetzt ein full lamination display. d.h. die display-einheit ist direkt mit dem TP (touch panel) auf das frontglas laminiert. das frontglas ist haerter/stabiler dadurch ist es widerstandsfaehiger und der kontrast ist hoeher (tieferes schwarz) und auch die leuchtkraft ist verbessert (heller).

beantwortet das eure fragen?

lg, carsten
 

Volker_Thies

Member
Apr 27, 2015
11
Vielen Dank! Ich finde es nur schade, dass anscheinend erst eine Reaktion erfolgt, wenn man etwas "ungemütlicher" nachfragt.
 

efux59

New member
Jun 16, 2015
2
Prototyp

<r>Hallo liebes shift-team,<br/>
ist denn inzwischen der Prototyp zum testen an Land gekommen? <E>:cool:</E> <br/>
Wäre schön einen ungefähren Zeitrahmen zur Kenntnis zu bekommen.<br/>
<br/>
Beste Grüße</r>
 

Hopeman

New member
Jul 5, 2015
2
Wow,
das nenne ich eine umfassende Auskunft auf die gestellte Frage!

Ich habe vor einiger Zeit, wie viele andere auch,...mal Fairphone in der Gründungsphase unterstützt. Der dabei entstehende Lieferverzug war vielleicht ärgerlich, aber verschmerzbar.
Hier ärgere ich mich langsam. Nicht wegen des Verzugs, sondern wegen der Informationspolitik. Selbst auf konkrete Nachfrage gibt es keine Antworten. Ich bin mir mehr als sicher, dass das besser geht.
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal: tut uns Leid für die knappe(n) Antwort(en). Bei der Hitze wird das Arbeiten sehr anstrengend im Moment ;-)

Der Prototyp ist leider nach wie vor nicht da :evil:

Die aktuellsten News zum SHIFT 7+ werde ich die nächsten Tage erhalten. Dann werde ich euch auch darüber in Kenntnis setzen (voraussichtlich Donnerstag). Ich hoffe so lange könnt ihr noch abwarten ;-)
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Hallo,

der Prototyp hat sich verspätet, da es bei Tests wohl noch ein paar Probleme mit der Software und dem PCBA gab. Diese sind wohl jetzt soweit gelöst, so dass wir die Zusage aus China haben, dass der Prototyp endlich nächste Woche bei uns ist.

Um das ganze zu beschleunigen wird Carsten wohl dann nächste Woche auch nach China fliegen. Dort kann er mehr druck machen und dafür sorgen, dass am SHIFT auch ordentlich gearbeitet wird und nichts liegen bleibt.

Wenn der Prototyp dann da ist, wird dieser zunächst ca. 2 Wochen getestet. Erst wenn bei den Tests keine Probleme auftauchen, startet dann die größere Produktion. (Viele Einzelteile sind allerdings schon fertig.)

Die Verzögerung tut uns leid. Allerdings können wir leider auch nicht viel daran ändern...
 

Dinkster

Member
Jul 1, 2015
26
Hallo HannsDieter,

also wird es wohl Anfang September werden bis das 7+ ausgeliefert wird, oder wie ist deine/eure Einschätzung?

Meine Fragerei tut mir echt leid. Allerdings kann ich da grad nicht viel dran ändern.

Letztlich wirkt sich das alles hier negativ auf meine Bereitschaft aus, bei weiteren Crowdfunding-Projekten mitzumachen. Vor allem bei den technischen.

Ich weiss auch, dass ihr es nicht einfach habt. Und so viele Geräte auf die Reihe zu bekommen ist schon der Wahnsinn ... wenn man aber immer wieder vertröstet wird, kann einen das schon etwas nerven. Vor allem, wenn die technische Entwicklung bei anderen weiter geht.


Viele Grüße
Marco
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Hallo Marco,

dass dich die Erfahrung so negativ gegenüber Crowdfundingprojekten stimmt, ist schade.

Die technische Entwicklung geht jedoch auch bei dem SHIFT 7+ weiter. So konnte die Software und die Hardware während der Verzögerung ja verbessert werden ;-).

Einen genaueren Zeitrahmen, als in meinem letzten Post kann ich leider nicht geben.
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Hallo,

meine letzte Info ist leider, dass der Prototyp noch nicht angekommen ist. Genaueres weiß ich im Moment selbst nicht. :oops:
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Neuigkeiten aus China:

Der Prototyp soll mit der ersten SHIFT5 Lieferung kommen. (Die wird nächste Woche im Zoll erwartet)
 

crowner

Member
Aug 6, 2015
5
Und wir sehen die Tests mit dem Prototypen aus, der letzte Woche angekommen ist?
Können wir auf eine baldige Auslieferung hoffen?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Ich frag nochmal nach. Ich glaube, die sind leider noch nicht angekommen, obwohl versprochen.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Nein, absolut nicht. Die shift5 sind angekommen, und der shift7+ Prototyp sollte eigentlich mitgeliefert werden, war aber leider noch nicht so. Bei den Chinesen läuft das nicht immer so, wie man es gern hätte. Carsten kann aber nicht ständig in china sein, um das ganze etwas anzutreiben. Bitte etwas geduldiger. Wir hatten schon letzte Woche mit dem Prototyp gerechnet, und sind genauso enttäuscht wie du.
 

Marius23

Member
Feb 10, 2015
17
Wenn ich demnächst das Wort "Geduldsprobe" erklären muss verweise ich hierauf. ;)

Mittlerweile versuche ich das mit Humor zu nehmen und bin gespannt wann und ob ich so ein Teil jemals in den Händen halten würde. Es wäre nur wirklich sehr schön, wenn nicht immer irgendwelche User nach einem neuen Stand nachfragen müssten, sondern wenn mal vom Team/Shift Neuigkeiten kommen würden. Ich meine damit auch explizit "wir können euch leider immer noch nichts sagen". Wäre mir persönlich irgendwie lieber, weil wenn hier alle 2-4 Wochen andere Leute nachhaken müssen ist das super demotivierend.
 

Hopeman

New member
Jul 5, 2015
2
Hallo,
Welche Rücktrittsmöglichkeiten bestehen?
Zu Beginn sollte das 7+ (startnext) im Frühjahr 2015 geliefert werden.
Selbst am 11.05. sollte es noch im Juni produziert werden (!)
Jetzt ist nicht mal klar, wann ein Prototyp vorliegt.
Nein, mein Vetrauen ist nicht mehr vorhanden.
 

cwaldeck

Active member
Jan 8, 2015
71
49
Falkenberg
hi ihr lieben,
ich weiss nicht, ob ihr es richtig mitbekommen habt: aber wir koennen leider nichts fuer die verzeogerungen und da sind uns leider auch die haende gebunden. wir finden das selber sehr aergerlich und sind dabei, dinge fuer die zukunft zu aendern (alternative hersteller usw), da wir ja jetzt leider schon sehr oft diese erfahrung gemacht haben... und glaubt uns: wir haben gut geplant und VIEL puffer mit einberechnet ;-).

zum thema ruecktrittsmoeglichkeiten:
SHIFT steht fuer maximale freiheit ;-). wir werden niemanden in irgendetwas reinzwingen... wir machen das, um euch eine moeglichst gute und faire alternative zu den grossen konzernen zu bieten nicht in erster linie um an euch geld zu verdienen (wie die meisten anderen hersteller). wir sind zwar klein (und dahher gibt es vielleicht ab und zu verzoegerungen, weil wir mit unseren kleinen auflagen gegenueber den riesen benachteiligt behandelt werden) aber wir sind fair in jeder hinsicht;-). jeder kann bei uns zuruecktreten (und sein geld zurueck bekommen) oder auf ein anderes geraet wechseln. das ist gar kein problem... einfach eine kurze mail an:

support@shiftphones.com

(bitte bedenkt aber, dass ihr dann euern crowdfunding-preisvorteil verliert... d.h. wenn ihr dann in ein paar wochen doch wieder ein SHIFTPHONE hebn wollt, muesstet ihr es dann zum mormalen preis wieder kaufen... ist das fuer euch ok?)

lg, carsten
 

cwaldeck

Active member
Jan 8, 2015
71
49
Falkenberg
@hopeman: es ist gut, wenn man spezifisch ist mit dem vertrauen :). wenn du uns nicht so soll vertraust, wenn es um genaue termine geht, kann ich das verstehen (da auch wir damit gerade probleme haben im bezug auf einige unserer fertigungs partner)... aber ich faende es sehr schade wenn du in einem zuge ALLES vertrauen ueber den haufen wirfst, denn das ist abolut unnoetig ;-). in diesen dingen solltest du uns vielleicht mehr vertrauen koennen als sonst irgend einem andere smartphone untermehmen:

- fairness
- ehrlichkeit
- freiheit
- support
- direkte kommunikation
- gestaltung
- preis-leistung
- SAR wert
- veraenderungswille
- motivation
- werte

wenn dir die negative erfahrung im bereich "puenktliche auslieferung" wichtiger ist als diese anderen bereiche, dann triffst du die richtige entscheidung :). aber wenn du ein richtiger "hopeman" waerst, koennte dich das nicht so erschuettern... denn die hoffung stirbt normalerweise zuletzt und vertrauen wird (bei uns zumindest) belohnt... zumindest wenn man bis zum ende durch haelt... ;-). ist aber auch sonst oft im leben so...

lg, carsten