Android 12 für das 6mq geplant?

MrTechfreak186

Original poster
Beta Tester
29 Januar 2019
66
Hallo,

da Android 12 doch einige tolle Features haben wird, die Frage ob es denn für das 6mq kommt. :)
Aktuell läuft dieses ja noch auf Android 10, wird es erst ein Update auf Android 11 geben oder kann auch direkt auf 12 upgedatet werden?
Dank Qualcomm Prozessor sollte Android 12 ja möglich sein oder?

Die Reduktion der CPU Time für Core Services klingt gut und auch die Datenschutzeinstellungen, wie ungefährer Standort etc.
(Ja, Datenschutz und Google ich weiß.... aber dennoch ein gutes Feature wie ich finde.)

Danke!
Gruß
Techfreak
 
Denke schon.
Es wird zumindest nicht ausgeschlossen 😉.
Edit: Screenshots vom Post, da ich nicht mehr weiß, ob der im Beta Bereich abgelegt war 🤷🏼‍♂️
Greetz
 

Anhänge

  • 1613056656210.png
    1613056656210.png
    388,8 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20210613-164223_Via~01.png
    Screenshot_20210613-164223_Via~01.png
    342 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund ist ja Shift von Mediathek zu Qualcomm gewechselt um dieses Problem entgegen zu wirken. Bei Mediathek war ja der Support nur begrenzt weshalb die Androidupdates begrenzt waren. Shift strebt einen Support von mindestens 5 Jahren an.
 
Inzwischen ist ja Android 13 schon in der Beta. android-developers.googleblog.com
Wird es dieses Jahr noch Android 12 fürs 6mq geben oder später dann gleich Android 13? 🤔

Also ich würde mich schon sehr freuen wenn Android 12 bald fürs 6mq kommen würde. :)
Android 13 muss es ja nicht gleich sein, da ich hier auch nicht so große Änderungen erwarte.
 
Das war doch irgendwo für Januar 23 angekündigt...
Aber jetzt tut sich bisher leider nichts.
Ist das jetzt obsolet weben Shiftphone 8???
Das wäre nicht so gut
 
Ich wollte keine Beta, sondern gerne das fertige Update
Ich verstand dein Posting so, dass wir überhaupt nicht mehr an Android 12 arbeiten wegen dem phone 8.
Das stimmt aber nicht, wir sind in der Beta Test Phase und sobald die durch ist und alle Zertifizierungen bestanden wurden, gibt es eine offizielle Veröffentlichung.
 
Ich dachte, es wäre das fertige Update für Januar gedacht. Aber so muss ich mich noch etwas gedulden und warten ;(
 
Das war doch irgendwo für Januar 23 angekündigt...
Aber jetzt tut sich bisher leider nichts.
Ist das jetzt obsolet weben Shiftphone 8???
Das wäre nicht so gut
Die Beta läuft bei mir super stabil. Die Kamera darf noch besser werden, sonst passt aber das Meiste. Mein 6mq SOS-L 4.0 ist alltagstauglich👍
 
4 wochen sind wieder rum und es tut sich NIX mehr...
ich verstehe das nicht.
Naja, es ist wohl das 8ter und alles andere wichtiger als das 'alte' 6mq
Sehr schade
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Beim Shifttalk zum 8 wurde beim Thema Androidupdate gesagt, dass auch für die 6mq-User noch eine Überrauschung kommt. Man könnte das so interpretieren, dass das Update auf 12 übersprungen wird und gleich ein update auf 13 erfolgt. Sollte dies der Fall sein, dann warte ich gerne noch ein paar Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Auf dem Shift 6mq läuft bereits das /e/ OS mit Android 12 (vom 3. Februar). Es scheint stabil zu sein. Hatte bis jetzt keinen einzigen Absturz, bin so immer zufriedener mit dem Teil. Seit dem letzten Update scheint das Lautsprecher/Mikro-Modul besser zu funktionieren.
Ich bin gespannt, ob die /e/-Foundation Android12 weiterhin anbietet oder bald auf 13 wechselt, so es gerade bei LinageOS passiert ist. Ich gebe aber zu, dass bei /e/ der Unterschied zwischen Android 11 oder 12 gering ist. Es muss nicht die höchste Version sein, Hauptsache stabil.
Gruß
Michael
 
4 wochen sind wieder rum und es tut sich NIX mehr...
ich verstehe das nicht.
Naja, es ist wohl das 8ter und alles andere wichtiger als das 'alte' 6mq
Sehr schade
Mich würde ja jetzt mal interessieren, warum du es mit Android 12 so eilig hast. Gibt es da für dich irgendwelche besonderen Features, auf die du wartest?
 
Im letzten Bruder-Talk wurde erwähnt, dass das Update für das Shift6mq erstmal soweit fertig sei und als nächstes die ganzen Tests durchlaufen müsse.


Beim Shifttalk zum 8 wurde beim Thema Androidupdate gesagt, dass auch für die 6mq-User noch eine Überrauschung kommt.
Das wurde doch später von Carsten selbst aufgelöst. Das Shift6mq wird das verbesserte Modul für die Frontkamera vom Shiftphone 8 erhalten. Zudem haben sie angeteasert den Preis anzupassen.
 
  • Like
Reaktionen: Markus089
Verstehe ich das richtig, wenn ich das bisher Gelesene so interpretiere (habe: Shift 6mq Android 10. OS 3.8 G):

A - es gibt nichts Aktuelleres (das ich verpasst haben könnte) als das Genannte und
B - das Android Update geht dann nicht auf 11 sondern gleich auf 12 (oder 13)?
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Es gibt die Beta-Versionen für ShiftOS 4.0 mit Android 12.
Da ich erst rauskriegen muss, ob der Eintrag was mit meiner Frage von vorhin zu tun hat, bis vor 4 Minuten nicht wußte was eine Beta-Verson ist...

Nun eine Frage auf gut Glück.

Kommt man an diese Beta-Version als Endverbraucher und wenn ja, wie?
 
Da ich erst rauskriegen muss, ob der Eintrag was mit meiner Frage von vorhin zu tun hat, bis vor 4 Minuten nicht wußte was eine Beta-Verson ist...

Nun eine Frage auf gut Glück.

Kommt man an diese Beta-Version als Endverbraucher und wenn ja, wie?
Sorry ;) ja, war eine Antwort für dich. Du musst lediglich hier im Forum in den Einstellungen einen Haken bei Beta-Tester machen und ein Weilchen warten. Dann siehst du den Beta-Bereich. Da kannst du dir alles in Ruhe durchlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Beate H.
Sorry ;) ja, war eine Antwort für dich. Du musst lediglich hier im Forum in den Einstellungen einen Haken bei Beta-Tester machen und ein Weilchen warten. Dann siehst du den Beta-Bereich. Da kannst du dir alles in Ruhe durchlesen.
Danke, für die Hilfestellung. (Haken = gesetzt)