Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches Handy

Wie erfahre ich es am besten, wenn die neue Version in f-droid ist? Einfach auf die Meldung von der f-droid-App warten?

Ich würde es genauso machen. Man kann aber auch ab und zu beim Projekt auf Github vorbeischauen und die Releases checken!
 
Wer sich wie ich wunderte: Ich konnte (jetzt erst beim aktuellen Update 20200723 aufgefallen) die Update-Datei nicht mit dem inzwischen von mir genutzten Material Files Explorer öffnen, mit dem bordeigenen Datei-Explorer aber schon.
 
Warum MozillaNlpBackend und DejaVu installieren?

Systemabstürze und Neustarts hatte ich regelmäßig bei der Nutzung von Navigationsapps (mapy.cz, OsmAnd) oder Sharing Apps (Jelbi). Seitdem ich (noch unter dem 2019 OS-L) das MozillaNlpBackend deinstalliert habe und alleine Deja Vu installiert ist, habe ich keine Neustarts mehr. Auch nicht mit dem aktuellen Update 20200723.
 
Hallo!

Ich kann bei "Teil 4" in den microG Settings Google SafetyNet nicht aktivieren (Schalter bleibt "eingegraut"). Was kann ich tun?
 
Hallo Zusammen, ich kann irgendwie das BAckup von Whatsapp nicht laden und die Kontakte von Google will er auch nicht in die App öaden. Woran könnte das liegen?

Danke
 
neuer microG Core
Nachdem ich mein reklamiertes Shift 6m ersetzt bekommen habe, habe ich alles wieder aufgesetzt. Dar microG Core wurde vor 3 Wochen aktualisiert. Zwei wesentliche Ändeurngen.
1) Das Phone wird anscheinend automatisch verschlüsslt. Man muss unbedingt ein Paßwort für die Displaysperre vergeben, bevor man es zum ersten mal sperrt bzw. neu startet, weil man für dem Zugang ein Paßwort eingeben muss.
Ansonsten hilft nur noch ein factory reset (über Start mit leiser-Taste).
2) Signal funktioniert jetzt mit GCM. Sehr schön!
 
Umgehung des Problems mit angeblich falscher Signatur bei ShiftOS L
Ich habe bei dem neuen 6m mit dem Flashtool die G-Version vom 4.2.2019 installiert, um anschließend vie OTA-Update auf die L-Version zu gehen. Nach einer Weile bricht es immer ab. In System => Systemaktualisierung kommt nach einer Weile die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist. Mit der OTA-Datei auf der SD-Karte und Start mit leiser-Taste kommt bei einem Update nach einer Weile die Meldung, dass die Signatur nicht stimmt.
Glücklicherweise gibt es auf https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-1-l-20190827.39/ den [SPOILER FLASHTOOL PACKAGE]. Über das Flashtool hat die Installation der L-Version einwandfrei funktioniert. Das hätte ich gleich machen können - ohne den Umweg über die alte G-Version.
 
Hammer, Danke! Habe mir die teilweise Loslösung von Google schwieriger, komplizierter vorgestellt, klasse Arbeit!

#5me
 
neuer microG Core
Nachdem ich mein reklamiertes Shift 6m ersetzt bekommen habe, habe ich alles wieder aufgesetzt. Dar microG Core wurde vor 3 Wochen aktualisiert. Zwei wesentliche Ändeurngen.
1) Das Phone wird anscheinend automatisch verschlüsslt. Man muss unbedingt ein Paßwort für die Displaysperre vergeben, bevor man es zum ersten mal sperrt bzw. neu startet, weil man für dem Zugang ein Paßwort eingeben muss.
Ansonsten hilft nur noch ein factory reset (über Start mit leiser-Taste).
2) Signal funktioniert jetzt mit GCM. Sehr schön!
Was hat das für Auswirkung der Sperrung? In den Koto Einstellung steht bei microG Services Core "Goolge account setimgs not yet implemented" wie kann das behoben werden?

Danke
 
Ein schönen Abend liebes Forum :)!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe Shift OS-L nach Anleitung installiert und es hat zunächst auch ohne Probleme funktionert. Aufgrunddessen habe ich begonnen meine gewohnten Apps wieder zu installieren. Ich konnte auch ohne Probleme mein Smartphone neustarten. Doch nun startet das Smartphone jedes mal kurz nachdem das Betriebssystem hochgefahren wurde, wieder neu und ich kann nichts mehr machen.

Hat jemand eine Lösung oder einen Vorschlag was ich machen kann?

Vielen Dank :)
 
Hallo, ich habe die aktuelle ShiftOS-L version auf meinem Shift6m nach dieser sehr gelungenen Anleitung installiert. Nach einem Update der GMSCore.apk auf die letzte Version, stürzt mein Telefon immer nach ca. 20 Sekunden ab. Leider komme ich nach der Anleitung für das Shift5me nicht in den abgesicherten Modus, ich komme aber in den recovery mode. Fällt Euch was ein, wie ich GMSCore wieder downgraden kann? Ich möchte nur ungern mein Gerät swipen, da ich auch keine aktuelle Datensicherung habe.
 
hm ist es möglich, microG auf die neueste Version zu aktualisieren, ohne alles neu aufsetzen zu müssen?
 
Auch ich habe ein 6m mit aktueller L-Version und diesem Problem mit microG, so dass ich jetzt microG nicht verwende.
Ich komme in den abgesicherten Modus, indem ich die Leiser-Taste gedrückt halte, während der blaue Kreis aufgebaut wird.
Im abgesicherten Modus kannst Du bei Einstellungen => Apps alle Daten von microG löschen. Dann läuft das Handy wieder.
Viel Erfolg, viele Grüße
von Cornelius
 
Ich kann mir die Frage inzwischen so beantworten:
Über den F-Droid-Store bekam ich die aktuelle, 3 Wochen junge Version, noch nicht aktualisiert. In F-Droid gibt es in der App-Beschreibung aber einen Link zu den Änderungen. Darüber konnte ich die aktuellen Services Core herunterladen und installieren.
hm ist es möglich, microG auf die neueste Version zu aktualisieren, ohne alles neu aufsetzen zu müssen?
 
Guten Tag,

ich bin ganz neu in der Thematik und versuche mich gerade - vor einem Versuch auf L zu wechseln - einzulesen. Ganz herzlichen Dank für diese detaillierte Anleitung, die mir schon mal Hoffnung macht, dass das auch für Anfänger zu schaffen ist!

Ich habe drei Fragen, die ich mir noch nicht so richtig selbst beantworten kann:
- Bauen die in der Anleitung genannten 6 Teile zwingend aufeinander auf, oder kann davon auch manches, was man nicht braucht/nutzt weggelassen werden? Könnte man sich z.B. auch nur Teil 1, 2 und 5 installieren, oder macht das keinen Sinn?
- Was genau passiert, wenn man sich nach Teil 1 nur noch Apps aus dem F-Droid holt und alle anderen Schritte weglässt? Ganz konkret interessiert mich dabei das Thema Messenger, die anscheinend die Push-Notifications brauchen. Oder funktioniert bspw. Telegramm auch ohne diese Push-Dienste? Und wenn ja, wie wirkt sich das in der Praxis aus?
- Ähnliche Frage für den Teil 6 zur Lokalisierung: Ist ohne diese Installationen/Einstellungen überhaupt keine Lokalisierung möglich oder nur nicht so eine perfekte?

Zum Hintergrund der Fragen: Bisher nutze ich ein sehr altes Smartphone, das nur noch eingeschränkt funktionstüchtig ist. Allein deshalb und auch aus Gewohnheit verwende ich viele der genannten Möglichkeiten, die vielleicht für viele andere zum Standard gehören, (noch) gar nicht (bspw. Banking Apps, Navigations Apps). Eigentlich nur E-Mail, Telegramm, Browser :) Vielleicht mal eine Fahrplanauskunft - das wars bisher. Vielleicht ist es daher für mich eine Möglichkeit, mich erst gar nicht an die vielen Bequemlichkeiten (google...) zu gewöhnen und weiter den sparsamen Einsatz des Geräts zu betreiben.

Würde mich sehr über eine Einschätzung oder Erklärung freuen!
 
Guten Tag,

ich bin ganz neu in der Thematik und versuche mich gerade - vor einem Versuch auf L zu wechseln - einzulesen. Ganz herzlichen Dank für diese detaillierte Anleitung, die mir schon mal Hoffnung macht, dass das auch für Anfänger zu schaffen ist!

Ich habe drei Fragen, die ich mir noch nicht so richtig selbst beantworten kann:
- Bauen die in der Anleitung genannten 6 Teile zwingend aufeinander auf, oder kann davon auch manches, was man nicht braucht/nutzt weggelassen werden? Könnte man sich z.B. auch nur Teil 1, 2 und 5 installieren, oder macht das keinen Sinn?
- Was genau passiert, wenn man sich nach Teil 1 nur noch Apps aus dem F-Droid holt und alle anderen Schritte weglässt? Ganz konkret interessiert mich dabei das Thema Messenger, die anscheinend die Push-Notifications brauchen. Oder funktioniert bspw. Telegramm auch ohne diese Push-Dienste? Und wenn ja, wie wirkt sich das in der Praxis aus?
- Ähnliche Frage für den Teil 6 zur Lokalisierung: Ist ohne diese Installationen/Einstellungen überhaupt keine Lokalisierung möglich oder nur nicht so eine perfekte?

Zum Hintergrund der Fragen: Bisher nutze ich ein sehr altes Smartphone, das nur noch eingeschränkt funktionstüchtig ist. Allein deshalb und auch aus Gewohnheit verwende ich viele der genannten Möglichkeiten, die vielleicht für viele andere zum Standard gehören, (noch) gar nicht (bspw. Banking Apps, Navigations Apps). Eigentlich nur E-Mail, Telegramm, Browser :) Vielleicht mal eine Fahrplanauskunft - das wars bisher. Vielleicht ist es daher für mich eine Möglichkeit, mich erst gar nicht an die vielen Bequemlichkeiten (google...) zu gewöhnen und weiter den sparsamen Einsatz des Geräts zu betreiben.

Würde mich sehr über eine Einschätzung oder Erklärung freuen!
Hi Annamareike,
willkommen im Forum und als weitere (potentielle) L-Nutzerin. :)

Also ich versuche mich mal an deinen Fragen:
1. Teile 4+ bauen auf microG auf (benötigen also Teil 2). Aber ansonsten gibt es keinen Zwang alle Teile durchzuführen.
2. Die Messenger funktionieren auch ohne den Push-Dienst. Diese nutzen dann eigene Hintergrunddienste über die dann neue Nachrichten abgerufen werden. Ich benutze hier Telegram, Signal, Threema und (leider) WhatsApp ohne den Push-Dienst.
3. Die Lokalisierung (Standort) funktioniert dann nur über GPS/Gallileo. Sprich im Freien kann das dann schon mal 5 Minuten oder länger dauern und im Gebäude meistens gar nicht. Bei den Apps die du genannt hast, brauchst du es eigentlich nicht, von daher kannst du es auch lassen. Solltest du aber irgendwann mal eine Map-App nutzen wollen, würde ich es dir empfehlen.

Hoffe das hilft.
vg
 
Hallo Annamareike,
ebenfalls willkommen bei den (potentiellen) Beta-Testern!
- Bauen die in der Anleitung genannten 6 Teile zwingend aufeinander auf, oder kann davon auch manches, was man nicht braucht/nutzt weggelassen werden? Könnte man sich z.B. auch nur Teil 1, 2 und 5 installieren, oder macht das keinen Sinn?
diese Punkte bauen nicht voneinander auf. Von den Pukten 3-5 brauchst nur das zu installieren, was Du brauchst. Punkt 2 ist natürlich die Voraussetzung, daß microG läuft.
- Was genau passiert, wenn man sich nach Teil 1 nur noch Apps aus dem F-Droid holt und alle anderen Schritte weglässt? Ganz konkret interessiert mich dabei das Thema Messenger, die anscheinend die Push-Notifications brauchen. Oder funktioniert bspw. Telegramm auch ohne diese Push-Dienste? Und wenn ja, wie wirkt sich das in der Praxis aus?
dann kommen die sog. Pull-Dienste zum Einsatz, d.h. beispielsweise die Email-App zieht sich die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eingangenen Mails vom Server runter. Je nach gewähltem Zeitintervall kann das dauern.
- Ähnliche Frage für den Teil 6 zur Lokalisierung: Ist ohne diese Installationen/Einstellungen überhaupt keine Lokalisierung möglich oder nur nicht so eine perfekte?
Das Abrufen des Standortes nach Einschalten des GPS dauert bei mir zunächst eine Weile, manchmal bis zu 5 Minuten. Dannach problemlos ohne Zeitverzögerung.
Zum Hintergrund der Fragen: Bisher nutze ich ein sehr altes Smartphone, das nur noch eingeschränkt funktionstüchtig ist. Allein deshalb und auch aus Gewohnheit verwende ich viele der genannten Möglichkeiten, die vielleicht für viele andere zum Standard gehören, (noch) gar nicht (bspw. Banking Apps, Navigations Apps). Eigentlich nur E-Mail, Telegramm, Browser :) Vielleicht mal eine Fahrplanauskunft - das wars bisher. Vielleicht ist es daher für mich eine Möglichkeit, mich erst gar nicht an die vielen Bequemlichkeiten (google...) zu gewöhnen und weiter den sparsamen Einsatz des Geräts zu betreiben. ....
In diesem Fall würde ich Dir raten, ersteinmal das OS-L ohne micoG zu installieren und zu prüfen, ob Du damit klar kommst. Beim OS-L kamst Du jederzeit microG installieren. Da Du dann das Phone auf Werkseinstelluing zurücksetzen musst, musst Du vorher alle privaten sichern.[/QUOTE]
 
Ganz herzlichen Dank fashift und blackcat für die Antworten auf meine Fragen! Da bin ich schon ein gutes Stück weiter in der Entscheidung und werden mich dann demnächst mal ans installieren von Shift OS L machen.
Eine letzte, vermutlich dumme und auch etwas off-topic Frage habe ich noch: Messenger funktionieren also auch ohne Push-diente, nur kommen Nachrichten nicht sofort, sondern ggf. zeitverzögert an, je nach Einstellung oder App. OK, soweit verstanden. Gilt das dann nur für den Fall, dass ich die App gerade nicht benutze oder immer? Also wenn ich von einer "neuen" Nachricht erst mit ein bißchen Verzögerung erfahre, ich denke damit könnte ich leben (und wenn ich auf jemanden warte, der schreibt "Zug hat Verspätung" o.ä. könnte ich immer noch den Messenger öffnen und nachsehen). Aber wenn ich einen Messenger Dienst direkt nutzen will zum chatten, dann muss ich hoffentlich nicht bei jeder Zeile 15 Minuten warten, oder? Also wenn der Messenger offen ist, kommen die Nachrichten direkt an oder auch mit Verzögerung?
Ist irgendwie schwierig sich diese Frage durch eine schnelle Internetrecherche zu beantworten, weil Suchergebnisse zu Push-Diensten immer nur das wie und wo des Aktivierens behandeln und ich nichts darüber finde, was passiert, wenn man die Push-Dienste bewusst weglässt.
 
Im Zweifelsfall mußt Du in den Einstellungen der jeweiligen App nachsehen. Ich nutze z.Zt. nur K-9 (Email) mit Pull-Funktion. Dort kann ich bei der Abruf-Frequenz zwischen einer Minute und 24 Stunden wählen. Auch wenn die App nicht geöffnet ist, werden die Mails abgerufen. Außerdem kann ich jederzeit manuell Mails abrufen. Das kann bei jeder App anders sein, also sieh am besten in den Einstellungen der App nach und informiere Dich auf den Seiten der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Annamareike
zu den Messengern ohne microG: die einzelnen Messenger haben verschiedene Backups. Bei Threema kann man zwischen drei Abrufintervallen wählen. Ich hatte die kürzeste Zeit (5 Minuten) eingestellt. Auch das war vom Stromverbrauch her völlig ok. Wenn Threema läuft, d.h. wenn man gerade chattet, kommen die Nachrichten immer sofort. Threema muss dann auch im Hintergrund aktiv bleiben, die Akkusparfunktion muss hier also deaktiviert werden. Das macht die App aber alleine.
Signal baut eine eigene Verbindung auf, die ständig bestehen bleibt. Das führt zu einem recht hohen Stromverbrauch, der nicht richtig erfasst wird, d.h. die Summe von Ladezustand, Apps, Ruhezustand usw. ergibt nicht mehr 100%, sondern mit der Zeit immer weniger. Man kann den "heimlichen" Stromverbrauch beenden, indem man unter Einstellungen => Apps Signal beendet. Dann bekommt man natürlich keine Nachrichten mehr. Wenn Signal als SMS-App eingestellt ist, wird es durch eine empfangene SMS (was auch nach dem gewaltsamen Beenden noch funktioniert) wieder aktiviert => Stromverbrauch und sofortiger Signal-Empfang.

Auf meinem 6m mit ShiftOs L läuft microG jetzt sehr gut. Man muss anscheinend neben dem Proxy framework auch den FakeStore installieren, bevor (!!) man microG einrichtet. Nach einem Neustart des 6m stüzten auch Threema und BlueMail nicht mehr ab.
 
  • Like
Reaktionen: Annamareike
Apps, die bei mir mit ShiftOS-L ohne microG nicht richtig funktioniert haben: Corona-Warn-App, Signal, WeShare (Carsharing"). Alle drei ziemlich wichtig. Ich habe alle diese Schritte durchlaufen, microG installiert, und Kommentare mit möglichen weiteren Lösungen gelesen. Keine der Apps funktioniert. Alles neuinstalliert, immer noch nichts. Sehr enttäuschend :(
 
Apps, die bei mir mit ShiftOS-L ohne microG nicht richtig funktioniert haben: Corona-Warn-App, Signal, WeShare (Carsharing"). Alle drei ziemlich wichtig. Ich habe alle diese Schritte durchlaufen, microG installiert, und Kommentare mit möglichen weiteren Lösungen gelesen. Keine der Apps funktioniert. Alles neuinstalliert, immer noch nichts. Sehr enttäuschend :(
Hallo @turion ,
hast Du den Push Notification Tester (aus dem Aurora Store) installiert und damit erfolgreich getestet?
Es ist etwas mühsam, alle Einstellungen zu finden. Das Proxy Framework und der FakeStore müssen installiert sein, und bei Apps & Benachrichtigungen => App-Berechtigungen => ShiftOS müssen microG und der FakeStore eingetragen sein.
Bei mir geht Signal über microG einwandfrei.
Viele Grüße
von Cornelius
 
  • Like
Reaktionen: turion
Hallo @turion ,
hast Du den Push Notification Tester (aus dem Aurora Store) installiert und damit erfolgreich getestet?
Es ist etwas mühsam, alle Einstellungen zu finden. Das Proxy Framework und der FakeStore müssen installiert sein, und bei Apps & Benachrichtigungen => App-Berechtigungen => ShiftOS müssen microG und der FakeStore eingetragen sein.
Bei mir geht Signal über microG einwandfrei.
Viele Grüße
von Cornelius
Ja, der Push Notification Tester geht. Die Berechtigungen sind auch alle gesetzt. Signal geht auch, aber es zeigt mir eine Warnung an, dass GCM nicht funktioniert. Mehr stört mich aber, dass die Corona-Warn-App und WeShare überhaupt nicht gehen.
 
Ja, der Push Notification Tester geht. Die Berechtigungen sind auch alle gesetzt. Signal geht auch, aber es zeigt mir eine Warnung an, dass GCM nicht funktioniert. Mehr stört mich aber, dass die Corona-Warn-App und WeShare überhaupt nicht gehen.
Dann vermute ich, dass Du microG / GCM erst eingerichtet hast, nachdem Du Signal installiert hast. Oder Du hast nicht die aktuelle Version von microG. Bis Mitte des Jahres hatte Signal jedenfalls nicht mit microG-GCM funktioniert. Vielleicht hilft die Aktualisierung auch bei den anderen Apps.
 
Dann vermute ich, dass Du microG / GCM erst eingerichtet hast, nachdem Du Signal installiert hast. Oder Du hast nicht die aktuelle Version von microG. Bis Mitte des Jahres hatte Signal jedenfalls nicht mit microG-GCM funktioniert. Vielleicht hilft die Aktualisierung auch bei den anderen Apps.
Ich habe auf Werkseinstellungen zurückgestellt, dann microG installiert, die ganzen Häkchen gesetzt, neugestartet, und dann erst die anderen Apps installiert. Hat leider nichts geholfen.
 
Ich habe auf Werkseinstellungen zurückgestellt, dann microG installiert, die ganzen Häkchen gesetzt, neugestartet, und dann erst die anderen Apps installiert. Hat leider nichts geholfen.
@turion Hast Du unter Apps & Benachrichtigungen => App-Berechtigungen => ShiftOS beiden Apps (FakeStore und microG Services Core) die Berechtigung gegeben?
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie turion. DIe Corona-Warnapp funktioniert nicht. Das System sagt mir immer " Google Play-Dienste aktualisieren, Corona-Warn wird nur ausgeführt, wenn du die Google Play-Dienste aktualisierst." Ich habe alle Tipps und Einstellungen durch, hat jemand noch eine Idee?
 
Hallo Fozzie, die Corona-App ist abhängig vom Google-Play-Sore und kann nach meinem Wissensstand auf google-befreiten Geräten mit Shift-OS-L nicht funktionieren.