Android-Recovery Schleife ; kein abgesicherter Modus möglich

aliceh

New member
Original poster
28 März 2022
1
Hallo, folgendes Problem:
mein Shift5me hat sich (bereits im Januar, ich hatte nur bisher keine Zeit mich darum zu kümmern) in einer Schleife festgefahren. (siehe Foto 1)

Es wurde während der Benutzung der Open-Street-Map-App "Street Complete" (bei noch vorhandenem Akku) mit einmal schwarz.
(Es kam schon öfter vor, dass es bei der Nutzung dieser App die App nicht weiter ausgeführt hat, sodass ich die App beenden und neu starten musste).
Es ging zunächst gar nicht mehr an, weshalb ich dachte, es läge vielleicht am Akku, weil der zum Zeitpunkt schon recht runter (12%) war.
Als ich es anschließend an den Strom angeschlossen hatte, und einschalten wollte, zeigte es mir den Bildschirm von Foto 1 an, ich drückte auf "Try Again" und dies wiederholte ich dann ein paar Male, immer passierte das Gleiche: dieser Bildschirm von Foto 1 erschien.
Dann wurde es ganz heiß. Sodass ich den Strom vom Gerät nahm, den Akku raus nahm und das Ding erst einmal liegen gelassen habe.

Als ich Zeit hatte, mich zu beschäftigen habe ich im Shift-Forum nachgelesen und auch in anderen Foren und versucht, das Gerät im sicheren Modus zu starten, um die App zu entfernen, was mir aber nicht gelingen wollte.
Das einzige, was mir gelang, war den Android Recovery-Bildschirm (siehe Foto 2) aufzurufen, oder wieder zurück in Schleife (Foto 1) zu gelangen.
Das hilft mir aber nicht weiter.

Ich möchte gern die Daten (v.a. Fotos und Telefonnummern) auf meinem Gerät behalten (da ich diese nicht gesichert hatte). Deshalb kommt ein Factory Reset wirklich erst im größten Notfall in Frage für mich.

Ich las, und erfuhr auch vom Shift-Support-Team, dass es möglich sei, das Telefon im abgesicherten Modus zu starten, dann dort die Stör-App zu entfernen, meine Daten zu sichern etc. und ein Neustart wieder möglich sei...
Nun komme ich aber durch keine der folgenden Beschreibungen in den abgesicherten Modus:
a) Handy ausschalten dann die Power Taste für ein paar Sekunden drücken und dann, nachdem der weiße SHIFT Kreis verschwunden ist, die Leiser Taste (nicht vorher) drücken und gedrückt halten bis das Handy vibriert > da vibriert nichts. und es erscheint nur wieder Foto-1-Bildschirm
b) Akku rausnehmen und das Prozedere
c) "Try again" und dann wie beschrieben Lautstärke Taste nach unten ... nichts.
d) Lautstärketaste nach unten kurz drücken, oder doppelt hintereinander
e) Lautstärketaste und Power gleichzeitig drücken
f) Powertaste gedrückt halten

nichts funktioniert.

Daher die Frage: 1) gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich in den abgesicherten Modus komme?

Mir wurde vom Support gesagt: "Sollte das nicht klappen, hilft nur noch ein Werksreset, wodurch leider alle gespeicherten Daten verloren gehen." das möchte ich vermeiden.

Frage 2) Gibt es wirklich keine anderen Möglichkeiten für mich?
ich las, dass es möglich sei, den Cache zu leeren, diese Option wird mir aber nicht angeboten...

Könnt Ihr mir anders weiterhelfen? Ich habe schon erfahren, dass keine der vielen bunten Optionen auf Foto 2 der abgesicherte Modus ist... die führen alle nur zu Daten-Verlust.

Ein Tipp vom Support (für andere mit ähnlichen Problemen hilfreich) war: Hattest du vielleicht in der Vergangenheit eine Speicherkarte als Erweiterung des internen Speichers eingerichtet und Apps auf die Speicherkarte verschoben? So ein Fehler kann nämlich unter anderem auftreten, wenn ein Teil des Speichers defekt ist, wenn die SD Karte zu langsam oder zu stark fragmentiert ist oder auch wenn man eine SD Karte entnimmt, auf der sich ein Teil des Betriebssystems befindet. Nutzt du immer noch eine SD Karte als Erweiterung des internen Speichers, solltest du die SD Karte nach Zurücksetzen nicht wieder als Erweiterung des internen Telefonspeichers einrichten, sondern nur noch als tragbaren Speicher.
Sowas hab ich aber nicht gemacht. daher nicht hilfreich für mich.

Bitte helft mir weiter.

Foto 1

Foto 2
 

Anhänge

  • photo_1_aliceh.jpg
    photo_1_aliceh.jpg
    599,8 KB · Aufrufe: 19
  • photo_2_aliceh.jpg
    photo_2_aliceh.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 19