Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches Handy

Vielen Dank an [U]zyxwvu[/U] für diese Anleitung. (y)

Eine Grundsatzfrage hätte ich noch: Wie sieht es denn aus, wenn das Shiftphone neu zu mir kommt (mit der G-Version) und ich dann die OTA-L-Version manuell aufspiele, dann müssten die Google-Sachen doch eigentlich noch da sein, oder? Ich dachte immer, OTA's sind Updates des Systems die das, was bereits auf dem Handy ist, nicht löschen. Wäre es denn nicht ratsam über ein fabrikneues Handy das FLASHTOOL Update in der L-Version drüberzubügeln? :unsure:
Also im Auslieferungszustand wäre das FLASHTOOL-Update ja meinerseits durchaus gewollt, weil ich ja noch nix installiert habe, was gelöscht werden könnte. Es ist vielmehr so, dass ich ja ausdrücklich will, dass alles (vor allem das ganze Google-Geraffel) "platt" gemacht wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dann die OTA-L-Version manuell aufspiele, dann müssten die Google-Sachen doch eigentlich noch da sein, oder? Ich dachte immer, OTA's sind Updates des Systems die das, was bereits auf dem Handy ist, nicht löschen. Wäre es denn nicht ratsam über ein fabrikneues Handy das FLASHTOOL Update in der L-Version drüberzubügeln? :unsure:
Du kannst die L-Version nur aufspielen, indem du das Flashtool benützt. Leider ist ein einfacheres Installieren der L-Version mit bestehender G-Version nicht möglich.
OTA funktioniert dann für zukünftige L-Updates bei bestehendem L-Betriebssystem.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, es ist auf jeden Fall ratsam das L-Version auf das SHIFT im Auslieferungszustand zu flashen, dann verlierst du keine Daten und das Google-Zeug ist weg.

LG
 
Solange die vorinstallierte G-Version älter als die zu installierende L-Version ist, kann die L-Version manuell installiert werden.
Download und Installationsanleitung (unbedingt lesen und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beachten!) für die derzeit aktuelle L-Version findest Du im Forum-Menü unter Resourcen bzw. Forums > Software > ShiftOS > Beta.
 
Ich habe die Anleitung heute zwei, drei Mal durchgeführt. Den letzten Durchgang, noch einmal ganz streng nach Reihenfolge ohne Abschweifungen, habe ich gemacht, weil ich das Phänomen habe, dass bis zum vorvorletzten Schritt UnifiedNlp laut Selfcheck registriert ist. Nachdem ich die Backends installiert, in den Settings ausgewählt und das Shift (5me in meinem Fall) neu gestartet habe, ist der Haken im Selfcheck weg, dass UnifiedNlp registriert sei, der vorher ja gesetzt war.

Hatte jemand das Problem auch oder eine Idee, woran das liegen könnte, wie ich das Problem gefixt bekomme? Standorterfassung funktioniert so nämlich nicht, die Naviapps streiken alle. Wenn ich die Backends wieder deinstalliere, fehlt der Haken im Selfcheck weiterhin, auch nach Neustart. Also irgendetwas geht an der Stelle kaputt.

Die einzige Abweichung, die mir einfällt, besteht darin, dass im Moment eine noch nicht freigeschaltete SIM-Karte im Gerät steckt. Wird vom Anbieter hoffentlich in den nächsten Tagen umgestellt.

Vielleicht versuche ich das ganze Prozedere jetzt noch einmal ohne SIM-Karte...

Edit: Auch ohne SIM-Karte das gleiche Problem. Nach dem letzten Neustart erscheint auch immer die Meldung, dass MicroG Services Core beendet wurde. Klingt ja auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst Du vielleicht nicht als Beta-Tester angemeldet (s. screenshot)? Dann werden die Beta-Versionen nicht angezeigt.
Lineage 15.1 findest Du hier:
Forums > Software > alternative Betriebssysteme > LineageOS 15.1 (Android 8.1)

Ich habe mich dann als Beta Tester angemeldet und siehe da, ich kann auf die Betas zugreifen. Interessant!

Ich habe das hauseigene SHIFT OS - L installiert und versuche ohne google klar zu kommen. Und es funtkioniert. Signal schafft es ohne google Dienste und Threema muss halt über Polling alle 15 min anfragen.
WarnWetter App arbeitet auch ohne Google Dienste.
Sonst nutze ich nichts was google Cloud Dienste braucht.
 
Nach mehreren Versuchen heute habe ich nun das Lokalisierungsproblem hinbekommen. Ich bin nicht zu 100 % sicher, aber schon ziemlich sicher, dass es daran lag, dass ich vom microG services core wohl die aktuelle statt der von
zyxwvu verwendeten (etwas älteren) Version installiert hatte.

Es könnte aber auch eine Kombination von Abweichungen gewesen sein, beim letztlich erfolgreichen Versuch habe ich außerdem noch einmal das ShiftOS-G vorher draufgeflasht UND auch die Teile 3, 4 und 5 der Anleitung in genau der Reihenfolge auch durchgeführt, die ich für viele Versuche weggelassen hatte, weil das Problem ja im letzten Teil lag und mir schien, dass das herzlich wenig miteinander zu tun hat. Ist vielleicht auch so.

Auf jeden Fall hatte es nichts mit meiner noch nicht aktiven SIM-Karte zu tun, das Lokalisierungsproblem bestand die ganze Zeit auch mit aktivierter SIM-Karte, auch bei Versuchen mit und ohne ShiftOS-G vorher draufflashen. Mir ist das immer genau im vorletzten Schritt um die Ohren geflogen: Sobald ich den Ortungsmodus auf Energiesparen oder hohe Genauigkeit gestellt hatte, kam die Meldung, dass microG services core abstürzt und dann UnifiedNlp laut Selbstcheck nicht mehr registriert und es war keine Lokalisierung in den Naviapps möglich, sogar dann nicht, wenn ich den Modus auf GPS only wieder zurückgesetzt hatte.

--
Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen, dass mir irgendwo auf dem Weg die mobile Datenverbindung flöten geht. Im ShiftOS-G funktioniert es ohne Probleme, ich kann es kaum schnell genug abschalten, bevor Google anfängt, haufenweise Aktualisierungen darüber runterzuladen und im ShiftOS-L lässt es sich dann nicht mehr aktivieren.

Edit: Gelöst dank dem Update im Thread Datenverbindung nach ShiftOS-L Installation nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kinoe
Habe versucht alles, was das ShiftOS-L anbetrifft, hier zu finden. Also angenommen es hat alles so funktioniert, wie von zyxwvu oben beschrieben, dann kann man wohl über den Aurora Store auch Apps, die man früher gekauft hat, installieren.

Geht das dann auch mit Apps, die ich neu kaufen will?
Wenn ja, brauche ich dafür ein Google Konto?
Wenn ja, hat das dann immer noch Vorteile gegenüber dem installierten Play Store?
Werden die über Aurora installierten Apps dann immer noch automatisch aktualisiert?
Was ist, wenn eine App eine Online-Lizenzprüfung durchführt?

Wäre toll, wenn das schon jemand beantworten könnte.
 
Ich hatte ja beim Aufsetzen Probleme, weil ich die aktuelle Version von microG statt der aus der Anleitung verwendet hatte. Hat irgendjemand nachträglich mal die microG-Version aktualisiert und alles funktioniert noch? F-Droid schlägt mir das Update vor, aber ich habe keine Lust, alles zum x-ten Mal neu aufzusetzen, wenn das wieder den Standortkram zerschießt.
 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und was soll ich sagen: @zyxwvu, Deine Anleitung ist großartig! Ich hatte schlimme Befürchtungen, dass ich mit irgendwas nicht klarkomme. Aber alles passt, alles läuft (jedenfalls jetzt, wer weiß schon, was morgen ist... :cool:).

Herzlichen Dank also für Deine idiotensichere Anleitung, die hat mir sehr geholfen!
 
Danke vielmals; das funktionierte fabelhaft und läuft ersteinmal stabil!
Tausend Dank, so macht es Freude, zur Shiftfamilie zu stoßen;)
Und P.S.: Ich habe ein Shift5me, und die einzige Änderung ist, das passende OS gewählt zu haben; alles andere genau, wie in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,
habe seit dieser Woche mein 5 me. Inzwischen ShiftOS l aufgespielt und mirco G installiert. ist auch soweit in Ordnung, allerdings schließen sich einige Apps sofort nach dem öffnen wieder. So wie z. Bsp. kicker, wetteronline, oder die ard Audiothek. Ich denke ich habe etwas nicht beachtet, wobei in micro G alle häckchen aktiviert sind. Andere Apps laufen (sueddeutsche, bahn navigator, tagesschau, etc.) Kann sich da jemnd erklären? ich habe die apk schon extern runtergeladen und überspielt.
Grüße
 
Das Kicker Proleme macht, wird immer wieder berichtet. Wenn Du in der Suchmaske 'kicker' eingibst, wirst Du einige posts finden.
 
Vielen Dank für die wunderbare Anleitung!
Ich hab nur ein kleines Problem bzw. eine Frage: In der Statuszeile (und auf dem Sperrbildschirm) ist die ganze Zeit das Signalsymbol eingeblendet und da steht "Signal - Hintergrundverbindung aktiviert". Kann ich das irgendwie weg bekommen?
 
siehe folgender Post (und Thread):
  • Öffne die Einstellungen
  • Tipp auf "Apps & Benachrichtigungen"
  • Tipp auf "App-Info"
  • Tipp oben rechts auf die drei Punkte und wähle "Systemprozesse anzeigen"
  • Such in der Liste nach "Android-System" und wähle es an
  • Tipp dann auf "App-Benachrichtigungen" und deaktiviere sie
 
Ich habe leider bei der instalation auf meinem Shift 6m (SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190823) das Problem, dass die installation von SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190827 fehl schlägt. Was mach ich falsch, die L Version ist doch neuer als die G Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider bei der instalation auf meinem Shift 6m (SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190823) das Problem, dass die installation von SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190827 fehl schlägt. Was mach ich falsch, die L Version ist doch neuer als die G Version?
Hast Du vielleicht das Flashtool runtergeladen? Passiert leider immer mal wieder. Die genaue Installationsanleitung findest Du unter Resorces im Forum.
 
Hallo :)
super gute Erklärungen! Die meisten Sachen habe ich mittlerweile aktivieren und downloaden können.
Nur Threema will irgendwie nicht. Beim Self-Check sind alle Häkchen gesetzt und Signal geht auch super.
Wenn ich auf der Threema Webiste auf den Download-Button drücke, wird zwar etwas heruntergeladen, aber wenn ich das dann öffnen will, öffnet sich nur wieder die Website von Threema wo ich den License Key eingegeben habe...
Auf der Threema Website steht, dass ich bei "Einstellungen" >> Dieser Quelle vertrauen<< aktivieren soll... Wo wäre das nun bei der Shiftphone-L-Version?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @zyxwvu und @mot_the ! Dank eurer Anleitung sind bei mir nun tatsächlich alle Häkchen gesetzt. Trotzdem kann ich noch immer keine Push-Nachrichten empfangen. Laut Notifier fehlt der Haken bei "register for push notifications". Wie kann ich das ändern?
 
Vielen Dank! Nachdem das bei SHIFT6m ziemlich anders funktioniert als bei Fairphone 2, bin ich für diese Anleitung sehr dankbar - es geht deutlich schneller, als wenn man selber alles zusammensuchen muss ;-)
 
Teil 3 (Ersatz für den Play Store):
  1. Du hast vielleicht festgestellt, dass es im F-Droid nicht so viele Apps gibt. Viele haben mir den Aurora Store empfohlen. (Der Yalp Store ist ähnlich/zugehörig zum Aurora; ich weiß nicht welcher besser ist.) Installiere diesen über den F-Droid. Über den Aurora Store kannst du nun Apps installieren, die du aus dem Play Store schon kennst (und nicht darauf verzichten kannst). Wichtig: Installiere diese Apps erst, nachdem du Teil 2 microG erledigt hast.
Edit: Tag Shift5me hinzugefügt und Beschreibung zu *#*#CHECKIN#*#* verbessert.
Kleiner Hinweis zu Aurora Store und Yalp: angeblich wird Yalp nicht mehr weiter entwickelt, im Gegensatz zu Aurora. Zur Zeit funktionieren aber noch beide. Und Achtung: es gibt zwei Auroras: der oben erwähnte "Aurora Store", um anonym im Guugel Play Store Apps runterzuladen, und "Aurora Droid", der eine Art Cover Version von F-Droid ist, einfach etwas hübscher dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Dass mit microG auch das E-Banking möglich ist, ist super - dass ich nicht früher darauf gestossen bin? Oder ist das nur bei Shiftphones möglich? Beim Fairphone ohne Guugel war nie die Rede davon.

Frage in die Runde: wozu braucht man denn Phonesky? Bei mir hat das alles ohne dieses fehlende Häkchen funktioniert. (Wobei ich hinzufügen muss, dass dies mein Zweithandy ist für das Banking usw. Ohne SIM-Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Beta-tester von ShiftOS-L,
ich versuche gerade mein neues me5 einzurichten und habe diese tolle Anleitung gefunden. Leider stoße ich schon bei der microG-Installation auf die ersten Probleme. Konkret hier:
Install GMSCore.apk: Im F-Droid suche und installiere microG Services Core (bei mir Version 0.2.8.17785).
da gibt der F-Droid eine Fehlermeldung aus: "[...]/repo failed to verify" Und das auch bei älteren Versionen.
Ist das jemanden schon passiert und wie war die Lösung dafür?

Danke und euch allen eine frohes neues Jahr!
 
Was mir nicht klar ist, muss ich ein Google-Konto hinzufügen?

In der Anleitung wird es nicht erwähnt und aus der App heraus wird es auch nicht klar.
Ich habe Geräte-Registrierung aktiviert und bin bei Cloud Messaging verbunden - die Messenger funktionieren aber trotzdem nicht...