Android Version 8 nicht mehr ausreichend / Upgrade?

Gitschi

Member
Original poster
17 November 2021
10
Liebe Shiftgemeinde,
nach gut 3 Jahren Nutzung ist es soweit: Die ersten Apps verlangen ANDROID 9.
Beim SHIFT5me gibt es derzeit: 8.0.0

Besteht die Hoffnung, hier vor September '22 noch aufzusteigen?
 

Anhänge

  • Screenshot_K-9_Mail_20220514-095753.png
    Screenshot_K-9_Mail_20220514-095753.png
    198,9 KB · Aufrufe: 76
Die Shiftgemeinde wird dir das nicht sagen können. Das könnte nur Shift selbst.

Die Frage nach aktuelleren Android Versionen für Shift6m/5me wurde hier schon unzählige Male gestellt. Hast schon danach gesucht?

Hier z.B. ein relativ neuer Beitrag in dem auch @amartinz als Shift Entwickler sich zu Wort meldet.

Meiner Ansicht wird es neuere Versionen geben allerdings eher für ShiftOS-L ohne die Google Dienste. ShiftOS-G wird wegen der benötigten Zertifizierung viel schwieriger werden.

Wer nicht warten kann dem bleibt ein Hardware Upgrade auf das Shift6mq mit Android 10. Dafür sind auch bereits Beta Versionen für Android 12 angekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Hallo Daniel, danke für deine rasche Antwort.

Ja, ich hatte danach gesucht, allerdings mit dem Präfix SHIFT5me. Somit wurde dein verlinkter Thread nicht gefunden. Danke dafür. Die Antwort ist leider sehr ernüchternd und widerspricht dem Firmen- (und Kunden-)Prinzipien.
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Ich spüre hier schon wieder einen Shitstorm kommen...
Also, ja, @Gitschi , das Ergebnis (also, dass ggf. kein OS-G mit einer neueren Version als Android 8 kommt) widerspricht schon den Prinzipien. Da stimme ich zu. Das Gerät sollte möglichst lange verwendet werden können. Und wenn die Updates fehlen, dann entspricht das nicht dem Ziel.
Leider ist das eine ziemlich große "Wunde" bei Shift, wo immer wieder von Kunden der Finger reingesteckt wird, deswegen bekommt man hier im Forum (leider) mit solchen Aussagen inzwischen viel Ärger verursachen kann. Shift kann als Firma leider sehr wenig dafür, und ich bin um ganz ehrlich zu sein überhaupt erstaunt, dass es eine Perspektive gibt, ShiftOS auf dem 6m und 5me zu bekommen. Das ist eine Hammer Leistung, da im Prinzip Shift alles mögliche Arbeit machen muss, die der Hersteller des Prozessors viel leichter machen können. Soll es eine Hammer Leistung sein? Eigentlich nicht. Eigentlich sollte der Hersteller des Prozessors (Sprich MTK) diese Arbeit machen (in einer etwas anständigeren Welt). Aber Shift macht es trotzdem. Und für die neueren Geräte setzen sie auf Prozessoren, wo es länger Support gibt, und es entsprechend länger Updates geben wird.
Kurz gefasst: bei dem Thema mangelt es seitens Shift nicht (ganz im Gegenteil), sondern seitens den Herstellern der Einzelkomponenten. Trotz dessen hat es das Ergebnis, dass ja, es den Prinzipien widerspricht. Und das irritiert hier glaube fast allen, deswegen bekommt man öfters solche irritierten Reaktionen. Ich kann dein Frust verstehen, muss aber trotzdem sagen, die machen in der Hinsicht bei Shift wirklich sehr tolle Arbeit, die mich immer wieder (als IT-ler) zum Staunen bringt, und da ist es für denen frustrierend. (Kenne das Gefühl, bin selber bei der Bahn, da schuften wir auch wie die Blöden bei schlechten Rahmenbedingungen (Gott sei Dank aber gute Arbeitsbedingungen, was ja bei Shift auch der Fall zu sein scheint ;) ) und werden trotzdem immer wieder dumm gemacht, weil wir dauernd Verspätung haben 🤪)
 
Das es mit Upgrades von Android-Versionen schwierig wird war leider abzusehen.
Mediatek-Chipsätze werden von Mediatek nicht sehr lange supported. War auch beim Fairphone bis Version 3 so. Erst dann kam der Wechsel auf Qualcolmm.

Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir ein Shift zuzulegen. Die Entscheidung kam aber erst, als es tatsächlich eines mit Snapdragon-Chipsatz kam (auch wenn es gerne 5 Zoll hätte haben könnten 😉).

Als Nieschenhersteller von Smartphones machte es durchaus Sinn, mit den ersten Geräten auf ein Mediatek-Gerät zu setzen. Weniger Lizenzkosten, und geringere Ankaufmargen machen als Proof of Concept für den Anfang als Einsteiger Sinn.

Finde aber, Shift wird seinem Versprechen soweit als Möglich schon gerecht. Zumindest kommen alle paar Monate backgeportete Sicherheitspatchs, was nicht unaufwendig ist. Wenn es tatsächlich (wenn auch in der Google-freien-Version) eine Shift-OS-L Version in Android 12 gibt, ist das schon viel mehr als zu erwarten ist. Und vll. ist Shift ja so flexibel die Systempartition als beschreibbar zuzulassen, so dass Nutzer von Google-Diensten diese Nachträglich über ein offenes Recovery installieren können.

Es gab dereinst einen Smartphone-Hersteller, der aufgrund eines Embargos keine Zertifizierung von Google bekommen hat und somit keine Google-Dienste nutzen durfte.
Meine mich erinnern zu können, dass es da so auch funktionierte die Lizenzprobleme zu umgehen 😇.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: jefla und trainman261
dass ggf. kein OS-G mit einer neueren Version als Android 8 kommt
Shift-OS-L Version in Android 12
Hier möchte ich nochmal klarstellen, wir wollen L früher bereitstellen und nicht, dass wird wir es statt G bereitstellen.

Mit der Android 12er Basis haben wir auch endlich von Anfang an die Infrastruktur umgestellt, sodass diese Arbeiten im Offenen stattfinden können.
Das heißt der Sourcecode ist öffentlich und unsere Code Review Instanz ist öffentlich zugänglich und jeder sieht den derzeitigen Fortschritt.
Dabei öffnen wir über die nächste Zeit mehr und mehr Code Repositories.

Dann ist es transparenter und niemand muss uns blind vertrauen, wenn wir sagen "wir arbeiten dran" sondern sieht wirklich, was genau passiert.
 
Hier möchte ich nochmal klarstellen, wir wollen L früher bereitstellen und nicht, dass wird wir es statt G bereitstellen.
Dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden. Wenn ihr das schafft, Respekt.
Das heißt der Sourcecode ist öffentlich und unsere Code Review Instanz ist öffentlich zugänglich und jeder sieht den derzeitigen Fortschritt.
Dabei öffnen wir über die nächste Zeit mehr und mehr Code Repositories.
Das ist echt Spitze. Da werde ich definitiv mal reinschauen. Würde sich vielleicht lohnen, einen anderen Thread dazu aufzumachen, wo das seitens Shift für Interessierte kurz präsentiert wird? Da wird es denke ich mal einiges Interessantes geben zum Auspacken.
 
  • Like
Reaktionen: yvmuell
Das ist echt Spitze. Da werde ich definitiv mal reinschauen. Würde sich vielleicht lohnen, einen anderen Thread dazu aufzumachen, wo das seitens Shift für Interessierte kurz präsentiert wird? Da wird es denke ich mal einiges Interessantes geben zum Auspacken.
Das wird dann zusammen mit der Anleitung, wie ShiftOS-L selbst für die eigenen Geräte gebaut werden kann, kommen.
 
Das es mit Upgrades von Android-Versionen schwierig wird war leider abzusehen.
Mediatek-Chipsätze werden von Mediatek nicht sehr lange supported. War auch beim Fairphone bis Version 3 so. Erst dann kam der Wechsel auf Qualcolmm.

Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir ein Shift zuzulegen. Die Entscheidung kam aber erst, als es tatsächlich eines mit Snapdragon-Chipsatz kam (auch wenn es gerne 5 Zoll hätte haben könnten 😉).

Als Nieschenhersteller von Smartphones machte es durchaus Sinn, mit den ersten Geräten auf ein Mediatek-Gerät zu setzen. Weniger Lizenzkosten, und geringere Ankaufmargen machen als Proof of Concept für den Anfang als Einsteiger Sinn.

Finde aber, Shift wird seinem Versprechen soweit als Möglich schon gerecht. Zumindest kommen alle paar Monate backgeportete Sicherheitspatchs, was nicht unaufwendig ist. Wenn es tatsächlich (wenn auch in der Google-freien-Version) eine Shift-OS-L Version in Android 12 gibt, ist das schon viel mehr als zu erwarten ist. Und vll. ist Shift ja so flexibel die Systempartition als beschreibbar zuzulassen, so dass Nutzer von Google-Diensten diese Nachträglich über ein offenes Recovery installieren können.

Es gab dereinst einen Smartphone-Hersteller, der aufgrund eines Embargos keine Zertifizierung von Google bekommen hat und somit keine Google-Dienste nutzen durfte.
Meine mich erinnern zu können, dass es da so auch funktionierte die Lizenzprobleme zu umgehen 😇.

Greetz
Ich stimme in allem zu ausser: Fairphone verwendet schon seit mind. dem Fairphone 2 QC Chips und hat "kürzlich" noch ein Android 10 Upgrade für das FP2 gebracht und das war echt nicht einfach, eben weil auch QC seine Chips nicht lange supported and man ca. 500.000 Google tests durchlaufen muss.
 
Hallo,

gibt es was neues zu dem Upgrade 5me ? ......Ist ein Datum ca. nennbar?

Danke. !!
Gruß
Gerd-de
Meine persönliche Meinung ist, daß das Update nie kommen wird. Ich hatte diesbezüglich auch mehrfach in den letzten Jahren hier im Forum geschrieben.

https://forum.shiftphones.com/threads/update-5me-auf-android-8-1.3098/post-23984

Um aus diesem Dilemma herauszukommen nahm ich vor einigen Monaten ein Hardware-Upgrade vor. Aber das entsprechende Geld dafür hat auch nicht jeder Mal eben schnell zur Verfügung.
 
Hallo! Ich habe gerade ein gebrauchtes shift6m gekauft und mich voll auf mein "neues" Smartphone gefreut, und bin gerade sehr ernuechtert, da ich insbesondere slack beruflich benutzen muss, und mit Erstaunen feststellen musste, dass diese app mindestens Android 9 verlangt, und das 6m leider bei Android 8 ist... Gibt es seit August 2022 Entwicklungen zu diesem Thema? Kann ich die Androidversion auf dem shift 6m upgraden? Herzlichen Dank....
 
Danke, Daniel, fuer die schnelle Antwort... Hatte davor ein aelteres Fairphone-Modell, das wohl schon mit Android 11 lief. Leider habe ich mich mit diesen technischen Sachen nicht vorher genauer befasst, und da das 6m ueber 1 Jahr juenger ist als mein vorheriges smartphone und fuer mich schon "voll was Neues" , habe ich gar nicht gedacht, dass gaengige Apps darauf nicht funktionieren koennten... Schade...
 
Ich hab Slack schon längere Zeit nicht mehr genutzt, aber konnte man Slack nicht auch via Internet rose nutzen?

Ansonsten bleibt bloß der Erwerb eines anderen Smartphones. Bei Shift gibt es aktuell nur das Shift6mq, das mit Android 10 deine Anforderungen erfüllt. Ein Update auf Android 12 ist in Arbeit. Bei Fairphone kenn ich mich leider nicht aus. Zumindest das Fairphone 4 hat Android 12.

Ein Update für das Shift6m ist meiner Meinung nach ausgeschlossen.
 
Hallo! Ich habe gerade ein gebrauchtes shift6m gekauft und mich voll auf mein "neues" Smartphone gefreut, und bin gerade sehr ernuechtert, da ich insbesondere slack beruflich benutzen muss, und mit Erstaunen feststellen musste, dass diese app mindestens Android 9 verlangt, und das 6m leider bei Android 8 ist... Gibt es seit August 2022 Entwicklungen zu diesem Thema? Kann ich die Androidversion auf dem shift 6m upgraden? Herzlichen Dank....
Hey,
ging mir genauso,....
kurz gesagt:...schau mal hier MEINE ERFAHRUNG.
Habe das 5me zurückgegeben mit relativem großen Verlust, habe für das erhaltene Geld, dann ein "GS 5" NEU gekauft mit Android12. MADE in GERMANY :)
 
@tomzet Ich hatte mich auf ein Gespräch bei der IFA vor ein paar Jahren gestützt, wo es noch um das Update auf Android 8.1 ging und es als "schwierig" bezeichnet wurde. Aber wenn Android 12 auch für das Shift5me und Shift6m kommen soll, ist das eine gute Nachricht!
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Verstehe ich das richtig, dass das Shiftphone 5me gerade noch im Shiftphone Shop verkauft wird, das aber eigentlich eine unsinnige Nummer wegen verbleibenden Android 8 ist?
 
  • Like
Reaktionen: forba-lars und tomzet
Also meine Freundin nutzt es weiterhin und hat keine Probleme. Bestimmte Apps scheinbar schon. Wenn man diese Apps also nicht nutzt/benötigt, kann man weiterhin ein nachhaltiges Handy nutzen, welches zumindest die Aussicht auf Android 12/13 vom Hersteller hat. In den großen Stores (Saturn, Amazon,etc) werden ebenso "ältere" Modelle mit Android 8,9 etc. verkauft. Nur dass diese Modelle vermutlich kein Upgrade mehr herstellerseitig bekommen werden.
Also so unsinnig ist es dementsprechend nicht. Unsinniger wäre es alle "alten" Smartphones ungenutzt dem Recycling zuzführen.
 
Mein Blick in den Palantíri: Das die 5mes immer noch im Shop sind, ist eigentlich sogar ein guter Hinweis darauf, dass Shift selbst guter Dinge ist, dass es wohl ein Update für 6m/5me geben wird. Die haben halt noch 5mes auf Halde, produzieren sehr wahrscheinlich keine neuen mehr (das 6m ist schon abverkauft und aus dem Programm raus), wollen sie aber nicht ungebraucht verschrotten - was wäre das auch für ein Frevel.
Mit einem Update steigt deren Attraktivität gleich um das Vielfache, weil es schön klein und leistungsstark genug für Viele ist. Es gab mehrere Stimmen im 8m-Wunsch-Thread nach einem kleineren Formfaktor.
So ließe sich der Restbestand dann auch ohne Bauchschmerzen abverkaufen, auch jetzt noch wo es noch kein Update gibt.
Und das wäre ein wirklich würdiger Abschluss für die 5me/6m-Generation.

@Derjay: Danke für deine kritische Frage, sonst wäre ich nicht auf diese Idee gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wiminger und Ludwig
Hey ja, ich hätte auch richtig Lust aufs 5me. Die "Aussicht auf eventuelles updade" ist nur leider trotzdem schwierig bei einem Neukauf. ... Don know what to do...
 
@Derjay : Wenn du faktische Gründe hast, die zum Zeitpunkt Jetzt gegen ein Phone mit Andorid 8/8.1 (OS-L) sprechen (Wie z.B. Gerd-de), ist es leicht.
Ansonsten wird es aber eigentlich nur etwas schwieriger. Dann hängt es m.M.n. hauptsächlich davon ab, ob du das Risiko tragen kannst, falls es doch nix wird. Also du zeitlich und finanziell flexibel genug bist. Stell dir am besten die Frage, ob du verärgert sein würdest, wenn du jetzt eins kaufst, und du in einem Jahr die Info hast, das es doch kein Update geben wird und das 5me dann nur noch zum vielleicht nicht mal halben Preis wieder verkaufen kannst. Das geht nur mit gutem Willen und ohne eine Erwartungshaltung.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ansonsten könnte der Einstieg mit einem Gebrauchten vllt attraktiver sein. Niedriger Wertverlust, durch Reparierbarkeit weiterhin interessant und manche haben sogar noch Garantie, manchmal kann man sogar auf Kulanz von Shift hoffen nach Garantieablauf.
Kleinanzeigen, ebay oder hier im Offtopic Bereich gibts häufig gute Angebote.
 
Hey lieben Dank tomzet & Ludwig für eure Gedanken dazu. Nunja, ich denke dass die Schwierigkeiten mit einer Kreditkartenverifizierungs-app dann schon losgehen könnten.
Ich schau mich mal im Offtopic um.
 
Jetzt ist es soweit, meine Banking-App setzt mir eine Frist bis 6.6.23, dann funktioniert die App nicht mehr auf meinen Shift 6m mit Android 8. Das ist echt ein riesen Problem. Was kann ich tun?
 
  • Like
Reaktionen: turion
Kommt darauf an: Handelt es sich um eine App zum Banktätigkeiten direkt in der App tätigen (so wie die Postbankapp oder der Postbank Finanzassistent) oder ist das eine 2FA App (Bestätigung, dass du diese Aktion, die du auf dem Desktop gestartet hast, wirklich durchführen möchtest (wie z.B. Postbank BestSign))? Wenn es ersteres ist, könntest du auf letzteres umsteigen (da diese 2FA Apps meist nicht so hohe Androidversionen benötigen): D.h. du könntest Banking nur noch auf dem Desktop machen und über diese 2FA-App auf dem Smartphone bestätigen, dass du diese Aktion wirklich durchführen möchtest. Wäre vielleicht nicht ganz so komfortabel, wäre aber so oder so sicherer. Diese 2FA Apps funktionieren teilweise auch auf Geräten, die eine Betaversion von Android besitzen, die kein Safety Net haben.

Kurzum: Wir können dir besser helfen, wenn wir wissen, um was für eine App es geht. Verlinke am besten mal die App, um die es geht. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der sagen kann, ob diese Bankapp auch auf einer neueren Beta läuft oder ob man stattdessen die 2FA-App der Bank nutzen kann.