Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches Handy

Corona-Warnapp 1.2.1 funktioniert bei mir ohne Probleme. Diese Version habe ich im uptodown App-Store gefunden. https://de.uptodown.com/android
Shift6m mit ShiftOS-L und microG Services Core 0.2.13.203915 (aktuelle Version aus F-Droid vom 19.10.2020)
Mit der aktuellen Version 1.5 der Corona App hatte ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

microG machte bei mir in den Vorgängerversionen diesen Jahres diverse Probleme. U.a. mit der Registrierung als installiert in F-Droid und der Lokalisierung bei Nahverkehrs Apps (BVG, VBB) und Mapy.cz, OsmAnd~. Die 2019er Version und die aktuelle vom Oktober diesen Jahres funktionieren.
 
Bei einigen funktioniert es offensichtlich mit microG:
Corona-Warnapp 1.2.1 funktioniert bei mir ohne Probleme. Diese Version habe ich im uptodown App-Store gefunden. https://de.uptodown.com/android
Shift6m mit ShiftOS-L und microG Services Core 0.2.13.203915 (aktuelle Version aus F-Droid vom 19.10.2020)
Mit der aktuellen Version 1.5 der Corona App hatte ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

microG machte bei mir in den Vorgängerversionen diesen Jahres diverse Probleme. U.a. mit der Registrierung als installiert in F-Droid und der Lokalisierung bei Nahverkehrs Apps (BVG, VBB) und Mapy.cz, OsmAnd~. Die 2019er Version und die aktuelle vom Oktober diesen Jahres funktionieren.
 
Hallo hanswursttrainer, das ist interessant! Ich bin Deinem Hinweis nachgegangen: Die Corona-App-Version 1.2.1 aus dem uptotown-Store mit aktueller Oktober-Version MicroG aus F-Droid (Selbstprüfung: alles auf grün) produziert bei mir die altbekannte Fehlermeldung: "Corona-App wird nur ausgeführt, wenn Du die Google-Play-Dienste aktualisierst." Woran kann es liegen, beim einen funktioniert es, beim anderen nicht? (Ich hatte mit keiner Version von MicroG bislang Probleme, Nahverkehrs-App und OSM-And laufen.)
 
Hallo jefla. Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Hast du alle Daten der neueren Versionen gelöscht bevor du die 1.2.1 Version installiert hast? MicroG habe ich nach folgender Anleitung installiert:
Start bei Punkt 6. mit der Installation von FakeStore und microG Services Framework Proxy aus dem F-Droid Store. Danach microG Services Core. Unter Einstellungen - App-Berechtigungen - ShiftOS Berechtigungen erteilt. 7. ausgelassen (nicht bei Google angemeldet). Und dann alle Punkte ab 8. durchgeführt.
Interessant fand ich, dass die Battery Optimization erst zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeschaltet werden soll. Keine Ahnung, warum.
Auf jeden Fall funktioniert bei mir alles wie oben beschrieben inkl. Signal Messanger.
 
  • Like
Reaktionen: tkopq und jefla
Hello Everybody,
I just got a shift 6m and installed shift os L but I would like to use some googlelaystore apps.
Could you pleaaase help me guys because I don't speak german ? don't believe online translator so much and maybe there are important updates since the first message on this discussion.

thanks people
 
Dear Hakimouse,
this online manual worked for me:
If your ShiftOS-L is clean start with point 6. Include the microG repository in F-Droid. Install FakeStore and microG Services Framework with F-Droid. Then isntall microG Services Core and set the ShiftOS permission for Fake Store and microG Services Core. I didn't register a Google account (7.). Continue with 8. and do everything in the given order.
Good Look. Tell us about your experiences, please.
 
It's working yessss !! and no need of a google account ! thanks very much !!
I use aurora store but not working so good (downloading then stop or doesn't even download the app). any tips ?
 
Einen wundenscheönen guten Abend,

ich bin seit heute Mittag stolzer Besitzer eines 5me und habe nach der obigen Anletung microg installiert. Leider komm ich irgendwie nicht in den Aurora Store ... also ich nehme mal an ich muss da ja Anonym rein oder ? Da bekomme ich aber immer ein "failed to login". Beim self check (microg settings) sind alle Häckchen gesetzt und irgendwie ... ja ... weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Muss ich denn eigentlich in den MicroG Settings ein Google account erstellen?
Das ist das einzige was da quasi noch "disabled" ist.
photo_2020-11-11_20-35-51.jpg

Ein fröhliches Reingehauen und schönen Abend noch
:)
 
Einen wundenscheönen guten Abend,

ich bin seit heute Mittag stolzer Besitzer eines 5me und habe nach der obigen Anletung microg installiert. Leider komm ich irgendwie nicht in den Aurora Store ... also ich nehme mal an ich muss da ja Anonym rein oder ? Da bekomme ich aber immer ein "failed to login". Beim self check (microg settings) sind alle Häckchen gesetzt und irgendwie ... ja ... weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Muss ich denn eigentlich in den MicroG Settings ein Google account erstellen?
Das ist das einzige was da quasi noch "disabled" ist.
Anhang anzeigen 1968

Ein fröhliches Reingehauen und schönen Abend noch
:)
... da sucht man 2 Stunden vergebens im Netzt, ringt sich endlich durch zum ersten mal im Leben in nem Forum nachzufragen ... und ne Minute später findet man die Antwort ... Also ... es liegt nicht an der Installation ... da hat alles geklappt ... der Aurora Store hat wohl momentan bisschen Probleme ...
 
... da sucht man 2 Stunden vergebens im Netzt, ringt sich endlich durch zum ersten mal im Leben in nem Forum nachzufragen ... und ne Minute später findet man die Antwort ... Also ... es liegt nicht an der Installation ... da hat alles geklappt ... der Aurora Store hat wohl momentan bisschen Probleme ...

Hey! Ja bei mir funktioniert Aurora seit paar Tagen schon nicht mehr. Will deswegen wieder von meiner Beta L version auf G OS umsteigen aber weiß leider nicht wie ...
 
Hallo liebe Foren-Mitglieder!
Ich sitze hier gerade mit meinem nagelneuen 5me und muss zuerst sagen: ich bin begeistert! Dass ein Hersteller selbst eine Google-freie Version des OS zum Download anbietet hat Vorbildcharakter!
Ich bin der Anleitung gefolgt und habe in einer halben Stunde das erreicht, was bei meinem letzten Smartphone eine kleine Ewigkeit gedauert hat :) Ein großes Dankeschön für die präzise und nachvollziehbare Anleitung.

Nur die Push-Notifications funktionieren bei mir noch nicht. Der Selbsttest in microG zeigt alle Haken gesetzt an und meiner Meinung nach stimmen auch alle Berechtigungen. Die Geräte-Registrierung ist aktiv und Cloud Messaging ist eingeschaltet. Die Schritte in Teil 5 habe ich inkl. manueller Registrierung per Dialer mehrfach durchgeführt, aber der Status bleibt auf "Nicht verbunden". Natürlich kann der Push Notification Tester keine Nachricht empfangen, zeigt aber auch keine Fehlermeldung an und kringelt fröhlich vor sich hin.

Ich denke, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann?

EDIT: Ich habe auf eine neue SIM-Karte gewechselt und das Problem hat sich gelöst!? Ich konnte die Schritte noch einmal durchführen und dieses Mal mit Erfolg. Anscheinend wurde die Registrierung per Dialer vorher nicht korrekt durchgeführt? Ich bin zufrieden, aber verstehen muss man es wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 6mq bekomm ich die Signaltäuschung nicht hin. Kann da mir jemand helfen?
 
Vermute mal die simulierte GPS App laesst sich nicht einrichten?
Koennte noch kommen bzw. vielleicht auch wg. noch zu bestehender Zerti deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend in die Runde und eine Frage:
ich habe mein defektes SHIFT5me gegen ein neues SHIFT5me Upgegratet. Kann ich die auf meinem alten und noch in meinem Besitz befindliche SHIFT5me mit L- Version auf mein neues SHIFT "überspielen" und wenn ja, wie oder muß ich das neue SHIFT komplett neu aufsetzen? Hoffe auf eine Antwort und die Möglichkeit, das nervige Aufsetzen zu umgehen.
Liebe Grüße Steffen
 
Das Berriebssystem mußt Du neu aufspielen, die zu inatallierenden Apps ebenfalls. Daten wie Fotos und Dokumente kannst Du rüberziehen. Ich weiß allerdings nicht, ob Du beide Handys direkt mit OTG-Adaptern verbinden kannst oder beide an einen Rechner hängen mußt (das geht auf jeden Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank, blackcat, für die Antwort.
Da brennt mir noch ne Frage unter den Nägeln.....
Ich habe bei ebay sehr preiswert ein SHIFT7 geschossen. Der Vorbesitzer gab an das die IMEI1&2 nicht mehr auf dem Gerät eingeschrieben sind. Ich möchte das SHIFT7 auch gern ent-googeln.
Wo finde ich eine wirklich idiotensichere Anleitung zum Aufspielen eines anderen Betriebssystems?
Welches BS hat sich bewährt, heißt läuft am besten auf einem SHIFT7?
Benötige ich die IMEIs? Für was?
Freue mich über Antwort(en).
LG Steffen
 
Hat der Vorbesitzer Dir irgendwelche Rechnungen mirgegeben? Eigentlich sollten sich die Aufkleber unter dem Akku befinden, auf denen die IMEis stehen. Sonst gib mal in der Suchleiste bei Einstellungen 'IMEI' ein. Bei mir habe ich sie im Untermenü 'Über das Telefon' gefunden, kann beim SHIFT7 natürluch woanders sein. Dann schreib dem Support in Falkenberg Deine Situation, möglichst auch mit dem Namen des Vorbesitzers. In Falkenberg sollten sie das rückverfolgen und Dir sagen können, welche IMEIs Dein 7 hat. Hoffentlich ist es kein gestohlenes Gerät....
 
Hallo blackcat,
ne Rechnung habe ich nicht bekommen, außer halt ebay Kaufnachweis. Der Aufkleber ist da wo er hingehört. Ich kenne also die IMEIs. Sie sind jedoch unter Einstellungen>>Über das Tablet>>Status>>IMEI-Info in den Steckplätzen als "unbekannt" angegeben. Ich vermute, der Vorbesitzer hat das Gerät schon einmal ge-flasht. Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei diesem Vorgang die IMEIs verloren gehen. Hoffe nicht das das Gerät gestohlen ist!!! Aber brauche ich die IMEIs überhaupt?
Und dann noch die Frage nach einem ent-googelten BS. Blackcat oder wer anders, hast/habt Du/ihr da ne Idee ?
LG Steffen
Ps. blackcat, Du bist ein super fleißiges Bienchen!!! Danke!!
 
Die IMEIs brauchst Du, wenn Du Dein Handy verloren hast, oder wenn es Dir gestohlen wurde. Die sind bei Shift hinterlegt. Dann können sie den rechtmäßigen Besitzer ermitteln, wenn ein Shift gefunden wird, und auch bei gestohlenen.

Kontaktiere am besten in Deinem Fall den Support. Falls Du einen Namen vom Ebay-Verkäufer hast, schick ihn mit, dann können sie feststellen, ob das der Vorbesitzer war.
 
Zum googelfreien OS: Versuche es mit dem SDHIFT-OS-L. Das ist zwar offiziell eine Beta-Version, aber sehr stabil. Die Kontakte machen gerne mal Ärger, v.a. bei der Neuinstallation von Apps, die auf die Kontakte zugreifen. Du solltest daher regelmässig Deine Kontakte sichern. Ich war sehr zufrieden damit, brauche allerdings auch nicht microG.
 
Hast Du das 6mq? Bist noch nicht als Alphatester markiert.

Sorry, bin eben etwas durcheinandergekommen... Für das 7 gibt es leider keine Updates mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das SHIFT5me. Hatte es zur Reparatur eingesendet und werde jetzt ein neues 5me (4/64) bekommen. Ist gerade unterwegs. Wird man denn automatisch als Alphatester markiert? Habe das alte 5me durchweg mit SHIFT-OS-L genutzt.
 
ach so, 5me. Dann brauchst Du nichts weiter zu machen, außer das OS-L zu installieren.
 
Oh, kleines Missverständnis. Mit dem 5me ist mir jetzt alles klar. Aber das SHIFT7 google-frei zu bekommen ist mir noch etwas unverständlich. Ist die SHIFT-OS-L Version auch für das SHIFT7 Tablett geeignet? Ich finde da nur Anwendungen für das SHIFT5me und 6.
 
Hallo Freunde, ein sehr interessanter Eintrag. Ich habe seit neuestem das Shift 6mq mit StiftOS-L few frage mich, ob dieses workaround auch auf diesem so funktioniert. Wie ist eure Einschätzung dazu? Über ne Antwort würde ich mich freuen.

Lg, Vik