Alien Telefonie

Revan335

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Juni 2016
233
Germany
Hallo,

scheinbar bin ich auch von den Telefonie Problemen betroffen, obwohl ich gehofft hatte das es unter LOS nicht auftritt.

Mein Gegenüber hat mich beschrieben als wäre ich bei Star Trek. Mit Lautsprecher ging es dann.

Gibt es dafür inzwischen schon eine Lösung oder Workaround bis zur Lösung für alle?

Wenn ich richtig im Kopf hab ist @amartinz nicht betroffen.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
512
@Revan335 , Ich habe ebenfalls das Problem. Gelöst habe ich es erstmal so, das ich das Handy neustarte und sobald die Pin-Abfrage kommt die Zahlen sehr schnell eingebe. Denn wenn die Tasten laut klacken, funktioniert das Telefonieren nicht. Gib mal die Pinabfrage (Code) schnell ein (hörst du kein Tasten-Klack) dann funzt das Telefonieren (auch dauerhaft). Bei einem Neustart auf das Tastenklacken achten hilft wirklich(y). Sooft Neustarten bis das Klacken weg ist.:)
Ps. Das laute klacken hörst du auch im normalen Betrieb. Dann funzt das Telefonieren nicht. Keine Ahnung was es damit auf sich hat. War ein Zufall das ich es bemerkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Martin S.

Revan335

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Juni 2016
233
Germany
Ich weiß ja nicht wie schnell man tippen muss, aber geklackt hat es nicht. Bei SIM Pin und Telefon Pin nicht.
Aber das scheint bei mir leider nicht geklappt zu haben.

Vielleicht muss ich es nochmal probieren.

Hab es jetzt mal selber gehört. Hört sich wirklich Cyber an. Also verstehen tut man nichts von der Person. Hat ggf. was von Modemtönen. Wenn man Lautsprecher aus/ein, aus/ein .... macht kann es ggf. sein das es dann auch per Lautsprecher nicht funktioniert.


Liegt das an der Position des Mikro, die nicht ideal ist und durch irgendwas beeinflusst wird oder ist es eine fehlerhafte Software/Treiber Ansteuerung? Mit Lautsprecher geht es ja. Da wird ja dann gewiss auf ein anderes Mikro/Software/Treiber zurückgegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
512
Habe es gerade nochmal getestet. Bei mir sind die ersten beiden ziffern leise, wenn ich dann die dritte nicht schnell genug eingebe gibt es dieses Klick-Geräusch bei der Eingabe. Also ich kann es tatsächlich reproduzieren.🤷‍♂️ Jetzt habe ich 2 Neustarts gemacht und die Ziffern langsam eingegeben. Bei der dritten Ziffer habe ich das Klick-Geräusch. Ich lasse das Handy hochfahren und kann nicht mehr mit meiner Frau telefonieren. Schreibe ich eine Nachricht habe ich bei jedem Tastendruck dieses Klick-Geräusch. Bei Tastendruck auf eine App ebenso. Jetzt starte ich mein Handy neu, um wieder telefonieren zu können:unsure:(y). Es funktioniert wieder. Meine Frau ist jetzt langsam genervt:coffee::giggle: Ach so das Update von Gestern habe ich drauf

Ps. @amartinz , das Problem war bei mir aber auch schon mit der vorigen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revan335

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Juni 2016
233
Germany
Müsste heute oder am WE die neue kommen oder war das auf nächste Woche bezogen und die von dieser Woche hat das Problem?

Hab gerade geschaut, hatte gar keine Nachricht bekommen das am 5. ne neue gekommen ist. Bin noch auf der 29.12.21
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
409
Hätte ja sein können das es doch noch nicht in der neuen Version von heute behoben werden konnte
Jungs, ich habe den Eindruck, dass ihr über das identische Thema in zwei verschiedenen Threads schreibt 🤔. A.Martinz hat zwar Anfang der letzten Woche letzten Donnerstag (edit: mit Anfang war der OTA-Zeitraum Do-Do gemeint) in Aussicht gestellt, dass das Telefonproblem im nächsten OTA von heute behoben werden könnte, im LineageOS-Thread räumt er aber ein, das ähnlich gelagertes Telefonproblem (und dafür wird wahrscheinlich der gleiche Codec verantwortlich sein) die Woche zu adressieren.
Somit wird das Problem mit dem heutigen OTA von LineageOS nicht vollends behoben sein.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

Revan335

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Juni 2016
233
Germany
Wir müssen wohl schauen was @amartinz in den nächsten Versionen raus holen/fixen/finden kann.

Heute hatte mich einer angerufen. Funktionierte.
Danach hab ich wen anders angerufen, da konnte man mich nicht wirklich verstehen. Hab es dann nochmal mit Headset/Ohrstöpsel probiert, da klappte es.