Am Shiftphone interessiert allgemeine Fragen vor dem Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

padma

New member
Original poster
9 Dezember 2017
3
Hallo,
ich überlege mir ein Shiftphone zu kaufen.

Ich finde es sehr gut,dass Shiftphone einen nachhaltigen Ansatz verfolgt. I

Die Nachhaltigkeit/Austauschbarkeit von einzelnen Komponenten ist das eine. Allerdings muss ich bei meinem jetzigen Smartphone (Blackberry Classic) feststellen, dass ich weniger Probleme mit der Hardware als mit der Software habe. Ich bin glaube ich ein anspruchsloser Nutzer. Apps interessieren mich nicht besonders. Ich möchte E-Mails lesen und Facebook benutzen sowie Artikel im Internet lesen.

Allerdings ist mir schon wichtig, dass es zumindest was den Browser angeht, auch Updates gibt, bzw. dass allgemein Sicherheitslücken in der Software, soweit sie bekannt sind geschlossen werden. Bei Blackberry ist das nun nicht der Fall, sodass ich z.B. Facebook nicht mehr ohne deutliche Einschränkungen benutzen kann.

Ich kenne mich ehrlich gesagt auch nicht gut mit Smartphone Software/Betriebssystemen aus. Ich bin immer noch eher ein Notebook-User. Deshalb ist es mir auch nicht so wichtig ob z.B. eine Facebook app updates erhält. ich kann ja auch facebook über den Browser aufrufen.

Wie sieht es beim Shiftphone mit der Software aus. gibt es eine Laufzeit wie lange die Smartphone software mit updates versorgt wird? Denn ein "altes" aber funktionstüchtiges Smartphone hilft mir ja wenig, wenn ich unsichere Software benutze, weil es keine updates für irgendeinen Browser mehr gibt.

Mein Ziel ist es mein nächstes Smartphone möglichst lange zu benutzen. Dafür würde ich auch zusätzliches Geld für Reparaturen oder den Wechsel von Komponenten zahlen. Der Aspekt Rohstoffe zu sparen, steht hier für mich im Vordergrund.

Liebe Grüße
Tobias
 
  • Like
Reaktionen: userATunixsystem
Apps werden nicht durch den Hersteller mit updates versorgt, sondern durch die Software Hersteller. Diese updates kommen vom google playstore, wo man die Apps auch erhält. Es sind zwar Apps vorinstalliert, aber auch diese werden von google unterstützt.
Der Hersteller liefert nur die ROMs, das ist das Betriebssystem. Beim Blackberry lief das etwas anders. Dem ROM liegt Android zugrunde, welches auch von google kommt, aber an die Hardware angepasst werden muss. Inwieweit neue Versionen an die Hardware angepasst werden, liegt am Hersteller des Smartphones und der CPU, da man die passenden Treiber, bzw. die Infos benötigt. Es gibt auch noch custom ROMs, dass sind ROMs die von anderen als google, erstellt werden.
Es wird höchstwahrscheinlich, wenn möglich, von SHIFT ein eigenes ROM geben. Dann wird, solange die Hardware es möglich macht, auch updates geben. Du hast aber bei SHIFT noch eine andere Option. Du kannst ein Hardware update machen d.h., du gibst dein altes Gerät zurück und erhälst ein neues. Die Kosten sind dann vom Zustand deines alten Gerätes und der Differenz zur Summe des neuen Gerätes abhängig. Du kannst also z.B. von einem Shift 5.3 auf ein Shift 6m umsteigen. Da das Shift 6m teurer ist, sind die Kosten natürlich höher, als wenn du von einem Shift 5.2 auf ein Shit 5.3 umsteigst, welche beide das gleiche kosten.
Selbst wenn dein Gerät total zerstört ist, bekommst du noch Geld, wenn du es zurück gibst. Es sollen alle Shift wieder zurück kommen, damit man vielleicht noch Teile verwenden kann, sie im ungünstigsten Fall zumindest fachmännisch entsorgt und recycelt,
 
Hallo detlfr,
Zunächst danke für die ausführliche Antwort.

Ich bin ein Notebooknutzer. Ich nutze Linux. Auch wenn ich mich dort nicht besonders auskenne, so finde ich es super, dass es bei Linux auch Betriebssysteme für sehr alte Hardware gibt. So kann ich die Hardware möglichst lange nutzen.

Ich habe noch Fragem zu deinem Beitrag. Du sagst das ROM ist quasi das Betriebssystem des Smartphones. Und du sagst es wird höchstwahrscheinlich ein eigenes Betriebssystem von Shiftphone geben. Das bedeutet aktuell gibt es noch kein eigenes Betriebssystem? Welches Betriebssystem läuft denn aktuell auf den Smartphones?

Und gibt es letztlich nicht ein ähnliches Problem wie bei Blackberry? wenn ein app hersteller(oder ein Browser hersteller)
sagt, " wir unterstützen euer Betriebssystem einfach nicht mehr, weil es keine grosse Verbreitung hat" Ich kenne die Problematik ja aus dem Desktop Bereich mit Linux auch. Ich weiss von Linux auch, dass es einige wenige software einfach nicht gibt und dass man dann alternativen finden muss. Solange es gepflegte alternativen für z.B. Irgendeinen Browser gibt, hätte ich kein Problem damit ein "exotisches" Betriebssystem auf dem Smartphone zu nutzen. Ich fände es sogar interessant.

Liebe Grüsse
Tobias
 
Du kannst jeden Browser, den es als App gibt benutzen. Du musst nicht den mitgelieferten, vorinstallierten benutze. Das gilt für alle Apps.
Mit dem ROM hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Es gibt natürlich ein eigenes ROM für das Shift, das wird aber bislang von einer Softwarefirma in China erstellt. Jetzt wird aber eine eigene Softwareentwicklung in Deutschland bei Shift direkt aufgebaut. Da das dann kein Zulieferer mehr ist, sind die Möglichkeiten natürlich besser. Es wird schon für die jetzigen Geräte daran gearbeitet, es sind Leute, die auch am lineage OS beteiligt waren. Es wird aber noch ein bißchen dauern, bis es soweit ist. Sind noch zuviel Fehler im ROM vorhanden und dann muss es auch noch ausgiebig getestet werden. Dann wird es wohl möglich sein, auch für alle schon vorhandenen Geräte neue ROMs zur Verfügung zu stellen.

Die Apps werden für alle Android Geräte hergestellt, nicht nur für eine spezielle Plattform. Da gibt es immer Alternativen.
 
Danke für die Aufklärung

Facebook scheint auf meinem Smartphone jetzt auch wieder besser zu funktionieren.

Ich habe mal geschaut, das Smartphone ist erst 1,5 Jahre alt. Ich fände es nicht nachhaltig mir jetzt ein neues Smartphone zu kaufen. Ab und zu kommen ja auch noch updates. Es ist gut zu wissen, dass es shiftphones gibt.
Wenn mein Blackberry wirklich nicht mehr funktioniert, oder es keine Updates mehr gibt, schaue ich mir an, welche Entwicklungen es bei Shiftphone gibt. Wahrscheinlich seid ihr dann mit der Entwicklung des Betriebssystems schon weiter. Immerhin hat das Blackberry auch einen für mich seltenen Vorteil: es hat eine integrierte physische Tastatur. Das werde ich wahrscheinlich jetzt auch das letzte Mal haben, sa diese Ausstattung ja nicht besonders gefragt zu sein scheint.

Liebe Grüsse

Tobias
 
Liebes Shiftphone-Team,


ich lieb äuge schon lange mit Euren Produkten und nachdem, dass Faiphone 2 aufgrund seines Plastikdesigns und der schlechten Kamera nicht in frage kommt und aktuelle Modelle wie das Iphone, Huawei und Samsung hohe SAR-Werte aufweisen bin ich sehr an Eurem Shift 6m interessiert.

Ich würde gerne vorbestellen mich würde vorher, aber interessieren, ob der SAR-Wert bereits bekannt ist. Bislang waren Eure Geräte immer top im Vergleich. Auf Eurer Website ist zu lesen "Während der Entwicklungsarbeiten werden wir die technischen Daten konkretisieren und aktualisieren." Die bereits veröffentlichen Gerätedaten werden aber nicht mehr nach unten korrigiert oder?


Lieben Gruß aus dem Münsterland
Uta
 
Nein, die Daten werden nicht nach unten korrigiert. Die ersten endgültigen Prototypen werden auch bald da sein.
 
Hallo liebes Shift-Team!

Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Rezensionen des Shift 6m oder 6mq. Vorab habe ich schon ein paar Fragen, für die ich hier im Forum noch keine Antwort finden konnte:
  • Wie genau ist es mit den austauschbaren Teilen gedacht? Kann man Ersatzteile oder Upgrades dann irgendwann über die Website bestellen? Oder kontaktiere ich die Firma und sage, meine Kamera ist kaputt, bitte schickt mir einen Ersatz?
  • Warum produziert ihr so viele Phones? Widerspricht das nicht ein bisschen dem Nachhaltigkeitsgedanken?
  • Gibt es eine Art Garantie auf die Geräte und wenn ja, wie lange?
  • Wie lange wird ein Gerät von euch unterstützt, sowohl Bauteil-/Reparaturmäßig als auch Softwaremäßig?
  • Ist das Shift 6m von den Maßen her kompatibel mit Covern anderer Handys?
  • Gibt es irgendwo Audioqualität und Fotoqualität Beispiele des neuen 6m?
  • Wie hoch ist der SAR-Wert des Shift 6m?

Grüße aus Österreich
Olivia
 
Hallo Olivia,

  • Ersatzteile kannst du bislang beim Support per Mail bestellen. In der Zukunft soll dann auch über einen Onlineshop bestellt werden können.
  • Die SHIFTPHONES sind zu großen Teilen untereinander kompatibel, d. h. viele Bauteile werden in mehreren Handymodellen verwendet (zum Beispiel sind sich SHIFT4/4.2/5.1/5.2/5.3 von den Bauteilen sehr ähnlich). Mit der m-Serie (ab SHIFT6m) startet SHIFT nun mit einer neueren, leistungsstärkeren Plattform, auch hier sollen die Bauteile für die nachfolgenden Modelle weitgehend auf denen des SHIFT6m basieren. Besonders die Größe ist für viele Kunden bei der Wahl des Smartphones ausschlaggebend und so kann SHIFT mit einer Grundtechnik mehreren Wünschen entsprechen. Es geht hier nicht darum, immer das neuere SHIFTPHONE zu haben, sondern das für sich passende Handy zu finden, das einen dann lange begleiten kann :)
  • die Gewährleistung geht 2 Jahre und zusätzlich gibt es noch eine 1-jährige Garantie
  • Im Prinzip werden die Handys so lang unterschützt, wie es technisch möglich ist und im Sinne der Nachhaltigkeit irgendwie Sinn macht. Dabei kann es aber auch mal sein, dass Bauteile von Zulieferern abgekündigt werden. Darauf hat SHIFT keinen Einfluss. Sollte dein SHIFT aber irgendwann nicht mehr reparierbar sein oder dir von der Leistung her nicht mehr genügen, gibt es auch immer die Möglichkeit eines Upgrades. Dann gibst du dein SHIFT zurück und bekommst für einen vergünstigten Preis ein neueres Modell.
  • Das Design der SHIFTPHONES ist ein komplett eigenes, es gibt keine Handys anderer Hersteller, die exakt baugleich sind, daher werden zum Beispiel Handyhüllen mit Kunststoffschalen von einem anderen Hersteller nicht passen. Auch muss man darauf achten, dass Aussparungen für Tasten, Kamera und Fingerprintsensor vorhanden sind. SHIFT wird aber auch Schutzhüllen für das SHIFT6m anbieten und das Handy kommt schon bei Lieferung mit einem Schutzbumper.
  • offizielle Beispielbilder gibt es nicht, aber ich häng dir mal ein mit dem SHIFT6m gemachtes Urlaubsfoto von mir an :-D
  • der SAR Wert ist mir leider noch nicht bekannt
Liebe Grüße

IMGP2650m1.jpg
 
Gerne :) In echt war es natürlich noch beeindruckender, aber das SHIFT6m hat es schon sehr gut festgehalten!
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für das Shift6mq das im Shop derzeit als Vorbestellung verfügbar ist. Euer Konzept finde ich einfach super!!! (y)
Wenn ich das richtig gesehen habe wird sofort der gesamte Kaufpreis fällig (oftmals wird bei Vorbestellungen ja nur ein anteiliger Geldbetrag fällig, der Rest dann bei Auslieferung). Das Smartphone soll ja etwa ab September 2018 verfügbar sein. Was passiert denn wenn das nicht der Fall ist (oder die Reihe vorzeitig eingestampft wird) und man schon den kompletten Preis bezahlt hat? Gibt es dazu eine Absicherung?

Lieben Dank für eure Antwort :)
 
Hallo detlefr,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Weißt du auch zufällig wie lange die Smartphones i.d.R. mit neuen Updates für das Android OS versorgt werden?

Liebe Grüße.
 
Hallo,
ich überlege mir ein Shiftphone zu kaufen.

Ich finde es sehr gut,dass Shiftphone einen nachhaltigen Ansatz verfolgt. I

Die Nachhaltigkeit/Austauschbarkeit von einzelnen Komponenten ist das eine. Allerdings muss ich bei meinem jetzigen Smartphone (Blackberry Classic) feststellen, dass ich weniger Probleme mit der Hardware als mit der Software habe. Ich bin glaube ich ein anspruchsloser Nutzer. Apps interessieren mich nicht besonders. Ich möchte E-Mails lesen und Facebook benutzen sowie Artikel im Internet lesen.

Allerdings ist mir schon wichtig, dass es zumindest was den Browser angeht, auch Updates gibt, bzw. dass allgemein Sicherheitslücken in der Software, soweit sie bekannt sind geschlossen werden. Bei Blackberry ist das nun nicht der Fall, sodass ich z.B. Facebook nicht mehr ohne deutliche Einschränkungen benutzen kann.

Ich kenne mich ehrlich gesagt auch nicht gut mit Smartphone Software/Betriebssystemen aus. Ich bin immer noch eher ein Notebook-User. Deshalb ist es mir auch nicht so wichtig ob z.B. eine Facebook app updates erhält. ich kann ja auch facebook über den Browser aufrufen.

Wie sieht es beim Shiftphone mit der Software aus. gibt es eine Laufzeit wie lange die Smartphone software mit updates versorgt wird? Denn ein "altes" aber funktionstüchtiges Smartphone hilft mir ja wenig, wenn ich unsichere Software benutze, weil es keine updates für irgendeinen Browser mehr gibt.

Mein Ziel ist es mein nächstes Smartphone möglichst lange zu benutzen. Dafür würde ich auch zusätzliches Geld für Reparaturen oder den Wechsel von Komponenten zahlen. Der Aspekt Rohstoffe zu sparen, steht hier für mich im Vordergrund.

Liebe Grüße
Tobias

Grüße dich,

zu deiner Browser Sorge, diese ist Berechtigt! Aber ich kann dich beruhigen. Egal was für ein Android Fork du nutzen möchtest, Bsp ShiftOS, nutze den F-Droid und suche nach Fennec Browser. Dieser ist nach der aktuellen Firefoxversion nach empfunden und wenn du diesen mit Add ons wie ublock origin, noscript, smart referer, First Party Isolation bestückst und richtig einstellen möchtest (it kuketz firefox im Browser eingeben, dann findest du was ich meine) dann steht der Sicherheit nichts mehr im weg.
Da ShiftOS abhängig ist vom original Android, wird es auch mit Sicherheitspatches versorgt.

Du wirst, wenn Shiftphone GmbH die Software wartet, ein solides Handy bekommen, was lange läuft und bei bedarf instand gehalten wird. Am Ende kommt es auf die IT Ingeneure an, die sich um die Codes kümmern, sodass die Hardware und Software flüssig laufen und kooperieren.
 
meine frage wuerde hier reinpassen:

- ab wann laeuft eigentlich die garantie, wenn ich jetzt ein 6mq bestelle? ab Rechnungsdatum oder ab lieferdatum?
 
Liebes Team, ich habe Interesse am 6mq.
Wird es möglich sein dann auch mal auf den Mobilfunkstandart 5G aufzurüsten?

HG Uli
 
Hallo Uli,

Insofern sich das 6mq genau wie das 6m eines fest verbauten soc (Prozessor) bedient, ist eine Aufrüstung nicht möglich. Soweit ich shiftphone richtig verstanden habe, wird es aber dann ggf. Möglich sein auf ein neueres Shift Modell upzugraden. Heißt du zahlst (viel) weniger für das neue Gerät und gibst dafür dein altgerät ab, welches dann durch shiftphone als Gebrauchtgerät verkauft wird.
 
Danke für die rasche Info. Dann werde ich wohl eines preordern und hoffe dass bis dahin ein Lineage ROM zur Verfügung steht
 
Grüße dich,

zu deiner Browser Sorge, diese ist Berechtigt! Aber ich kann dich beruhigen. Egal was für ein Android Fork du nutzen möchtest, Bsp ShiftOS, nutze den F-Droid und suche nach Fennec Browser. Dieser ist nach der aktuellen Firefoxversion nach empfunden und wenn du diesen mit Add ons wie ublock origin, noscript, smart referer, First Party Isolation bestückst und richtig einstellen möchtest (it kuketz firefox im Browser eingeben, dann findest du was ich meine) dann steht der Sicherheit nichts mehr im weg.
Da ShiftOS abhängig ist vom original Android, wird es auch mit Sicherheitspatches versorgt.

Du wirst, wenn Shiftphone GmbH die Software wartet, ein solides Handy bekommen, was lange läuft und bei bedarf instand gehalten wird. Am Ende kommt es auf die IT Ingeneure an, die sich um die Codes kümmern, sodass die Hardware und Software flüssig laufen und kooperieren.

Danke für diese Informationen. Ich habe anhander Anleitung von kuketz schon am ein HTC Sensation mit einem Cyanogen mod ROM ohne Google Apps aufgesetzt und bin lange erfolgreich damit zurechgekommen. Aktuell hänge ich in der windowsphone welt mit einem Nokia 930 vom afbshop und will zurück zu android. So bin ich auf shift gestossen und hoffe auf ein gerootetes device mit custom roms. Hat den jemand ein shift phone ohne google apps aufgesetzt? Gibt es da Erfahrungen?
 
Die beta Version vom OS ohne google findest du schon unter Recources. Ist aber kein lineage.
 
@ulli ich nutze seit gestern die l Version und bin nach dem zurücksetzen auf die werkseinstellungen und damit entfernen der Google Apps recht zufrieden. Das einzige was mir in den paar Stunden aufgefallen ist ist wie in der G Version die nicht vorhandene Anzeige welche sim welche ist ( eine wird mir mit einer falschen Telefonnummer angezeigt, die andere ohne Telefonnummer) beide male ist der Anbieter e plus ( einmal dienstlich einmal privat) LG

Falko
 
Hallo Falko,
das hört sich prima an, wobei die Version in den Resources mit gapps geliefert wird.
Das Shift 6mq habe ich geordert. Bis es kommt, hat shift ja noch ein paar Monate Zeit das OS zu optimieren und testen :)
Es ist aber genau das, was ich gesucht habe und ich freue mich total darauf!
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.