Ambient Display / Inaktivitätsdisplay

HPG

Original poster
Beta Tester
8 August 2019
25
Hallo,
ich habe seit einer Woche ein Shift 6m.
Vom Fairphone (sowohl Fairphone OS als auch LineageOS) war ich das Inaktivitätsdisplay gewohnt, dass wine Nachricht kurz auf dem schwarzen Ruhebildschirm angezeigt wird.
Übersehe ich das Feature?
Wenn nicht, ist es für eines der nächsten Release geplant?
 
Hallo HPG

Kenne das auch noch vom Fairphone OS :/ bisher habe ich die Funktion auch nicht gefunden. Glaube dass diese beim Shift nicht existiert.
Habe dieses Feature mit dem Macrodroid eingefügt. Findest du im google store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arlosoft.macrodroid&hl=de

Folgende Einstellungen habe ich gewählt:
Screenshot_MacroDroid_20190809-110817.png

Beim Auslöser lassen sich auch einzelne Apps auswählen. Ich verwende ihn für alle Anwendungen.

Viel Spass und liebe Grüsse

Kefrie
 
Hallo Kefrie,
habe es ausprobiert, sieht - fast - gut aus.
Nachdem der Bildschirm durch eine Nachricht ein- und ausgeschaltet wurde, klappt das Entsperren nicht mehr über den Fingersensor, mit dem Hinweis, 'Gesperrt vom Geräteadministrator', so dass ich dann die PIN eingeben muss.
Gibt es auch hierzu einen 'Trick'?
 
Aahh, ich sehe gerade die Möglichkeit, 'Bildschirm aus ohne zu sperren (nur mit root).
Hmm, ist bei mir ein Firmensmartphone, rooten geht nicht
 
Ich bin nicht ganz sicher, ob Du das hier beides meinst:
1. Sicherheit & Standort > Einstellungen für Sperrbildschirm > s. screenshot​
2. Apps & Benachrichtigungen > Benachrichtigungen > s. screenshot​

Bei manchen Apps gibt es noch individuelle Einstellungen für Benachrichtigungen:

Apps & Benachrichtigungen > Appinfo > [gewünschte App] > App-Benachrichtigungen​

oder direkt in den Einstellungen der App (falls vorhanden).
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20190809-181056.png
    Screenshot_Einstellungen_20190809-181056.png
    124,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_Einstellungen_20190809-180806.png
    Screenshot_Einstellungen_20190809-180806.png
    133,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blackcat,
es geht eher generell um das Eingeben der PIN oder halt nicht:
mit aktivem Makro muss ich jetzt immer auch die PIN eingeben Nachdem ich das Smartphonemit dem Fingersensor entsperrt habe
vorher war das nicht notwendig, da könnte ich das Phone ohne die PIN zusätzlich einzugeben per Fingersensor entsperren.

Ich habe auch die Einstellung 'Nutzer vom Sperrbildschirm hinzufügen' eingeschaltet, dies hat aber keine Änderung gebracht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190810-094005.png
    Screenshot_20190810-094005.png
    2,4 MB · Aufrufe: 4
Hallo HPG,
Ich benutze das Shift 5me daher kann ich nicht wirklich testen. Werde aber im Verlauf der kommenden Woche mal mit dem Phone meiner Mutter experimentieren:)

Auf die schnelle könnte ich mir vorstellen das mit der Aktion Bildschirm "wachhalten für x sek" etwas zu machen ist. Oder dann anstelle von Bildschirm aus, das Bildschirm timeout auf x sekunden stellen. Allerdings sind hier viele Telefone auf eine mindest Sekundenzahl beschränkt (meistens 15 sek, teilweise aber auch 5 sek, was in deinem Fall naürlich gut wäre).

Mache mir auf jedenfall noch Gedanken. Gutes Weekend.
 
Die PIN-Eingabe kannst Du deaktivieren, dann ist sie leider auch immer deaktiviert: Einstellungen > Sicherheit & Standort > SIM-Kartensperre (musst ganz nach unten gehen) > SIM-Karte sperren: Schieber nach links.
 
Die PIN-Eingabe kannst Du deaktivieren, dann ist sie leider auch immer deaktiviert: Einstellungen > Sicherheit & Standort > SIM-Kartensperre (musst ganz nach unten gehen) > SIM-Karte sperren: Schieber nach links.
ich glaube fast, dass die PIN Abfrage dafür da ist, wenn der Sensor mal nicht funktionieren sollte und dies keine SIM PIN abfrage ist.
 
ich glaube fast, dass die PIN Abfrage dafür da ist, wenn der Sensor mal nicht funktionieren sollte und dies keine SIM PIN abfrage ist.
habe es ausprobiert, damit ist beim Hochfahren des Gerätes die PIN für die SIM-Karte nicht abgefragt worden.
Falls der Fingerabdrucksensor mit einer PIN gekoppelt ist, mußt Du bei den Einstellungen für den Fingerabdruck nachsehen. ob dort eine PIN-Abfrage gefragt ist und die - wenn möglich - deaktivieren. Vielleicht läßt sich das auch hier entsperren: Einstellungen > Sicherheit & Standort > Displaysperre > keine.
 
Hallo zusammen,
um die PIN Abfrage komme ich leider nicht rum.
Das Smartphone ist mit einer Software (MobilIron) als Firmen-Phone eingerichtet, da ist die PIN Abfrage Pflicht.
Ich werde Mal weiter experimentieren.
 
Leider war es beim Phone meiner Mutter (Samsung) identisch. Scheint tatsächlich mit dem Administratorrecht zu tun zu haben.
Bei Macrodroid kann man bei den Bedienungshilfen die Fingerabdruck Erkennung aktivieren. Evt. gibt es hier noch Möglichkeiten?


Screenshot_Einstellungen_20190814-160507.png
 
Hab es gerade mal ausprobiert.
Funktioniert leider nicht.
Danke noch für den Tipp
 
Glimpse notification scheint zu funktionieren.
Werde es weiter testen.
 
Hallo,
die App macht alles genau, was ich möchte:
wenn eine Nachricht reinkommt, dann geht das Display für 4 Sekunden an, und ich kann die aufgelaufenen Notifications sehen.
Mit dieser App klappt es sogar, dass ich nicht mehr die PIN eingeben muss, es reicht der Fingerabdruck Sensor, um das Display zu entsperren.
Andere Funktionen der App habe ich zugegebenermaßen nicht getestet, kann somit keine Aussage zu weiteren Features der App machen.
Somit: für meinen Zweck macht die App genau das was sie soll.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz