Alternativer Launcher

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Mit der Benutzeroberfläche des Shift7 bin ich nicht so ganz zufrieden (vor allem am Desktop platzierte Icons werden mal angezeigt, mal wieder nicht)...

Ich überlege deswegen, einen alternativen Launcher zu installieren... hat jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht? Wenn etwas nicht funktioniert, kann man dann wieder zum ursprünglichen Shift7-Launcher zurück oder wird der ursprüngliche Launcher "überschrieben"?

Welchen Launcher verwendet ihr?

Zuerst hatte ich den Apex-Launcher im Blick, da dort aber Malware mitinstalliert wird, bin ich davon abgekommen und würde mir nun am ehesten den Nova Launcher installieren.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
Schau dir doch mal den cm-launcher an, vielleicht gefällt dir ja der.

Um wieder den ursprünglichen Zustand herzustellen, kannst du im äußersten Fall das gesamte system neu flashen.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
Cheetah mobile. Ich weiß nicht, ob der original cm auf allen systemen läuft. Ich habe doch cm rom drauf.
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Inoffiziell ja http://www.giga.de/apps/trebuchet-apk/?PageSpeed=noscript

Hab es aber nicht ausprobiert.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
Den anderen bekommst du aber sogar im playstore. Ist zum erst mal ausprobieren doch einfacher.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Ich wollt nur kurz mein Feedback geben:

Ich hab mir den Nova Launcher installiert und bin total happy... man kann so vieles einstellen, die Benutzeroberfläche sieht nun richtig toll aus, Bedienung ist in Deutsch, sparsam im Speicher und man kann (falls man das überhaupt noch möchte) jederzeit zum "alten" Launcher3 (Standard-Launcher vom Shift7) zurückwechseln.

Ob ich den Nova Launcher installieren soll, da war ich etwas unsicher - aber nur aus dem einen Grund, dass ich (weil kein Root) kein Komplett-Backup von meinem Android-System machen kann (Titanium Backup verlangt root).

Bin froh, dass ich das Risiko eingegangen bin und ertappe mich sogar manchmal, dass ich einfach nur die Benutzeroberfläche ansehe und ein paar Ordner öffne.

Apropos Ordner: Was im Standard-Launcher (meist) nicht funktioniert, funktioniert beim Nova-Launcher problemlos, nämlich, dass Apps, die auf SD-Karte ausgelagert sind, nach dem Programmstart angezeigt werden.

Meine Empfehlung: Nova Launcher (kostenlose Version im Playstore) ausprobieren - und man wird nie mehr den Standard-Launcher verwenden wollen. ;)
 

Chara

Member
Jul 22, 2017
8
Ich habe auch den Nova Launcher und liebe ihn!! Allerdings zieht mein Handy im Ruhezustand unglaublich viel Akku, es ist quasi IMMER aktiv und schläft nie wirklich. Ich weiß nicht woran es liegen könnte und wollte nun testen, ob es am launcher liegt..... Das wäre unglaublich traurig...

hast du Erfahrung mit dem Nova Launcher und Ruhezustand / Akku-Laufzeit?


Liebe Grüße
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
Ich glaube nicht, dass es am launcher liegt. Da muss eine andere App die Ursache sein.
 

Florian

Member
Dec 2, 2016
41
Ich bin mit Evie bisher sehr zufrieden. Sieht meinet Meinung nach sehr hübsch aus und hat ein paar nette Features. Z.B. eine Suchleiste mit der sich sowohl in den installierten Apps suchen lässt und die Möglichkeit, das Raster in dem die Apps und Widgets angeordnet sind, anzupassen. Generell lässt sich eigentlich alles anpassen, was ich anpassen möchte.
 

yellow-640

New member
Nov 10, 2017
1
Durch den Tausch des Launcher3 durch den Nova-Launcher wurde das Shiftphone 4.2 zu einem wirklich guten und leistungsfähigen Gerät! Der Akku hält gefühlt 10 x länger und hat mir die Begeisterung fürs Shiftphone nach einer anfänglich grossen Enttäuschung über die Akkulaufzeit schlagartig zurückgebracht. Ich bin total Happy und kann das Shift 4.2 mit dem Nova Launcher absolut weiterempfehlen. Warum wird das nicht standartmässig so gemacht? Der Launcher3 ist einfach ungeeignet und braucht viel zu viel Energie (In vier Stunden in der Ruhephase ist der Akku leer)!
 

ChangeTheWorld

Active member
Nov 22, 2017
63
Ist ja auch kein Problem. Der Nova Launcher oder CM-Launcher kann ja jederzeit nachinstalliert werden.
Wer den nicht über den Playstore installieren will: Einfach den APK Downloader benutzen, die apk Datei auf das Smartphone kopieren und manuell installieren. Fertig.
:D
 

Bixbot

Member
Aug 22, 2018
25
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
+1 für den Evie-Launcher.
Schlank, schnell, gut aussehend.

Behebt zwei sofort zwei große Mankos des ShiftOS-Standardlaunchers:
- dieser Grauschleier oben und unten, der sich durch den Launcher über den Hintergrund legt - hässlich.
- das Iconset mit diesen weißen Kreisen um die Symbole.

Ich kann mich nicht erinnern, dass der LineageOS-Launcher, auf dem doch der ShiftOS/Trebuchet-Launcher basiert dieses zwei ästhetischen Schnitzer beinhaltet.