Android 8.0 Ausnahmen für Ruhezustand einstellen

Loksy

Original poster
Beta Tester
29 März 2018
58
Moin,
ich würde gerne für ein paar Vorhaben / Programme (z.B. Videos über Signal gucken & Harry Potters: Wizard Unite) eine Ausnahme für den Ruhezustand einstellen.
Es stört doch schon ziemlich, dass mein 6me nach 30 sek. in den Ruhezustand wechselt, wenn ich ein Video anschaue oder gerade bei Wizard Unite die benötigten Schritte ablaufe.
Im Moment habe ich den Zeitrahmen auf 30min gesetzt. Das kostet aber wieder unnötig viel Akku, wenn ich mein Handy nach dem "Normal"-Gebrauch einfach so hinlege.
Da muss es doch eine elegantere Lösung geben?

Weiß ein weiser Shifti hier Rat?
 
Moin,
ich hab mein Display Timeout bei 2 Min liegen.
Ansonsten müsste es in den Apps Einstellungen dafür geben, den Bildschirm wach zu halten.

Bei Wizards Unite kannst du über den Koffer in die Einstellungen gehen.
Dort gibt es die Option Batterieschoner. Vielleicht hilft es hier, diesen auszuschalten.

Womit werden die Videos bei dir abgespielt?
 
Hey Cetheus,
ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und bitte verzeih' mir meine späte Reaktion.
Ich hatte einige wichtige Sachen um die Ohren (wie man bei mir sagt^^). Aber ich will mich nicht rausreden...

Diese Batterieschoner-Option im HPWU bewirkt lediglich, dass der Bildschirm beim Spielen ausgeschaltet wird, wenn das Handy kopfüber hängt. Das spart bestimmt einiges an Energie, aber wenn der Energiesparmodus von Android aktiviert wird, dann wird nach wie vor das Spiel eingefroren und kein Schritt mehr gezählt.

Wie finde ich heraus, womit die Videos bei meinem Signal abgespielt werden?
 
Hallo @Loksy

in Android 8 gibt es die "Koffein"-Funktion. Die findest du in den Schnelleinstellungen, wenn du vom oberen Displayrand zwei Mal herunterwischst. Falls sie dir nicht auf der ersten Seite angezeigt wird, könnte es auch sein, dass du sie auf der zweiten Seite findest. Ansonsten tippe einmal auf den Stift unterhalb der Schnelleinstellungen und füge "Koffein" zu deinen Schnelleinstellungen hinzu.
Diese Funktion verhindert, dass das Display trotz ausgewählter kürzerer Displayanzeigezeit solange anbleibt, wie der Countdown unter der Kaffeetasse anzeigt. Durch mehrmaliges Antippen der Kaffeetasse kannst du die Zeit zwischen 5, 10, 30 Minuten und unendlich einstellen.
Vielleicht löst das dein Anliegen.

Liebe Grüße!